Fiio E17 an AKG 530.macht das Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
creaticious
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2012, 10:11
Hallo Leute,

also im Titel steht schon fast meine ganze Frage...ich nutze an meinem MacBook
die AKG 530 mit iTunes. Als ich damals von Windows auf Mac umgestiegen
bin war ich vom Klang meiner AKG am Mac völlig enttäuscht. Nach einigem
suchen habe ich das Plugin SRS iWOW installiert was den Sound wesentlich verbessert
hat...aber natürlich nur durch irgendwelche Algorithmen die wahrscheinlich nicht
mehr viel vom Originalton übrig lassen...aber der Bass war erstmal ganz ordentlich...

Nun habe ich von diesem Wunderding Fiio E17 gehört der, so wie ich das verstanden habe
das Signal direkt abgreift und die Umwandlung in Analog selbst übernimmt...Bass verstärkt usw...

Da ich nun aber nur begrenzt Ahnung von der Materie habe, frage ich mich ob das bei meinem
Setup überhaupt Sinn ergibt...also wenn ich quasi das Plugin durch den Fiio ersetze und noch
wichtiger ob das für meine "einfachen" Kopfhörer Sinn macht??

Wenn mir jemand Hinweise geben könnte wäre das super!!! Vielen Dank!!!!

Hier die Daten von den AKG (hierhttp://www.av-magazin.de/index.php?id=1256)
MrHamp
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2012, 11:03
Hallo,

Wenn dir dieser unterschied erst beim wechsel der Geräte aufgefallen ist. Kann das tatsächlis am Mac liegen. Wenn du einfach mehr Bass willst kannst du auch am EQ schrauben.

Der Fiio hingegen würde, per USB/Optisch/Coax angeschlossen, wie eine externe Soundkarte funktionieren.
Zusätzlich kannst du auch mit dem dann Bass oder Treble nach Wunsch ändern.

Gruss
creaticious
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2012, 13:17
Ich habe halt auch schon versucht mit dem Standard-EQ und ohne das Plugin auszukommen...aber ich kann drehen wo ich will...es klingt alles extrem Flach und blechern...

Vielleicht erwarte ich auch zu viel aber ich kann einfach nicht verstehen das der Sound am MacBook so mies sein soll...deswegen dacht ich halt den Fiio als externe soundkarte zu verwenden...
meltie
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2012, 08:50
Der K530 ist ein neutraler Kopfhörer. Das kann einem je nach Erwartungshaltung schon mal flach und blechern vorkommen. Ich würde sagen, Du solltest das Geld eher in einen spaßiger abgestimmten Kopfhörer stecken als in den Fiio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio E17
MiraBellenbaum am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  25 Beiträge
Sinnvolle Verbesserung von - Fiio e17 an HD800 ?
McPole am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  5 Beiträge
Verständnisfrage externer DAC (fiiO e17)
Graubert am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  17 Beiträge
Fiio E17 - laden und hören ?
headphone-hans am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
KHV/DAC Ersatz für Fiio E17
Nightskill am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  12 Beiträge
Suche KHV: Fiio E17 oder Alternative
Leranis am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  15 Beiträge
AKG K 530 LTD
be.mobile am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker: FiiO E10K vs E17 vs E07K
Mannheimer68 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  12 Beiträge
PC: Fiio E17 --> X5 II --> O2+ODAC ?
Pikarin am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  12 Beiträge
Kopfhörerverstärker (KHV) Fiio E5, E7 oder E17
-Titus- am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.326