Frage zum Voice-coil draht an KH Drivern

+A -A
Autor
Beitrag
BadNaffy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2011, 02:09
Hallo,

kann mir von euch bitte jemand kurz erklären was genau der Sinn hinter den voice-coil draht am driver ist?

das ist ja meist immer nur ein Einziger haardünner Draht der dann von der Kabelfassung zum Driver geht..
warum ist das nur ein einziger draht und warum ist der so dünn? und wozu ist er gut?

Und macht es dann überhaupt einen Unterschied ob man an dem Kh ein hochwertiges oder minderwertiges Kabel dran hat?
Denn ich dachte immer eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied und wenn das Audiosignal kurz vor dem Driver eh durch ein einziges haar muss.. macht es dann überhaupt Sinn hochwertige Audiokabel (also Kabel mit dickeren Querschnitt) auf der Strecke davor zu verweden???
(also vom Stecker bis zum Driver)

Hier sind ja viele Audio Pros unterwegs
Ich hoffe mir kann jemand kurz erläutern was genau der Sinn hinter diesem Draht ist und warum es nur ein einziger dünner Draht ist..

Wenn ich mir hier zb die Driver vom HD650 so anschaue,
der voice coil Draht ist ja kaum dicker als ein Haar

http://www.abload.de/img/2re432h3u5f.jpg

kann mich bitte jemand aufklären was es damit auf sich hat?


[Beitrag von BadNaffy am 03. Nov 2011, 11:11 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2011, 14:20
voice-coil-draht ist wie der name sagt der draht auf der spule des kh-antriebes, also nicht nur das kurze stück zum wandler hin, sondern auch die paar kilometer, die im wandler drinstecken und die spule (coil) bilden.

dieser draht ist nicht nur "kaum dicker", er ist deutlich dünner als ein haar.
sonst würde man wohl kaum so viele windungen in so einer kleinen spule unterbringen können.

grüße,

P
BadNaffy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2011, 14:57
ahhh ok, ich verstehe
also könnte man ihn reparieren solange er nicht direkt an der spule abgerissen ist?
webspid0r
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Nov 2011, 15:01
Soweit ich weiß, hat die Dicke indirekt (da Dicke und Material zur Widerstandsberechnung eines Drahts benutzt werden können) mit den Spuleneigenschaften, also auch der Impedanz und Empfindlichkeit zu tun. Was bedeuten würde, dass jegliche Veränderungen daran sich klanglich auswirken würden (wobei mir natürlich unklar ist wie stark).
BadNaffy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Nov 2011, 15:06
ja aber das magnetfeld ist ja erst direkt auf spule, wenn man noch ca 3mm vom draht stehen hat könnte man es theoretisch reparieren ohne auswirkngen auf die impendanz zu haben..
oder?
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2011, 15:12
mach dir mal keine gedanken um die impedanz.

wenn du es tatsächlich hinbekommst, den draht zu verlöten (was eine echte kunst ist und wofür man professionelles werkzeug braucht), wirst du keinen unterschied hören können.

grüße,

P
BadNaffy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2011, 23:14
ok danke, ich werds versuchen..

ein kumpel hat seine driver geschrottet weil er die voice coil line von dem pin abgerissen hat...

ich versuche da mal zu retten was noch zu retten ist..
micro feinlötkoleb von ersa hab ich hier.. das ist eientlich schon gutes zeug.
lupe, dritte hand usw auch.. ich hoffe ich bekomme es hin..
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2011, 23:15
Toi Toi Toi....
ATHome
Stammgast
#9 erstellt: 04. Nov 2011, 04:38
Halb so schlimm, ich hab bei meiner Umbauaktion DT990 Pro Treiber in ein MS1 Gehäuse zu packen alle 4 Drähte abgerissen, weil es anders einfach nicht ging.

Ging bei allen 4 Drähten auf Anhieb gut
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2011, 15:52
Es gibt aber auch genug Grobmotoriker, die beim Hinbiegen ihrer Kontaktfedern bei HD6x0-Treibern u.ä. einen Draht abgerissen und das NICHT wieder hinbekommen haben. Besonders grobmotorisch muß man dazu wahrscheinlich gar nicht sein...

Jedenfalls: *daumendrück*

Auf Tschörrmän heißt das übrigens Treiber und Schwingspuldraht.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2011, 16:03
ok, ich muß zugeben, dass ich an kh-spulen noch nicht gelötet habe, sondern nur an tonabnehmerspulen (e-gitarre) und da ist mir häufiger der draht weggebrannt, wenn ich versucht habe, die lackierung mit dem lot wegzukriegen.

kann durchaus sein, dass der draht bei kopfhörern etwas dicker ist oder der lack nicht so hartnäckig.

grüße,

P
ATHome
Stammgast
#12 erstellt: 04. Nov 2011, 18:53
Edit: Fullquote durch Moderation entfernt.

Kommt auch denke ich auf den verwendeten Lack an bei den Drähten, bei den 250 Ohm DT990 Treibern war der jedenfalls mit Lötzinn und einem heißen Lötkolben weg danach und die Drähte waren wirklich eklig dünn


[Beitrag von Bad_Robot am 04. Nov 2011, 23:39 bearbeitet]
BadNaffy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Nov 2011, 12:56
ändert es eigentlich was am klang wenn ich den driver im gehäuse um ca 90° drehe?? (also soweit drehen das die pins fürs kabel nach links zeigen und nicht nach unten)

drüfte eigentlich keinen unterschied machen oder?
der driver liegt ja genau mittig und ist rund.
audiophilanthrop
Inventar
#14 erstellt: 05. Nov 2011, 21:45
Es muß halt hinterher immer noch sauber abdichten. Bei der normalen Einklipsmontage ist das automatisch der Fall. Jegliche Leckagen in der Schallwand werden mit akut fehlendem Tiefton bestraft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Generelle Frage zum KH Betrieb
boggfather am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  19 Beiträge
KH Frage
Maxxenergy am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  6 Beiträge
KH und Amp Kauf
MasterLoki am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  61 Beiträge
AKG K612PRO internen Draht ersetzen
pfandfrei am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  8 Beiträge
Frage zu Sennheiser KH
Jendevi am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  5 Beiträge
KH zum Fernsehen
RainbowFX am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  17 Beiträge
Welcher Kh zum "abhören"
lordofmp am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  7 Beiträge
KH zum Mischen
Bumbar am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  16 Beiträge
Frage zu Stax KH
Matze81479 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  20 Beiträge
Grundsätzliche KH-Verstärker Frage
ronin1633 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen