IFA-Impressionen 2012 (Achtung, bildlastig!)

+A -A
Autor
Beitrag
sepinho
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2012, 17:22
Die IFA ist zwar mittlerweile ein paar Wochen her, aber ich wollte trotzdem mal meine Eindrücke hier niederschreiben mit der ausdrücklichen Bitte um Ergänzung durch andere IFA-Besucher.

Gute Zeiten für uns: Die IFA 2012 war geprägt bzw. –flutet von Kopfhörer. Kaum ein Hersteller, der nicht eine eigene Kopfhörerlinie vorgestellt hat, von JVCs Boombox-inspirierten (optisch wie klanglich) Büglern bis hin zu In-Ears (mir unbekannter) Car-Hifi-Hersteller.

JVC Boombox

Ich hatte mich sehr darauf gefreut, den UE900 mal probezuhören, but lo and behold, als ich da war, gab es leider nur ein Ohrteil. Probehören war gelinde gesagt für den Allerwertesten, schade eigentlich.

UE450

Die Exklusivführung bei Sennheiser für m00hk00h hat aber zum Glück reichlich entschädigt.
Yamahas optisch sehr hübscher Monster-Klon ist leider auch klanglich ein Monster-Klon. Für 400 (!) Euro ist das zu wenig Leistung. Für Hifi-Freunde gibt es aber noch die HPH-MT-Reihe, die ich aber auf der IFA nicht gehört habe. Dafür gab's auch den EPH-100 In-Ear. Mir war gar nicht bewusst, dass der mittlerweile regulär in Deutschland erhältlich ist.
Ansonsten irie Vibes bei House of Marley, Custom Ones und nette Gespräche bei Beyerdynamic. Denon, Sony und ein paar andere hatte ich schlicht nicht geschafft, vielleicht kann da noch jemand anders ergänzen.

In den klassischen Hifi-/Home-Entertainment-Hallen halte ich mich aber nie so lange auf, denn da finde ich die Internationalen Hallen mit v.a. asiatischen Herstellern doch viel spannender. Besonderes Highlight: In diesem Jahr waren auch unsere Freunde von FiiO zum ersten Mal mit einem eigenen Stand in Berlin.

FiiO-Stand

Zu hören gab’s neben dem E02i u. a. einen frühen Prototypen des E12, den es in zwei Varianten gibt: Eine fest verlötete Standardversion und eine mit gesockelten Opamps für die Freaks.

FiiO E12

Ein Schwerpunkt in den internationalen Hallen waren die zig Android-basierte Videoplayer, großartige Kopfhörer-Innovationen konnte ich in den internationalen Hallen nicht finden, dafür jede Menge Monster-Lookalikes. Man könnte meinen, dass es in China keine anderen Spritzgußformen mehr gibt. Der Zoll hat das Ganze natürlich auch entsprechend kritisch beäugt.

Zoll-Raid

Die Hülle für das Ipad Mini war dagegen so innovativ, dass Apple das dazugehörige Gerät noch nicht einmal fertig hat.

Ipad Mini

Am letzten Tag habe ich mich dann noch auf einen lukrativen Beutezug begeben und mir ein paar schöne Geräte mitgebraucht.

Optisches Highlight ist sicherlich der I-Mego Throne (der auch besser klingt als erwartet). Zusammen mit meinem hiSound Studio-V (nicht von der Messe..) ein veritables Steampunk-Setup.

I-Mego Throne

Die In-Ears von I-Mego klingen auch nicht schlecht und sind toll verarbeitet.

I-Mego Lumber Two

Bei Wise-Tech habe ich mir die japanische Variante des Maverick Audio D1/XiangSheng anguckt (aber nicht –gehört) und ein Aftermarket-Kabel für den alten UE-Stecker und ein Ipod-LOD mit Mini-USB-Stecker abgestaubt. Eigentlich wollte ich für Felix und Marco ein paar Fotos vom Kabel machen, weil sie Interesse hatten. Leider sauge ich als Fotograf.

UE-Kabel 1UE-Kabel 2UE-Kabel 3UE-Kabel 4

EDIT: Foto vom FiiO-Stand ergänzt


[Beitrag von sepinho am 30. Sep 2012, 17:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impressionen aus Singapur
Soundwise am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  14 Beiträge
Ein paar Impressionen aus dem KH-Paradies
a-lexx1 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  17 Beiträge
Mini-Meet, sisyphos, Iter_Impius, FlauschigerChillbär (08.09.07) - Impressionen
FlauschigerChillbär am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  48 Beiträge
OT aus AKG K812 Pro - Erste Impressionen
Harald.Ernstberger am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
IFA 2007
MeistaEDA am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  44 Beiträge
IFA-Thread?
MTL-CH am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  5 Beiträge
IFA 2018
John22 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  21 Beiträge
ACHTUNG! Sony Fälschungen auf Ebay
BigMischa am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Ein Tag auf der IFA Berlin
m00hk00h am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  77 Beiträge
IFA 2009 - ein kleiner kopfhörerbezogener Bericht
m00hk00h am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen