Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Brainwavz R1 - Dual Dynamic Driver IEMs

+A -A
Autor
Beitrag
Lightless
Inventar
#101 erstellt: 12. Nov 2012, 17:36

Wäre das ein Kontrastprogramm?

Aber sowas von! Für den Preis würde ich schon mal reinschnuppern/Blindkauf.
tendo2008
Inventar
#102 erstellt: 13. Nov 2012, 23:43
übrigens habe ich bei meinem R1 immer das Gefühl, dass sich alles vor dem Kopf abspielt. (Ortung der Treiber) gehüllt in einer Socke!
um das mal Bildlich auszusprechen!

Außerdem sitzt die rechte Seite bei mir immer schlecht und ich bekomme keinen richtigen Seal.

hat das noch jemand hier?
Lightless
Inventar
#103 erstellt: 14. Nov 2012, 02:35

Außerdem sitzt die rechte Seite bei mir immer schlecht und ich bekomme keinen richtigen Seal.

Kann auch sein das der eine hörer lauter als der andere ist. War bei meinem ersten R1 so.
BurtonCHell
Inventar
#104 erstellt: 14. Nov 2012, 10:27
Kann natürlich sein, dass Du rechts eine andere Ohrkanalanatomie hast, als auf der linken Seite und deswegen der Seal anders ist.
Bei mir geht z.B. der linke Hörer minimal weiter rein, als der rechte.
Auch beim Einführen kanns passieren, dass man ihn mit der rechten Hand links mit einer anderen Bewegung reindreht und/oder drückt, als andersherum.
Beim R1 (auch beim UE400) ist es bei mir von größter Bedeutung, dass ich ihn mit dem Kabel übers Ohr getragen einsetzte, da nur hier der benötigte Winkel (schräg von oben) erreicht werden kann, dass das Gehäuse in der Ohrmuschel anliegen (bzw. geringfügig abstehen - z.B.SE215) kann.


übrigens habe ich bei meinem R1 immer das Gefühl, dass sich alles vor dem Kopf abspielt. (Ortung der Treiber) gehüllt in einer Socke!


Hm. Nein. Bühne ist bei mir seitlich nach vorne. Eingehüllt oder verschleiert empfinde ich nichts. Ausser dass der Tiefbass sich manchmal entwas "entkoppelt" anfühlt, so als ob er als Fremdkörper seine eigene Geschichte erzählt. Liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass er doch sehr stark angehoben ist und Mid-/Oberbass weniger davon betroffen sind.
tendo2008
Inventar
#105 erstellt: 14. Nov 2012, 22:35

Kann natürlich sein, dass Du rechts eine andere Ohrkanalanatomie hast, als auf der linken Seite und deswegen der Seal anders ist.
Bei mir geht z.B. der linke Hörer minimal weiter rein, als der rechte.



Das Ding ist ja ziemlich länglich, und ist so konzipiert, dass er komplett in der Ohrmuschel liegen muss. Das erfordert eine gewisse Größe der Ohrmuscheln.


ich glaube die Wahrheit liegt da zwischen! Mein rechtes Ohr hat eine andere Anatomie...
RobN
Inventar
#106 erstellt: 15. Nov 2012, 09:47

tendo2008 schrieb:
ich glaube die Wahrheit liegt da zwischen! Mein rechtes Ohr hat eine andere Anatomie... :cut

Jau, das gibt es. Ist bei mir genauso, rechts sitzen alle In-Ears mehr oder weniger mies...
Elhandil
Inventar
#107 erstellt: 15. Nov 2012, 15:11
So, nach dem Desaster mit dem TF10 und den Shure 425 habe ich mich doch nochmal an das Thema InEar herangetraut und mal den R1 bestellt. Gestern kam er dann nun endlich von MP4Nation.

Erste Überraschung, wie wertig die Verpackung wirkt und wie viel Zubehör dabei. Für 40 $ echt klasse.

Zweite Überraschung "Hey, ein InEar, der mir mit kleinsten Passstücken auf Anhieb passt und nicht den Gehörgang mit der Brechstange auseinander zimmert."

Klanglich variiert der R1 doch stark mit der Position im Ohr. Wenn den R1 mit Gewalt so tief ins Ohr schiebe, wie's nur geht, dominiert der Bass doch sehr deutlich aber im Gegensatz zu klassischen Bassbombern ala Beats sind Mitten und Höhen immer noch gut wahrnehmbar..

Wenn ich den Hörer dann ganz leicht lockere, spielt der R1 wesentlich runder mit deutlich homogenerem Bass im Gesamtbild. Gefällt mir sehr gut, obwohl der Klang dadurch auch leicht an Schärfe gewinnt. Isolation geht dadurch nur minimal zurück.

Insgesamt für den Preis beide Daumen hoch.
R!ddick
Inventar
#108 erstellt: 15. Nov 2012, 16:13
Heute Vormittag bestellt bei Headsound: Brainwavz R1.
tendo2008
Inventar
#109 erstellt: 21. Nov 2012, 22:50
ich habe das Problem mit der Mumpfigkeit gelöst, es waren die Schaumstoff Stöpsel.

Da mein Gehörgang sehr klein ist im Durchmesser, werden die Schaumstoff Stöpsel zusammen gedrückt und der Sound wird gedämmt. Habe noch die Xears Schaumstoff Stöpsel hier liegen gehabt und jetzt hört sich alles so an wie es sein soll. (da mir die Gummis immer aus dem Ohr fallen)

Übrigens, habt ihr einen KHV im gebrauch für den R1... ich habe das Gefühl, dass mein iPhone 4S nicht genug Leistung hat um ihn anzutreiben (optimale Leistung)... ist nur so ein Gefühl... mit dem Fiio E6 und Quables Silvercab-pro Kabel hört er sich viel besser an

Benötigt ein zwei Treiber inear mehr Leistung (KHV)?
Lightless
Inventar
#110 erstellt: 22. Nov 2012, 00:12
Also ich find den R1 laut genug, mit dem iphone 4. Zu laut wenn vollaufgedreht.
Und mit dem Fiio bekommt er noch ein rauschen dazu.
Also ich hab zwar nicht dieses Silber pro cable, aber ich seh es im Gegenteil , dass er pur am iphone besser ist.


Benötigt ein zwei Treiber inear mehr Leistung (KHV)?

Nö,
Da der R1 eine Parallelschaltung bei den Treibern hat, werden beide mit der gleichen Spannung versorgt.
BurtonCHell
Inventar
#111 erstellt: 22. Nov 2012, 00:15

Benötigt ein zwei Treiber inear mehr Leistung (KHV)?

Normalerweise nicht. Geht für mich laut genug am arg-EU-LS-gedrosselten Walkman.
Klanglich bringt ein KHV für nen Dynamischen (oder Dualtreiber oder nicht) auch nix.
Gerade A/B-Vergleich mit und ohne E7/E11 gemacht. Da ändert sich nix.
Lauter geht es aber definitiv. Grundrauschen ist beim R1 gering vorhanden.
tendo2008
Inventar
#112 erstellt: 22. Nov 2012, 00:18
danke für die schnelle Antwort...

mir geht es nicht um die Lautstärke, mehr um den Klang.

gibt es da Unterschiede mit pKHV außer das zusätzliche Rauschen?
tendo2008
Inventar
#113 erstellt: 22. Nov 2012, 00:21

Klanglich bringt ein KHV für nen Dynamischen (oder Dualtreiber oder nicht) auch nix.


ok...danke für die Antwort!

Lightless
Inventar
#114 erstellt: 22. Nov 2012, 00:22

gibt es da Unterschiede mit pKHV außer das zusätzliche Rauschen?

In meinen Ohren nicht. Ausser man hat ein fetten 120ohm Ausgang am Verstärker.
H4pPY
Stammgast
#115 erstellt: 22. Nov 2012, 12:22
Hi, weiss jemand zufällig welche CF auf die R1 passen?
Lightless
Inventar
#116 erstellt: 22. Nov 2012, 13:39
Das müssten die 400er Complys sein
sofastreamer
Inventar
#117 erstellt: 22. Nov 2012, 15:24
falls noch nicht bemerkt: die r1 sind mittlerweile zu einem guten kurs bei headsound erhältlich. ich ziehe jedoch mittlerweile die mh1c vor, da sie noch einen touch smoother sind. nur wenn ich bühne und tiefbass bis zum errbrechen will, nehme ich die r1.
robwag
Stammgast
#118 erstellt: 22. Nov 2012, 15:34
Die MH1 (ohne c) habe ich auch, klanglich finde ich sie auch sehr schön,
aber das Kabel geht ja sowas von überhaupt gar nicht!!!
Dieses breite, schwere Gummiding, vor allem die Mikroseite ... bei der kleinsten Bewegung fluppen mir die Stöpsel aus den Ohren, nee - schade eigentlich [/OT off]
R!ddick
Inventar
#119 erstellt: 22. Nov 2012, 16:11

Lightless schrieb:
Das müssten die 400er Complys sein


Yep, die passen. Hab welche für die M4 zu Hause und habs gleich getestet, als die R1 ankamen.
NX4U
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 22. Nov 2012, 16:13
@ robwag:

Kabel nach oben, über die Ohren tragen und Kabelclip sollten helfen.

Grüße
sofastreamer
Inventar
#121 erstellt: 22. Nov 2012, 17:02
jep, ich kann die sonys auch gut über ohr tragen. die fernbedienung, die weder für sony walkmen noch für ios geräte funzt, ist trotzdem doof.
robwag
Stammgast
#122 erstellt: 22. Nov 2012, 17:13
Kabel übers Ohr geht bei mir irgendwie nicht, zum einen isses zu breit, zum anderen ist die FB dafür zu weit oben .
Am SonyE. Handy funzt diese zwar wunderbar, aber da man bei Bedienung sowieso sofort den Hörer in der Hand hat, kann man genauso gut das Handy aus der Tasche holen.
Ein Shirtclip hilft - ein gaanz kleines Bisschen

back2topic:
Die blöden Amis bekommen die R1 übrigens grad wieder nach geschmissen

minus $15 bei mp4nation mit code THANKSR1 (endet Montag 26.11)


[Beitrag von robwag am 24. Nov 2012, 15:20 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#123 erstellt: 27. Nov 2012, 11:19
Nach nun über einer Woche, etlichen Hörsessions und 8h des "Einspielens" (ein bischen Voodoo schadet nie), kann ich sagen, daß mir die R1 auf Anhieb gefielen und ich begeistert bin. Ich bin keiner, der die Höreindrücke so gut schildern kann wie ihr.
Bis jetzt habe ich die nur mit den Doppellamellen gehört, aber die sind fast etwas zu klein. Zumindest wenn der Gehörgang frisch geputzt ist.
Comply Foams, welche auf die M4 passen, kann man auch bei den R1 verwenden. Werde ich bald mal probehören.

Der Tragekomfort ist gleichermaßen gut, egal ob Kabel nach unten, oder über dem Ohr.
Empfindlich auf Kabelgeräusche sollte man allerdings nicht sein.

Der Bass ist natürlich dick aufgetragen, im Vergleich zu Audéo und M4. Die anfängliche Schwammigkeit ist (glaube ich) gewichen, der Bass könnte dennoch etwas konturierter sein, wobei ich eigentlich bei dem Preis nicht lästern mag; denn dem Hörspaß tut das nichts ab!

Warum immer diese blöden Winkelstecker? Mir sind die geraden tausend mal lieber.

Songs die gut kommen / die mir bis jetzt mit den R1 sehr gut gefielen:
Katie Melua - The House (tiefe Bass Salven und Stimme kommt gut rüber)
Alice In Chains (MTV unplugged) - Nutshell (starke Bassgitarre)



[Beitrag von R!ddick am 27. Nov 2012, 11:22 bearbeitet]
Stan-S
Stammgast
#124 erstellt: 28. Nov 2012, 16:35
Hi Zusammen,

Habe mir die R1 auch am Blackfriday mal bei Headsound bestellt, weil ich noch was suchte, womit ich beim Sport angenehm mit schöner Bühne und ein bisschen Tiefbass viele Stunden weghören kann.

Das Paket kam heute, zusammen mit der Ernüchterung. Zurück geht der Hörer auf jeden Fall, da der Bass auf der Linken, die HÖhen dafür auf der rechten Seite deutlich lauter sind.

Allerdings habe ich noch ein anderes Problem, bei dem ich mal fragen wollte, ob euch das auch so geht. Alles, was sich in der Stereomitte befinden sollte, wie z.B. Sänger, klingt total diffus. Klingen die Instrumente, die sich links oder rechts befinden völlig normal, so wird irgendwie alles aus der Stereomitte seltsam hol und aufgeblasen, so dass man irgendwie ein ganz verwaschenes Klangbild in diesem Bereich bekommt. Klingt für mich fast, als ob da irgendwas verpolt wäre. Ist das vielleicht normal bei dem Hörer, weil der so eine große Bühne hat? Ehrlichgesagt habe ich sowas aber noch nie bei irgend einem HÖrer, egal wie billig er auch war, gehört, es sei denn, er war kaputt. Das ist so, als würde ich mit dem Orchestra in einem schönen großen Raum stehen, wobei die Sänger aber nur von hinten reinrufen, wodurch die Stimmen sich aufblähen und auch von den Seiten wiederhallen. Besser kann ich das nicht ausdrücken.
R!ddick
Inventar
#125 erstellt: 28. Nov 2012, 16:51
Ist bei meinem R1 def. nicht so. Auch die Stereomitte ist exakt ausgerichtet - hatte da schon Befürchtungen, da das Thema aussermittig schon 1-2x erwähnt wurde.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 28. Nov 2012, 17:16
Ist bei meinem R1 auch nicht so. Klingt nach Defekt oder zumindest Kontaktschwierigkeiten am Stecker <-> Buchse des Players.

Viele Grüße,
Markus
Stan-S
Stammgast
#127 erstellt: 28. Nov 2012, 17:23
Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich es mal mit einem Austauschhörer probieren. So viel ich momentan sagen kann, könnte mir die Abstimmung schon gefallen, wenn sie sich an der seite mit den nicht so extrem lauten Höen ausrichtet. Der rechte Hörer schreit einen geradezu an. Mit der Playerbuchse ist alles ok. Ich habs auch an anderen Geräten ausprobiert.
sepinho
Stammgast
#128 erstellt: 28. Nov 2012, 17:51
Na wenn's ein Defekt ist, dann natürlich einfach zurück an uns, wir tauschen das aus.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 29. Nov 2012, 01:46
Das klingt eindeutig nach einem Kurzschluss zwischen den Kanälen. So klingt es auch, wenn man den Stecker nicht ganz einrasten lässt.
Einfach mal umtauschen und nochmals testen. So schlecht ist der R1 nun auch wieder nicht.
dschafar87
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 29. Nov 2012, 12:15

robwag schrieb:

back2topic:
Die blöden Amis bekommen die R1 übrigens grad wieder nach geschmissen

minus $15 bei mp4nation mit code THANKSR1 (endet Montag 26.11)


Das ging auch bei den blöden Deutschen, bis vor paar Tagen noch im Onlineshop von MP4Nation. Hab die hier liegen und hab 20€ inkl. 3 Tage Express Lieferung aus HongKong via Fedex bezahlt.
H4pPY
Stammgast
#131 erstellt: 02. Dez 2012, 21:30
Hi,

weiß zufällig jemand welche grösse die mitgelieferten Comply Foams haben?
Lightless
Inventar
#132 erstellt: 02. Dez 2012, 21:35

R!ddick schrieb:

Lightless schrieb:
Das müssten die 400er Complys sein


Yep, die passen. Hab welche für die M4 zu Hause und habs gleich getestet, als die R1 ankamen.


Wurde schon 15 Beiträge vorher geklärt.
Grüße
H4pPY
Stammgast
#133 erstellt: 02. Dez 2012, 22:20
Jaja scho klar , nur meine frage war welche grösse die mitgelieferten CF sind.

Ist es S, M, oder L ?
Lightless
Inventar
#134 erstellt: 02. Dez 2012, 22:26
M
H4pPY
Stammgast
#135 erstellt: 02. Dez 2012, 22:31
Danke vielmals!
Bernd.Klein
Inventar
#136 erstellt: 15. Apr 2013, 12:56
20 Euro (er war zu der Zeit im "Ausverkauf" bei MP4Nation) für einen Ohrhörer mit dieser Qualität und Ausstattung...

UNGLAUBLICH!

Wie bei allen von mir gehörten und benutzten IE ist der absolut "richtige" Sitz für den Klang zu 80 % verantwortlich - so auch bei dem R1

Ich habe den besten klanglichen Eindruck mit den Biflanges, aber auch das unangenehmste Gefühl beim Tragen. So kenne ich das schon von den TF10... ;-)
Mit den Biflanges ist der Bass gewaltig - aber "erträglich", weil präzise, und wirklich sehr, sehr tief!
Höhen und Mitte sind für mich sensationell gut, beim Kurztest war auch Loreena McKennitt dabei... Ihre Stimme ist für Kopf-/Ohrhörer ein schwieriger Fall... die klingt dann schnell mal nervig. Mit dem R1 tut sie das nicht!
Erstaunlich ist tatsächlich die Raumwirkung/Bühne, z. B. bei 800 von Mercan Dede...oder Friedemanns Sun at Midnight....
Die Comply Foams führen bei mir zu einem wesentlich bequemeren Tragekomfort..... der Klang wird jedoch erst dann gut, wenn sie sich vollständig angepasst haben, also nach 2-3 Minuten bei Zimmertemperatur!
Aber im Vergleich mit den Biflanges ist der Bass weniger präzise, dafür nimmt für mich die Ortbarkeit sogar noch zu...
Die Ortbarkeit geht sofort fast vollständig verloren, wenn man einem Moddingtipp folgt und die Löcher auf der Außenseite zu klebt bzw. zu hält.


[Beitrag von Bernd.Klein am 15. Apr 2013, 12:57 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#137 erstellt: 15. Apr 2013, 13:55

Bernd.Klein (Beitrag #136) schrieb:

Erstaunlich ist tatsächlich die Raumwirkung/Bühne, z. B. bei 800 von Mercan Dede...oder Friedemanns Sun at Midnight....


Defninitiv. Aber auch kein Wunder bei der Abstimmung ...

Der R1 schafft es aber, trotz unüberhörbar übertriebener Spassabstimmung, auch auf längerer Sicht "tonal" erträglich zu bleiben.
Also sozusagen ein V-Shape mit Qualitätsanspruch ....

Nutze auch die Biflanges .. obwohl ich eher Foamie-affin bin, aber in diesem Fall das stimmigere Klangbild bieten. Komfort/Seal ist damit auch gut. Wenn ich an die ganzen UEs - auch TF10 - denke, bei denen mir bei jedem zweiten Mal die Tips in den Ohren stecken geblieben sind ...
vanda_man
Inventar
#138 erstellt: 15. Apr 2013, 17:27
Und ich dachte ich wäre der einzige Vollidiot, der Complys im Ohr stecken hatte
Bernd.Klein
Inventar
#139 erstellt: 15. Apr 2013, 18:42

vanda_man (Beitrag #138) schrieb:
Und ich dachte ich wäre der einzige Vollidiot, der Complys im Ohr stecken hatte :D

...ne.... schon bei den TF10 hatte ich die benutzt, auch beim Aureol Fidelity und jetzt beim R1... und ich bin sehr zufrieden mit dem Komfort und dem Klang, der meist noch´n Tick besser wird (außer beim R1)...
robodoc
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 13. Feb 2014, 12:41
Und mal wieder einen Fred aufwärmen:
Gerade bestellt und bestätigt (man achte zur Nachahmung auf den Discount-Code R115OFFVAL, der das ganze zollfrei macht), bin gespannt.

*Brainwavz R1 Dual Dynamic Speaker Earphones + Fedex 2 Day To Select
Destinations* 3815 1 €32.70
Subtotal €32.70
Shipping & Handling €0.00
Discount (R115OFFVAL) -€11.02
*Grand Total* *€21.68*
Points Earned 44 Points
Grand Total to be Charged $29.50

Thank you, *MP4 Nation*


[Beitrag von robodoc am 13. Feb 2014, 12:42 bearbeitet]
Pinky02
Schaut ab und zu mal vorbei
#141 erstellt: 30. Sep 2014, 09:15
Ich habe mir die Brainwavz R1 geholt, weil ich auf der Suche nach neuen In-Ears war und dieser einzigartig erschien. Für mich vlt keine gute Idee gewesen so etwas Blind zu kaufen oder ich hätte mir mehr gedanken darum machen sollen welche Art von Klang ich gewohnt bin.

Um es aber schnell vorweg zu sagen die R1 halten was sie versprechen!
Die Basswiedergabe ist wirklich echt krass, da ich nur Samsung Kopfhöhrer gewohnt war hat der mich erstmal echt umgehauen.
Sie klingen dazu sehr warm und die Höhen halten sich leider gut zurück, vieleicht kommt mir das aber auch wegen der starken Tiefton Anhebung so vor.

Schade das ich sie mir nicht als "DEMO" gekauft habe. Denn sie passen bei mir auch nicht sonderlich gut.

Kann es sein das der "Tunnel" oder wie man das auch nennen mag größer ist als bei den herkömmlichen In-Ear Kopfhöhrern ist?
Könnte mir gut vorstellen das es an den 2 Treibern pro Seite liegt.

Klingen die M5 auch so warm? In der Beschreibung steht ja auch was von warmen Klang, aber vielleicht sind sie ja nicht so schlimm wie die R1?

Werde mich wohl oder übel auf die Sache nach anderen In-Ears machen müssen =(
Klanglich gefallen mir die alten Samsung Kopfhöhrer vom Note 3 auf jeden Fall schon besser :S


Grüße
Pinky02


[Beitrag von Pinky02 am 30. Sep 2014, 09:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu dem Brainwavz R1
Number19 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  2 Beiträge
Balanced Armature Driver (BA) und Dynamic Driver (DD)
froes am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  8 Beiträge
Dual Driver Creative IEM!
Silent117 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  11 Beiträge
Degauss Dual Driver
zett_1974 am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  2 Beiträge
Kabel-Mod Brainwavz M3?
LendYourEar am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  2 Beiträge
UM 3DD - Triple Dynamic-Driver (!) Custom von Unique Melody
sepinho am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  16 Beiträge
Brainwavz - Guter Klang, schlechte Qualität?
Tob8i am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  76 Beiträge
1more Quad Driver vs. Degauss 12 Driver
wollynator am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  10 Beiträge
Meze IEMs
BartSimpson1976 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  4 Beiträge
Brainwavz M4 Kurzreview
Bad_Robot am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  52 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen