2,5mm TRRS Problem Löten

+A -A
Autor
Beitrag
CharleySay's
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2018, 20:16
Hallo,
Ich wollte ein Adapter Löten, 2,5mm TRRS weiblich auf 4-Pin XLR männlich.
Um meine Kofhörer die nur ein 2,5mm TRRS haben am 4-Pin XLR Ausgang meines KV anschließen zu können.
Ich habe in google viele Pin-outs gefunden aber die sind alle unterschiedlich.
Die meisten Pin-Outs wo ich gefunden habe sagen: 1.Pin= R+ /2.Pin=R- /3.Pin=L+ /4.Pin=L-
Aber ich habe auch andere gefunden z.B. das hier:
trrs-wiring

Wo die verschiedenen Pin-Outs von verschiedenen Dacs oder DAP's gezeigt werden.
Gibt es dafür keine Norm?
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie herauszufinden?
Mein KV ist ein Aune X7s.

Liebe Grüße Charley
cyfer
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2018, 17:58

CharleySay's (Beitrag #1) schrieb:

Gibt es dafür keine Norm?


Nope, Kopfhörer- und Kopfhörerverstärkerhersteller machen beim Thema symmetrisch so ziemlich was sie wollen und versuchen dadurch Leute an ihr Ökosystem binden. Die Hersteller von Drittkabeln freut es auch Allein schon die Anzahl der Stecker ist irrsinnig:

2x 3-Pin XLR
4-Pin XLR
2.5mm TRRS
2x 3.5m TRS
3.5mm TRRS
4.4mm Pentaconn

Und, wie du schon erlebt hast, ist nicht mal die Pinbelegung einheitlich.

Meiner Meinung: Der symmetrische Betrieb von Kopfhörern ist technisch kaum sinnvoll. Einfach dem extremen Marketing der Firmen widerstehen und weiterhin unsymmetrisch hören
CharleySay's
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2018, 22:41

cyfer (Beitrag #2) schrieb:

CharleySay's (Beitrag #1) schrieb:

Gibt es dafür keine Norm?


Nope, Kopfhörer- und Kopfhörerverstärkerhersteller machen beim Thema symmetrisch so ziemlich was sie wollen und versuchen dadurch Leute an ihr Ökosystem binden. Die Hersteller von Drittkabeln freut es auch Allein schon die Anzahl der Stecker ist irrsinnig:

2x 3-Pin XLR
4-Pin XLR
2.5mm TRRS
2x 3.5m TRS
3.5mm TRRS
4.4mm Pentaconn

Und, wie du schon erlebt hast, ist nicht mal die Pinbelegung einheitlich.

Meiner Meinung: Der symmetrische Betrieb von Kopfhörern ist technisch kaum sinnvoll. Einfach dem extremen Marketing der Firmen widerstehen und weiterhin unsymmetrisch hören :prost


Schon ne Frechheit sowas.
Dachte ich probier es mal aus und bilde mir selbst eine Meinung, aber denke du hast recht.
Naja schönen Abend dir

Charley


[Beitrag von CharleySay's am 07. Aug 2018, 22:41 bearbeitet]
JackA$$
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2018, 12:29
Ich habe mich immer an diesem hier orientiert und es hat noch keine Probleme gegeben:
https://www.cablechick.com.au/resources/image/trrs-diagram2.jpg

Und hier zur Übersicht xD: http://johannesgross.de/joh_include/connectingleads.png
CharleySay's
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2018, 12:48

JackA$$ (Beitrag #4) schrieb:


Und hier zur Übersicht xD: http://johannesgross.de/joh_include/connectingleads.png





Leider ist da kein 2.5mm TRRS dabei.

Was würde den im schlimmsten Fall passieren wenn ich das falsch löte?
JackA$$
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2018, 12:54
Wenn sich die Lauststärke in Grenzen hält, nichts was kaputt gehen würde.
Man hört ja sofort, wenn was falsch gelötet wurde.

Das erste Bild zeigt dir doch TRRS.
Es gibt bei TRRS Headsets fürs Handy noch Unterschiede zu CTIA und OMTP, da ist dann GND und MIC vertauscht. Ist aber, soweit ich deinen Fall schildere, irrelevant.

Du musst eigentlich nur raus finden, wie dein XLR vom Verstärker geschalten ist.
DT 770 XLR Mod
CharleySay's
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2018, 13:10
Bei mir ist kein Headset vorhanden also es geht ja um Balanced 4-pin XLR zu 4-Pin TRRS.
Dein TRRS zeigt plus minus ground und mic, ich bräuchte aber R-Plus R-Minus und L-Plus L-Minus.


"Du musst eigentlich nur raus finden, wie dein XLR vom Verstärker geschalten ist."

Genau, dazu kann ich aber nichts finden.
Ich kann ja durch Messen herausfinden was plus und minus ist, aber nicht was rechts und was links ist oder?

Was ich so im Internet lese müsste das hier stimmen.
Werd das einfach mal testen

7437896

4-Pin_Lugs


[Beitrag von CharleySay's am 08. Aug 2018, 13:13 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2018, 13:21

CharleySay's (Beitrag #7) schrieb:

Ich kann ja durch Messen herausfinden was plus und minus ist, aber nicht was rechts und was links ist oder?

Wieso nicht? Wenn du nur an einem Kanal was in den Verstärker reinschickst, kriegst du auch nur auf einem Kanal was raus, und das ist dann der, wo du was reingeschickt hast
CharleySay's
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2018, 13:26

cptnkuno (Beitrag #8) schrieb:

CharleySay's (Beitrag #7) schrieb:

Ich kann ja durch Messen herausfinden was plus und minus ist, aber nicht was rechts und was links ist oder?

Wieso nicht? Wenn du nur an einem Kanal was in den Verstärker reinschickst, kriegst du auch nur auf einem Kanal was raus, und das ist dann der, wo du was reingeschickt hast


Klingt Logisch ^^

Danke für den Tipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
InEar 2Pin TRRS Balanced Kabel?
DerHifiNeuling am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  3 Beiträge
2,5mm In-Ears
Ritter_Sport am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  22 Beiträge
2,5mm Klinke balanced - Belegung?
Freitag_12,5 am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  3 Beiträge
Kopfhörerkabel löten
tobias1995 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  43 Beiträge
Sennheiser - Klinkenstecker neu löten
Dualist am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  4 Beiträge
Möglich? Kopfhörer + Mikrofon 3,5mm Klinke auf 2,5mm
kaktux am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  4 Beiträge
Anfängerfrage: 3,5mm KH Anschluss löten
Peer am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  17 Beiträge
stecker löten sony mdr-v700dj?
marvelousmo am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  13 Beiträge
Wer könnte mir sowas löten .
Aquila3 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  5 Beiträge
Hifiman HE-400i Kabel löten?
Aldrearic am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen