Sinnvolle Verbesserung von - Fiio e17 an HD800 ?

+A -A
Autor
Beitrag
McPole
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2016, 21:27
Hallo liebes Forum,

nach einigen Jahren mitlesen hab ich mich nun endlich getraut mich anzumelden.

Mein aktuelles Setup:
PC via Opt. Toslink ----> Fiio e17 -----> Sennheiser HD800 (vorher BT880/AKG701/ATH-M50)

Anwendungsbereich:
Musik - Filme - Games (zu gleichen Teilen)

Frage:
Macht es Sinn diese Audiokette noch zu verbessern und lässt sich da noch ein "mehr" an Sound herauskitzeln?
Gibt es vlt. andere Möglichkeiten? EQ / Mods?

Mit dem Sound allgemein bin ich sehr zufrieden. Der Umstieg vom BT-880 war enorm, doch fehlt mir irgendwie etwas an Bass bzw. Volumen im unteren Bereich. Einige Songs im Bereich Drum and Bass oder Dubstep wirken irgendwie nicht recht authentisch... es fehlt das Feeling bzw. der Punch.

Wäre z.b. ein Woo Audio WA7 (Röhrenverstärker) ein Upgrade?

Schonmal vielen Dank im vorraus!
catare
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2016, 21:51
Ich würde es mit einem Equalizer versuchen. Kostet kein Geld und bringt weitaus hörbarere Ergebnisse als sich einen teueren KHV anzuschaffen.
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/


[Beitrag von catare am 26. Dez 2016, 21:52 bearbeitet]
comox
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2016, 22:27
+1 für Equalizer. Der verlinkte Equalizer APO ist aufgrund seiner systemweiten Wirksamkeit (d.h. auch bei Games, Youtube etc.) besonders zu empfehlen. Damit lässt sich dem HD 800 problemlos ein satterer Bass angedeihen.
McPole
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Dez 2016, 19:27
Danke für die Antworten. Habe mir den EQ mal angeschaut. Macht etwas Probleme.... knackt bei Audio Quellen wechsel und stürzt ab nach dem Speichern. Reagiert dann auf ändern von Einstellungen nicht mehr. Konnte ich 2 mal reproduzieren.
APO HD 800

Paar Fragen hab ich noch:

1. Brauch ich ASIO Treiber? Wofür brauch man die, bzw. hat es überhaupt einen Einfluss wenn ich via SPDIF raus gehe?

2. Der EQ schaltet einen Saftware Controller/Treiber vor...so wie ich es verstanden hab ... verschlechtert es die Qualität in irgendeiner Weise?

3. Sollte ich den Fiio was Gain und EQ angeht komplett auf Null stellen oder ist das egal?

4. In vielen Threads hab ich gelesen das beim HD 800 nen Röhrenverstärker sinnvoll ist und er die Charakteristik vom Hörer "wärmer" macht und ihn ordentlich antreibt (was Ausgangsimpedanz angeht).
Schwachsinn oder eine Überlegung/Anschaffung Wert?

5. Wenn ich meine Onboard Karte auf 192kHz/24bit stelle knistert es nurnoch. Der Fiio kann das...Einer ne idee warum? (ALC1150)
Nich das ich es merken würde...frag mich nur warum es nicht geht.


Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
catare
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2016, 20:17
Mit Realtek-Treibern soll der EQ wohl am meisten Probleme machen. Würde raten es mal mit Version 1.0 zu probieren (zu finden unter Files), die nutze ich momentan immer noch und macht zumindest mit den gemoddeten Xonar-Treibern keine Spirenzien.

Zu den anderen Punkten antworte ich mal in Kürze.
1. Irrelevant.
2. Notwendig damit die Einstellungen auch greifen.
3. EQ beim FiiO eher abschalten, Gain je nach dem wieviel Lautstärke eben nötig ist.
4. Das mit der Veränderung der Klangcharakteristik stimmt, hat aber etliche Nachteile:
- zusätzlicher Röhrenverstärker nötig
- analoge Technik von vor 50 Jahren (Röhren müssen durch Verschleiß alle paar Jahre ausgetauscht werden); der "wärmere" Klang kommt hauptsächlich vom höheren Verzerrungsgrad
- Klangveränderung eher subtil
http://elektronikinfo.de/audio/verstaerker.htm#Roehrenverstaerker
5. Irrelevant, es sei denn du nutzt explizit Hi-Res-Audio Formate. 44 kHz / 16 bit ist Standard & für 99% aller Sachen absolut ausreichend.


[Beitrag von catare am 27. Dez 2016, 23:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio E17
MiraBellenbaum am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  25 Beiträge
Verständnisfrage externer DAC (fiiO e17)
Graubert am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  17 Beiträge
Fiio E17 - laden und hören ?
headphone-hans am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Suche KHV: Fiio E17 oder Alternative
Leranis am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  15 Beiträge
KHV/DAC Ersatz für Fiio E17
Nightskill am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  12 Beiträge
Kopfhörerverstärker: FiiO E10K vs E17 vs E07K
Mannheimer68 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  12 Beiträge
Kopfhörerverstärker (KHV) Fiio E5, E7 oder E17
-Titus- am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  7 Beiträge
PC: Fiio E17 --> X5 II --> O2+ODAC ?
Pikarin am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  12 Beiträge
Kopfhörerverstärker HD800
Roub am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
Fiio E17 an AKG 530.macht das Sinn?
creaticious am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen