In-Ear-Monitors Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
Soundwise
Inventar
#1 erstellt: 26. Apr 2013, 11:28
Hallo zusammen,

ich hab grad folgenden Link entdeckt:
http://www.instructables.com/id/DIY-In-Ear-Monitors/
Beschrieben wird der komplette Aufbau eines simplen Custom-IEM.

Vielleicht hat jemand von Euch Lust zu basteln ?


Viele Grüße
Günher
MrHamp
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2013, 12:07
Sehr geil!

wär natürlich schon geil.
Aber zuerst muss ich mal meinen DAC/KHV/RaspPI fertigbasteln... aber danach. Wer weiss...

Gruss
vanda_man
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2013, 12:07
Ich sehe schon die Zukunft: Customized In-Ear by Bad_Robot
sicknote
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2013, 23:57
selber reshellen?
MrHamp
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2013, 09:00
Also eigentlich wollte ich nur zu meinem Hörgeräteakustiker um herauszufinden wieviel denn so Abdrücke kosten.
Seine Antwort; ja darauf hätten sie keinen Preis, normalerweise bestelle man ja Gehörschutz oder so dazu. Wenn ich wolle könne er mir das jetzt schnell machen.
Gesagt getan :-).

Jetzt muss ich fast..

Kann man die Ohrabdrücke eigentlich ewig halten?

Gruss
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2013, 10:34
Je nach Material evtl nur ein bis zwei wochen
MrHamp
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mai 2013, 11:18
Uah das ist nicht lang. Was passiert dann?
Schimmelts?
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2013, 11:36
die schrumpfen.

die meisten abdruckmassen halten deutlich länger.

aber früher waren die massen sogar so instabil, dass man als qualitätsbewußter hörgeräteakustiker sein eigenes labor hatte, um die abdrücke spätestens am nächsten tag zu verarbeiten.
das ist allerdings schon sehr lange her und seitdem ist viel passiert.
in den späten 80ern hatten schon nur noch wenige akustiker ihr eigenes labor, aber da galt noch:
sofort rausschicken und nicht erst drei tage liegen lassen!

mitlerweile sind die ganz schlechten massen fast vom markt verschwunden.
aber es gibt immer noch welche, die nicht zu lange liegen sollten.
einige ganz lagerstabile halten aber schon ein paar monate.
Soundwise
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2013, 12:42
Auf Headfi gibts übrigens auch einen Thread zum Thema.
http://www.head-fi.org/t/430688/home-made-iems
Ich hatte noch keine Zeit reinzuschauen aber bei 1500 Posts ist sicher die eine oder andere brauchbare Info dabei.
Ich hab auch mal wieder nach Literatur zum Thema IEMs gesucht, hab abrr nicht viel gefunden.
Viele Grüße
Günther
MrHamp
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mai 2013, 15:03
So, da mir Peacounter Angst eingejagt hat, habe ich jetzt direkt jeweils zwei Gipsformen mit den Ohrabdrücken gefertigt.

Mit der Elektronik und dem Löten komme ich zurecht.
Allerdings bin ich wegen den Akkustik-Röhren und dem Body-Material unsicher.

Sehe ich das richtig, dass bei Custom InEars der Body aus hartem Plastik und nicht aus Silikon oder ähnlichem besteht?

Wie relevant ist die länge dieser Akkustik-Röhrchen und woher krieg ich die am besten (Schweiz/Deutschland)?
Wie weit ins Ohr geht der CIEM? So weit wie der Abdruck?

Gruss
MrHamp
MrHamp
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mai 2013, 16:44
CIEMmaterial

Meine Mouser Bestellung ist angekommen. Schallschlauch konnte ich aus Deutschland beziehen. Habe einen mit 2mm Innendurchmesser gekauft.

Wegen der länge des Schallschlauches mach ich mir auch keine sorgen mehr. Ich denke solange man unter Lambda/4 bleibt sollte das kein Problem darstellen.
Die länge des CIEM kann ich mir von Bildern abgucken.

Die Frage die mir im Moment sorgen macht, ist ob ich die Treiber überhaupt fix eingiessen darf. Bzw ob die nicht Luft oder Raum brauchen.
Treiber

Über die Position der Akkustik-Filter/ Dämpfer habe ich auch noch nicht wirklich was rausgefunden.

Gruss
MrHamp
MrHamp
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mai 2013, 17:24
Kleines Update. Hab das ganze mal zusammengelötet.
Die CI-Treiber zu löten war einfach. Die TWFK haben aber wahnsinnig kleine Pads. Da ich noch etwas am herumprobieren war, hab ich leider bei einem Treiber das Pad abgerissen. Ich hab nun unterm Mikroskop den feinen Draht mit einem Tropfen Lötzinn zum Draht verbunden. Mal sehen ob das gut kommt.

CI gelötet
TWFK gelötet
Alle Treiber gelötet

Da ja das Kabel bekanntlich das klangbestimmende Element ist, hab ich dort besonders viel investiert.
Es ist ein Furutech upgrade cable geworden.

These cables are braided with 2X (two cores) wires + 24K Gold plated (3um thickness) copper pin connectors and WBT 4% silver solder.

Characteristics: Dramatically improves sound quality without altering original characteristics. Compact and Solid Mid Frequencies, Filling Mid Frequencies, Exquisite and transparent High Frequencies. Improve blurred sound.


Furutech

Gruss
MrHamp


[Beitrag von MrHamp am 27. Mai 2013, 17:25 bearbeitet]
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Mai 2013, 17:34
Sieht Klasse aus! Ich bin auf das Ergebnis gespannt!
peacounter
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2013, 17:50

MrHamp (Beitrag #12) schrieb:

Die CI-Treiber zu löten war einfach.
respekt! das sieht so mancher, den ich hier einstellen möchte, anders!



Die TWFK haben aber wahnsinnig kleine Pads.
stimmt!

Da ich noch etwas am herumprobieren war, hab ich leider bei einem Treiber das Pad abgerissen.
ohoh....

Ich hab nun unterm Mikroskop den feinen Draht mit einem Tropfen Lötzinn zum Draht verbunden.
wenns geklappt hat: double-respekt! wer das schafft ist richtig gut. ich schmeiß so nen treiber sicherheitshalber in den müll! mach das loch zu, wenn da noch eins ist (also um das drähtchen herum).
ob mit lötzinn oder was auch sonst ist egal.


[Beitrag von peacounter am 27. Mai 2013, 17:51 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#15 erstellt: 27. Mai 2013, 18:02
Mutig, mutig !
Einer der's einfach angeht. Find ich gut und sieht auch gut aus.
Respekt

Das Endergbnis interessiert mich auch sehr !
MrHamp
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mai 2013, 21:46
Danke für eure motivierenden Worte!
Die Kontakte hab ich ehrlichgesagt noch nicht kontrolliert :-) Mal sehen ob mir das gelungen ist.
Ein TWFK Treiber kostet halt so 40Euro, schade wärs!

Wenns fertig ist meld ich mich sicher. Ich geh nächste Woche in nen Shop und guck mal was ich für Silikon krieg.
Vielleicht noch was für Leute die das auch basteln möchten.
Wenn ihr die Filter durch die Schallröhren drückt, nicht mit einem spitzen Gegenstand hineinschieben. Das Gitter im Filter wird dadurch deformiert/rausgedrückt. Presst es lieber mit zwei Fingern durch den Schallschlauch.

Beim Löten solltet ihr wenn möglich unter einer Lupe oder gar Mikroskop arbeiten. Eine 3e-Hand erleichtert das ganze auch. Nehmt auch keine zu kleine Lötspitze, die Spitze kann so gross wie das Pad sein damit ich das Lötzinn möglichst schnell erhitzt. Das ganze sollte nämlich möglichst schnell gehen.

Infos zu den Treibern und Frequenzweichen werde ich möglicherweise noch nach Beendigung der Hörer recherchieren und nachliefern.

Gruss
MrHamp
CoyesStiaces
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 02. Jun 2013, 18:04
Hallo zusammen.

Ich habe mich auch mal über den TWFK informiert
Dabei habe ich das hier. Auf der zweiten Seite relativ weit unten steht wie die angeschlossen werden müssen. Bei dir auf den Fotos sieht das so als hättest du nur die oberen beiden Pads verlötet!
CoyesStiaces
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Jun 2013, 18:14
Habe auch noch den Link, bezüglich Löttemperatur und so weiter gefunden. Ist glaube ich für einen anderen Treiber. Aber das ist bestimmt übertragbar.
peacounter
Inventar
#19 erstellt: 02. Jun 2013, 18:22
ist es.
MrHamp
Stammgast
#20 erstellt: 02. Jun 2013, 23:50
Huhu,


CoyesStiaces (Beitrag #17) schrieb:
Hallo zusammen.

Ich habe mich auch mal über den TWFK informiert
Dabei habe ich das hier. Auf der zweiten Seite relativ weit unten steht wie die angeschlossen werden müssen. Bei dir auf den Fotos sieht das so als hättest du nur die oberen beiden Pads verlötet!


Nein ich habe genau nach dem verlinkten Datenblatt verlötet.

Danke für den Link fürs Treiber Löten!

Gruss

/edit Ich seh grad was du meinst. Auf Seite 2 ist noch ein Aufbau.
Die beiden Treiber des TWFK sind aber schon verbunden, Wie auf Seite 1 Sichtbar ist schon ein Drähtchen da dass die beiden verbindet.


[Beitrag von MrHamp am 02. Jun 2013, 23:55 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#21 erstellt: 03. Jun 2013, 06:35
seh den thread jetzt erst. find ich einfach nur klasse! das gehäuse wird doch acryl oder?
MrHamp
Stammgast
#22 erstellt: 03. Jun 2013, 16:40
Äh ne. Das Gehäuse wird Silikon. Hab Silikon mit einer Shorehärte von 13ShA und schwarze Farbe bestellt.
Wäre ja schade wenn sich die Dinger gelblich verfärben.
Ich konnte mich lange nicht entscheiden. Aber auf Head-Fi wird Silikon gehyped und für einen ersten Versuch ists möglicherweise einfacher.

Gruss
AtratusNex
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jun 2013, 11:28
Wie viel hat dich das gesamte Material gekostet?

Gruß
A.N
MrHamp
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jun 2013, 13:27
Alles in CHF

Von Mouser:
2x TWFK: 94.80
2x CI: 55.64
2x Kondensator: 1.96
2x Widerstand: 0.26
2x Stecker für Kabel: 1.01
4x Akustik-Filter: 4.80

158.47 CHF
also etwa 127.85 Euro


Draht, Lötzinn etc. hatte ich alles schon.
Bastelgips hatte meine Freundin und der Ohrabdruck war gratis.

Zusätzlich
In Euro
Schallschlauch 1m und Porto: 8.15 Euro

0.5kg Silikon, Schwarzes färbungsmittel und Porto: 49.50 Euro

Kabel (für UE TF10) Furutech: 23.50 Euro

Total: 209 Euro

Gruss
MrHamp
sofastreamer
Inventar
#25 erstellt: 05. Jun 2013, 13:32
warum tfwk treiber? und was ist ci?
MrHamp
Stammgast
#26 erstellt: 05. Jun 2013, 13:39
Ich arbeite nach der Anleitung hier:


Soundwise (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab grad folgenden Link entdeckt:
http://www.instructables.com/id/DIY-In-Ear-Monitors/
Beschrieben wird der komplette Aufbau eines simplen Custom-IEM.

Vielleicht hat jemand von Euch Lust zu basteln ?


Viele Grüße
Günher


CI sind Treiber für tiefere Frequenzen, TWFK beinhaltet einen für Mitten und Höhen.

Gruss
sofastreamer
Inventar
#27 erstellt: 05. Jun 2013, 13:42
das die twfk mitten und höhen treiber haben wusste ich bzw. ich dachte immer einen low und einen high. ich find halt nur, dass die ganz ifese höhen produzieren.
MrHamp
Stammgast
#28 erstellt: 05. Jun 2013, 13:44
Äh dann teile deine Erfahrungen bitte :-)
Es ist das erste mal das ich mit so Dingern arbeite :-P
Wo hast du die schon gehört und was könnte man gegen fiese Höhen machen?
peacounter
Inventar
#29 erstellt: 05. Jun 2013, 13:48
twfk ("tweeter-woofer-fk", manche nennen ihn auch fälschlicherweise "twin-fk") ist tatsächlich ein treiber für höhen und bässe, aber das wort bässe sollte man da ruhig in anführungsstriche setzen.

