Material für Eigenbau "custom made in ear"

+A -A
Autor
Beitrag
deichteufel
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2011, 17:07
Hallo,

ich wollte mir und meiner Frau In-Ear-Plugs selber "bauen".

Ich hab grundsätzlich nicht so viel Ahnung von der Materie und entschuldige mich schon jetzt für meine unqualifizierten Fragen...

Wir fahren häufig zusammen Motorrad und haben auch eine relativ einfache Gegensprechanlage. Diese besteht aus einer Box, die als "Verstärker" dient und zwei Headsets. Diese haben einen einfachen Kopfhörer mit Bügel, der hinter das Ohr geklemmt wird und einem Mikro an einem flexiblen Arm. Meine Frau hat sehr kleine Ohren und unter'm Helm drückt das Set doch sehr. Deshalb habe ich mir folgendes überlegt:

Ich würde gerne dieses Headset "umbauen" und mit einem Custom-In-Ear-Plug versehen. Es kommt nicht so sehr auf eine hervorragende Akustik an, und ich möchte auch nicht keine 300 Euro für solch eine Anfertigung ausgeben. Bei youtube habe ich folgendes entdeckt:

In-Ear-Plugs

Hier ein "Selbstbauer"!

In Ear-Plugs In Ear-Plugs2


In dieses Material (oder etwas ähnlichem) würde ich gerne die Lautsprecher einsetzen. Nur in Deutschland gibt's das nicht zu kaufen?!?! Oder?? Hat jemand ne Alternative?

Das zweite Anliegen...

Wenn ich das Headset zerpflücke und wieder neu zusammensetzen muss, gibts da irgendwelche Tipps zum erneuten Verlöten? Geht das überhaupt? Diese extrem dünnen Leitungen sind ja immer mit ner sehr dünnen Isolierung versehen, die beim löten sofort schmilzt. Kann ich das auch ohne Fachkenntnisse verhinder, oder frag ich da besser nen Elektroniker?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus...

Viele Grüße!

DEICHTEUFEL
fire25
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mai 2011, 18:05
Hallo,
ich hab mal so was ähnliches mit meinen in-ears gemacht (siehe Link in der Signatur)
Das headset hat ganz normale ohrhörer (nicht die Dinger mit den Silikonaufsätzen) oder?
mit normalen Ohrhörern (ohne silikon aufsätze) müsste es doch so ähnlich gehen, wie im Video, oder wie ichs gemacht hab:
Zeug ins ohr, ohrhörer gleich hinterher, nach dem Aushärten Ohrhörer vom Zeug trennen und einfach ein Loch dürch das zeug bohren, damit der Schall durchkommt
dann musst du nichteinmal den hörer außeinanderbauen


Felix


[Beitrag von fire25 am 04. Mai 2011, 18:11 bearbeitet]
ruebyi
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2011, 18:41
Ich warte gerade seit 2 wochen auf die Lieferung aus USA.
Händler, Infos etc. findest du in dem Thread von fire25.

Übrigens habe ich die ebenfalls wegen meiner Frau bestellt... zu kleine Ohregänge...
vau*
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2013, 15:56
Sorry, dass ich den Thread vorhole. Aber gibt es etwas neues zu dem Thema?
Oder hat sich die Methode nicht bewährt?

Ich würde es gern probieren, hab aber keine Ahnung wo ich das Material derzeit bekommen könnte und welche InEars (budget) geeignet wären.

Anwendung wäre bei mir im Fitnesstudio beim Cardio...:)

Danke und LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Custom made Ear Plugs
Ordoron am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  23 Beiträge
On-Ear Kopfhörer - Eigenbau
Basstanienwald am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  5 Beiträge
Sony Custom Inear (Just Ear)
AG1M am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  30 Beiträge
Isolation: Custom In-Ear vs. Universal In-Ear
frix am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  9 Beiträge
Custom In-Ear von Resound gut?
dasa986 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  5 Beiträge
Lightning Kabel für Custom Made IEM von Rhines?
Colonel_Walter_E._Kurtz am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  4 Beiträge
In-Ear-Monitors Selbstbau
Soundwise am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  44 Beiträge
in-ear bei DSDS
sbergert am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  3 Beiträge
Custom Kopfhörerkabel
Black-Crack am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  5 Beiträge
Custom tips
StephanK14 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772