Welcher Kh zum "abhören"

+A -A
Autor
Beitrag
lordofmp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2007, 03:01
Hi
Ich weis es gibt schon 100 threads über die diversen guten kh´s,

Ich mache elektronische Musik richtung electro house (also auch immer ne gute kick dabei....)
Mein problem ist ich werde in nächster zeit öfter mal unterwegs sein und kann daher nicht auf meine Genelec 1031 zurückgreifen.

Ich weis das abhören mit Kh nicht unbedingt ideal ist aber welcher wäre den eurer Meinung nach am besten dafür geeignet?

Ist klar das es auch immer eine individuelle entscheidung ist aber vieleicht könnt ihr mir ja noch ein paar tipps geben.

Hab bis jetzt von den "alten bekannten" nur die akg 601/701 und ein paar der besseren sennheiser gehört (weis leider nicht mehr genau welche)

Das allerdings im "blöd" Markt also nicht unter besten bedingungen und schon garnicht mit musik die ich gut kenne.

Fand die akg beide sehr gut die 701 er vieleicht noch eine spur deteilreicher.Bin mir allerdings bei der bass wiedergabe nicht so sicher (dort waren aber auch recht viele nebengeräusche)aber das die stärken der 701er eher bei klassik liegen steht ja schon in einigen threads.

Ist natürlich alles eine gewohnheitssache aber da meine musik ja eher für den club ist ist natürlich auch der bass bereich sehr wichtig (dafür sind die 1031iger leider auch etwas schwach.....aber solange das eher noch ein hobby ist kann ich mir nichts "besseres"leisten und bin auch recht zufrieden mit ihnen.

Also was für Modelle würdet ihr mir noch empfehlen ?

Das ganze wird über eine apogee duet betrieben.
Ein Grado KHV steht auch noch zur verfügung.

Die akg sind für ca 260 zu haben sehr viel mehr möchte ich auch nicht ausgeben.
Modulor
Stammgast
#2 erstellt: 24. Dez 2007, 12:26

lordofmp schrieb:

Ist natürlich alles eine gewohnheitssache aber da meine musik ja eher für den club ist ist natürlich auch der bass bereich sehr wichtig (dafür sind die 1031iger leider auch etwas schwach.....


Ich denke daß Du in dem Fall mit dem Denon AH-D2000 auf jeden Fall auf der sicheren Seite bist.Der überrascht eigentlich jeden wegen seines ungeahnten Bass,hat man so wohl noch nicht gehört bei einem KH dieser Preiklasse,sticht selbst weitaus teurere KH aus.
lordofmp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2007, 12:49
intressant den hat mir ein freund auch schon ans herz gelegt ich denke den werd ich mir mal anhören danke!
sai-bot
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2007, 16:31

Modulor schrieb:
Ich denke daß Du in dem Fall mit dem Denon AH-D2000 auf jeden Fall auf der sicheren Seite bist.Der überrascht eigentlich jeden wegen seines ungeahnten Bass,hat man so wohl noch nicht gehört bei einem KH dieser Preiklasse,sticht selbst weitaus teurere KH aus.

Zum Abhören? Der gute Mensch hat Genelecs und ich vermute, dass der Denon für die Verwendungszwecke zu gesoundet ist... ich würd tatsächlich Richtung AKG tendieren, vielleicht auch einen günstigen K501 nehmen. Natürlich sind die im Bassbereich nicht überzeichnet, aber im Gegensatz zu kleinen Monitorboxen kommen die K701 erstaunlich tief runter. Der Bassbereich ist nicht so "aufgedickt" wie beim D2000, aber muss er das sein zum Abhören?

Alternativ fällt mir grad der MB Quart QP400 ein. Hab ihn selbst nicht gehört, aber er wird von einigen Tonstudios zum Abhören benutzt und soll nach Aussagen einiger User hier zwischen K701 und HD650 liegen, sozusagen die goldene Mitte. Vielleicht gehen dabei ein paar Details flöten, aber das ist IMHO nicht so wichtig.
Class_B
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Dez 2007, 17:28
Quart QP400 !!!
Ist sehr neutral abgestimmt und wird oft zum Abmischen verwendet.
Ich besitze ihn selber und bin sehr zufrieden.

Gruß
Thomas
Matzio
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2007, 04:53

sai-bot schrieb:
Der Bassbereich ist nicht so "aufgedickt" wie beim D2000, aber muss er das sein zum Abhören?


Er ist nicht aufgedickt, er ist nur.. plüschig!

Lass Dich nicht verunsichern, lordofmp, es wirkt zuerst nur so, weil für hochwertigere KH-Wiedergabe zumeist völlig ungewohnt.

Meine Eindrücke zu dem Denon bisher: Der Tiefbass ist dem von Nahfeldmonitoren (und wahrscheinlich den meisten KH) klar überlegen, NICHT übertrieben und sehr kontrolliert. Dazu braucht es aber m.M.n. einiger Einspiel- und Eingewöhnungszeit und eines präzisen, ehrlichen und kräftigen Verstärkers. Im Bass- und Mittenbereich, besonders bei Sprache und Gesang, hat er mit meinen Monitoren mehr gemeinsam als meine anderen KH (inkl. dem Beyer). Nur die Höhen laufen schärfer aus und fügen sich nicht recht an die oberen Mitten an, die abgesenkt zu sein scheinen. Das Klangbild wirkt oben herum manchmal nicht so "seidig" und locker wie der Rest, sondern etwas "angestrengt" und irgendwie "aufgesetzt". Hellere bzw. Frauenstimmen klingen daher nicht ganz so natürlich wie (sonore) Männerstimmen.


Beste weihnachtliche Grüße


[Beitrag von Matzio am 25. Dez 2007, 20:11 bearbeitet]
lordofmp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2007, 21:01
Na ja aufgedickt sollte der sound eigendlich nicht sein.

die genelec sind halt exctrem "ehrlich" was beim musik machen natürlich sinn macht weil es soll sich ja auf möglichst vielen "hifi" anlagen gut anhören.

der bass bereich sollte halt so weit vorhanden sein das ich die kick und die basline auf eine Pa anlage im club abstimmen kann (was natürlich öfter ein problem ist.Auf hifi anlagen hört sich viel gut an aber auf ner fetten pa ist´s dann oft zuviel eq am bass.

von den quart hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört

Die genelecs sind etwas spitz in den höhen aber an die bin ich halt schon gewöhnt.
Es sollten halt also eigendlich auch kopfhörer sein die nicht gut "klingen" sondern möglichst ehrlich wiedergeben da ich ja die musik abmischen muß das es kling.

Hatte vorher auch mal ein paar 501 akg die waren auch ned schlecht.
(damals auch schon bisl mit musik herumprobiert dafür waren sie wesentlich besser wie die akg 66 die ich auch noch herumliegen hab, aber um

zum reinen vergnügen musik zu hören war mir der bass doch zu verhalten.


Werd mir also nochmal in ruhe nochmal die 701 die denon und die Quart (falls die in Wien zu finden sind) anhören .Wobei was MAtzio über die denon sagt hört sich mal sehr vielversprechend an.

Was sagt ihr eigendlich zum Grado K.verstärker? Hab den eher durch zufall mal recht günstig bekommen und ich hab ihn unterwegs für meinen pod auf den 501ern verwendet.

Ist halt die frage ob das dem direkten kopfhörer ausgang einer apogee vorzuziehen ist.


[Beitrag von lordofmp am 25. Dez 2007, 21:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iRiver + welcher KH?
botika77 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  6 Beiträge
KHV und KH für Studiobetrieb
aigo_de am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  9 Beiträge
geschlossener KH für Rock - welcher?
-resu- am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  4 Beiträge
Welcher war euer erster KH
ironix am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  148 Beiträge
KH, welcher Umgebungsger. komplett ausbl.
hugaduga am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  16 Beiträge
KH zum Sehr-leise-hören
glubsch am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  23 Beiträge
welcher KH vergleichbar mit B&W LS
olympias am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  16 Beiträge
Welcher KH ist das neue Modell?
Sniper123 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
Welcher KH bei unbekannter Impedanz des KH-Ausgangs?
Klaus-R. am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  4 Beiträge
KH zum Fernsehen
RainbowFX am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen