Impressionen aus Singapur

+A -A
Autor
Beitrag
Soundwise
Inventar
#1 erstellt: 19. Jul 2012, 20:26
Hallo miteinander,

ich war ein paar Tage in Singapur und hab mich ein wenig durch die dortige Head-Fi-Welt treiben lassen. Die Auswahl an Playern, Kopfhörern, Kopfhörer-Verstärkern und sämtlichem Zubehör ist einfach phantastisch und man hat in den Shops immer die Möglichkeit, alles vor dem Kauf ausgiebig zu testen.
In den Malls um die City Hall findet man so ziemlich alle aktuellen Modelle aller Hersteller weltweit. Egal ob Fischer Audio, FiiO, Audeze, Skullcandy, Brainwavz, Superlux oder AKG – das Sortiment ist vollständig. In anderen Worten, es gibt nichts, was man dort nicht finden würde. Es gibt zusätzlich noch das vollständige Sortiment an Kopfhörern, die bei uns weniger bekannt sind wie zb Nakamichi, Marley, Blaupunkt uvm.

Hier ein paar Shops:

Stereo.com.sg Toller Shop im Plaza Singapura mit sehr guter Auswahl an großen Kopfhörern und In-Ears. Top Beratung und kein Verkaufsdruck. Alle Modelle können probegehört werden und es sind 100e !
Jaben Die Kopfhörer-Profis in der Adelphi Mall. Alle wichtigen Modelle des Weltmarktes vorhanden, spitze Beratung, Probehören ebenfalls von 100en Modellen möglich, kein Verkaufsdruck, die machen auch Custom-In-Ears.

Weitere Shops:
Funnan Plaza: Farle, Headphone Gallery, noch einige mehr
Sim Lim Square: Viele Kopfhörer am Ground Floor, noch einige mehr weiter oben
Shops im Sim Lim Tower


Ich war auf der Suche nach einem In-Ear bis ca. 150 Eur, neutrale bis leicht warme Klangsignatur mit guter Auflösug, bevorzugt gerade Bauform. Ich hab so einige gehört aber auch nicht zu viele, ich wollte mein Gehör nicht überlasten. Ich hab einfach eine Liste abgearbeitet und mir noch ein paar andere empfehlen lassen. Player Samsung Galaxy S1 Voodoo mit bekannten Problemen mit gewissen Multi-BA-Treiber In-Ears.
Ich habe auch einige KH gehört, die über meinem Budget lagen.



Hier die Kandidaten, die ich gehört hab:


Vsonic GR06: Warm und voller Bass sehr ähnlich dem Brainwavz M3. Ich hatte leider keinen direkten Vergleich mit dem M3. Gut verarbeitet, preiswert.

Vsonic GR07 mk2: GR07 mk2: Relativ neutral uebers ganze Frequenzspektrum, guter Bass bis weit runter, Raumlichkeit und feine obere Hoehen und ich habe mit meiner Musik keine Sibilanz gehoert, wie oefter angemerkt. Sehr guter, im Prinzip leicht warmer Klang - was mir aufgefallen ist - er hat sowas wie einen Beyerpeak. Er klingt grob gesagt sehr nach Beyer, mich hat er sehr an den DT880 erinnert. Der mk2 ist spitze verarbeitet, das Kabel super solide.

Vsonic GR01 (den hab ich gekauft): Dual-BA-Treiber, gerade Bauform, sehr lang und dünn, passt wohl pefekt in jedes Ohr.
Klang: sehr gut aufgelöst und detailiert aber smoooth, leichte Tiefbassschwäche, kann aber mit EQ korrigiert werden, leicht warme Mitten, feine Höhen. Sehr guts Timbre. Klang sehr sanft und eher "unauffällig", Dynamiksprünge werden leicht verzögert wiedergegeben dafür gibt's keine Ecken und Kanten. Absolut perfekt für meine Genres Smooth Jazz, Acoustic, Vocal, Klassik, New Age.
Nix für Rock, Trance... und alles mit schnellem Beat.
Gut aufgefächerte Bühne aber nicht ultraweit - die Hifimans 262 und 272 sind da noch etwas besser.

Sony XBA 2: warm abgestimmt mit typischem Sony-Spass-Bass und abrollenden Höhen.

Sunrise X-cape Impressive Version: Sehr schön ausbalanzierter, warmer Klang ohne grobe Schwächen. Trotz der Wärme viele Details. Für den Preis ein ziemlicher Geheimtipp – einziger Nachteil: sehr kurzes Gehäuse! Eher für kleine Ohren

Fischer Audio Tandem: Warm und feine Höhen, etwas kleine Bühne.

Fischer Audio Silver Bullet: Gut aufgelöst und sehr ausbalanzierter, warmer Klang mit schönen Höhendetails. Klang diesmal ein wenig dumpf für mich.

Fischer Audio Consonance: Guter Tiefbass, weniger Oberbass, sehr warm und sanft abgestimmt mit feinen, angenehmen Höhen. Leicht hohler Klang.
Das klangliche Äquivalent zum Creative Aurvana Live! (weniger Auflösung & Räumlichkeit)


Yamha EPH 100: relativ neu, dynamischer Treiber, hat ziemlich viele gute Rezensionen bekommen, tiefer, voller Bass aber eher soft, warme detailreiche Mitten und eher abrollende Höhen. Relativ gute Auflösung für einen 1-Treiber-InEar.
Das klangliche Äquivalent zum Shure SRH840 (weniger Auflösung & Räumlichkeit). Ziemlich gut für den Preis !

Hifiman Re-Zero: Gute Mitten und Höhen, etwas bassschwach, kaum Tiefbass. Klingt abgesehen vom Bass erstaunlich neutral - einfach "richtig".

Hifiman RE262: Warm/dunkel abgestimmt, sehr schön ausbalanziert mit guter Bühne und relativ hoher Auflösung. Dünn im Bass, kann nicht ausreichend mit EQ ausgelichen werden, da dann der Treiber übersteuert – möglicherweise beseitigen andere Tips das Problem. Unter den warm abgestimmten In-Ears einer der Besten überhaupt.

Hifiman RE272: irgendwie WOW! Relativ neutraler, dynamischer Klang perfekt getunt. Leichte Tiefbasschwäche aber insgesamt mehr Bass als der RE262. Bass präzise aber nicht undbedingt der schnellste. Mitten sehr detailreich, leicht warm, perfekt. Die Höhendarstellung auch perfektioniert. Insgesamt eine Mischung aus warm und analytisch auf hohem Niveau. Gute Räumlichkeit, Klanggeschehen deutlich vor dem Kopf und präzise Darstellung. Sehr authentischer Klang aber vielleicht ein wenig zu "direkt" fürs Langzeithören.

Sennheiser IE8: Räumlichkeit gut. Wieviel EQ Bänder muss man da verschieben, bis der Bass auf ein normales Niveau zurückgeht ? Gute Bassqualität aber maßlos übertrieben. Dynamischer Bass, der die Mitten wegbläst, Höhen ok aber insgesamt nicht ganz mein Fall. Was kostet der ? nö danke.

Earsonics SM3: Die gewundene Bauform ist einfach nicht meins. Nach dem Gefummel um die ins Ohr zu kriegen hab ich mich schon dagegen entschieden. Klang: Ein eingedickter, warmer Klangbrei. Ich versteh, warum den viele mögen. Klang kommt irgendwie koheränt, wie aus einem Guss und es gibt keine Ecken und Kanten. Die Höhen sind detailiert aber nie im Vordergrund. Ich find den noch besser als den Westone UM3X, den ich schon mal hatte.


Irgendwas hab ich sicher vergessen … wird wahrscheinlich noch ergänzt.



Was mir sonst noch aufgefallen ist:

In Singapur hab ich häufig Kopfhörer von „Marley“ gesehen. Kennt die hier jemand ?

Fischer Audio bietet solide Qualität zu fairen Preisen, die Jungs aus Russland werden immer besser !

Vsonic ist auch in Singapur relativ neu und es gibt auch dort noch kaum Shops, die die anbieten. Trotzdem beitet diese Firma solide Qualität zu fairen Preisen an ! Mit den GR08 und GR09 kommen bald neue interessante Top-Modelle auf den Markt.

Hifiman bietet beachtliche Qualität fürs Geld. Perfektes Feintuning.

Ich hoff, das war für den Einen oder Anderen interessant ! Auf nach Singapur !

Viele Grüße
Günther


[Beitrag von Soundwise am 19. Jul 2012, 20:43 bearbeitet]
sepinho
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2012, 20:57
House of Marley legen grade auch in Deutschland los. Da ist anscheinend tatsächlich einer der Bob-Marley-Söhne involviert, das ganze Konzept ist auf Umweltschutz und Öko ausgelegt, aber wohl tatsächlich authentisch. Sollen auch gar nicht schlecht klingen, hab sie aber noch nie selbst gehört.

Grundsätzlich danke für den tollen Reisebericht! Der macht richtig Lust auf Singapur. Vielleicht lässt sich das ja irgendwie mit Hongkong verbinden.
NoXter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jul 2012, 21:03
Thomann hat die Marleys schon im Angebot.
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2012, 21:05

NoXter schrieb:
Thomann hat die Marleys schon im Angebot.


und wehe die raucht jemand!
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jul 2012, 21:05
Wie, nichts von JVC/Victor?

Der Yamaha scheint die richtige Begleitung zu sein um mit ins Bett zu nehmen.
secas
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2012, 21:06

Soundwise schrieb:
Was mir sonst noch aufgefallen ist:

In Singapur hab ich häufig Kopfhörer von „Marley“ gesehen. Kennt die hier jemand ?


Hallo!

Was genaues kann ich dir leider nicht dazu sagen, sondern nur, dass es hier in England bei HMV ebenfalls jede Menge davon gibt. Die heißen eigentlich "House of Marley" und machen mit dem Namensbezug und der Reggae-Masche Werbung. Ich habe daraus geschlossen, das ist das Beats-Äquivalent für Kiffer. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, da die mit dieser "modeorientierten" Ausrichtung (jedes Modell gibt's in mehreren hippen Farbkombinationen) für mich gänzlich uninteressant sind.

Gruß
Sebastian

P.S.: Verdammt! Nachdem sich das gerade gelegt hatte, hast du mich jetzt wieder auf die Yamahas angefixt!! Muss... der Versuchung... widerstehen....!


Edit: Oh, da waren ja gleich ein paar schneller!


[Beitrag von secas am 19. Jul 2012, 21:07 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2012, 21:07
Marley in Ears hab ich mal bei einer Arbeitskollegin gehört.

Der Seal war in meinen Ohren gut, der Bass jedoch ziemlich "drückend"...scheint eher einer der Hiphop-Hörer zu sein. Dadurch gingen leider die höhen und mitten zu stark unter um die ordentlich bewerten zu können. Von der Haptik her war er sehr gut. Holz-Hörer und das Kabel war mit irgend einem Garn umwoben.

Für 25 Euro was die gekostet haben echt gut für Hiphop-Fans bzw. Leute die einen stark Bassbetonten In-Ear für kleines Geld suchen.


Ich habe daraus geschlossen, das ist das Beats-Äquivalent für Kiffer.


Stimmt, die beschreibung passt auch vom klanglichen her.


[Beitrag von Demented_are_go am 19. Jul 2012, 21:08 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2012, 21:14

sepinho schrieb:
Grundsätzlich danke für den tollen Reisebericht! Der macht richtig Lust auf Singapur. Vielleicht lässt sich das ja irgendwie mit Hongkong verbinden. :)

In Hong Kong gibt es ähnliche Läden aber da war ich schon länger nimmer. Zwischen Hong Kong und Singapur fliegen Jetstar oder Tiger Air für 100 Eur one way mehrmals täglich. Das läßt sich einfach kombinieren.

Ich hab Dir übrigens mal eine Email an Deine headsound-Adresse geschrieben vor einiger Zeit, ist die angekommen ?

Viele Grüße
Günther
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jul 2012, 21:17
Ok Leute, ich bin dabei! Eine HiFi-Reise nach Hong Kong und Singapur mit verschiedenen Forenmitgliedern. Habt ihr im November schon etwas vor?
peacounter
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2012, 10:19
ich muß mir die gegend dann wohl auch mal bei gelegenheit anschauen.

dass dort das hopping zwischen den ländern relativ günstig zu sein scheint, hab ich mir schon gedacht.
unser händler in honkong deckt da anscheinend einen großen umkreis ab und das muß sich auch irgendwie rechnen.

P

edit:
die house-of-marley dinger find ich übrigens eigentlich ganz hübsch. ich steh ja eh auf die zunehmende design-vielfalt im kh-sektor.
früher hat ja auch jeder einfach ne blaue jeans getragen und heute gibts so ziemlich alles in jeder form und farbe.

als hiphop-kh würd ich die aber nicht bezeichnen, wenn doch die anvisierte ziegruppe ganz klar im reggae zu suchen ist.
da gehts auch ganz gerne mit ein bischen mehr bassdruck und weniger "ernsthaft" zu.
klar klingen die scheiben für audiophile mit professionellen kh besser, aber das ist beim hiphop ja auch so.
und in beiden stilen gibt es genauso perlen unter den produktionen wie schlechtes material.


[Beitrag von peacounter am 22. Jul 2012, 11:11 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2012, 12:26
ps: Ich war gestern mal wieder im M*dia-m*rkt und die Marleys hängen dort jetzt an dem selben Platz wo vorher die Beats hingen ^^
peacounter
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2012, 12:34
und wo hingen dann die beats?

ich seh sie im saturn meist in ner vitrine.
vielleicht gibts zuviel diebstahlversuche.

P
Demented_are_go
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2012, 12:36
Kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten, da ich nicht explizit danach gesucht habe ^^ Ich brauchte nur schnell ein neues Netzkabel für meinen Laptop ^^
peacounter
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2012, 12:40
ich denke, die werden mitlerweile oft an exponierter stelle präsentiert und sie verkaufen sich sicher auch längst ohne großes probehören.

viele kennen sie ohnehin aus dem freundeskreis und mögen sie.
da wird dann nicht mehr lange gegengehört.

aber eigentlich ist das hier eh ot.
freut mich auf jedenfall zu hören, dass das house-of-marley-konzept offensichtlich aufgeht.
in singapur und auch im mediamatkt.

na denn,
grüße,

P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer in Singapur kaufen?
Teryen am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  2 Beiträge
Denon D2000, D5000, D7000 tot ? ...nicht ganz !
Soundwise am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  31 Beiträge
In-Ears von Fischer Audio
Soundwise am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge
Sennheiser Flagship Store Singapur
BartSimpson1976 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  2 Beiträge
Versand nach Singapur, Welcher Versender?
Tungil am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  14 Beiträge
Bei freier Auswahl, welche Kopfhörer würdet ihr euch anhören?
Sakaro am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  23 Beiträge
Skullcandy
painmax am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  24 Beiträge
Ein paar Impressionen aus dem KH-Paradies
a-lexx1 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  17 Beiträge
Triple Fi 10 Lautsprecher testen
Antiban am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  17 Beiträge
Head-Fi-Treffen in Berlin für Kopfhörer-Enthusiasten
sepinho am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406