Beyerdynamic T1 Front-Mod

+A -A
Autor
Beitrag
notengewirr
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2011, 15:13
Ein bisschen mehr Bass-Druck für den T1 gefällig ?
Etwas zu kühler u. künstlicher Sound ?
Auch hier hab ich was.
Alles zu 100% reversibel und kostet fast nichts !


Es werden benötigt :

1. Jeweils eine AKG Schaumnetzscheibe für AKG 240/270/271/280

2. Jeweils eine originale Beyerdynamic Schaumnetzscheibe

3. Scharfes Cuttermesser

Der Aussendurchmesser der Scheiben sollte ungefähr 7,4cm sein
Der Innendurchmesser ca. 4,7cm (diesen kann man aber auch etwas grösser wählen)

Zuerst die Akg Scheibe ,dann die Beyer...

Fertig!

Klanglich hat der T1 im Bassdruck etwas zugenommen und wirkt dadurch auch nicht mehr ganz so kühl/künstlich.Er klingt damit aber auch viel direkter/näher.Die Mitten werden dabei aber nicht verdeckt.
Die vom Treiber rückwirkenden Schallanteile werden durch den Schaumstoff etwas gedämpft. Genau diese diffusen Schallanteile sorgen bei den meisten Beyer-Hörern mit den Plastikgehäusen für den (für mich) Beyer-typischen "künstlichen" Raumeindruck / Gehäuse-Resonanz.
Ja selbst der T1 hat das !
Von innen gedämpft ist ja eigentlich kein Beyer ausser der 770,oder ?
Vielleicht haben der T1 u. auch die Anderen DTs genau deswegen diesen messbaren Höhenpeak bei ca 8KHz.
Klar, jedes Gehäuse hat Vor-und Nachteile.Vorteile meist in der kräftigeren Bassreproduktion durch mehr Volumen, und Nachteile durch damit erkaufte Gehäuseresonanzen.
Ach ja, es bleibt immer noch genug Ohrfreiheit in der Muschel. Meine Lauscher stossen jedenfalls nicht an.

IMG_2455IMG_2457
Links AKG Rechts Beyer-SchaumstoffIMG_2463
Erst die Akg Scheibe
IMG_2464
Dann die Beyer...kann man auch etwas grösser ausschneiden..
IMG_2470

Fertig
IMG_2481
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Apr 2011, 00:27
Wozu hast du noch den Beyer Schaumstoff da drin? Akustisch hat der keine Relevanz.


notengewirr schrieb:

Von innen gedämpft ist ja eigentlich kein Beyer ausser der 770,oder ?


Doch, DT990/880 sind bedämpft. Und viele andere auch. Ich würde mal sagen, der Umstand das der T1 fast auf Bedämpfung verzichtet spricht für den Kopfhörer. Man hört also mehr Treiber als Gehäuse. Oder so ähnlich.

Traust du dich auch irgendwann an die Innenseite?


Vorteile meist in der kräftigeren Bassreproduktion durch mehr Volumen,


Nicht zwangsläufig. Bei den 3 Beyern kräftig sich die Bassproduktion durch verkleinerung des Gehäusevolumen.
Für Mega-Tiefbass, gut, da schaut es wieder anders aus.


[Beitrag von NoXter am 30. Apr 2011, 00:34 bearbeitet]
notengewirr
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2011, 10:24
Da die T1 Schallwand gewölbt ist, liegt der AKG Schaumstoff nicht so gut an.Deswegen noch die Beyer-Scheibe drüber. Diese klemmt dann auch noch leicht unter'm Polster.
An die Innenseite werde ich vielleicht später noch ran, aber ich hab keine Lust mir den Klemmring und die Kapsel mit dem Schraubenzieher zu versauen.
Gibt es da nicht "besseres" Werkzeug für? Z.B. für iPod gibt es so Plastikhebel, mit denen ich beim Beyergehäuse aber nicht weiter komme.
Am 770 konnte ich ja schon mal das Öffnen üben...

@ NoXter
Volumen & Bedämpfung : Danke für die Ergänzung
Wenn Du Fotos von verschiedenen Innenseiten dann bitte mal als PM
NoXter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Apr 2011, 14:12
Ich benutze immer einen Brieföffner zum aushebeln. An einem schweizer Messer oder Leatherman findet sich eigentlich auch immer was nützliches.


Wenn Du Fotos von verschiedenen Innenseiten


Nö. Alles im Kopf.
zuglufttier
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2011, 19:23
Hab' das auch mal probiert, allerdings mit Neopren aus so einer Netbook-Tasche. Der Effekt sollte also ne Ecke stärker sein, dafür liegt das Neopren aber richtig an und steht nicht ab.

Die Betonung im Hochton geht zurück und somit wird der Bass lauter, kommt mir entgegen. So klingt er natürlich etwas weniger detailreich
Nickchen66
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2011, 21:56
Das macht's IMO eher witzlos. Ich würd', wie drüben gesagt, andere Dinge ausprobieren.

Oder verkaufen
zuglufttier
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2011, 01:06
Hmm, ja, er verliert ein bisschen von seinem Charakter, das stimmt. Aber: Klingt ja nicht schlecht deswegen

Ich werde das mal beobachten... Riesig sind die Unterschiede eh nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic T1 / T1 2nd G
xuluput am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  51 Beiträge
Teuerungsrate Beyerdynamic T1
h3in3k3n am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  9 Beiträge
Beyerdynamic AKG Sennheiser
Karsa am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  16 Beiträge
AKG K317 Earbuds-Mod
powderlounge am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
AKG 701/702 Bass-MOD
Corynebacterium am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  3 Beiträge
Sennheiser, Beyerdynamic oder AKG?
Tophet am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Beyerdynamic T1 600 Ohm
!)niKLas)/ am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  10 Beiträge
Beyerdynamic T1 (3rd Generation)
Vincer am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  172 Beiträge
Probehören AKG und Beyerdynamic - wo?
matts82 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  37 Beiträge
AKG K 270 - vergleichbarer Kopfhörer?
Maliq am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen