Kopfhörerverstärker an Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Ronso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2015, 16:04
Hallo ihr Lieben,

morgen wollen wir uns den DENON AVRX1200WBKE2 zulegen. Aufgrund meiner Schwerhörigkeit möchte ich einen Kopfhörer nutzen, während meine Frau und meine Kinder in den Surround Genuß kommen.

Das Problem ist, dass mir kein Receiver bekannt ist, welches im Kopfhörerbetrieb NICHT die Lautsprecher stummschaltet.

Es gäbe wohl die Möglichkeit einen Kopfhörerverstärker zu nutzen. Im Moment habe ich die Lake People G103-S im Blick.

Meine Frage ist, wie verkabele ich den KH-Verstärker mit dem Receiver? Die Pre Outs sind ja in der Regel für Subwoofer gedacht. Welche Kabel müsste ich verwenden? Der KopfhörerVerstärker hat ja zwei Eingänge : Unbalanced Inputs für Rechts und Links. Gucke ich mir das Handbuch vom AVRX1200 an, gibt es die Möglichkeit 2 Zonen einzurichten. Aber auch da stelle ich mir die Frage, wie ich die SurroundBack Ausgänge mit den Unbalanced Inputs verbinde.

Ich würde mich über Eure Hilfestellung sehr freuen.

Danke.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2015, 20:35
Das wird schwierig. Erstmal ist ein Kopfhörer grundsätzlich stereo (jedenfalls alle, die etwas taugen), also müßte man im Zweifelsfall einen Kopfhörer-Virtualisierer darauf ansetzen, aber auch da muß man den Surroundton erst einmal reinbekommen. Und zwei verschiedene Tonformate gleichzeitig wiedergeben mag grundsätzlich möglich sein, ist aber nicht zwangsläufig auch implementiert. Man hat vielleicht Glück, wenn Quellgeräte auch noch einen analogen Cinchausgang haben, daß darauf dann ein Stereo-Downmix rauskommt.

Früher[tm] hat man den KHV schlicht an einen Aufnahmeausgang gehängt, aber da gab es nur analog und stereo. Selbst wenn ein AVR noch sowas hat, kommen da i.d.R. nur analog zugeführte Quellen wieder raus.

Ich weiß nicht, ob dir Zone 2 viel nützen wird. Das ist normalerweise so gedacht, dort eine eigene, separate Quelle wiederzugeben. Adapter Hochpegel auf Linepegel gäbe es aber grundsätzlich. Mit den Pre-Outs wäre ggf. etwas anzufangen, dann aber nur im Stereobetrieb. Bringt ja nichts, wenn du von einem 5.1/7.1-Signal nur die Frontkanäle hörst.

Ich fürchte fast, da wird am Ende nur die Option übrigbleiben, die du vermutlich nicht hören willst: ein anständiges Hörgerät.
Ronso
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2015, 23:12
Hi,

erstmal möchte ich Dir für Deine Meinung / Hilfestellung danken.

Tatsächlich trage ich bereits anständige Hörgeräte. Ohne Hörgeräte bin ich praktisch taub. Nichtsdestotrotz ist es einfach so, dass die Töne und Sprache über Kopfhörer deutlich besser wahrnehmbar sind. Die Lautstärke, die notwendig ist, dass ich ohne Kopfhörer gut hören kann, ist einfach für meine Frau und meine Kinder zu hoch - selbst dann ist das Sprachverständnis schlechter als bei Kopfhörern. Daher suche ich eine Lösung. Auch habe ich ein Hilfsmittel, welches aber an eine Kopfhörerbuchse muss. Hier kommt dann das Dilemma. Die Lautsprecher werden stummgeschalten.

Es kann doch nicht sein, dass es hierfür keine gescheite Lösung gibt. Früher war das mit einem AV Receiver kein Thema. Bei den heutigen AV Receivern finde ich diese Möglichkeit nicht. Ein Bekannter von mir hatte mich auf die Idee gebracht, die sogenannte 2. Zone (stereo) zu nutzen. Im Handbuch der Denon wird auch beschrieben, dass beide Zonen gleichzeitig mit gleichen Inhalten beschallt werden können, oder gar eben mit unterschiedlichen Inhalten.
streifenkauz
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2015, 23:33
Dieses Thema gab es neulich erst hier irgendwo. Afaik brauchst du dafür von Denon min. einen X3x00.
8Quibhirfd8
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2015, 00:05
Der TE will ja über Kopfhörer auch nur Stereo hören. Aber wieder einmal ein Beleg dafür das Hersteller den KH-Ausgang ihrer Verstäker zu "stiefmütterlich" behandeln.

Es gibt doch aber auch schon HDMI/Analog-Wandler die nur das Stereosignal herauslösen. Mit einem HDMI-Verteiler müsste das Problem doch zu lösen sein...
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Nov 2015, 02:34
der Fernseher hat doch einen Kopfhörer-Ausgang, dessen Lautstärke eigenständig im Menü eingestellt wird, da sollte doch dann ein Stereo-Signal rauskommen.
RCZ
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2015, 07:34
Alternativ: Vom Fernseher über ein optisches Kabel an einem günstigen KHV, z b. Tarion TRD80.
Dann kannst du weiterhin den Ton über die Lautsprecher deiner Anlage benutzen.
Ronso
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2015, 07:54
Guten Morgen,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Der Fernseher wäre nur eine Alternative wenn der Ton vom Receiver zum Fernsehen durchgeschleift werden kann, während die Lautsprecher weiterhin über AV Receiver gesteuert werden. Ich habe ja verschiedene Quellen, wie BluRay Player, FireStick, Sat-Receiver. Ist es möglich, dass der Ton durchgeschleift wird, während die Boxen laufen?

Guten Start in den Tag wünscht Euch

Ronso
RCZ
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2015, 09:09
Ich habe den Denon nicht zu Hause, aber einen Sony. An dem hatte ich BR Player, PS3. Der Ton wurde über die Boxen ausgegeben. Gleichzeitig funktionieren ja auch die Lautsprecher vom TV, die das Signal über HDMI vom Sony TV-Out bekommen. Ich sehe da kein Problem, aber probieren geht über studieren.
Ronso
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Nov 2015, 09:19
Beim Pioneer ( nun defekt) ist das nicht möglich. Wenn der Ton über die Boxen laufen soll, dann erhält der Fernseher kein AudioSignal.
Ronso
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Nov 2015, 21:08

streifenkauz (Beitrag #4) schrieb:
Dieses Thema gab es neulich erst hier irgendwo. Afaik brauchst du dafür von Denon min. einen X3x00. ;)



Wenn ich richtig sehe, reicht bereits die x2200w für meine Zwecke, oder liege ich falsch? Sie hat einen PreOut mit Cinch für Zone 2.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Über LAKE PEOPLE Kopfhörerverstärker
fdg am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  11 Beiträge
Lake People G103-G109 mit Laptop/Smartphone
julianeukamp am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  7 Beiträge
Kopfhörerverstärker Lake People G103 S am AV-Receiver Marantz SR8002: sinnlose Ausgabe?
glidde am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  4 Beiträge
Lake People G103-S imbalance Rechts/Links
Atombaer am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  4 Beiträge
Frage zum Lake People G100
Mansell am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker
ere am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker
houdini am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Gretsche_81 am 28.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  28 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Denon Vollverstärker
achim1812 am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Yavem am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.614

Hersteller in diesem Thread Widget schließen