einen zusätzlichen "richtigen" basswandler wie den ci dazuzunehmen empfiehlt sich sehr!
diese kombi ist z.b. im um3 verbaut.
sofastreamer
Inventar
#30 erstellt: 05. Jun 2013, 14:09
also ich kenn die twfk aus folgenden hörern:

ue700
dba-02
heir audio 4.ai
(und obwohl mir nicht bewusst wohl auch aus westone hörern)

die rein twfk basierten hörer (also ohne weitere treiber) wie der ue700 und dba-02 sind gaaanz fiese höhenschleudern. die hämmern einem scharfe höhen ins hirn, das es nicht auszuhalten ist. der heir macht das auch, da der aber noch reichlich andere treiber intus hat, fällt das nicht so auf.

das westones um3x den treiber auch hat, hätte ich nicht gedacht, da dort die höhen eher abrollen. offensichtlich kann man da mit filtern und oder weiche entgegenwirken. dem westone 3 hingegen hätte ich den twfk ohne weiteres zugetraut. der schmerzt auch im oberen frequenspektrum.

es gibt noch eine ganze reihe anderer höhrer die auf den twfk alleine setzen und die werden alle drüben als hach so toll analytisch bejubelt. ganz ehrlich, da fehlt unterhalb 90hz einfach alles und der rest klingt wie durch ein stück metall gepresst (was es ja auch ist). es muss doch bessere höhen/mitten treiber geben!? pea??

was hat den der andere ba hersteller sonion da im programm?


[Beitrag von sofastreamer am 05. Jun 2013, 14:12 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#31 erstellt: 05. Jun 2013, 14:15
Ich wußte nicht, daß der TWFK so teuer ist.

Gut gelungen find ich den Vsonic GR01 und sogar noch besser und billiger den Rockit Sounds R50, die nur TWFK verwenden.
sofastreamer
Inventar
#32 erstellt: 05. Jun 2013, 14:39
es gibt noch

molex: http://www.molex.com...geTitle=Introduction

imo werden die bei final audio eingesetzt

star micronics: http://www.farnell.com/datasheets/1676834.pdf

klipsch scheint auch etwas in der pipeline zu haben: http://www.google.com/patents/US8135163

und dann gibt es in shenzen noch ein halbes dutzend unbekannter hersteller von ba treibern.
peacounter
Inventar
#33 erstellt: 05. Jun 2013, 14:53
star steckt afaik im er6 von etymotics research

ja, der twfk ist ziemlich teuer.
aber die preise bei mauser sind eigentlich nicht schlecht...
die müssen gute ek-konditionen bei knowles haben.


[Beitrag von peacounter am 05. Jun 2013, 14:55 bearbeitet]
MrHamp
Stammgast
#34 erstellt: 05. Jun 2013, 15:09
Der TWFK besteht ja scheinbar aus einem WBFK und einem FK mit einem internen Crossover.

Für die ursprüngliche 3-Treiber-Version verwendete der Autor CI, DTEC und WBFK.

Ich hab mal kurz Musik an meinen Aufbau angeschlossen (und dabei noch einen Kabelbruch entdeckt) und muss sagen dass die Höhen nicht herausstechen. Aber der Schallschlauch ist auch im Moment noch ca. 10cm lang.

Gruss
Soundwise
Inventar
#35 erstellt: 05. Jun 2013, 15:44

sofastreamer (Beitrag #32) schrieb:
und dann gibt es in shenzen noch ein halbes dutzend unbekannter hersteller von ba treibern.

Ich hörte, Knowles und Sonion seien die Big Players am BA-Markt.
Das darf gerne bestätigt oder wiederlegt werden
peacounter
Inventar
#36 erstellt: 05. Jun 2013, 15:48
isso
sofastreamer
Inventar
#37 erstellt: 05. Jun 2013, 15:48
knowles is wohl der größte und dann kommt sonion, ja.

ich frage mich wer die moving armatures aus deinem ortophon herstellt und warm keiner auf den zug aufspringt.

ehrlich gesagt, glaub ich persönlich auch einfach an den dynamischen treiber. ba ist noch nicht der weisheit letzter schluss. jetzt kommt vsonic noch mit dem ersten planar-magnetischen inear und westone eine serie mit dynamischen treibern. man darf gespannt sein, was die zukunft bringt.
Soundwise
Inventar
#38 erstellt: 05. Jun 2013, 16:12
Yashima Electric macht die Moving Armatures.
Moving Armature Driver

Die kommen zum Einsatz im Ortofon EQ5/7 und Grado GR10(ich glaub auch GR8). Ich find den Ansatz ziemlich gut - klanglich das Beste aus beiden Welten.
Ich werde trotzdem upgraden, weil ich mehr Auflösung will. Nicht, daß sie schlecht wäre-sie ist sehr gut für einen einzelnen Treiber. Nur bei Klassik oder komplexem Jazz geht die Übersicht ein wenig verloren.
AtratusNex
Stammgast
#39 erstellt: 05. Jun 2013, 22:41
Danke , Dan würde sich schon fast ein Hier
Mehr lohnen ....

gruß
A.N
MrHamp
Stammgast
#40 erstellt: 12. Jun 2013, 10:37
@Atratus Der den ich hier baue ist mit 3 Treibern. Also eher mit der 225£-Variante vergleichbar.
Aber DIY ist nicht immer günstiger da hast du absolut recht. Wenn ich hier noch meine Arbeitszeit dazurechnen würde, würde sich ein fertiger IEM weit mehr lohnen. Aber darum gehts ja im DIY nicht (nur).

Aber zurück zum Selbstbau-IEM.
Nachdem ich nochmal 21.50CHF Zoll bezahlen musste, hatte ich endlich mein Silikon. Ich hab dann den Katalysator auch gleich mit der Schwarzen Farbe vermischt und das zweite Set Gipsohren gegossen.
DIYIEM
Bei einer Gipsform hab ich noch einen Rand gebastelt da der IEM schlussenldich etwas höher sein muss als die Gipsform. Der Rand hat aber nicht gehalten und das Silikon ist rausgeflossen.
Silikon1
Erste Erkenntnis: Das Silikon ist viel zu weich und sieht unschön aus.
(Beim linken Abdruck wurde die finale Gipsform so bearbeitet dass auch die Spitze wo die Watte war ausgefüllt wird).

Zweite Erkenntnis: Irgendwie passt die linke (mit normalem Gehörgang) Ohrstück nicht so ganz. es ist als wäre der Abschnitt im Gehörgang zu schmal. Aussen im Ohr aber ist es zu gross geraten.

Im Moment tendiere ich dazu doch noch auf Acryl umzuschwenken.
Aus Platzgründen würde ich möglicherweise auch SMD-Bauteile empfehlen. Die Drähte etc. sind echt nervig im Aufbau.

Gruss

Edit: Die Akustikfilter näher zum Treiber schieben wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.
Filter


[Beitrag von MrHamp am 12. Jun 2013, 10:40 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#41 erstellt: 12. Jun 2013, 12:10
was sind denn das da für leiterbahnen auf dem unteren bild?
MrHamp
Stammgast
#42 erstellt: 12. Jun 2013, 12:15
Das Bild ist nicht von mir. Das hab ich auf Google gefunden.
Von einem Shure SE 425.

Gruss
peacounter
Inventar
#43 erstellt: 12. Jun 2013, 12:21
ah, ok...

hätte ich mir eigentlich denken müssen

und ja: smd-bauteile empfehlen sich definitiv!
Woellnick
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 31. Mrz 2014, 19:08
So, ich grab den Fred nochmal aus, falls es Jemanden interessiert:
Der nette Mensch aus dem Anfangsposting hat noch ein DIY geschrieben, und zwar für die Herstellung der Schale:

http://www.instructa...Tools-and-Materials/

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken das Ganze nachzubauen, und falls jemand Erfahrungen damit hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er diese mitteilen würde.

Grüße

Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In ear Kopfhörer selbstbau
24icons am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  8 Beiträge
Custom made Ear Plugs
Ordoron am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  23 Beiträge
Custom In-Ear von Resound gut?
dasa986 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  5 Beiträge
Sony Custom Inear (Just Ear)
AG1M am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  30 Beiträge
Isolation: Custom In-Ear vs. Universal In-Ear
frix am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  9 Beiträge
[DIY] Custom IEM Ohrstöpsel - step by step
ctvr am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  8 Beiträge
Kurzvorstellung Aircoustic Studio Monitors
BusiG am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  12 Beiträge
Material für Eigenbau "custom made in ear"
deichteufel am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  4 Beiträge
in-ear bei DSDS
sbergert am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  3 Beiträge
Compact Monitors STAGE 4
xamuh am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen