Kopfhörerverstärker (keine Lautstärkeregelung am Receiver möglich)

+A -A
Autor
Beitrag
Theoby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 20:26
Hallo allerseits,

folgendes Problem: Ich betreibe einen Kopfhörerverstärker an meinem AV Receiver (Onkyo TX-NR 807). Angeschlossen am TapeOut Ausgang den REceivers. Jedoch musste ich fesstellen, daß ich weder die Lautstärke noch die Bässe oder Höhen regeln kann, sondern lediglich die Lautstärke direkt am KHV.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem oder hat schon das selbe Problem gehabt mit seinem Gerät ?

Freue mich auf eure Antwort und bedanke mich schonmal im Voraus.

Grüße
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2011, 23:39

Theoby schrieb:
folgendes Problem: Ich betreibe einen Kopfhörerverstärker an meinem AV Receiver (Onkyo TX-NR 807). Angeschlossen am TapeOut Ausgang den REceivers. Jedoch musste ich fesstellen, daß ich weder die Lautstärke noch die Bässe oder Höhen regeln kann, sondern lediglich die Lautstärke direkt am KHV.

Das ist normal und bei einem Aufnahmeausgang (nichts anderes ist ein Tape-Out) sowohl beabsichtigt als auch sinnvoll.

Wenn dir an den o.g. Dingen etwas liegt, benutze nach Möglichkeit einen Pre-Out.
Theoby
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2011, 02:36
Vielen Dank für deine Antwort.

Habe diese Möglichkeit auch schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht ist das auch eine Eigenheit des Onkyo Receivers. Sogar der Fachverkäufer war überrascht als er über die Hotline erfahren hat, daß man z.B. den DVD Player über einen Analog Chinch Anschluß mit dem Receiver verbinden muß, um überhaupt die Chance zu haben, etwas über den KHV hören zu können.

Hatte mir eine Klangverbesserung erhofft (bezüglich satterer Bässe über den Kopfhörer z.B.). Leider hat sich dies bisher nicht bestätigt. Die Pre Out Anschlüsse heissen bei meinem Gerät z.b. "Zone 2 und Zone 3" welche man aktivieren muß. Das habe ich auch getan. Jedoch ohne Ergebnis.

Muss mal den Onkyo Support kontaktieren, ob die evtl. ne Lösung dafür haben.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2011, 18:34

Theoby schrieb:
...Die Pre Out Anschlüsse heissen bei meinem Gerät z.b. "Zone 2 und Zone 3" welche man aktivieren muß. Das habe ich auch getan. Jedoch ohne Ergebnis....



Kein Wunder. Die Zone-Ausgänge sind keine echten Preouts.

Wenn du Klangregelung und Lautstärke am AVR ändern willst, brauchst du echte Preouts (Multichannel-outs).
Theoby
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2011, 01:53
Habe mittlerweile eine andere Lösung gefunden. Und zwar ganz simpel: Habe einen neuen Kopfhörer erworben. "Ultrasone 900 Pro" + einen neuen CD Player von Marantz. Es war natürlich ein etwas größerer Act den Verstärker abzubauen und zum testen in den Laden zu bringen, aber es hat sich letztendlich gelohnt.

Alleine schon der CD Player brachte eine relativ deutliche Klangverbesserung gegenüber meinem BlueRay Player von Panasonic und dann noch in Verbindung mit dem neuen Kopfhörer:was soll ich sagen? Ein deutlicher Spaßfaktorgewinn beim Musik CD hören. Hätte ich so nicht für möglich gehalten.

Der Verkäufer war ein wenig überrascht und hat sich ein bisschen empört darüber, wie ich denn äußern konnte, daß der KHV eigentlich nicht meine Erwartungen erfüllte. Das konnte er irgendwie nicht verstehen. Aber wenn plötzlich die Bässe deutlich flacher sind (ich wollte das Gegenteil erreichen), dann ist die Sache für micht recht klar.

Das liegt dann halt an meinem Receiver, und den vorhanden Ausgängen. Man bekommt ein bissl komisches Gefühl dabei, wenn man vor 2 Jahren etwa 700 Euro dafür ausgegeben hat und dann mehr oder weniger gesagt bekommt, daß dieser nicht gerade "top" ist, was immer man darunter verstehen will.

Danke euch trotzdem für eure Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker
anderl1962 am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  16 Beiträge
Kopfhörerverstärker
ere am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  4 Beiträge
Kopfhörer mit LAUTSTÄRKEREGELUNG
grafzahl1180 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Receiver
Ronso am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  11 Beiträge
Musikserver und Kopfhörerverstärker
auchnixwisser am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  4 Beiträge
Lautstärkeregelung am Mac // USB DAC
highning am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker
MFredel am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker?!
hifi-chris am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2003  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker
houdini am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker?
diabolus am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen