KH zum Mischen

+A -A
Autor
Beitrag
Bumbar
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2008, 20:41
Hallo!

Ich suche einen Kopfhörer, mit dem man gut mischen kann. Im Homestudio verbringe ich zu später Stund viel Zeit mit Kopfhörern. Sieben Jahre benutzte ich einen AKG K141 - war super, aber rückblickend doch etwas zu basslastig und bei längerem Tragen auch zu unbequem.

Für den neuen möchte ich nicht mehr als 150 Euro ausgeben. Habt Ihr einen Kauftipp für mich?

- Monitorkopfhörer
- geschlossen
- neutrales Klangbild
- möglichst 6 Std. Tragekomfort

Ich war im Saturn und muss sagen, dass mir die Sennheiser am bequemsten schienen. Gibts nen passenden Sennheiser für meine Bedürfnisse (zB HD 280 Pro)?

Vielen Dank!
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2008, 21:16
Nein, den HD280Pro kannste knicken für den Zweck.
Schau dir mal den DT250 und DT660 von beyerdynamic, außerdem den K601 von AKG an. Das sind die mir bekannten Kopfhörer mit dem ausgewogenstem Klang in der Preisklasse und würde allen dreien Monitorqualität zuschreiben, unabhängig davon, dass zwei davon "hifi" sind.

m00h
Nickchen66
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2008, 11:00
Den K271 in diesem Fall auszuklammern, ist aber ein bißchen fragwürdig.
MacFrank
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2008, 11:17

Nickchen66 schrieb:
Den K271 in diesem Fall auszuklammern, ist aber ein bißchen fragwürdig.

Naja, aber neutral ist er nicht wirklich, der K271.
Er klingt sehr stimmig, aber jemand, der nicht lang genug mit ihm gehört hat, könnte leicht in Versuchung geraten, in seine Produktionen ein bisschen zuviel Bass und Höhen reinzumischen.
Zumindest kann ich mir das vorstellen - sollte jetzt weder Kritik an dir, Nico, sein, noch dem Threadersteller Unvermögen unterstellen.
Nickchen66
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2008, 11:40
Paar aufs Maul?
MTL-CH
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2008, 15:43

m00hk00h schrieb:
… außerdem den K601 von AKG…
m00h


Wenn es geschlossen sein muss, kann man den 601 allerdings leider auch nicht gebrauchen...
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2008, 15:48

MTL-CH schrieb:

m00hk00h schrieb:
… außerdem den K601 von AKG…
m00h


Wenn es geschlossen sein muss, kann man den 601 allerdings leider auch nicht gebrauchen...


Das stimmt, der K141 war aber auch nicht geschlossen und hat immer hin 7 Jahre funktioniert...

m00h
MTL-CH
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2008, 17:58

m00hk00h schrieb:

MTL-CH schrieb:

m00hk00h schrieb:
… außerdem den K601 von AKG…
m00h


Wenn es geschlossen sein muss, kann man den 601 allerdings leider auch nicht gebrauchen...


Das stimmt, der K141 war aber auch nicht geschlossen und hat immer hin 7 Jahre funktioniert...

m00h


Auch wieder wahr... stellt sich eher die Frage: warum genau muss es überhaupt geschlossen sein, wo doch die 'neutraleren' KH ohnehin meist offener Bauweise sind? Zudem sollte beim Mixing ja idR auch der Geräuschpegel um einen herum kein Thema mehr sein.
Bumbar
Neuling
#9 erstellt: 13. Apr 2008, 22:08
Danke für die Tipps! Es muss nicht zwingend geschlossen sein, kann auch ein offener KH sein. Nur möchte ich auf jeden Fall einen ohr-umschließenden KH - sollte nicht auf die Ohrmuscheln drücken.

Der K601 ist preislich hart am Limit, aber wohl in Punkto Neutralität - dem Thread nach - ganz vorne. Der Einwand von MacFrank ist nicht zu vernachlässigen: Wenn ich mich erst reinhören muss, dann verfehlt ein K271 leicht das Ziel, ein guter Monitor zu sein. Aber ganz ohne Vergleichen geht es wohl eh nicht.

Beyer Dynamic? Hab nie aufgehabt. DT 660 und DT250 sehen beide etwas klobig und unbequem aus. Ist hier der Klang "neutraler" einzuordnen als beim K601?

Ps: Ja, sieben Jahre hat der K141 mir treue Dienste erwiesen. Der Verkäufer sagte mir letztens: "Kaputt? Ist normal. Das Verschleiss." Hm, wer hätte ich gedacht, dass hier was "aufreibt"...
m00hk00h
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2008, 22:25
Der DT250 ist extrem bequem. Der DT660 hat nur einen komischen Bügel.

DT250 und K601 haben beide ihre eigene Sichtweise von "neutral", aber insgesamt sehe ich den K601 vorn, schon auf Grund der offenen Bauweise.

m00h
Bumbar
Neuling
#11 erstellt: 14. Apr 2008, 17:16
Geschlossen wäre für Aufnahmen am Mikro besser - beim K141 hielt sich die Lautstärke nach außen in Grenzen.

Jedenfalls gehe ich morgen zum Probehören zum Saturn bzw. Musicshop. Beyerdynamic hat der Saturn glaub ich nicht. Schade! Ich tendiere jedenfalls stark zum K601.

Tausend Dank noch mal für die Kaufhilfe!!
Ich melde mich nochmals zu Wort, sobald ich was neues auf dem Kopf habe...

Bumbar
m00hk00h
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2008, 17:32
Aber für Aufnahmen am Mikro (als Monitor?) reicht auch ein günstiger geschlossener. Kontrolle dann mit...welcher auch immer es werden wird.

m00h
Bumbar
Neuling
#13 erstellt: 14. Apr 2008, 18:13
Schön wäre es, zwei Fliegen mit einer Klappe...Der DT 770 Pro wird ebenfalls als monitortauglich im Netz beschrieben. Und er ist geschlossen. Soll etwas wärmer klingen, mehr Bass haben und trotzdem im Klang transparent sein. Hm. Ist der KH vergleichbar mit dem DT 250?
m00hk00h
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2008, 19:10

Bumbar schrieb:
Ist der KH vergleichbar mit dem DT 250?


Überhaupt nicht!
Der DT770 ist im Vergleich ein Bassmonster und Höhenschleuder. Daran ändert auch die "Pro" Version nichts. Die einzige, die anders klingt, ist die "M"-Version, die allerdings als Schlagzeugmonitor gedacht ist.

Probier den DT250 doch einfach aus. Wenn der nichts ist, schickst du ihn zurück!

m00h
SRVBlues
Inventar
#15 erstellt: 16. Apr 2008, 21:42

m00hk00h schrieb:
Der DT660 hat nur einen komischen Bügel.
m00h

Der DT660 ist meiner Meinung nach nicht für längeres tragen geeignet. Der Bügel ist sehr schwer, drückt auf den Kopf und verrutscht auch leicht.

Chris
Bumbar
Neuling
#16 erstellt: 05. Nov 2008, 22:50
Hallo!

Wollte mich nur nochmal kurz zu Wort melden und bedanken: Hab jetzt seit 6 Monaten den AKG K-601 und bin total begeistert! Linearer Klang, kristallklar. Unglaublich wie präzise man zum Beispiel Hall-Effekte mischen kann! Bass kommt natürlich weniger raus, aber für meine eh schon geschädigten Ohren ist das super! Hab ein paar Mixe gebraucht bis ich den Bass einzuschätzen wusste. Mittlerweile finde ich es richtig angenehm nicht "zugedrückt" zu werden.

Der Tragekomfort hat meine Erwartungen weit übertroffen: Wahnsinn! Der kopfhörer schwebt nahezu auf meinem Kopf. Außerdem: Dadurch dass die Ohrmuschel absolut rund geschnitten ist, kann man den Kopfhörer auf dem Kopf jederzeit ein Stück nach vorne oder nach Hinten drehen, so dass Bügel einen anderen Part des Schädels "wärmt". So sind 6 Stunden Tragen überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil: Ich will ihn gar nicht mehr abnehmen...

Vielen Dank nochmal für den tollen Tipp!

Grüße,

Bumbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K141 Studio
crazymike am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  3 Beiträge
Kauftipp: AKG 530 bei Saturn!
TurboOmega am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  8 Beiträge
Kopfhörer geschlossen, um 150-180 euro
kaito am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  13 Beiträge
Frage zu geschlossenen Kopfhörern
Wilke am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  8 Beiträge
Kopfhörer mit Büchern dehnen - Tragekomfort AKG K518LE
Cinematics am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  3 Beiträge
portabler KH, aber gut und super Tragekomfort
Quo am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  50 Beiträge
Rüchgaberecht bei Kopfhörern
Horniak am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  14 Beiträge
AKG K141 Reparatur
nikoh am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  10 Beiträge
HD 555 oder AKG K141 Studio
stuntmaennchen am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  2 Beiträge
Kopfhörer mit allerbesten Tragekomfort?
Omata am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen