Kopfhörerverstärker Lake People G103 S am AV-Receiver Marantz SR8002: sinnlose Ausgabe?

+A -A
Autor
Beitrag
glidde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2017, 17:07
Liebes Forum,

aus Neugier habe ich mir testweise den KHV LP G103S für meinen AV-Receiver Marantz SR8002 besorgt, um mal zu hören, ob der KHV bei dieser Konstellation außer Geldausgeben etwas bewirkt. Als KH kamen BD DT 880 Edition (600 Ohm), BD DT 990 Edition (600 Ohm) sowie AKG K 702 zum Einsatz. Getestet habe ich den KHV am Tape-Out sowie am Pre-Out des AV-Receivers mit den oben genannten KH.

Nach meiner subjektiven Einschätzung kommt es zu keiner klanglichen Veränderung im Vergleich zum Anschluss der KH am normalen KH-Ausgang des Marantz (auch nicht in der Lautstärke). Hierbei muss natürlich erwähnt werden, dass meine Ohren schon 53 Jahre alt sind ;>)

Die genannten KH bieten schon ohne KHV am KH-Ausgang des Marantz nach meiner subjektiven Einschätzung schon ein gutes Klangbild. Und die Lautstärke ist über den KH-Ausgang (viel) mehr als ausreichend.

Kann ich daher annehmen, dass der SR8002 am normalen KH-Ausgang genügend Reserven und Qualitäten für die genannten KH bereitstellt, ohne auf einen KHV (LP G103s) angewiesen zu sein? Darf ich wohl, oder?
Oder ist irgendetwas technisch nicht ok?
Oder muss ich den KHV direkt an den KH-Aushang des Receivers anschließen, um Unterschiede feststellen zu können? Wäre das überhaupt eine empfehlenswerte Möglichkeit?
...mal abgesehen davon, dass Tape-Out nur analoge Einspieler ausgibt und Pre-Out eine (umständliche) vorsichtige Handhabe verlangt

Oder müsste z.B. in den KHV LP G109 investiert werden, um irgendwelche Klangverbesserungen zu erreichen?

Wobei ich mir nach diesem Test nicht vorstellen kann, dass sich bei der vorhandenen Verstärker-Kopfhörerkombination eine solche Geldausgabe lohnt....was mich natürlich beruhigt

Danke schon mal für Eure Einschätzung
Glidde
cyfer
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2017, 19:12
In deinem Fall ist der KHV unnötig.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2017, 19:24
ich vermute mal, dass der Marantz zu den AVR gehört, die für den KH-Ausgang nicht einfach nur die normalen Endstufen per Spannungsteiler anzapfen und damit recht hohe Ausgangsimpedanzen haben, sondern dort schon ein KHV "intern verbaut" ist. Der K702 ist da eigentlich recht empfindlich und man sollte das hören. Es sein denn der LakePeople hat auch eine (extra) hohe Ausgangsimpedanz?!?

wie bei Verstärkern üblich: die Dinge sollen nicht klingen, sondern einfach nur verstärken. Die Unterschiede kommen i.d.R. tatsächlich nur durch die verschiedenen Ausgangsimpedanzen zustande und wenn das bei dir passt, dann klingt auch ein 1000€ KHV nicht besser/anders.
glidde
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2017, 19:53
@cyfer: Danke Dir für Deine Einschätzung. Entspricht auch meinem "Gefühl".
@Mickey_Mouse: Danke Dir für die theoretische Unterfütterung. Die Ausgangsimpedanz beim KHV beträgt < 0,1 Ohm. Die Impedanz 10 kOhm.

Schön das alles zu hören. Dann ist ja wieder etwas Cash für sinnvolleres Musik-Zeugs übrig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lake People G103-S imbalance Rechts/Links
Atombaer am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  4 Beiträge
Über LAKE PEOPLE Kopfhörerverstärker
fdg am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  11 Beiträge
Lake People G103-G109 mit Laptop/Smartphone
julianeukamp am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  7 Beiträge
Die Neuen KHV von Lake People
kopflastig am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  47 Beiträge
VIOLECTRIC KHV´s von Lake People
fdg am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  46 Beiträge
eingänge am Lake People G93
kingKikapu am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Receiver
Ronso am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  11 Beiträge
Preisentwicklung Lake People G100
FISH87 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  11 Beiträge
Frage zum Lake People G100
Mansell am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  5 Beiträge
Frage KHV allg. und Lake People G103 - Räumlichkeit - Helft mir bitte ;-)
McSaimen am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen