Kopfhörerverlängerung Klinke an PC Wackelkontakt

+A -A
Autor
Beitrag
THZ_BS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2021, 20:40
Hallo
Ich habe zwei verschiedene Handy-Kopfhörer (Headsets), beides Samsung. Wenn ich diese direkt an den PC anschliesse, in den grünen Kopfhörerausgang, funktionieren sie, wenn ich aber eine Klinkenverlängerung dazwischenschalte, dann kommt kein Ton oder nur extrem leise - wenn ich sie korrekt verbinde.
Ich muss den Stecker des Headsets wieder einen Millimeter aus der Verlängerung herausziehen, dann kommt der Ton.

An der Klinkenverlängerung wirds ja nicht liegen. Kann es sein, dass ich einen Headset-Adapter für PC brauche, der dann das Signal des Headsets aufsplittet in Kopfhörer/Mic? Aber dann könnte ich ja wiederum keine Verlängerung dazwischen hängen.
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2021, 20:58
Sie funktionieren normal eingesteckt, auch das Mikro? Dann hätte der PC wohl eine TRRS Buchse und die Belegung passt. Edit: Ich meine aber die meisten PCs haben micro und Headphone getrennt. Dann müsste so ein Adapter her...

Die Verlängerung ist warscheinlich 3polig - TRS? und macht deswegen Probleme, oder 4polig und dann anders belegt als die Headsets. Es gibt 2 Standards (CTIA, OMPT).


[Beitrag von Basstian85 am 14. Feb 2021, 21:57 bearbeitet]
THZ_BS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2021, 00:20
Das Mikro nicht - der PC hat Mikro und Headphone getrennt. Das Mikro brauche ich auch nicht, bzw. meine Frau, sie braucht nur den Kopfhörer. In den PC (egal ob Mikro- oder Headphone-Anschluss) passt das Headset perfekt, nur in die Verlängerung (3polig) nicht, dort hat es Spiel.
Seltsamerweise passen die 3polige Verlängerung und das 4polige Headset in den Kopfhöreranschluss des PCs.

Dann wäre die Lösung den Adapter an den PC, und dahinter eine 4polige Verlängerung?

Headset-Anschluss


[Beitrag von THZ_BS am 15. Feb 2021, 01:42 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2021, 09:00

THZ_BS (Beitrag #3) schrieb:
Dann wäre die Lösung den Adapter an den PC, und dahinter eine 4polige Verlängerung?

Das wäre die sauberste Lösung und dann sollte Beides funktionieren. Es gibt bei den Adaptern aber halt diese 2 verschiedenen Belegungen (CTIA und OMTP) wo Masse und Mikro vertauscht sind. Kaufst du den Falschen sollte das Mikro nicht funktionieren. Aber es gibt auch Adapter um vom einen auf den anderen Standard zu wandeln.

Hier mal ein Artikel dazu.


[Beitrag von Basstian85 am 15. Feb 2021, 09:05 bearbeitet]
THZ_BS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2021, 09:05
Vielen Dank für die Auskünfte!
Ich wusste tatsächlich nicht, dass es 3polige und 4polige Klinkenverlängerungen gibt!

Also die 3polige Verlängerung und das 4polige Headset passen beide einwandfrei in den PC. Hab jetzt mal diese Kombination bestellt, ich schreib dann wieder ob es geklappt hat.
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2021, 09:14
Sorry, hatte meinen Post noch bearbeitet

Du meinst diese Kombi, richtig?

Mir ist eingefallen, dass wenn der KH-Teil des Headsets direkt am PC mit 3pol Buchse korrekt funktioniert, sollte es eigentlich auch mit der 3pol Verlängerung nicht anders sein. Wenn dir das Mikro egal ist, hätte das so reichen müssen. Möglicherweise stimmt einfach was mit der Verlängerung nicht. Die hat ja auch Spiel wie du sagst...


[Beitrag von Basstian85 am 15. Feb 2021, 09:39 bearbeitet]
THZ_BS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2021, 22:11
Genau - so einen Splitter, allerdings ohne den Zusatzadapter.

Ich hab jetzt eine Delock Verlängerung 3,5mm 4 pin 84484 und den Delock "Audio Headset Adapter 1x4 pin to 2x3 pin" 65967 - und funktioniert nun perfekt, Anschlüsse sitzen fest!

Ich habe sogar 2 'normale' Verlängerungen (3pin), an beiden sitzen die Headsets nicht richtig. Wenn ich sie bis zum Anschlag einstecke, dann hör ich fast nichts, ich muss sie dann etwa 1-2mm zurückziehen, dann klappt es, vermutlich weil nur dann die vordersten 3 Ringe Kontakt haben.


[Beitrag von THZ_BS am 15. Feb 2021, 22:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverlängerung
Trance_Gott am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  10 Beiträge
Mini Kopfhörerverlängerung
tuxianer am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Kopfhörerverlängerung Klangunterschiede?
Merkur99 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  9 Beiträge
Kopfhörerverlängerung bzw. Zwischensteckmöglichkeit - 4 polig (?)
bet@BlockeR am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  3 Beiträge
Wie teuer: Kopfhörerverlängerung
Andy.K am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  7 Beiträge
Kopfhörerverlängerung B&W P5
Genosse_UL am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  11 Beiträge
Klinke ausgeleihert oder zu klein? Wackelkontakt :/
Martin15 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  4 Beiträge
Wackelkontakt an KH-Buchse?
Hüb' am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  10 Beiträge
Kopfhörerverlängerung 3,5 Buchse auf 6,3 Stecker, wo?
Thorsten1977 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  5 Beiträge
Kopfhöhrer 3,5 Klinke
sammlergerrit am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915