Kopfhörerverlängerung bzw. Zwischensteckmöglichkeit - 4 polig (?)

+A -A
Autor
Beitrag
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2011, 22:34
Hallo,

bin hier selten aktiv, aber wenn dann wirds speziell. Haltet euch fest

Zuerst mal mein Szenario:

- 1 PC

- 2 Soundkarten
-Xonar Essence STX
-Creative Titanium HD

- 2 Kopfhörer
-AKG K701
-AKG K272

Ich möchte nun die Kopfhörerbuchsen auf den Schreibtisch verlängern, so dass ich einen beliebigen Kopfhörer an die jeweils momentan bevorzugte Soundkarte stecken kann.
So weit hört sich mein Vorhaben wohl nicht wild an.

Aber.... ich bin nun an der Tatsache angeeckt, dass zumindest der K701 ein 4 adriges Kabel verwendet. Die beiden Kanäle haben also für die Kabelstrecke je eine eigene Masseleitung. Das dürfte eine übliche Kopfhörerverlängerung nicht bieten bzw. würden spätestens an der Klinkenbuchse auf dem Tisch die beiden Masseadern zusammengeführt.
Das es auch so funktioniert ist klar, nur denke ich mir, dass es wohl einen Sinn hat wenn AKG ein 4-adriges Kabel verwendet. Oder nicht?

Dazu würde ich gerne die eine oder andere Meinung hören und vielleicht fällt auch jemandem eine elegante Lösung ein, eine durchgehend 4-adrige Verlängerung (mit Umsteckmöglichkeit)zu realisieren.
Als Kabel würde ich in dem Fall ein original K701-Ersatzkabel verwenden.


Gruß
Bet@
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Apr 2011, 23:06
AKG führt die Masse von jedem Treiber zwar separat, aber die wird im Klinkenstecker trotzdem zusammengeführt. Also reicht auch eine normale 3-adrige Verlängerung. Getrennt geführte Masse sieht eh nur eine symmetrische Verbindung vor, aber dafür benötigst du auch wieder spezielle Anschlüsse.
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2011, 01:43
Hi,

ich sag mal ok und danke, obwohl ich mir noch ein paar weitere Meinungen erhoffe. Wenn gute Argumente für eine durchgehend 4-adrige Kabelführung sprechen, bin ich auch gerne bereit die Verlängerung mit XLR zu realisieren.

Was wäre denn für ein kabel empfehlenswert?
Wie gesagt, dachte ich an ein (oder zwei) original Ersatzkabel des K701, zumal es bei Thoman auch recht günstig ist. Wenn ein anderes Kabel empfehlenswerter ist.....

Sofern es kein Fertigkabel ist, würde ich dazu zu Neutrik-Steckern und Buchsen greifen.
Vielleicht kann mir hier noch jemand raten was am besten ist, es gibt ja vergoldet, vernickelt und weiss der Geier.

Wahrscheinlich wird relativ oft umgesteckt, allerdings will ich klangtechnisch keine Kompromisse machen. Lieber tausche ich alle paar Monate die Stecker/Buchsen, wenn sich da was abwetzt.

(Warum nur habe ich das Gefühl, dass ich es viel zu genau nehme? )


Grüsse
blockeR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverlängerung
Trance_Gott am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  10 Beiträge
Mini Kopfhörerverlängerung
tuxianer am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Kopfhörerverlängerung Klangunterschiede?
Merkur99 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  9 Beiträge
Wie teuer: Kopfhörerverlängerung
Andy.K am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  7 Beiträge
Klinke 3,5mm 4-polig auf 3-polig
Yavanna6 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  4 Beiträge
Kopfhörerverlängerung B&W P5
Genosse_UL am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  11 Beiträge
Kopfhörerkabel gesucht 4-polig 2,5
sealpin am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  11 Beiträge
Kopfhörerverlängerung Klinke an PC Wackelkontakt
THZ_BS am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  7 Beiträge
Kopfhörerverlängerung 3,5 Buchse auf 6,3 Stecker, wo?
Thorsten1977 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  5 Beiträge
Adapter gesucht: 4 Poliger Klinkenstecker auf 2 * 3 polig
Laudian am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen