Kopfhörerverstärker (KHV) Fiio E5, E7 oder E17

+A -A
Autor
Beitrag
-Titus-
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2012, 17:40
Hallo liebe Leute!

Nachdem ich nun von dem Hobby Hi-Fi absolut angefixt bin, habe ich es getan und mir auch für unterwegs einen guten Ohrhörer gegönnt..... Geworden ist es der Shure Se535.
Nun bin ich am überlegen mir einen portabelen KHV zuzulegen und bin mir bei den o.g. Geräten unschlüssig.
Habe schon das Forum rauf und runter gelesen bin aber leider nicht schlauer geworden.

Für den E5 spricht die Größe... Nun muss ich mich noch mit mir selber beraten ob der deutliche Größenvorteil den Klangnachteil wieder wett macht.....

Bei dem E7 und E17 bin ich mir nun überhaupt nicht sicher..... Ich habe hier in einem großen Vergleichs-Thread gelesen, dass der E7 sich sehr gut für IEs mit mehreren Treibern eignet. Ist dies bei dem E17 auch der Fall? Worin unterscheidet sich der E17 überhaupt vom E7..... Abgesehen vom Design und dem digitalen Eingang...?

Für den E7 spricht der Preis.....

Da ich keine digitalen Quellen per coax oder spdif anschließen möchte... weiß ich leider noch nicht so recht was für den E17 sprechen würde....

Vll. könnte mir ja jmd weiterhelfen.
Schonmal Danke im Voraus!
ruebyi
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 17:47
Was hast du denn als Quelle?
sepinho
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2012, 18:37
Willst Du denn den E7 per USB anschließen? Das gute Stück ist halt v. a. auch ein DAC und nicht (nur) ein Kopfhörerverstärker. Vielleicht wärst Du mit dem E6 (Nachfolger des E5) oder E11 besser bedient, das sind reine Kopfhörerverstärker.

Der E7 ist übrigens auch ein Auslaufmodell, Nachfolger ist der E07K (verwirrend, ich weiß...). E07K und E17 hätten gegenüber E6/11 den Vorteil, dass es noch ein paar mehr Equalizer-Einstellungen gibt, inkl. z. B. Balance-Regler. Ob Du das brauchst (und es Dir den Aufpreis wert ist), musst Du selbst wissen.

Der E7 ist eigentlich v. a. witzig, wenn Du ein aktuelles Android-Handy hast. Dann kannst Du den nämlich u. U. als externen DAC nutzen, was der Nachfolger paradoxerweise nicht kann.
-Titus-
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2012, 20:42
also ich nutze ein samsung galaxy s1... weiß nicht ob man das als "aktuelles android-handy" bezeichnen kann....
ich würde den verstärker sowohl per usb (am ultrabook) als auch am ipod oder am android-telefon nutzen wollen.....
also wäre es sinnvoller den e7 anstatt den e07k zu nehmen? oder hat der neue iwelche vorteile gegenüber dem alten? welchen vorteil bietet denn der e17 ggü dem e7/e07k?
Marcel1995
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2012, 00:32
Ich glaube der KHV geht am Galaxy S1 nicht am USB-Port, ich habe selbst ein Galaxy S Plus und kann es nicht an den Android-Sounddocks nicht benutzen (nur über Bluetooth), da ja dieser pKHV fast genau so funktionieren dürfte.
sepinho
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2012, 01:04
Soviel ich weiß, funktioniert der E7 mit dem Galaxy S1, wenn da Cyanogenmod drauf läuft. Kann ich am Wochenende mal ausprobieren.

Ansonsten ist der E07K technisch schon besser: 24/96 (der E7 macht 16/48), mehr EQ-Einstellungen, Line-Out-Modus usw.
Marcel1995
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2012, 15:15

sepinho schrieb:
Soviel ich weiß, funktioniert der E7 mit dem Galaxy S1, wenn da Cyanogenmod drauf läuft. Kann ich am Wochenende mal ausprobieren.

Ansonsten ist der E07K technisch schon besser: 24/96 (der E7 macht 16/48), mehr EQ-Einstellungen, Line-Out-Modus usw.


Daran könnte es liegen, ich habe noch die Original-Firmware drauf, wollte mal ICS (CM9) oder JB (CM10) drauf machen, aber kriege es irgendwie nicht hin das Clockworkmod-Recovery zu starten, deshlab habe ich wieder die Original-Samsung-FW (Stock-ROM) drauf gemacht, aber bei den neueren Versionen dürfte unterstützung für solche Docks dabei sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio Kopfhörerverstärker
Torchripp am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  12 Beiträge
Fiio E17
MiraBellenbaum am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  25 Beiträge
Kopfhörerverstärker: FiiO E10K vs E17 vs E07K
Mannheimer68 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  12 Beiträge
Suche KHV: Fiio E17 oder Alternative
Leranis am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  15 Beiträge
(p)KHV, D10, D12, E7?
der_benni am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  16 Beiträge
AKG K518 mit Khv FiiO E5
dga*2010 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  6 Beiträge
KHV/DAC Ersatz für Fiio E17
Nightskill am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  12 Beiträge
Portabler KHV - Aufstieg von FiiO E5 auf ?
remusretux am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  28 Beiträge
Verständnisfrage externer DAC (fiiO e17)
Graubert am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  17 Beiträge
Fiio E17 - laden und hören ?
headphone-hans am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.571

Hersteller in diesem Thread Widget schließen