AKG K612PRO internen Draht ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
pfandfrei
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2019, 12:37
Hi
in meinen K612PRO ist ein Draht gerissen und ich wüsste gerne mit was für einem Draht ich den ersetzen kann.
https://i.imgur.com/Anoso8A.jpg

Habe was über Aderendhülsen in verschiedenen Größen gelesen, die man dann durchprobiert. Da ich die anderweitig nicht gebrauchen kann, fände ich die Lösung aber nicht so toll. Außerdem hab ich keine Ahnung, ob es noch andere Eigenschaften gibt, die man da beachten muss.
Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit den Kopfhörern aus oder man kann anhand anderer Faktoren die Eigenschaften des Drahts ableiten.

Bei AKG/Harman habe ich leider keine Antwort bekommen.

Wäre über jede Hilfe froh!
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2019, 12:53
Frage: Wie kann das Kabel da reißen?

Ansonsten sieht mir das so aus als ob die Kabel da verlötet sind... Das Kabel sollte sich da ja eigentlich gar nicht bewegen und sofern die Länge noch ausreicht, würde ich es abisolieren und einfach neu verlöten.
pfandfrei
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2019, 15:27
Die beiden Teile, an denen das Kabel befestigt ist, lassen sich unabhängig voneinander bewegen. Da mir das auch schon mal runtergefallen ist, tippe ich, dass es dabei passiert ist.
Das Kabel war ohnehin schon knapp bemessen und so reicht die Länge leider nicht mehr.
Ghoster52
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2019, 15:40

Wie kann das Kabel da reißen?

So selten ist das gar nicht, die Kabel werden gern mal eingeklemmt beim Deckel drauf schrauben.
Durch den Schwenkmechanismus reißt es mit der Zeit ab.
Sollte das Kabel zu kurz sein musst Du es ersetzen, sollte flexibel sein!
Schaltschranklitze kleiner 0,5 mm² oder dünne Kabel vom defekten PC-Lüfter gehen auch.
Mit Lötkolben solltest Du aber umgehen können, sonst wird der AKG gegrillt.
pfandfrei
Neuling
#5 erstellt: 15. Aug 2019, 19:22
Na dann ist es vielleicht nicht der beste Zeitpunkt dafür mit dem Löten anzufangen. Ich werd es trotzdem mal probieren.
Schaltschranklitze gibt bei amazon und conrad keine Treffer.
Spricht etwas hiergegen? https://www.amazon.de/dp/B07BJZFPLD
Deidara26
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2019, 17:54
Ich habe meinen K712 vor ein paar Tagen auf eine symmetrische Verbindung umgebaut und die interne Verkabelung durch SC-CICADA 4 ausgetauscht.
Du kannst aber auch jede andere beliebige Litze benutzen. Das macht keinen Unterschied. Der K612 hat genau wie der K712 rechts und links zwei kleine Lötverbindungen die mit dem Treiber verbunden sind. An die Verbindung musst du vorsichtig und mit nicht zu viel Temperatur ein kleines Kabel anlöten, welches du dann mit dem Bügel verbindest.
pfandfrei
Neuling
#7 erstellt: 22. Aug 2019, 13:08
Danke schon mal an alle für die Tipps!
Da niemand Einwände gegen die Litze von amazon hat werd ich es damit ausprobieren. Wenn es erfolgreich war, werde ich berichten.
ghnomb
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2019, 14:06
Wie schon erwähnt, bei der Auswahl des Kabels kannst Du am wenigsten falsch machen.
Dicke und Flexibilität sollten ungefähr zu dem passen was vorher verbaut war.

Wenn Du noch nie gelötet hast, würde ich aber dringend empfehlen, es jemand mit Löterfahrung machen zu lassen oder vorher etwas zu üben.

Wichtig sind v.a. zwei Punkte:
- keine kalte Lötstelle erzeugen (also Kabel und den Anschluss ausreichend erwärmen, dann das Lötzinn sauber fliessen lassen. Kabel vorher verzinnen ist hilfreich! Das Lötzinn muss nach dem Abkühlen glänzen.
(wenn es matt ist, war es wahrscheinlich zu kalt)
- mindestens genauso wichtig: die Temperaturbelastung so kurz wie möglich halten, ansonsten hält zwar das Kabel, aber der Treiber ist defekt ...
- Lötzinn eher zu sparsam dosieren ...

Viel Erfolg
Jürgen


[Beitrag von ghnomb am 23. Aug 2019, 14:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG IP1
rawdlite am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  4 Beiträge
AKG K240 MKII modden?
bttr am 09.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
AKG K416P oder AKG K414P?
Zischga am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  3 Beiträge
akg in-ears kabel vernichtet,
MjjR am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  6 Beiträge
AKG k 701 -"Serie 5" ?
NavinJohnson am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  38 Beiträge
AKG?Sennheisser?
Head-Shot am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  6 Beiträge
Kopfhörer AKG
maboo am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
AKG K601
Chamix am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  31 Beiträge
akg k501
arrowhead am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  10 Beiträge
AKG 530
Quadralfan am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764