Kabel-Verlegung hinter dem Ohr: Verstärkung aus Federdraht und Schrumpfschlauch?

+A -A
Autor
Beitrag
ibu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2011, 10:56
Das Verlegen des Kabels hinterm Ohr an meinem Phonak Audéo 022 ist mühsam.

Warum?
Weil man vor dem "Applizieren" im Ohr genau den Drall des Kabels beachten muss. Er muss sich, vom Hörer betrachtet, gegen den Kopf richten.
Macht man das falsch, "springt" das Kabel durch seinen Drall sofort "hinter dem Ohr hervor".

Da sehe ich noch deutliche Verbesserungsmöglichkeiten seitens der Hersteller.

Für meinen Geschmack müsste der Kabelteil, der hinter dem Ohr verlegt wird, deutlich dicker sein. Und ein Federdraht sollte in den ersten 6 Zentimeter Kabel eingelassen sein, der bis in das Gehäuse reicht.

So wäre auch der Übergang vom Gehäuse zum Kabel robuster.

Kurz: eine Konstruktion, die konsequent auf die Kabel-hinter-Ohr-Verlegung ausgerichtet ist.

Vielleicht kann man da was mit Schrumpfschlauch hinbekommen?

Hat jemand von Euch schonmal sowas gepimpt?
peacounter
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2011, 11:33
sowas wird nicht einfach.
haben wir schon mehrfach gemacht, aber wir sind erstens vom fach und haben zweitens professionelles werkzeug.

wenn du nen schrumpfschlauch verwenden willst, mußt du ja erstmal die hörer öffnen und das kabel da "rausoperieren", denn über das hörergehäuse passt kein schlauch, der nach dem schrumpfen eng genug ist, um kabel und draht zusammenzufassen.

außerdem brauchst du einen speziellen draht, der eben kein federdraht ist, sondern ein weicher biegsamer stahl.
wo man sowas herbekommt, weiß ich auch nicht.
wir haben zwar einige kurze stücke hier, aber die quelle weiß ich im moment nicht mehr, da unsere kabel mit biegedraht zulieferprodukte sind.

grüße,

P
rhinoz91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2011, 13:10
Bietet Phonak nicht eine Kabelführung als Zubehör für die Lösung dieses Problems an?

http://www.audeoworl...iliconeearguides.htm

Würde dies helfen?


[Beitrag von rhinoz91 am 21. Sep 2011, 13:11 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2011, 15:59

rhinoz91 schrieb:
Würde dies helfen?

Möglicherweise.

FWIW, ich habe sie, und ich fand das Ding eher nervig. Ich komme mit den Phonak ohne solche Dinger besser zurecht (ich hatte auch noch die das Problem, das der Threadersteller da beschreibt).

Viele Grüße,
Markus
chi2
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2011, 16:25
Ich hatte das beschriebene Problem mit dem ursprünglichen PFE 122 (V1). Bei dem wurden die Kabel nullkommanix hart und störrisch. Phonak hat die V1 innerhalb der zweijährigen Garantie kostenlos gegen die V2 ausgetauscht. Deren Kabel bleibt flexibler und kann besser übers Ohr geführt werden. Ich würde das Problem auf www.audeoworld.com posten. Die Chancen eines Austauschs stehen meiner Erfahrung nach (konnte zwei PFEs austauschen) sehr gut.
johnrangoo
Neuling
#6 erstellt: 06. Jun 2012, 14:28
Hallo,

gibt es wirklich eine V2 der PFE? Habe den 122 heute bekommen und unten steht V1 auf der Packung.
Die Kabel sind störisch kann man sagen. Da habe ich dem Kundensupport geschrieben und als Antwort bekommen V1 wäre die aktuelle Version.

Grüße,

rangoo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IEM ohne Kabelführung hinter dem Ohr
JetztAber am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  34 Beiträge
Ohr
humanTE1 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  14 Beiträge
Wireless-Kopfhörer fallen ständig aus dem Ohr
gerdl am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  8 Beiträge
"Hinter-Ohr-Führung" für In-Ears
robwag am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  5 Beiträge
Die Ultimate Ears MetroFi 170 rutschen immer aus dem Ohr
schneckenchef am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  3 Beiträge
Kabel hinterm Ohr unbequem (Shure530, UE 10 pro)
DERBRAIN007 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  5 Beiträge
neue FIIO-Kabel für InEars
BangkokDangerous am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  47 Beiträge
Shure E2c Kabelführung
Edler am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  6 Beiträge
Neue Kopfhörer an Ohr anpassen lassen
hacheney am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
Schmerzen im Ohr durch Kopfhörer?
Airwalker1 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961