HD Tonformate

+A -A
Autor
Beitrag
dragontown
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2012, 01:07
Grüß Gott,

ich schaue gerade eine BluRay und aufgrund der späten Zeit, höre ich den Ton über den Kopfhörer. (Sennheiser HD600/KH Ausgang AV Reciever)

Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die HD Tonformate (zb. DTS HD Master Audio) via Kopfhörer zu hören?
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2012, 01:24
Hallo!

Hast du einen AV-Receiver? Oder ist dein BD-Player direkt am TV angeschlossen (HDMI)?
Wo schließt du den Kopfhörer an?

Wenn du einen AV-Receiver hast, der TrueHD oder DTS Master decodieren kann, wird der das auch als Stereo-2.0-Downmix am KH-Ausgang ausgeben. Wenn du direkt über den Fernseher gehen solltest: Ich bezweifle, dass dieser die Formate decodieren kann. Dann müsste der BD-Player die Formate decoden und als PCM an den Fernseher weiterleiten (bzw. genauso an einen AV-Receiver ohne entsprechenden Decoder).

An sonsten ist die Frage, ob diese Formate wirklich so viel bringen - die sind lediglich lossless-komprimiertes PCM mit einer höheren Abtastrate (96 kHz) und evtl. 24-Bit. An sonsten bekommst du Dolby Digital (ähnliches Verfahren wie MP3), in 48 kHz 16-Bit, allerdings auch mit hoher Bitrate - ob der Unterschied wirklich hörbar ist (es sei denn natürlich, die Tonspuren sind anders abgemischt!)?

Gruß
Alex
Silent117
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2012, 03:11
Wie mein Vorgänger schon schrieb, sollten alle AVR die mit den Formaten klar kommen und Dolby Headphone oder Yamaha Silent Cinema unterstützen, dass über den Kopfhörerausgang entsprechend ausgeben können.
dragontown
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2012, 22:47

Wenn du einen AV-Receiver hast, der TrueHD oder DTS Master decodieren kann, wird der das auch als Stereo-2.0-Downmix am KH-Ausgang ausgeben.


Danke für die Antwort. Ich habe den Sennheiser HD 600 direkt am Kopfhörerausgang des AVR9900 angeschlossen und dieser kann die neuen Tonformate dekodieren, aber kein Dolby Headphone.

Die Frage wäre halt, was bei dem Downmix passiert und was vom Ton wohl übrig bleibt. Ich vermute, dass der KH Ausgang nicht der Beste ist, seltsamer Weise muss ich die Volume am Reciever recht hoch einstellen, damit eine angenehme Lautstärke erreicht wird.
AlexG1990
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2012, 02:28

seltsamer Weise muss ich die Volume am Reciever recht hoch einstellen, damit eine angenehme Lautstärke erreicht wird.

Das machen heute viele Verstärker/Anlagen. Da ist ein separater Pre-Amp drinn der leiser ausgesteuert wird (wegen Gehörschutz)
Früher gabs das nicht, da war einfach gesunder Menschenverstand angesagt...


Danke für die Antwort. Ich habe den Sennheiser HD 600 direkt am Kopfhörerausgang des AVR9900 angeschlossen und dieser kann die neuen Tonformate dekodieren, aber kein Dolby Headphone.

Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, 5.1 auf 2.0 zu "downmixen". Am einfachsten ist es auf 4.0 zu kommen (LFE-Kanal und Center auf Front L/R dazugemischt). Wie dann das hintere und das vordere Stereopaar zu einem gemischt wird, da gibts dann mehrerer Methoden, im einfachsten Fall einfach R=FrontR+RearR, L=FrontL+RearL.

Dolby Headphone ist ein DSP-Effekt, der versucht, den Raumeffekt in Ansätzen zu erhalten. Was dein Receiver ohne Dolby Headphone macht, weiß ich jetzt nicht...

Mit den HD-Tonformaten hat das aber nichts zu tun, eher ganz simpel mit der Vorgehensweise 5.1->2.0.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2012, 01:02
Ich nehme den analogen Multichannel-out des BD-P und gehe in ein Mischpult. Habe so die ganze potenzielle Bearbeitungspalette eines Mischpults (Einschleifen von digitalen Effektgeräten via Aux send und aux return, EQs, usw.) und garantiert kein Downmix!

An den Summenout kommt ein KHV beliebiger Qualität, derzeit ein Lake People G 99.
burki111
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Feb 2012, 01:15
Hi,


Das machen heute viele Verstärker/Anlagen. Da ist ein separater Pre-Amp drinn der leiser ausgesteuert wird (wegen Gehörschutz)
Früher gabs das nicht, da war einfach gesunder Menschenverstand angesagt...

nein, bei "höher auflösenden" Material wirst Du immer etwas mehr aufdrehen müssen, da hier der Headroom deutlich größer ist und wenn dann noch ein Stereodownmix stattfinden sollte, wird es nochmals einiges leiser.

Ansonsten: Ich höre relativ häufig z.B. LPCM 24/96 mit KH (jetzt gerade Jethro Tull's Aqualung) und wähle dann bei der Quelle (wenn es irgendwie möglich ist) natürlich die Stereospur und einen dedizierten DAC + KHV.
Ob hochauflösende Medien gegenüber der "schnöden" CD überhaupt etwas bringen, muss jeder für sich selbst entscheiden, wobei hier ein HD-600 schon recht limitierend sein kann.

Gruß
Burkhardt
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2012, 02:32

AlexG1990 schrieb:

seltsamer Weise muss ich die Volume am Reciever recht hoch einstellen, damit eine angenehme Lautstärke erreicht wird.

Das machen heute viele Verstärker/Anlagen. Da ist ein separater Pre-Amp drinn der leiser ausgesteuert wird (wegen Gehörschutz)
Früher gabs das nicht, da war einfach gesunder Menschenverstand angesagt...

Damit hat das m.E. nichts zu tun, eher mit der Anpassung an die Empfindlichkeit heutzutage üblicher Kopfhörer sowie heutige Endstufenausführungen (bei Class D hast du gar keine andere Wahl, weil der Ausgang dort gebrückt ist und sich somit gar nicht für die schlichte Vorwiderstands-Methode eignet). Dann geht es nebenbei auch nicht mehr so hochohmig zu.

Wenn noch mehr KH-Ausgänge so waren wie der von unserem KRF-V8090D (Endstufenabgriff mit xxx Ohm), dann kann ich das auch verstehen. Der rauscht selbst mit 600-Ohm-Hörer (HD540) wie ein Wasserfall - völlig unbrauchbar, Dolby Headphone hin oder her.
AlexG1990
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2012, 06:07

Ich nehme den analogen Multichannel-out des BD-P und gehe in ein Mischpult. Habe so die ganze potenzielle Bearbeitungspalette eines Mischpults (Einschleifen von digitalen Effektgeräten via Aux send und aux return, EQs, usw.) und garantiert kein Downmix!

An den Summenout kommt ein KHV beliebiger Qualität, derzeit ein Lake People G 99.

Verstehe ich das richtig, du nutzt jeweils 2 Stereo-Inputs (für Front-L/R und für Rear-L/R) und 2 Mono-Inputs (LFE und Center)? Dann kannst du natürlich alles nach Lust und Laune abmischen. Das wäre dann aber auch eine Art "Customized Downmix"


[Beitrag von AlexG1990 am 18. Feb 2012, 06:08 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2012, 09:52

AlexG1990 schrieb:

Ich nehme den analogen Multichannel-out des BD-P und gehe in ein Mischpult. Habe so die ganze potenzielle Bearbeitungspalette eines Mischpults (Einschleifen von digitalen Effektgeräten via Aux send und aux return, EQs, usw.) und garantiert kein Downmix!

An den Summenout kommt ein KHV beliebiger Qualität, derzeit ein Lake People G 99.

Verstehe ich das richtig, du nutzt jeweils 2 Stereo-Inputs (für Front-L/R und für Rear-L/R) und 2 Mono-Inputs (LFE und Center)? Dann kannst du natürlich alles nach Lust und Laune abmischen. Das wäre dann aber auch eine Art "Customized Downmix" :D


kann man auch so machen, derzeit gehe ich jedoch über sechs Mono-Eingänge ins MP und regle die Stereobreite über die Panning-Regler. Hat aber auch mit der Kanalzug-Ausstattung meines aktuelle genutzten MPs zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wireless Kopfhörer ähnlich Sennheiser HD600 gesucht
kumquat am 13.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  12 Beiträge
Sony MDR-DS7500 keine HD-Tonformate über HDMI
Klang007 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  7 Beiträge
Sennheiser HD-400er Kopfhörer-Serie
Synthifreak am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker für Sennheiser HD 595?
Nitrofunk am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  6 Beiträge
Kopfhörer HD600 einbrennen
henriette am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  22 Beiträge
Sennheiser HD 430
Frederik88 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
HD-Ton auf KH (KHV) ?
Inri am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  22 Beiträge
sennheiser Hd 25 - guter geschlossener Kopfhörer?
Wilke am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  12 Beiträge
Sennheiser HD 238 Precision
OriginalBuckRogers am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  13 Beiträge
Fehlerhafter Ton bei DTS und Kopfhörer
chemnitzer79 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen