Besserer KHV als Ersatz für Fiio E10K

+A -A
Autor
Beitrag
zuyvox
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2023, 01:01
Moin

Ich suche einen KHV bzw. einen DAC für meinen HIFIMAN HE400se

Der Kopfhörer ist unbequem schwer, hat ein angewinkeltes Kabel (Warum???) hat einen Wirkungsgrad von nur 91db und ist deshalb im Vergleich zu allen anderen KHs die ich bisher hatte, recht leise.
Aber der Klang ist so fantastisch gut für den Preis, dass ich mir jetzt überlege bzw. euren Rat brauche, ob sich ein besserer KHV lohnen würde.

Wie dem Titel zu entnehmen, nutze ich bereits einen Fiio E10K. Ein älteres Modell, aber läuft. Dieser ist via USB mit dem PC verbunden und über Coax mit meinem AV Receiver.
Klanglich bin ich auch zufrieden, aber würde sich ein stärkerer KHV lohnen? Muss ich da auf die Verstärkerleistung im mW achten? Oder meint ihr, dass man klanglich auch noch mehr rausholen kann aus dem HIFIMAN?

Ich hatte an den Fiio K5 gedacht, der hat an 32 Ohm nämlich 1500mW anstelle der 300mW des E10K. Oder sind diese Daten nicht so entscheidend?

*Grüße da lass*

Zuy
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2023, 08:30

zuyvox (Beitrag #1) schrieb:
ob sich ein besserer KHV lohnen würde

Ist, wie ich finde, immer schwer für Andere zu beantworten bzw geht nicht . Die Einen hören Unterschiede, die Anderen eher weniger, manchmal garnicht. Ich höre idR keine/extrem geringe Unterschiede zwischen KHVs, solange sie genügend Leistung und eine geringe Ausgangsimpedanz haben.Das sind IMO auch die wichtigsten technischen Daten, die man so in den Spezifikationen der Geräte sehen kann... Die Ausgangsimpedanz ist bei Magnetostaten jedoch nicht so wichtig.

Mehr Leistung heißt nicht gleich besserer Klang, kann man pauschal nicht sagen. Bei manchen KHVs verzerrts allerdings mehr wenn man sie stark aufdreht, aber auch das ist auch abhängig vom Kopfhörer.

Laut dieser Tabelle sollte der E10k "eigentlich" ausreichend sein von der Leistung her. Ich habe u.A. auch einen portablen Fiio mit ähnlicher Leistung (E17 Alpen) - mir langt der für den HE400se. Ein O2 zB klingt da IMO nicht wirklich besser (Habs aber mit dem HE400se nie direkt pingeligst verglichen). Bin aber auch kein "Lauthörer" und höre keine leisen Aufnahmen.

Der E10k hat btw nur 220mW@32OOhm, keine 300...

Kurz: Probiere es selber aus, kommt man idR nicht drumrum

Ach, was meinst du eigentlich mit angewinkeltem Kabel? Das Kabel geht etwas nach vorne weg, da es warscheinlich sonst nervig gegen die Klamotten kommt. Habe auch den alten HE400, der ist so gut wie nicht angewinkelt und da hats mich immer bissl genervt, dessen Stecker waren allerdings auch etwas länger und das Kabel (wurde) recht steif. Oder meinst du den Stecker?

Edit: Klanglich mehr rausholen könnte man mit EQ. Oratory1990, AutoEQ haben Profile nach Harmann hier


[Beitrag von Basstian85 am 26. Dez 2023, 08:36 bearbeitet]
zuyvox
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2023, 11:38
Moin

Ja ich meine den angewinkelten Stecker. Der dödelt bei mir immer in der 3,5mm Buchse rum und das Kabel muss sich immer verbiegen... Da der HE400 ja für den mobilen Einsatz gemacht sein soll, was bei offener Bauweise ja gar kein Sinn macht... ergibt so ein angewinkelter Stecker ja durchaus Sinn. (Am Handy...)
Und die Impedanz ist ja tatsächlich nur 32 Ohm...
Aber ich denke, ich werde den K10 einfach so lange nutzen bis er schwächelt, denn bisher habe ich keine technischen Probleme mit dem und ich nutze ihn wirklich jeden Tag am PC... und dann investiere ich in einen größeren KHV.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum Fiio E10K?
Selbi am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  17 Beiträge
KHV für HD 650 lauter als FiiO E10K?
silentmoja am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  6 Beiträge
KHV/DAC Ersatz für Fiio E17
Nightskill am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  12 Beiträge
Offene Kopfhörer + DAC/KHV als Ersatz für MMX300 + FiiO E10K bis circa 650?
kVn. am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  2 Beiträge
FIIO E10K vc HiFimeDIY Sabre USB DAC 2 + KHV
Dey am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  13 Beiträge
Fiio e10k Olympus 2 Upgrade sinnvoll?
#marv# am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  7 Beiträge
Fiio e10k und HD 660s?
1mm0r74l am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  5 Beiträge
Alternative zu beyerdynamic 990PRO & FiiO e10k
bnyx am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  2 Beiträge
Besserer Ersatz für Apple Kopfhörer.
-Sapphire- am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  11 Beiträge
Kopfhörerverstärker: FiiO E10K vs E17 vs E07K
Mannheimer68 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479