Alternative zum Fiio E10K?

+A -A
Autor
Beitrag
Selbi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2016, 18:09
Seit etwas über zwei Monaten habe ich nun schon den Fiio E10K DAC + Headphone Amp und mir gefiel der Sound eigentlich ganz gut. Auf jeden Fall besser als mein On-Board-Müll.

Leider hat sich mehr und mehr herausgestellt, dass der Output auf dem rechten Kanal leiser als auf dem linken ist. Das geht mir schon soweit auf den Sack, dass ich einen neuen will. Umtauschen ist wegen den zwei Monaten auch nicht mehr drin. Aber auf eBay lässt sich das Ding sicher noch gut verkaufen.

Deswegen hätte ich gerne Vorschläge für andere DACs/Headphone Amps. Eine Liste an Infos:
  • Aktuelle Kopfhörer: Philips Fidelio X2
  • Nicht mehr als ~100€
  • Am Besten ein kombinierter DAC + Headphone Amp, wie der Fiio. Ich benutze das Ding exklusiv an meinem PC, also ist eine Kombination aus beidem einfach zu sperrig. Außerdem würde es wohl mein Budget sprengen.
  • BITTE mit zusätzlichem Line-Out oder zumindest zwei Ausgänge irgendeiner Art. Ich wechsle wirklich ständig zwischen Kopfhörern und Lautsprechern.

Bis jetzt sieht der Schiit Fulla 2 ganz vielversprechend aus. Aber natürlich hoffe ich noch andere Vorschläge!


[Beitrag von Selbi am 16. Dez 2016, 18:10 bearbeitet]
YMaxP
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2016, 18:39

Umtauschen ist wegen den zwei Monaten auch nicht mehr drin


Gebraucht oder neu gekauft?
Du müsstest normal noch Gewährleistung haben!

Der Philips ist ja relativ leicht anzutreiben, deswegen sollten fast alle DACs ausreichen.


Ich bin mit meinem ifi nano iDSD ziemlich zufrieden (gebraucht ca. 120-150€).
Der Creative Sound Blaster E5, die DACs von JDS Labs, etc. sind ebenfalls sehr gut.

Schiit soll auch sehr gut sein, habe aber keine Erfahrungen mit der Firma.
Selbi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2016, 19:42
Neu bei Amazon, aber die Umtauschfunktion ist deaktiviert, weil die 30 Tage Rückgabe schon vorbei sind. Geht wenn überhaupt nur über Garantie, aber dafür ist das Gerät nicht "kaputt genug". Habe es nachgemessen, der rechte Kanal ist nur 0,2 dB leiser. Wenn man nicht so wie ich ne Prinzessin auf der Erbse ist, würde man das nie bemerken.

Deine Vorschläge sehen nett aus, aber sind etwas außerhalb von meinem Budget. Ich behalte sie aber auf jeden Fall im Hinterkopf!


[Beitrag von Selbi am 16. Dez 2016, 19:43 bearbeitet]
YMaxP
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2016, 20:24
Also ich bezweifle dass du einen Unterschied von 0,2 dB (Ich vermute mal dBA) hören kannst.
Selbst 1 dBA ist schon schwer zu hören.


[Beitrag von YMaxP am 16. Dez 2016, 20:27 bearbeitet]
Selbi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2016, 02:46
Es ist auch nicht so, dass ich das auf Anhieb sofort bemerke. Aber bei längeren Sessions wird es so nach und nach klarer, dass der rechte Kanal eeeeetwas leiser ist. Zumindest für Höhen scheinen davon betroffen zu sein (sehr gut an Hi-Hats und Vocals zu hören, die dann nur noch links richtig zu hören sind).
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2016, 03:16
Du kannst davon ausgehen, das durch Phänomene der Innenohrbelüftung und dem An- und Abschwellen des Ohrkanals sehr viel deutlichere Schwankungen hast.
score_P.O
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2016, 03:17
Die Wahrscheinlichkeit, dass deine beiden Ohren mehr Kanalungleichheit haben liegt um ein Vielfaches höher.
Aber gut. Entweder ein Gerät mit digitaler Lautstärkeregelung oder der Oldschool-Balanceregler.
0.2dB sind schon ein gelungener Scherz...
streifenkauz
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2016, 03:37
0,2 dB Eine Balance-Regelung halte ich auch für eine Möglichkeit.
Mehr als genug Power dürfte der E10K für den X2 liefern.

Aber vielleicht soll einfach nur ein neues Gerät her..
score_P.O
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2016, 03:46
Weitere Möglichkeiten wären dass der TE sehr leise hört und die Kanalgleichheit im unteren Potibereich weit größer ist
oder die Kanaungleichheit eher vom Kopfhörer kommt und erst durch das mehr an Pegel des Fiio zutage getreten ist.

Nachtrag: Hier eine Messung eines X2
Die toleranzbedingte Kanalungleichheit im Hochton ist erkennbar höher als 0,2dB.


[Beitrag von score_P.O am 17. Dez 2016, 04:06 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2016, 05:48
Den Fulla 2 habe ich ebenfalls auf der Liste fuer naechstes Jahr!


[Beitrag von BartSimpson1976 am 17. Dez 2016, 05:49 bearbeitet]
Rollensatz
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2016, 12:44
0,2db willst du heraushören? Hast du denn mal deinen KH vermessen?

Der Balanceregler würde das "Problem" lösen.

Ein KH in dieser Preisklasse hat aber durchaus so viel oder noch mehr Abweichung ab Werk - einfach weil es zu teuer ist die Treiber auseinander abzustimmen. Mein alter Sony Hörer hat knapp 2db Unterschied - das hört man - aber Dank des Balacereglers auch kein Problem. Mein Stax KH arbeitet da deutlich genauer.
Selbi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2016, 13:11
Gut, wenn es dann also garantiert nicht die 0,2dB sind, weil sie unhörbar klein sind, frage ich mich, wo dieser subtile Lautstärkeunterschied in den Höhen herkommt. Mit Equalizer APO habe ich rumgespielt und halt festgestellt, dass bei einer Verringerung der Lautstärke auf dem linken Kanal um etwa 0,2dB ungefähr wieder Gleichgewicht eintritt.
score_P.O
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2016, 00:57

Selbi (Beitrag #12) schrieb:
frage ich mich, wo dieser subtile Lautstärkeunterschied in den Höhen herkommt.

Wie schon geschrieben: vom Kopfhörer und es werden wohl mehrere dBchen sein.
Selbi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Dez 2016, 16:55
Die Jungs von Head-Fi haben mich ein wenig beraten und so konnte ich nun die Ursache finden.

Spannung... ihr hattet Recht. Mein Fiio ist einwandfrei. Es ist tatsächlich mein Kopfhörer, der das Problem hatte. Ich scheine eine fehlerhafte Baureihe vom Fidelio X2 erwischt zu haben. Meine Frage ist jetzt nur, wieso ich das vor meinem Fiio nicht bemerkt habe...

Wie dem auch sei, dieser ganze Topic stellt sich jetzt als saudoof heraus. Aber dennoch danke für die Vorschläge, falls ich dann irgendwann doch nochmal einen neuen DAC brauche.
score_P.O
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2016, 19:01
Haupsache es hat sich geklärt.
YMaxP
Stammgast
#16 erstellt: 18. Dez 2016, 19:06
Lieber einen "saudoofen" Thread erstellen, als unnötig Geld für einen DAC/KHV ausgeben
streifenkauz
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2016, 20:19
Dies hatte ich beim Lesen der ersten Zeile, für einen kurzen Moment befürchtet...


[Beitrag von streifenkauz am 18. Dez 2016, 20:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu beyerdynamic 990PRO & FiiO e10k
bnyx am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  2 Beiträge
Fiio e10k und HD 660s?
1mm0r74l am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  5 Beiträge
DT 990 PRO (250Ohm) beim Fiio E10k?
EcouHD am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker: FiiO E10K vs E17 vs E07K
Mannheimer68 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  12 Beiträge
Kopfhörer bis 150? mit FiiO E10K
silentmoja am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  9 Beiträge
Fiio e10k Olympus 2 Upgrade sinnvoll?
#marv# am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  7 Beiträge
Kaufberatung Upgrade Fiio E10k für HD600
Yannik1998 am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  39 Beiträge
Besserer KHV als Ersatz für Fiio E10K
zuyvox am 25.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  3 Beiträge
Alternative zu Fiio E10
opiumgnom am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  8 Beiträge
DT 880 Edition 250 o 600Ohm Fiio E10k
f4keeee am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.424