Shure SE215 schon nach einem halben Jahr Kabel defekt. Ersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
rest0ck
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2013, 22:44
Hey,

hab mir vor etwa einem halben Jahr die Shure SE215 gekauft und war bis vor kurzem auch noch recht zufrieden damit.
Nach ein paar Monaten hat sich zwar schon oben der Draht aus der Außenisolierung gefräßt (ist wohl auch gebrochen, der Draht), aber hat noch alles funktioniert.
Heute ist dann auf einmal ein totaler Wackler im Kabel, bei jeder Berührung wird der Ton immer leiser, es kritschelt oder man hört mal auf einem Ohr nichts.. obwohl ich die Hörer fast immer in diese Tasche packe beim Transport.

Nun meine Fragen:

- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
- Gibt es neben Thomann noch eine Alternative, die das Ersatzkabel günstiger anbietet? Die schrieben mir mal, es würde 25€ kosten, kostet aber 45-49, was mir echt zu viel ist :/
- Kann es vll anders gelöst werden?

rest0ck
Lightless
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 23:04
Garantiefall?
rest0ck
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2013, 23:10
Habe Thomann deswegen schon angeschrieben (ist wohl doch etwas mehr als ein halbes Jahr alt, aber zumindest nicht mal eins.)=

auf Kabel gibt es nur ein halbes Jahr Gewährleistung, da es sich hier um Verschleißartikel handelt.

Gerne können Sie sich ein Ersatzkabel bestellen - Artikel 258853 - 25,00 EUR

(was jetzt eben 45 kostet).

So sieht mein Kabel übrigens oben aus:
http://i.imgur.com/GH8ZV.jpg
spitfire2k1
Neuling
#4 erstellt: 08. Jan 2013, 01:11
Du könntest noch versuchen das ganze direkt über Shure abzuwickeln. Meine Erfahrung mit dem Shure Support sind zwar schon recht alt (2009), aber der Ablauf war recht schnell. Einzig die Versandkosten für das Hinsenden musste ich selber tragen.
rest0ck
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2013, 01:31
Gute Idee, das werde ich mal versuchen. Danke dir
shure
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2013, 12:03
Hallo,

nur noch mal die offizielle Antwort: auch das Kabel ist in den 24 Monaten Garantie inbegriffen.


Besten Gruß
rest0ck
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2013, 12:55
Der Support hat mir übrigens schnell und freundlich geantwortet :).
Also bei Shure direkt ist, wie ja auch gerade erwähnt wurde, auch das Kabel in der Garantie enthalten. Werde es jetzt zu Ihnen schicken und es sollte komplett ausgetauscht werden, zumindest hat man mir das so geschrieben.

Aber wieso handhabt Thomann das so? Ist das überhaupt legitim?

rest0ck
rest0ck
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2013, 17:56
Habe Thomann darauf angesprochen und gefragt, wieso sie es anders handhaben. Daraufhin kam dann keine wirkliche Antwort auf die gestellten Fragen, dafür aber ein Retour-Aufkleber und eine Erklärung, was mit den Kopfhörern passiert (werden zu Shure gesendet), wenn ich Sie ihnen sende.
Naja sind ohnehin schon verschickt; hat zwar 1,45€ gekostet aber das stört mich wenig.
Weiß nicht so recht was ich davon jetzt halten soll, vielleicht war es auch nur ein Missverständnis und man ging davon aus, dass ich nur das Kabel gekauft habe? Wer weiß.
Lightless
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2013, 18:14
Vielleicht hat thomann die Kabelgarantie mit der von Ultimate verwechselt. Meiner kenntnis nach geben sie 6 monate garantie darauf.
PAfreak
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2013, 18:41
Thomann gibt bei jedem Kauf eine sogenannte Händlergarantie. Dabei ist Thomann Garantiegeber. Grundsätzlich können die ihre Garantiebestimmungen so auch selbst bestimmen. Dann wären auch 3 Tage Garantie rechtmäßig.

Das ganze berührt natürlich nicht die Herstellergarantie von Shure oder aber die gesetzliche Gewährleistung.

Grüße
Hellfire13
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2013, 19:07

PAfreak schrieb:

Das ganze berührt natürlich nicht die Herstellergarantie von Shure oder aber die gesetzliche Gewährleistung.
Grüße


So würde ich das auch sehen, die gesetzliche Gewährleistung umfasst natürlich auch Kabel (und übrigens genauso auch Akkus und sonstige "Verschleißteile" die gerne mal mit besonders kurzen Garantiefristen "gesegnet" sind, das Gewährleistungs- bzw. Mängelrecht kennt da aber keine Ausnahmen8)). Nach dem Wegfall der Beweislastumkehr (die gilt für die ersten 6 Monate ab Kauf) wird die Sache dann natürlich etwas kniffliger, denn dann muss man als Käufer ja nachweisen, dass der Sachmangel schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden war...



[Beitrag von Hellfire13 am 08. Jan 2013, 19:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure SE215 defekt?
Twiz am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  9 Beiträge
Kabelbruch! Kabel verstärken (Shure SE215)
benjamin_chr am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  7 Beiträge
Shure se215
Nightflyer737 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  47 Beiträge
Shure SE535 & Shure SE215 Fake?
Varaju am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  15 Beiträge
Shure SE215 - Schaumstoffaufsätze wechseln?
DosSantos am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  6 Beiträge
Shure SE215 --- Ohren- / Kopfschmerzen
Mathis86 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  27 Beiträge
Shure se215 Probleme
michi788 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  17 Beiträge
Shure SE215 Enttäuschung?
Simba58 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  5 Beiträge
Defekt bei Shure SE425
OberstHorst am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  10 Beiträge
Shure SE215 passen nicht
mytech am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen