Sennheiser HD-25-1 II vs HD 25-13 II

+A -A
Autor
Beitrag
notengewirr
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2013, 09:58
Hallo Leute

Der HD 25-13 II hat ja 600Ohm, und der 'normale' hd 25-1 II hat glaub ich ca 70Ohm

Was mich hauptsächlich interessiert ist, ob es hier auch einen klanglichen Unterschied gibt , wie z.B. bei den ganzen Beyerdynamic Modellen.
Es geht nicht darum ob ,und womit ich ihn betreibe.Gehen wir mal von einem optimalen, starken Kopfhörerverstärker aus, der genug Leistung auch für hochohmige KH hat, wie z.B. Phonitor oder Funk LPA2.
Gibt es sonst noch technische Unterschiede zwischen dem 600 Ohm Modell und den Anderen ?

Und Ja , ich weiß ,das es die Suchfunktion gibt, konnte aber nix genaues finden.
Für Tips zum Modding oder anderen Ideen zum HD 25 bin ich auch offen

Gruß

ich schmeiß mal den Amperior noch in die Runde.Der soll ja auch wegen seiner Konstruktion etwas anders/besser klingen.

Ok hab mal das hier gefunden
http://www.head-fi.o...hones-extremely-rare


[Beitrag von notengewirr am 24. Mrz 2013, 10:16 bearbeitet]
notengewirr
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2013, 10:42
sooo, ich hab ihn einfach mal bestellt...
chi2
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2013, 15:01
Boah, hast ja richtig lang zugewartet mit der Entscheidung ;)!

Bin gespannt auf deine Eindrücke, ich kenne nur die 70Ohm Varianten HD25-1, HD25-1 II und Amperior.
notengewirr
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2013, 17:07
Ja , ich habe eigentlich gar keinen Vergleich mehr. Das letzte mal hab ich vor ca 15 Jahren so einen HD 25 gehört.Damals gab es ja auch nur ein Modell.Ich weiß das der HD 25 eher knallig mit ordentlich Höhen aufspielt, und natürlich nicht so ein Raum wie der 701 macht.
Den DT 1350 z.B. hatte ich mal kurz, der war mir vom Tragegefühl etwas zu 'unflexibel', und er hatte bei manchen Stimmen ( besonders Phil Collins) eine, wenn auch kleine aber fiese Eigenart. Ingesamt net schlecht,aber besser als der T50p
Ich brauch halt was 'Mobiles' & auch was mal zum Zocken und zum schnellen Aufsetzten.Dank der zusätzlichen Velourpolster schätze ich den HD 25 als ganz Ok für die Zwecke ein.
Mit den 600Ohm kommen selbst meine portablen KHVs noch zurecht, hatte ja auch den DT770 mit 600Ohm bis vor Kurzem. Die meisten OP-Amps in solchen 'einfachen' Cmoy- KHVs sind oft eh nicht für Lasten unter 600 Ohm gemacht...Ausserdem höre ich nicht sonderlich laut
notengewirr
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2013, 10:16
Boah , ist der schlecht !.... Voll der booooomige , unkontrollierte Bass ! Stichwort One-Tone-Bass.
Ok , der Hd25 klingt bis auf den Bassbereich eigentlich recht ausgewogen, zumindest nervt nichts richtig, ist aber irgendwie mumpfig das Ganze Klangbild.
Die Mitten sind halt vom Bass etwas zugedeckt.Es mangelt dem HD 25 auch an Impulsschnelligkeit.
Tja und Räumlichkeit ist da kaum, er spielt sehr direkt, alles findet im Kopf und am Ohr statt.
Ich glaub mobil bleibe ich doch einfach nur bei meinem Shure SE535 , die sind da um Klassen besser.
chi2
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2013, 12:08
Bezieht sich das nun auf den HD25-1 II oder die hochohmig Variante HD25-13 II?

Falls du vom HD25-1 II sprachst (den 13er kenne ich nicht) kann ich die Kritik an der Räumlichkeit und den moderat zurückgesetzten Mitten gut nachvollziehen. Beim Bass aber stimmt etwas nicht - mit deinem Hörer oder einem unserer Gehöre ;). Der hat einen netten Punch und ist weit entfernt von boomy, unkontrolliert und one-note-mässig.

Mit der fehlenden Räumlichkeit komme ich allerdings - ebenso wie beim Beyer DT1350 und V-Moda M80 - nicht so gut zurecht und ziehe im Pendler-Alltag meist meine aktuellen IEM-Favoriten (ToGo 334, FA3E XB, SM3V2, JH13) vor.
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2013, 12:18
Die Mittendarstellung des HD25-1 ist tonal recht gut. Bei Hörbüchern hören sich Sprecherstimmen ziemlich gut an.
notengewirr
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mrz 2013, 12:35
hier nur den 13er mit 600Ohm gehört,habe aber den normalen auch so in Erinnerung.
Ja Punch haben die HD25 schon ordentlich ,aber der Punch klingt net. Klingt genau nach dem Gehäuse wo er drinsitzt. Der Bass des 1350 war da schon besser, aber auch zuviel, und zu Matschig.
Ok ich vergleiche wahrscheinlich auch zuviel mit dem T1 oder 'nem 880 600Ohm, auch hat mein K701 (bassheavy) da die bessere Performence.
Es sind halt alles sehr neutrale Abstimmungen ,die ich bevorzuge, und da liegt mein Inear Shure SE-535 viel näher dran,auch wenn dieser z.B. ein kleines Bisschen mehr Höhen haben könnte.
Die Darstellung des HD25 weicht mir aber davon komplett ab.
Wahrscheinlich sind alle geschlossenen KH nix für mich . Selbst der DT770 600Ohm war mir irgendwie
1. vom Bass etwas zu viel, und zu weich
2. tonal leicht Dosig-Verfärbt.
3. Zuviel Höhen
@ ZeeeM ja, die reine Mitten-& Hochtondarstellung vom HD 25 war schon ganz ok, also tonal jedenfalls.
HankSolon
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2013, 10:55

notengewirr (Beitrag #8) schrieb:
Der Bass des 1350 war da schon besser, aber auch zuviel, und zu Matschig.




Also wenn ich sowas lese, dann frage ich mich ja manchmal, auf welchen Planeten die Leute leben. So ein Schwachfug im Zusammenhang zum 1350 habe ich lange nicht mehr gelesen. (Edit: mich stört hier "zu matschig" massiv.)

Sicher, Du gehst jetzt von Dir aus und vom Vergleich zu ein paar Referenzmodellen, aber dennoch sind das Attribute, die hier völlig fehl am Platz sind. Oder zählst Du zu den Leuten, die 20 Weinsorten im Doppelblindtest am Geschmack unterscheiden können?


[Beitrag von HankSolon am 04. Apr 2013, 10:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 25-1 II oder HD 25 C II
Sto0o am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 25-1 II ?
romance_8 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  6 Beiträge
Sennheiser HD 25-1 II modifizieren
PrimeTime. am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  15 Beiträge
Sennheiser HD558 vs. Sennheiser HD 25 1-II
*Christobal* am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  3 Beiträge
Sennheiser HD-25 II: Kabeltyp für unterwegs
Spaark am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
Sennheiser HD-25 wirr war
noZer am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
Sennheiser HD-25 SP II - Kabel
blaufasan am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Pimp my HD 25 1 ii
castellio am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  12 Beiträge
Andere Ohrmuscheln für HD 25-1 II
der_pinguin am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  6 Beiträge
Circumaural-Mod für HD 25-1/II
chi2 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen