Was haltet ihr vom iGrado?

+A -A
Autor
Beitrag
pristine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2012, 10:58
Hi zusammen,

nach den vielen positiven Berichten hatte ich mir vor ca. 3 Monaten den iGrado zugelegt,
wenngleich ich die "80 Klangpunkte - Spitzenklasse" des Magazins "Audio" als klaren Witz
auffasse....obwohl ich das Magazin bis Ende der 90er gerne selbst gelesen hatte....

Im Vergleich zu meinem HD650 fehlt es an allen Enden & Ecken....klanglich, der Sennheiser
kann alles besser....allerdings auch in einer anderen Preisklasse, klar. Nur möchte ich nicht
beständig bei Kleinkind & Katze hier meinen 650er "rumliegen" lassen, das Risiko ist mir
etwas zu groß...ihr versteht. :-)

Im Vergleich zu meinem Koss Porta Pro vermisse ich "den Kick"....den Bass, die Höhen...dennoch
ist das Hören mit dem iGrado sehr ausgewogen, der Klang recht nahe am Original....und die Nackenhaltung
anfangs zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach dem "Einbrennen" und wochenlangen Hörsessions
ein guter Hörer....für das Geld vorallem....ich vermisse nur etwas bessere Hochtonauflösung, mehr
Punch & Tiefbass....und die mickrigen, nicht austauschbaren Kopfhörerkabel sind ein Minus...sonst
bin ich damit zufrieden....klanglich hätte er aber von mir keine 80 Punkte bekommen, sondern vielleicht
70....auch nicht unbedingt sooviel besser als der Porta Pro, welcher laut Audio nur 65 Zähler hat....

Getestet wurde beides an der Asus Xonar Essence STX, welche gemodded ist. (OpAmps)

Spitzenklasse ist der iGrado wirklich nicht...aber gut...für den Preis wirklich gut.


[Beitrag von pristine am 10. Feb 2012, 10:59 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2012, 11:06

pristine schrieb:
Spitzenklasse ist der iGrado wirklich nicht...aber gut...für den Preis wirklich gut. ;)

Du hattes ja auch WOCHEN Zeit, Dich an den Klang, den Sitz, die Kabel, d** ..... zu gewöhnen

ICH hätte das Teil umgetauscht / zurückgegeben.

Ist halt wie Schuhe, die eigentlich nicht passen, aber die man warum auch immer haben / behalten möchte.
Irgendwann stören einen die Blasen nicht mehr.
pristine
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2012, 11:29
Geschmackssache! Wieso zurück geben? Mein Koss "frißt" mir seit den 80ern die Haare manchmal
vom Kopf, außerdem ist der iGrado ein mobiler KH im Sinne des Wortes, von daher finde ich den
Nackenbügel sehr praktisch...war nur ungewohnt beim 1. Mal aufsetzen....nach 2h Hören damals
hatte es mich schon kein bisschen mehr gestört...würdest Du etwa mit einem HD650 auf die Straße gehen?!
Ich jedenfalls nicht. Mir kommt es nur auf den Klang an....Aussehen, Tragekomfort, etc. alles
nebensächlich. Es scheint eine "typisch deutsche Eigenschaft" zu sein, alles was nicht im Sinne
"was der Bauer nicht kennt - frißt er nicht".


[Beitrag von pristine am 10. Feb 2012, 11:31 bearbeitet]
xutl
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2012, 11:39

pristine schrieb:
"was der Bauer nicht kennt - frißt er nicht". :D

Du wärest erstaunt, was ich alles schon "gefresssen" habe

Dein 1. Post liest sich gaaanz anders als #3

Wenn ich für Betrag x nicht völlig zufrieden bin, dann lege ich halt Betrag y drauf.

Natürlich besteht das Leben aus Kompromissen, aber es gibt Baustellen, da gehe ICH keine ein.
pristine
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2012, 11:47
ich verstehe deinen SINN des Posts nicht - es ist auf deutsch doch )§(" egal wie der iGrado sitzt,
es geht hier um den Klang, alles klar?
xutl
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2012, 11:56
Klang?

Na dann...


pristine schrieb:
....ich vermisse nur etwas bessere Hochtonauflösung, mehr Punch & Tiefbass....und die mickrigen, nicht austauschbaren Kopfhörerkabel sind ein Minus...sonst bin ich damit zufrieden....klanglich hätte er aber von mir keine 80 Punkte bekommen, sondern vielleicht 70.... auch nicht unbedingt sooviel besser als der Porta Pro, welcher laut Audio nur 65 Zähler hat....

ICH hätte weitergesucht, bis ich etwas gefunden habe, was für MICH paßt.

Wenn DU damit leben kannst, tu es.
miwe4
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2012, 12:03
In meinen Augen ist der iGrado im Klang (zumindest bei Audio) überbewertet.

Er klingt zwar anders als der Koss Porta Pro, aber für meinen Geschmack auf keinen Fall besser. Und das mit dem Geschmack bzw. dem Gefallen muss nun jeder mit sich abmachen.

Letztlich entscheidend wird bei jedem aber auch der, in meinem Fall untragbare, Nackenbügel sein.

Ich möchte Audio nicht zwingend unterstellen, dass bei der Klangeinstufung als Spitzenklasse, eventuell die damalige Probeabo-Aktion mit 39,90 € Zuzahlung eine Rolle gespielt hat. Aber es liegt irgendwie nahe.


[Beitrag von miwe4 am 10. Feb 2012, 12:04 bearbeitet]
pristine
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2012, 12:06
Aehm....geht es denn noch? Ich habe den Hörer hauptsächlich für 90% unterwegs, und 10% zuhause,
ansonsten höre ich mit meinem HD650 wo ich 100% zufrieden bin - alles klar nun?
miwe4
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2012, 12:08
Na ja, die Fragestellung war ja ziemlich offen für Antworten "Was haltet ihr vom iGrado?".
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Feb 2012, 12:09

In meinen Augen ist der iGrado im Klang (zumindest bei Audio) überbewertet.


Sehe ich auch so.....

Hatte ich 1 jahr lang und finde er ist ein super "Unterwegs-und mit in den urlaub nehm Höhrer" und ein tipp für alle die keine in Ears vertragen...

An Sennheiser HD6XX kommt er jedoch von der Auflösung und Detaildarstellung nicht ran...

Aber ich finde ihn meilenweit besser als den unsäglichen Koss Porta Pro....
pristine
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2012, 12:23
Also der Koss Porta Pro ist genau das Richtige unterwegs für Rock / Metal....meine Lieblingsbands
in Sachen melodic Death, Doom Metal kommen da exact wie gewünscht klanglich rüber, unsäglich ist
da nur das schlappe Metalbügelband, was mir manchmal ein Haar von der Matte frißt... :-)

Und als "basslosen-Höhenkreischer" wie hier einer schrieb kann man den iGrado auch nicht bezeichnen -
im Gegenteil, der Bass ist zwar reduziert, das stimmt...aber wenn man keine uz-uz oder Charts "Shit"
Mucke hört ist dies vollkommen irrelevant, mich stört im Vergleich zum Koss Porta Pro die reduzierte
Höhenauflösung....der Koss ist nicht umsonst seit bald 30 Jahren unverändert auf dem Markt....

Ferner ist ein KH-Klang mehr als alles andere _extrem_ subjektiv, jeder hat andere musikalische Präferenzen,
deswegen schreibt a) "geiler Sound" und b) total "shice".... unter Umständen....soviel dazu.


[Beitrag von pristine am 10. Feb 2012, 12:25 bearbeitet]
NX4U
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Feb 2012, 13:38

pristine schrieb:
…nach den vielen positiven Berichten…

Hab ich hier noch keine gelesen.
Ich verlink mal zu einem Beitrag, da war sowas schonmal diskutiert:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-5465.html

Die Frage ist: " Was haltet ihr vom iGrado? "

Antwort: Nicht viel, für (das Geld) unterwegs lieber InEars. Ansonsten lege ich bei Kleinbüglern für unterwegs eher auf geschlossene Bauart (offen nervt im ÖPN die Mitmenschen und mich deren Geprabbel) und klappbare Bügel wert. Da stellt sich bei mir auch idR. kein Hifi-Genuß ein, somit lege ich da beim Abhören auch andere Maßstäbe an.
Noch so ein Punkt: Kein deutscher Vertrieb (mir nicht bekannt), Kaufabwicklung ist mir in dem Bereich zu aufwändig.


[Beitrag von NX4U am 10. Feb 2012, 13:39 bearbeitet]
j!more
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2012, 14:15

pristine schrieb:
Aehm....geht es denn noch?


Das hier ist nicht richtige Ort, um sich Zustimmung für diese und andere @@@ zu holen. Vielleicht gibt es auf Facebook eine Fanpage, auf der Du Deine Begeisterung (mit-) teilen kannst. Wenn nicht, ist so was schnell eingerichtet.


[Beitrag von j!more am 10. Feb 2012, 14:16 bearbeitet]
pristine
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Feb 2012, 14:31

NX4U schrieb:

pristine schrieb:
…nach den vielen positiven Berichten…

Hab ich hier noch keine gelesen.
Ich verlink mal zu einem Beitrag, da war sowas schonmal diskutiert:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-5465.html

Die Frage ist: " Was haltet ihr vom iGrado? "

Antwort: Nicht viel, für (das Geld) unterwegs lieber InEars. Ansonsten lege ich bei Kleinbüglern für unterwegs eher auf geschlossene Bauart (offen nervt im ÖPN die Mitmenschen und mich deren Geprabbel) und klappbare Bügel wert. Da stellt sich bei mir auch idR. kein Hifi-Genuß ein, somit lege ich da beim Abhören auch andere Maßstäbe an.
Noch so ein Punkt: Kein deutscher Vertrieb (mir nicht bekannt), Kaufabwicklung ist mir in dem Bereich zu aufwändig.

OMG, bloss keine InEars! ich weiß ja nicht wie ALT ihr seid - aber ich hatte In Ears seit 87 an,
da kamen die ersten auf den Markt "Sony TwinTurbo Drive" und seitdem ca. 20-30 Paar durch,
ein AIWA Paar für ca. 100-120 DM in den 90ern war klanglich gut, aber die heutigen Teile steckt
man sich soo tief in den Ohrkanal, das man schon den geringsten Trittschall wahrnimmt, klanglich
finde ich diese Teile allesamt Tonne - es sei denn man steckt richtig Geld rein >= 200 EUR...und dann
sind normale Kopfhörer klanglich wiederrum Welten besser als diese Spielzeuge mitsamt "Ohrpopelei"
nein - absolutes NoGo für mich soetwas.
pristine
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Feb 2012, 14:33

j!more schrieb:

pristine schrieb:
Aehm....geht es denn noch?


Das hier ist nicht richtige Ort, um sich Zustimmung für diese und andere @@@ zu holen. Vielleicht gibt es auf Facebook eine Fanpage, auf der Du Deine Begeisterung (mit-) teilen kannst. Wenn nicht, ist so was schnell eingerichtet.

Danke, aber ich bin F*ckbook Verweigerer, und werde meine Privatsphäre für mich behalten,
für Kids & Teenies mag ShitBook interessant sein - für mich ist es Müll, absolut.
j!more
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2012, 14:41

pristine schrieb:
...für mich ist es Müll, absolut. :D


Aber, aber. Dabei könntet Du dort mit vielen Likes rechnen. Und auch Deine Wortwahl fiele nicht weiter auf.
Class_B
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Feb 2012, 14:43

pristine schrieb:

...
Ferner ist ein KH-Klang mehr als alles andere _extrem_ subjektiv, jeder hat andere musikalische Präferenzen,
deswegen schreibt a) "geiler Sound" und b) total "shice".... unter Umständen....soviel dazu.


Durch diese Erkenntnis hat sich deine Frage dann wohl erübrigt
NX4U
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Feb 2012, 14:53
@pristine

soviel eingefahren "Meinung" ist mir zuviel. Hier gehts Dir nicht um KH sondern um Selbstdarstellung. Deshalb find ich die Empfehlung Facebook auch nicht verkehrt. Aber auch hier haste ja schon eine "begründete Meinung".
meltie
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2012, 15:12

pristine schrieb:
für mich ist es Müll, absolut. :D


Genau wie dieser Thread. An einer echten Diskussion ist der TE ja scheinbar nicht interessiert und sucht eh nur nach Bestätigung, daher behalte ich meine Meinung zum iGrado lieber für mich.
pristine
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Feb 2012, 17:10
ist ja schön, scheinbar alles kids der f**kbook generation hier....was solls....
miwe4
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Feb 2012, 17:14
Wie kommst Du auf so etwas?
NX4U
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Feb 2012, 17:28

pristine schrieb:
ist ja schön, scheinbar alles kids der f**kbook generation hier....was solls....


Du hast echt ein Schubladen-Problem, da fällt mir nur noch ein Dieter Nuhr-Zitat ein.
tumblin
Neuling
#23 erstellt: 15. Mai 2012, 07:26
...wie bereits hier erwähnt, ist Alles subjektiv.
Trotzdem: Ich höre überwiegend Jazz und kehre immer wieder zum igrado zurück;
habe auch den Koss Porta, den AKG K420 und den 80er Grado. ( sind alle gut - sehr gut),
für die Ansprüche, für die sie konzipiert sind.

Nun warum doch der igrado?
Der igrado hat meines Erachtens die beste Auflösung für Jazz. ( Koss für rhythm & blues )
Der Tragekomfort ist wahrlich nicht der Heuler, und die Verarbeitung auch nicht.
Bei manchen Rezessenten frage ich mich allerdings, ob sie ein igrado fake besitzen.

Versuchsweise habe ich auch mal das Ohrpolster upgrade getätigt.
Blödsinn!
Das sind dieselben, die behaupten ein Röhrenverstärker wäre das A + O.
Nix ist unlinearer als die " Eisenübertragung = Trafo ".
Aber so isses halt, irgendwie muß sich der Audiophile von der Masse abheben.
Ich kann den igrado nur empfehlen.
tumblin, der Normhörer


[Beitrag von tumblin am 17. Mai 2012, 06:33 bearbeitet]
Knutze
Stammgast
#24 erstellt: 15. Mai 2012, 10:30

im Vergleich zu meinem Koss Porta Pro vermisse ich "den Kick"....den Bass, die Höhen...


mich stört im Vergleich zum Koss Porta Pro die reduzierte
Höhenauflösung...


ich vermisse nur etwas bessere Hochtonauflösung, mehr
Punch & Tiefbass....


Mir kommt es nur auf den Klang an....Aussehen, Tragekomfort, etc. alles
nebensächlich.


Alles Zitate des TE, das sagt denke ich alles. Man kann mit dem iGrado ja zufrieden sein, wenn man keine hohen Ansprüche stellt und einem das Sounding gefällt. Aber zu sagen: "Der Koss klingt besser, ist aber unbequem (frisst Haare)" und dann zu behaupten es käme nur auf den Klang an, das ist doch sehr widersprüchlich. Ich verstehe nach allen deinen Posts immer noch nicht, warum du den iGrado dem Koss vorziehst.
Benzen
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Mai 2012, 16:26
....also mal vom beschissenen Sitz abzusehen, muss ich sagen, dass der Klang sehr neutral und klar ist....mir kommt er sehr Linear vor ohne irgendwas zu betonen.....das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er auf sowas steht....ich fands gut...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iGrado?
sKarma am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  28 Beiträge
iGrado empfehlenswert?
steklo am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  4 Beiträge
iGrado modden?
hunnybunny am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  8 Beiträge
Suche Adapter für iGrado!
am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  5 Beiträge
was haltet ihr vom grado rs2 ?
patek am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  34 Beiträge
Was haltet Ihr vom Creative EP630?
Tebasile am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  19 Beiträge
Was haltet ihr vom Corda Headsix?
Phil_Sauber am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  37 Beiträge
Kabel vom iGrado kaputt! Wo bekomme ich Hilfe?
obear am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
Was haltet Ihr von .
aphaville am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  2 Beiträge
was haltet ihr von Resound?
Nudel1234 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen