Suche KHV: Fiio E17 oder Alternative

+A -A
Autor
Beitrag
Leranis
Inventar
#1 erstellt: 06. Mai 2012, 13:10
Hallo zusammen,

ich habe mich nun endlich entschlossen und der Beyerdynamic DT880 Pro bleibt zu Hause und der DT990 Pro wird seine Heimreise zum Hersteller antreten.

Leider benötigt der Kopfhörer mehr "Saft" und an meinem Smartphone betrieben kommt nicht mehr viel heraus. Mein Sansa Clip+, sofern ich ihn wieder finde , wird es wahrscheinlich auch nicht ausreichen. Daher habe ich mir gedacht: Ein KHV wäre die nächste Investition.

Was ich mir davon verspreche:
- höhere Lautstärke an meinen Geräten (selbst mein Onkyo 509 Receiver kommt ein wenig ins Schwitzen)
- direktes Anschließen an meinem PC (daher ist ein DAC für mich sehr wichtig)
- Equalizer-Funktion (mind. Höhen und Bass)
- optischer Eingang wäre nett - aber kein Muss
- wenn er sogar portabel wäre, dann wäre dies schön, aber auch hier kein Muss!
- besserer Klang von den jeweiligen Zuspieler (an meinem Harman Kardon HD720 CD-Spieler hört sich der Kopfhörer grandios an)
- Preis bis 200 Euro

Nach ein wenig Recherche bin ich auf dem Fiio E17 gestoßen und finde den schon ziemlich gut. Aber vielleicht hat einer von euch einen besseren Tipp.

Würde der KHV meinen Ansprüchen gerecht werden? Gibt es bessere KHV?

Vielen Dank im Voraus,


Leranis
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mai 2012, 13:24
Hallo,

ich kenne keinen anderen DAC/KHV außer dem E17, der alle deine Anforderungen erfüllen würde. Knackpunkt ist der EQ.

Viele Grüße,
Markus
Leranis
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2012, 15:55
Da scheint der E17 von der Ausstattung sehr gut zu sein - freut mich :-)

Und sie würde es aussehen, wenn man nur den DAC als "must have" sehen würde? Gäbe es dort einen besseren KHV? Gebrauchtkauf wäre auch möglich.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mai 2012, 16:03

Leranis schrieb:
Und sie würde es aussehen, wenn man nur den DAC als "must have" sehen würde? Gäbe es dort einen besseren KHV? Gebrauchtkauf wäre auch möglich.

Bis 200 Euro sieht der Markt ziemlich überschaubar aus. Bei 250 bis 300 Euro gäb's wieder mehr Auswahl. An portablen DAC/KHVs fällt mir da z.B. der iBasso D12 ein, oder für den stationären Betrieb ein Yulong U100.

Der U100 hat keinen optischen Eingang, dafür aber noch mehr Leistungsreserven als der E17. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Lautstärke des E17 mit dem DT-880 vollkommen ausreicht.

Die FiiO-Produkte sind sowas wie die UE Triple.Fi 10 unter den DAC/KHVs. Nicht unbedingt super verarbeitet, aber klanglich und funktional gleichwertiges mit besserer Verarbeitung von anderen Herstellern kostet mehr als das doppelte.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 06. Mai 2012, 16:04 bearbeitet]
Anarion
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2012, 18:34
Der E17 ist schon ein kleines Wunder für den Preis. Der deutliche Aufpreis zum nächstbesten Equipment ist's nicht wert.
Leranis
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2012, 18:49
Puh, dann ist es beschlossene Sache

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe.
bianchifan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2012, 17:39

Leranis schrieb:
... an meinem Smartphone betrieben kommt nicht mehr viel heraus.... Daher habe ich mir gedacht: Ein KHV wäre die nächste Investition.

Was ich mir davon verspreche:
....
- Equalizer-Funktion (mind. Höhen und Bass)
...


Welches Smartphone?
Androide?
Wenn nein -> Androiden besorgen

Da gibt es ein Proggie namens DSP manager (aus dem Cyangenerierten Topf), mehr benötigst Du nicht und sollte auf allen Androidversionen funzen.
Außerdem werden die meisten Androiden im Laufe dieses Jahres mit guter Wahrscheinlichkeit AUdiodaten über den USB-Port jagen können.
Allerdings scheint es momentan Probs mit dem E17 zu geben, lt. Headfi gehen die Fiio-Entwickler dem aber gerade nach und werden u.U. ein abgeändertes oder sogar neues Gerät entwickeln.
HankSolon
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jun 2012, 17:49

bianchifan schrieb:

Welches Smartphone?
Androide?
Wenn nein -> Androiden besorgen

Nana!

bianchifan schrieb:
Da gibt es ein Proggie (...)
Allerdings scheint es momentan Probs mit dem E17 zu geben(...)

Oder gleich ein iPhone besorgen und sich darüber keine Gedanken machen müssen.
Leranis
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2012, 09:31
Android, iPhone?? Sagt mal Leute, das ist doch nicht euer Ernst? Das einzig wahre OS für Smartphones ist und bleibt Windows 7 Phone

Ok, Scherz beiseite
Ich werde mein WP7-Handy nicht so schnell aufgeben. Ist ein tolles Handy und wird im Herbst mit dem neuen WP8 versorgt. Ein Wechsel ist derzeit ausgeschlossen.


Aber danke für den Hinweis
HankSolon
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jun 2012, 09:38
Es lohnt sich immer über den Tellerand hinauszusehen. In jedwede Richtung (gilt insbesondere auch für mich)! Mir hat nur ein wenig aufgestoßen, dass so undifferenziert auf irgendein(!) Android-Handy verwiesen und dazu noch irgendwelche Frickellösungen vorgeschlagen wurde.

Wenn Du mit deinem Telefon zufrieden bist, ist doch in Ordnung.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Jun 2012, 14:46

bianchifan schrieb:
Androide?
Wenn nein -> Androiden besorgen

Das ist totaler Unsinn. Ich bin zwar überzeugter Android-Anhänger, aber klangtechnisch sind die Android Geräte für den Hintern.
Der "Klang" wird von der Hardware bestimmt, nicht vom Betriebssystem. Und da ist Apple der Konkurrenz um Jahre voraus!
Buff84
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mai 2013, 13:59
Hallo, habe einen Fiio E07K hier, überlege ob sich die Anschaffung des Fiio E 17 evtl. lohnen würde, also vom Klang her. Lautstärke ist für mich in Kombination mit Beyer 880 in 600 Ohm völlig ausreichend. Zumindest über USB Anschluss am PC an, schließe ich den Player nur als Verstärker am Handy an könnte es ruhig etwas mehr sein, muss dann fast bis max. Lautstärke aufdrehen.

Thx
Buff84
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mai 2013, 13:53
Niemand eine Idee?
meltie
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2013, 17:41
Wenn Du kein Grundrauschen wahrnimmst, was Dich stört, er laut genug geht und Du keine Features vermisst, gibt es keinen Grund zu wechseln.
Buff84
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mai 2013, 18:02
Danke für die Rückmeldung.Werde nochmal gezielt darauf achten aber konnte ich bisher nicht wahrnehmen. Werde den 07 demnach behalten und keinen E17 nachbestellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio E17
MiraBellenbaum am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  25 Beiträge
Kopfhörerverstärker (KHV) Fiio E5, E7 oder E17
-Titus- am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  7 Beiträge
KHV/DAC Ersatz für Fiio E17
Nightskill am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  12 Beiträge
Verständnisfrage externer DAC (fiiO e17)
Graubert am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  17 Beiträge
Fiio E17 - laden und hören ?
headphone-hans am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung: welcher KHV ist besser?: FiiO e6, e11 oder e17
MH.HH am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  8 Beiträge
DAC und KHV - gibts mittlerweile (bessere) Alternativen zum Fiio E17?
Iropod am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  7 Beiträge
Kopfhörerverstärker: FiiO E10K vs E17 vs E07K
Mannheimer68 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  12 Beiträge
Sinnvolle Verbesserung von - Fiio e17 an HD800 ?
McPole am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  5 Beiträge
PC: Fiio E17 --> X5 II --> O2+ODAC ?
Pikarin am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.059

Hersteller in diesem Thread Widget schließen