Über LAKE PEOPLE Kopfhörerverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
fdg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2007, 12:41
Guten Tag,

ich habe vor langer Zeit hier in diesem Forum mal was gepostet zum Thema Kopfhörerverstärker.
Seit dem beobachte ich das Forum hin und wieder, freue oder wundere mich.

Wir sind Hersteller unter anderem von Kopfhörerverstärkern.
Wir versuchen, unsere Geräte so gut wie möglich zu machen.
Die Bewertung überlasse ich gern Anderen, kompetent oder nicht kompetent -
auch wenn hier hin und wieder vermutet wird, das Hersteller Einfluss nehmen.
Das mag so sein, für mein Unternehmen ist es nicht der Fall.
Dies kann der geneigte Leser glauben oder es bleiben lassen.

Anlässlich eines Threads über einen bei Ebay erworbenen PHONE-AMP G3 wurde mir nahe gelegt, hier zu antworten.
So möchte die Gelegenheit wahrnehmen, hier und jetzt Grundsätzliches zu unseren Geräten und unserer Firmenpolitik zu äussern.

Ebay ist ein riesiger Flohmarkt, um Gegenstände jeglicher Art zu veräussern oder für deutlich weniger Geld einzukaufen. Das ist in Ordnung.
Hin und wieder werden auch Geräte aus unserem Hause angeboten. Auch das ist in Ordnung.
Ich bemühe mich, sie alle zu verfolgen und speichere möglichst alle Auktionen.
Dabei wundert es mich immer wieder, wie wenig angeboten wird.
Das kann entweder daran liegen, das unsere generell unzufriedene Kundschaft die Geräte kurz nach dem Erwerb in den Müll kickt – oder,
das unsere generell zufriedene Kundschaft die Geräte gern benutzt und nicht veräussern möchte.
Die Tatsache, das wir seit 20 Jahren erfolgreich im Pro-Audio Bereich tätig sind, spricht tendenziell für die zweite Interpretation.
Ebay Auktionen machen Arbeit !! Auch wenn wir es mal versäumen sollten, ein Angebot zu beobachten, werden wir durch Mails potentieller Mitsteigerer nach Einzelheiten gefragt.
Da – wie oben schon erwähnt – die Zahl der Angebote gering ist, gehen wir gern auf Fragen ein und beantworten Sie möglichst umfassend und individuell.
Wobei es sicher auch mal vorkommen kann, das eine Mail unbeantwortet bleibt weil sie vergessen wurde. Nobody is perfect.
Für diese Arbeit wird kein Umsatz oder Gewinn generiert, denn die Geräte sind bereits verkauft worden.
Fragen Sie mal Sony oder Denon nach Unterlagen von mehr als 10 Jahre alten Geräten !!
Die Beantwortung von diesbezüglichen Fragen, die Zusendung von Mails etc. wird hier im Haus als Investition in die Zukunft gesehen.

Wir werden oft auch von Kunden direkt angesprochen. Niemand muss bei uns die Katze im Sack kaufen.
Jeder erhält unsere Geräte mit einer Pro-Forma Rechnung und kann sie nach 14-tägigem Test ohne Angabe von Gründen zurück senden.
Lediglich das Rückporto sollte er bezahlen.

Spezielle Kopfhörerverstärker bauen wir seit 1986.
Ausgangspunkt war die Tatsache, das damals der Drummer gern mit seinem 2x200 Watt Verstärker in der Schlagzeugkabine verschwand.
Seinen Kopfhörer verband er mit den Lautsprecherausgängen seines Verstärkers weil es sonst nicht laut genug war.
Damals waren gute Kopfhörer grundsätzlich hochohmig.
Und hochohmige Kopfhörer brauchen Spannung, keine Leistung !!
Diese Spannung ist aus den üblichen mit +/- 12 ... 18 Volt betriebenen Schaltungen nicht herauszubekommen.
Auch die damals gern benutzten Hybride (TDA 2002 und Weiterentwicklungen) waren im Ergebnis eher lächerlich.
Eine Leistungsangabe für einen Kopfhörerverstärker der hochohmige Kopfhörer treiben soll geht an den Grundbedürfnissen vorbei,
die Spannung ist das ausschlaggebende Element.
Weil P = UxU / R !!

Es war also eine Schaltung nötig, die
1. mit hoher Spannung läuft um eine möglichst grosse Ausgangsamplitude zu erzielen
2. dabei möglichst wenig Leistung aufnimmt um
3. in ein möglichst kleines Gehäuse zu passen und
4. auch beliebige Fehlbedienungen ohne Rauchzeichen verkraftet

Der PHONE-AMP G3 ist der letzte seiner Art, der mit dieser seit 1986 entwickelten und weiterentwickelten Schaltung läuft.

Diese Schaltung soll nicht Hi-End Ansprüchen genügen, sondern Menschen mit einem hohen Lautstärkebedarf zuverlässig beliefern.
Damit können wir nicht so richtig falsch liegen,
denn unsere Kopfhörerverstärker sind der De-Facto Standard bei deutschsprachigen Sendeanstalten.

Für alle, die die Wirkungsweise dieser sehr speziellen Schaltung

http://img440.imageshack.us/my.php?image=dsc06488pd0.jpg

verstehen wollen, hier die Erklärung:
Üblicherweise kann ein OP-Amp eine Schaltung nur soweit aussteuern, wie seine Betriebsspannung es zulässt.
Für hochohmige Kopfhörer wird aber eine wesentlich höhere Ausgangsspannung gewünscht.
Bei den daraus resultierenden Betriebsspannungen kann ein Op-Amp üblicherweise nicht mehr eingesetzt werden.
Für einen einfachen und zuverlässigen Aufbau ist er aber unabdingbar.

So steuert der OP-AMP TL071 durch seine Stromaufnahme die Treiber
(Kleinleistungstransistoren BC 546 / 556) und die wiederum die Endstufen BD 238 / 239.
Der Ruhestrom der Schaltung wird bestimmt durch die Widerstände über den E-B-Strecken der Leistungstransistoren,
die wiederum auf den Ruhestrom des selektierten IC TL071 abgestimmt sind.
Der positive Temperaturkoeffizient der Schaltung wird über einen NTC eliminiert.
Zuviel Leistungsaufnahme wird über selbstsichernde Trafos begrenzt.

Diese Schaltung ist einfach aber wirkungsvoll - und natürlich ist sie kopiert worden.
Die KH-Verstärker dieser Firma zeichnen sich dadurch aus,
das sie gern abbrennen weil die Leistungsbegrenzung nicht richtig umgesetzt wurde.

Diese Schaltung des PHONE-AM G3 (und anderer) ist nicht zu tunen oder zu modifizieren -
sonst hätten wir es längst selbst gemacht !!

Ersetzen des IC TL071 durch ein eventuell rauschärmeres resultiert höchstwahrscheinlich
in zu hohem Ruhestrom (Trafoüberlastung) oder zu niedrigem Ruhestrom (Verzerrungen)

Zentrales Element ist die Rückkopplung 220k / 10k.
Hieraus resultiert eine 22-fache Grundverstärkung – leider bei entsprechendem Rauscheintrag.
Um aber ein Normsignal von +6 dBu auf kapp +30 dBu zu verstärken ist diese Verstärkung nötig.
Weiter können Schwingneigungen auftreten wenn die Balance von 220k // 22p und 1k // 4n7 gestört wird.
Für den angedachten Zweck, die Versorgung von hochohmigen Kopfhörern ist der Rauscheintrag unrelevant,
da diese Kopfhörer im Allgemeinen recht unempfindlich sind.
Das einsetzen rauschärmerer Bauteile in andere Teile der Schaltung ist müssig,
da das Rauschen durch die hochohmige Rückkopplung und die hohe Verstärkung dominiert wird.

Seit Mitte der 90er Jahre gibt es auch sehr gute niederohmige Kopfhörer.
Dieser Entwicklung haben wir Rechnung getragen durch die Entwicklung der Geräte G93 / G95 / G97.
Sie beinhalten umschaltbare Betriebsspannungen und umschaltbare Verstärkungen um möglichst
ALLE Kopfhörer optimal auszusteuern – wenn es sein muss bis es weh tut !! Auch sind diese Verstärker in ihren gesamten Daten näher an HiFi.

Der G99 (jetzt in der Version G99/2) hat einen transistorierten Aufbau des Verstärkers.
Er ist gedacht für hochwertigste Wiedergabe und spielt in der High-End Liga wie einige Threads hier in Forum belegen.

Alle, die sich einen wirklichen Eindruck über unsere Kopfhörerverstärker verschaffen wollen,
können das am 17. März in Düsseldorf tun.

mit freundlichen Grüssen,

Fried Reim, Geschäftsführer


[Beitrag von fdg am 06. Feb 2007, 14:06 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2007, 13:24
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung, mir wird so einiges klarer.
Ich finde allerdings, dass diese Aussage am besten direkt in den Thread zum G3 passt, vielleicht verschiebt ihn ein Mod, wenn fdg einverstanden ist?
asteriks
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2007, 14:11
Dankeschön für die ausführlichen Erklärungen.

Bin gegen das Verschieben, denn da würde diese außerordentlich wichtige Stellungnahme des Herstellers in der teilweisen Halbwissens-Diskussion untergehen.
Mein Vorschlag wäre eher andersrum:
Könnte man nicht die sehr detaillierten Stellungnahmen der KHV-Hersteller (Lake People, Meier-Audio....) zusammenfassen und als wichtiges Thema unter KHV "pinnen"?
Für mich als DAU auf dem Gebiet sind diese Statements sehr wichtig und haben imho nichts mit Werbung zu tun.

thx asteriks
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2007, 14:57
Leider bin ich wegen Krankheit verhindert, am 17.03. teilzunehmen (vgl. den entsprechenden Thread). Denn ich hätte meinen G 99 -direkt bei LP gekauft- mitgebracht. Die Dinger sind absolut top und haben auch für 350,- e ein Super Preis/Leistungsverhältnis.

PS: weder geschäftliche noch Verwandtschaftsbeziehungen mit LP - ist einfach eine ehrliche Firma, die gute Produkte zu einem fairen Preis abliefert.

Viele Grüße
Marko
_Scrooge_
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2007, 20:54
Die LP-KHV sind ja hier schon öfter mal besprochen worden...

Und wenn es was zu meckern gab, ging es nie um deren Leistung und Klang...

Was kritisiert wurde, war Optik, die, sagen wir mal, sehr eigen ist und daß, was für HiFi angenehmer wäre, es keine Chinch-Anschlüsse gibt...


Vom G99 gibt es eine Version 2???

Wurde denn etwas verändert und wenn ja, was???


_Scrooge_
BeastyBoy
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2007, 21:42
LP baut prima Geräte, ja !
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 07. Feb 2007, 09:17

_Scrooge_ schrieb:
Vom G99 gibt es eine Version 2???

Wurde denn etwas verändert und wenn ja, was???

Ab Posting #94:
http://www.hifi-foru...ad=1326&postID=94#94

Grüße

Frank
_Scrooge_
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2007, 16:13
Das ist ja bestens, wenn die neue Version Chinch-Anschlüsse hat...

Da hat man, bis auf das Gehäuse, nun nichts mehr auszusetzen...

Preis-Leistungsmäßig gesehen, war der G99 schon immer mein Favorit...


_Scrooge_
Reiner_Klang
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2007, 12:44
Auch ich finde es hervorragend, wenn Hersteller sich hier im Forum selbst zu ihren Produkten äußern!

Bei Neu- oder Weiterentwicklungen gibt es ja häufig besondere Gründe oder Anlässe für spezielle konstruktive Lösungen oder man möchte ein bestimmtes klangliches Ergebnis erzielen, das so noch nicht am Markt zu finden ist etc. etc.

Daß dies nicht in plattes Marketinggewäsch abgleitet, dafür können die Moderatoren sorgen. Und schließlich besteht für die Nutzer die Möglichkeit, die Aussagen des Herstellers zustimmend oder kritisch zu kommentieren bzw. eigene Erfahrungen / Meinungen beizusteuern.

Ich jedenfalls würde mir mehr solche "Originalbeiträge" wünschen!

Grüße


[Beitrag von Reiner_Klang am 08. Feb 2007, 12:44 bearbeitet]
F9Race
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Feb 2007, 00:35

Reiner_Klang schrieb:
Auch ich finde es hervorragend, wenn Hersteller sich hier im Forum selbst zu ihren Produkten äußern!

[...]

Ich jedenfalls würde mir mehr solche "Originalbeiträge" wünschen!

Grüße :)


Das unterschreibe ich, solange es, wie Du ja auch sagst, *solche* Beiträge wie hier der sehr informative und erhellende von Lake People sind.

F9Race
_Scrooge_
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2007, 02:20
Lake People hat den neuen G99/2 jetzt auf der Website...

Die Website wurde übrigens auch erneuert... Sieht deutlich schicker aus...



_Scrooge_
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preisentwicklung Lake People G100
FISH87 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  11 Beiträge
VIOLECTRIC KHV´s von Lake People
fdg am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  46 Beiträge
Frage zum Lake People G100
Mansell am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  5 Beiträge
eingänge am Lake People G93
kingKikapu am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Lake People G103-S imbalance Rechts/Links
Atombaer am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  4 Beiträge
Wo Lake People G99 guenstig kaufen?
siegfried.it am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  8 Beiträge
Lake People G 93/99 - Fragen
SilentRunning am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  37 Beiträge
Lake People G3 Kleines Review+Problem
Enchant am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  38 Beiträge
Heed Canamp vs. Lake People G99/2 ?
sisyphos am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  25 Beiträge
Klangliche Unterschiede Lake People 93/95/99?
lowend05 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089