Neue Meelec A161P

+A -A
Autor
Beitrag
pusc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2012, 14:01
Hallo,

ich hatte die Frage gerade im unpassenden Thread gestellt. Deshalb noch einmal.
Wer hat schon die neuen Meelec A161P gehört? Besonders interessant werden diese durch den TRRS-Adapter, da ja Android-kompatible Headsets ziemlich rar sind.
@ sepinho: Werden die A161 mal als Demo-Hörer zur Verfügung stehen?

Viele Grüße
Uwe


[Beitrag von pusc am 05. Jul 2012, 14:10 bearbeitet]
sepinho
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2012, 15:55
Wir haben jetzt erstmal nur wenige A161P da. Wenn die gut ankommen, bestellen wir beim nächsten Mal mehr und dann wird es auch einen Demo-Hörer geben. Bei den vielen Zubehörteilen wird das eine ganz schöne Sysiphusarbeit für uns, die hinterher jedes Mal zu checken und zu reinigen.
sofastreamer
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2012, 21:17
in der preisliga muss er sich mit dem audeo messen und das wird schwer...
sepinho
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2012, 11:40

sofastreamer schrieb:
audeo...

Den ich mir jetzt endlich mal holen muss als Referenz- und Vergleichshörer. Das ist der halbe Spaß an HEADSOUND.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jul 2012, 12:47

sofastreamer schrieb:
in der preisliga muss er sich mit dem audeo messen und das wird schwer...

Tja, dann muss ich mal vergleichen ....

Capture

Viele Grüße,
Markus
sofastreamer
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2012, 13:03
oh nein, jetzt muss ich ja alle 2 minuten hier reingucken.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jul 2012, 13:09
Erster Eindruck: gefällt. Nimm' einen PFE 112 (mit grauen Filtern) und füge etwas "Westone 4-Relaxed-Gen" hinzu, dann hast du den A161.

Klang ist also im Prinzip neutral und linear, mit einer leichten Senke um die 4-5kHz herum, und unauffällig in den oberen Höhen und im Superhochton. Nicht unbedingt "abrollend", aber nicht so progressiv obenrum wie der PFE112.

Was auch gefällt ist, dass gleich mehrere Smartphone-Adapter dabei sind, damit man die Headset-Funktion an möglichst vielen Handys und Smartphones nutzen kann.

Bühne ist jetzt erst mal angenehm Schrägstrich unauffällig. Insgesamt ein Riesenschritt nach vorne im Vergleich zum A151.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Jul 2012, 13:12 bearbeitet]
elektrosteve
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2012, 13:20
Gute Produkte finde ich immer gut, egal ob ich sie jetzt brauche oder nicht aber anhören würde ich ihn mir trotzdem gerne.
sofastreamer
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2012, 13:21
auflösung? das ist ja etwas was der phonak allen anderen single ba und zum teil auch 2-BA Hörern voraus hat.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jul 2012, 13:23

sofastreamer schrieb:
auflösung? das ist ja etwas was der phonak allen anderen single ba und zum teil auch 2-BA Hörern voraus hat.

Da glaub' ich nicht so ganz dran. Er suggeriert durch die Abstimmung eine höhere Auflösung, als er eigentlich hat. Eben diesen superprogressiven Hochton und die fehlende Dämpfung bei 6kHz herum. Das kann man einerseits als "latent nervig", andererseits auch als "gut auflösend" ansehen.

"Echte" Auflösung ist, wenn du auch ohne einen Peak in einem Bereich Instrumente, die in dem Bereich liegen oder Oberschwingungen haben, gut heraushören kannst bzw die Feinheiten des Instruments heraushören kannst.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Jul 2012, 13:25 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2012, 13:25
ah, ok. tja, ohne mehr "umpf" untenrum ists eh nix für mich.
elektrosteve
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2012, 13:29
Wenn ich keinen Unterschied zwischen vorgetäuschter und echter Auflösung merke, ist es mir ziemlich egal wie der Eindruck zustande kommt aber man muss schon sagen, dass der 112 sehr gut auflöst. Ich zweifel nicht daran.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Jul 2012, 13:30
Ja, aber wenn es einher geht mit nervigen Peaks, verzichte ich lieber auf das letzte Quentchen "Auflösung". Der PFE 112 hat für mich was leicht Fieses in den Höhen, das hab' ich schon öfters mal hier und da angemerkt. Auch der PFE 232 hat das IMHO noch, wenn auch nicht mehr ganz so stark ausgeprägt.

(Sprich, ich merke den Unterschied, und er nervt mich.)

Wobei das bei beiden Phonak Meckern auf hohem Niveau ist; beide sind ganz ausgezeichnete Hörer für ihr Geld. Ich find's aber schön, dass man mit den A161 jetzt die Wahl hat zu einer etwas relaxteren Spielweise.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Jul 2012, 13:32 bearbeitet]
elektrosteve
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2012, 13:40

Ja, aber wenn es einher geht mit nervigen Peaks, verzichte ich lieber auf das letzte Quentchen "Auflösung".


In dem Zusammenhang kann man die DBA02 als Negativbeispiel erwähnen. Außerdem kann man aus den 112 eine ganze Menge rausholen, mit einer vernünftigen Quelle und leichtem EQ Einsatz.


[Beitrag von elektrosteve am 07. Jul 2012, 13:42 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2012, 13:47
jep, dba02 (und ue700?) sind eine Katastrophe.
NX4U
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Jul 2012, 16:05
Da wird der TE m Sony-BA-Thread drauf hingewiesen, für das Thema Meelec A161 einen eigenen Thread zu eröffnen. Und hier wird letztendlich über Phonak und ganz andere InEars geschnackt. Das wirkt befremdlich, Leute!


sofastreamer schrieb:
jep, dba02 (und ue700?) sind eine Katastrophe.

Find ich gar nicht. Katastrophen sehen anders aus/hören sich anders an. Warum muss man da zu solchen Superlativen greifen?
Auch das ist für viele Mitlesende bestimmt irritierend und für mich ein Grund mich hier bedeutend weniger zu engagieren.

Grüße aus dem Off
sofastreamer
Inventar
#17 erstellt: 09. Jul 2012, 16:11
welche laus ist dir denn über die leber gelaufen? friede!
KoRnasteniker
Inventar
#18 erstellt: 06. Okt 2012, 10:22
Bin gerade am Hören vom Meelec.

Also Entweder der Hörer hat mehr Bass, als der SE-535 oder mit dem Sitz stimmte damal etwas nicht. Dass der Hochton nicht der glanzvollste ist, ist natürlich Treiberbedingt aber ist verkraftbar. Sonst klingt der wirklich sehr gut. Durch den abfallenden Hochton habe ich nur des öfteren das Gefühl, der Meelec hätte eine geringere Detailreproduktion, als vergleichbare Hörer. zumindest klingt er weniger weit und erwachsen, als sogar der UE200! Wahrscheinlich resultiert das auch durch den Hochton. Er ist aber wesentlich unanstrengender als der Phonak PFE112. Bass und Mittenreproduktion sind wirklich erste Sahne für diese Preisklasse.

Gruss, Thomas

PS: Wow, also der Bassbereich hat's schon drauf, das muss man ihm lassen
PPS: Einziger nerviger Kritikpunkt ist das Kabel. MMn etwas zu dünn und filigran, andererseits entstehen durch die Trageweise nach unten ganz schöne Kabelgeräusche. Über die Ohren ist bei jemanden, der die Musik und nicht das Scharren vom Pullover am Kabel hören will schon fast Pflicht.
Die Kabel vom 151 sehen da wesentlich besser aus.


[Beitrag von KoRnasteniker am 06. Okt 2012, 12:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio und Meelec: Produktankündigungen für 2011
sepinho am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Weiß jemand was von dem AKG K375 zu berichten?
romeylo am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
2,5mm TRRS Problem Löten
CharleySay's am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  9 Beiträge
In Ear Hörer in c't
Pikador am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  79 Beiträge
Gibt es halbwegs gescheite Headsets (Hörer + Mikro)?
Graimand am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Problem bei Demo Kopfhörer Westone UM30 Pro
-YC- am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  4 Beiträge
Neue Headsets von beyerdynamic)))) zur GC Leipzig
knopfy am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  20 Beiträge
Custom IEM Demo-Hörer als Universal IEM verwenden?
Moody am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  11 Beiträge
Allgemeine Verwirrung mit PS4 headsets
PaulW am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  21 Beiträge
neue audio-technica Hörer: ES10 und W1000x
bizkid3 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  49 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.722

Hersteller in diesem Thread Widget schließen