Fiio E10 nicht dead-silent - Alternative

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Phil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2012, 10:48
Hallo!

Ich habe mir letzte Woche für mein Notebook einen Fiio E10 als DAC für meine In-Ears (derzeit Sennheiser IE8) gekauft.

Leider ist er nicht "dead-silent", wie in manchen Tests geschrieben...

Gibt es irgendetwas, was ich dabei falsch gemacht haben kann?

Auf Low-Gain ist es unangenehm, auf High ziemlich heftig...
Ich habe einfach ein leichtes Rauschen auf dem In-Ear, das in leisten Passagen nervig ist.

Wenn das einfach "so ist" beim E10: Was gibt es für Alternativen?

Danke und Grüße
Phil
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mrz 2012, 11:22
Hallo,

Der_Phil schrieb:
Leider ist er nicht "dead-silent", wie in manchen Tests geschrieben...

ist er auch nicht. Jedenfalls nicht mit InEars. Das ist keiner der FiiO-Geräte.

Der_Phil schrieb:
Gibt es irgendetwas, was ich dabei falsch gemacht haben kann?

Nein. (Außer den falschen DAC/KHV gekauft zu haben).

Der_Phil schrieb:
Wenn das einfach "so ist" beim E10: Was gibt es für Alternativen?

Was sind denn deine Anforderungen? "Kein Rauschen mit InEars" ist klar. Was ist mit Portabilität? Kann's auch ein Gerät mit Netzteil sein? Brauchst du unbedingt einen KHV mit DAC, oder tut's auch ein "normaler" KHV? Welche InEars sollen (auch in der Zukunft) damit betrieben werden?

Was soll es maximal kosten dürfen? Ich kann dir aber schon gleich sagen, so günstig wie die ganzen FiiO-Geräte wird's nicht. "Kein Rauschen mit InEars" ist teuer.

Wenn neben den IE8 später auch mal Custom InEars betrieben werden sollen (du hast ja mal nach JH5Pro bzw Stage 1.2 geschaut), du unbedingt den DAC willst, und das ganze auch noch portabel sein soll, fällt mir als allererstes mal der hier ein:

http://www.raysamuelsaudio.com/products/predator

Der RSA Predator. 475,- US$, plus Shipping. Das wird so in etwa die Preiskategorie sein, in der sich deine Wünsche abspielen werden. (Falls meine Annahmen bezüglich deiner Anforderungen zutreffen.)

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 19. Mrz 2012, 11:26 bearbeitet]
Der_Phil
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2012, 11:58
Hallo!

Die Anforderungen passen leider sehr gut :-)

Portabel muss das Ganze nicht sein. Es geht mir nur darum, am Notebook den IE8 und bald den JH5 ohne zu viel Rauschen zu betreiben. Ich glaube nicht, dass ich ohne einen DAC das erreichen kann, oder?

Grüße
Phil
pecus86
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2012, 12:50
Leckerton UHA-4 kann das auch.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Mrz 2012, 12:59
Ja, Leckerton UHA-4.

Ich muss allerdings sagen, ich persönlich finde das Rauschen des E10 jetzt nicht unbedingt als so störend.

An den Threadersteller: bei welcher Lautstärkeeinstellung des E10 hörst du? Und benutzt du den Windows Mixer oder das Abspielprogramm (welches?), um die Lautstärke über den PC noch weiter zu regeln?

Das beste S/N-Ratio (das geringste Grundrauschen) hast du, wenn du am PC alles auf "volle Lautstärke" läßt (also Windows Mixer und das Abspielprogramm), und dann die Lautstärke nur über den E10 regelst.

Und, benötigst du den Bassboost des E10? (Das schränkt die Auswahl noch weiter ein.)

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 19. Mrz 2012, 13:01 bearbeitet]
Der_Phil
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:11
Hallo,

wo in etwa mache ich das:

Windows 7 Rechner mit Itunes als "Musicplayer"
Mixer und Itunes auf 100%
Fiio auf ca. 3 ohne Bassboost.

Den Bassboost brauche ich nicht. Zumindest mit dem IE8 ist das dann viel zu viel des Guten für meine Ohren.

Schlimm ist das Rauschen nicht, aber auch nicht toll.

Gruß
Phil
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:20
Ok.

Dann wäre auch der Yulong U100 eine Möglichkeit. Der rauscht weniger als der E10. Bei dieser Lautstärke (3 beim E10) rauscht der U100 meiner Meinung überhaupt nicht hörbar. (Der U100 hat ein lautstärkeabhängiges Rauschen, aber bei dieser Lautstärke nimmt man das noch nicht wahr.)

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 19. Mrz 2012, 15:21 bearbeitet]
Der_Phil
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:21
Hi!

Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Ich muss mal überlegen, was ich da noch ausgeben muss/kann/soll. Jetzt warte ich aber erst auf den JH-5, wie der sich damit verhält.

Dann noch etwas Off-Topic:
In dem Zusammenhang ist mein iPhone einfach der Hammer. Ich hab noch ein altes, "verschrubbtes" 3GS, aber da ist Ruhe im Karton in leisen Passagen!

Phil
Sathim
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:26
Die Meier Audio Corda 2move und 3move sind auch absolut still.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Fiio E10
opiumgnom am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  8 Beiträge
Fiio e10 nicht lieferbar
Acid1286 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  4 Beiträge
Alternative SoundMagic E10 In-Ear
Shadowsfighter am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  8 Beiträge
Alternative zum Fiio E10K?
Selbi am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  17 Beiträge
Ist für mich ein Fiio E10 sinnvoll?
BOzard am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  3 Beiträge
Gibt es Alternativen zum Fiio E10?
bemymonkey am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  5 Beiträge
Fiio E10 und BD DT 770 Pro
cellard0or am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  4 Beiträge
Suche KHV: Fiio E17 oder Alternative
Leranis am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  15 Beiträge
IEMs: Alternativen Soundmagic E10
Arcbound am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  6 Beiträge
Alternative zu beyerdynamic 990PRO & FiiO e10k
bnyx am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen