Frage zum Kopfhörer verstärken

+A -A
Autor
Beitrag
tommybe21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2012, 04:16
Hallo Alle!

Habe nen Sony Kopfhörer MDR-CD780. Is schon n älteres Baujahr, geht aber meines Erachtens sehr gut. Angeschlossen war der Kopfhörer an nen Sony Verstärker ( nichts grossartiges ). Der Verstärker wiederum am PC.
Nun musste der alte Verstärker weichen und ich habe mir direkt für den PC ein 2.1 System gekauft.
Ein Edifier, welches ebenfalls nen kleinen Verstärker hat mit Kopfhörerausgang. Dieser ist aber wirklich nicht zu gebrauchen. Kann zwar die Lautstärke aufdrehen, aber der Bass ist sowas von lahm. Den Kopfhörer an der Soundkarte direkt anschliessen, bringt etwas mehr, ist aber kein Vergleich zum Sony Verstärker Kopfhörerausgang.
Frage: Wie kann ich meinem Kopfhörer wieder voll nutzen inkl. auch der tieferen Frequenzen? Habe mir schon diverse Kopfhörerverstärker angeschaut, aber bin mir nicht sicher, ob die gut sind. Ausser den ganz billigen sind die übrigends sehr teuer, wo ich mir dann eigentlich schon wieder nen gebrauchten Verstärker kaufen kann.
Bitte um Hilfe.

MfG Tom
outstanding-ear
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Sep 2012, 09:01
Der kleine E5 von FIIO oder der E7 bzw. E10 sind durchaus aussichtsreiche Kandidaten und nicht teuer.
Tob8i
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2012, 09:18
Die Frage ist vor allem, wie der Verstärker den Klang beeinflusst hat. Es kann gut sein, dass dadurch der Bass betont wurde und deshalb jetzt einfach fehlt. Das machen viele Verstärker, weil die keine ordentlichen Kopfhörerausgänge haben sondern der Kopfhörer einfach über Widerstände aus dem normalen Signalweg abgezweigt wird.

Normalerweise hat ein KHV dagegen keinen eigenen Klang. Oft ist es ein guter Vergleichtspunkt am PC. Wenn der Kopfhörer am PC nicht gefällt, dann wird vermutlich auch kein KHV helfen.
tommybe21
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2012, 15:52
Aha. Am PC gefällt er nicht. Es ist ja überall nachzulesen, dass mein Kopfhörer ziemlich komerziell sag ich mal abgestimmt ist mit satter Basswiedergabe. Diese satte Basswiedergabe ist am PC einfach nicht vorhanden. Es klingt lausig. Betrieben hab ich den Kopfhöre an einem Sony Verstärker der "TA-FE" Gruppe. Weiss jetzt aber nicht mehr genau welches Modell. Kein hochwertiger Verstärker eben.

Der Klang war am Verstärker für mich halt optimal als Normalhörer. So gut, dass ich schon Sennheiser nach 1x hören am gleichen Verstärker gleich wieder zurückgeschickt habe, so mies waren die für mich.

Also muss wieder ein Verstärker her?

Denn outstanding empfiehlt KHV´s, die ich mir auch schon angeschaut habe, und die ja auch einen Bass-Boost haben.

MfG
BurtonCHell
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2012, 16:28
Benutze den E7 an meiner Creative X-Fi Titanum, die leider keinen KH-Verstärker wie die HD-Variante oder die Asus Essence ST/X oder Phoebus hat.
Der Klang war mit KH erschreckend dünn/bassarm im Gegensatz zu meinen portablen Playern. Auch der Bassboost der X-Fi brachte kein "Volumen" in das ansonst bekannte Klangbild.
Abhilfe brachte bei mir der E7, der als DAC - oder, falls die teure Soundkarte nicht redundand werden soll, per Klinke als klassischer KHV fungieren kann.
Die drei zuschaltbaren Bassboost-Stufen sind da ein weiteres nettes Gimmick.
Allerdings weiß ich nicht, welche Eingangsimpedanz Dein Sony hat.
Bis 250 Ohm sollte der E7 genug Gain-Leistung bieten - falls darüber gehen sollte, würde ich die o.g. Soundkarten empfehlen. Die haben für KH bis zu 600 Ohm mehrere Gain-Stufen.
Tank-Like
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2012, 16:32
Naja, eigentlich sind das Problem hier zwei Probleme:
1. Wie oben geschrieben hat dein Stereo-Verstärker dir vermutlich den Frequenzgang verbogen und die Bässe angehoben.
2. Der KH-Ausgang deines Rechners hat entweder einen (annähernd) 0Ohm-Ausgang und verstärkt daher linear und/oder er liefert nicht genug Strom, um einen größeren KH adäquat zu versorgen. Beides kann dazu führen, dass man "keinen" Bass hat.

Ein DAC/KHV mit schaltbarem Bassboost (am besten mit mehr als einer Stufe) hilft da in jedem Fall...
tommybe21
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2012, 04:20
Ok ok. Da die KHVs ja auch schon mind. an die 60 Euro kosten, werd ich mir wohl wieder nen gebrauchten HIFI Verstärker holen. Am besten den, den ich schon hatte, da bin ich dann auf der sicheren Seite.

Der Soundkarte kann man auch nicht wirklich was abverlangen, da diese onboard ist und nur son Realtek ALC888 Chip ist. Man kann über nen Realtek Equilizer zwar den Bass anheben, was auch funktioniert, aber es is trotzdem kein Klangvergleich zu vorher mit Verstärker. Ausserdem muss man den ständig wieder zurückdrehen, wenn die Edifier Lautsprecher laufen, da einem sonst die Bude um die Ohren fliegt.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer verstärken
AdrianK am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  6 Beiträge
TV-Kopfhörer-Lautstärke verstärken
Maxenstein am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
Bass verstärken?
*cooky* am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  12 Beiträge
AKG K701 wie verstärken? PC
wardog19 am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  4 Beiträge
Kabelbruch! Kabel verstärken (Shure SE215)
benjamin_chr am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  7 Beiträge
Sennheiser PC350SE Anpressdruck verstärken !
namensloser667 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  11 Beiträge
Kabel bei Ultimate Ears 700 verstärken
euihyun2210 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  11 Beiträge
Kopfhörer Frage
Tim82 am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  11 Beiträge
Kopfhörer - Frage
Timmm am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  10 Beiträge
Kopfhörer Frage
kakashi am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen