Gaming mit offenem Kopfhörer + Mikro = Übersprechen?

+A -A
Autor
Beitrag
demon-chan
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2013, 15:36
Hallo Kopfhörer-Freunde,

ich hoffe das ist das richtige Forum, da ich nicht direkt eine Kaufempfehlung für ein bestimmtes KH-Modell suche, sondern mich nur über (halb)offene Kopfhörer und mögliche Übersprechungseffekte auf Mikrofone informieren möchte.

Meine Situation: Ende des Jahres, mit Launch der PS4, möchte ich mir einen Kopfhörer fürs Zocken (+ Musik-Hören + Bluray-Schauen) anschaffen. Ich habe schon im Mediamarkt probegehört (Hifi-Laden-Besuch steht bald an) und mir gefallen insbesonderem vom Tragegefühl die Bayerdynamic-KH. Ich liebäugle daher aktuell mit den pro Modellen (DT 770, 880, 990 pro): zwei davon nicht geschlossen.

Ich plane natürlich auch ab und zu mit Freunden zusammen zu zocken. Dafür brauche ich Voicechat. Ich werde daher das Monoheadset der PS4 zusammen mit einem Studiokopfhörer einzusetzen: Monoheadset in den Dualshock 4-Controller, anderes Ende in mein Ohr, darüber den Studiokopfhörer.

Meine Frage: Falls ich mich für einen (halb)offenen Kopfhörer entscheiden sollte, könnte das zu Problemen mit dem Mikrofon führen? Könnte es da zu Übersprechungen kommen, sodass meine Gesprächspartner das hören, was ich höre? Ich möchte nicht, dass meine Spiel-Geräusche über das Mikrofon bei meinen Kumpels im Ohr landen, denn das würde einen extrem nervigen hallenden Effekt erzeugen. Aktuell zockt ein Freund von mir mit 1-Ohr-Blutooth-Headset und Fernseher-Lautsprechern (1,5m Entfernung). Das höre ich ab und zu und nervt tierisch

Was meint ihr: Brauche ich dafür umbedingt einen geschlossenen Kopfhörer? Oder sind die Übersprechungen doch nicht so schlimm (= überhaupt nicht für Gesprächspartner wahrnehmbar), wie ich vermute?

Besten Dank.


[Beitrag von demon-chan am 31. Jul 2013, 13:15 bearbeitet]
Anarion
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2013, 17:36
Wenn es so weit kommt dass man dich hören sollte bist du relativ bald taub.
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2013, 17:38
Der Effekt heißt korrekterweise übersprechen und nicht überspielen ;o).
demon-chan
Neuling
#4 erstellt: 31. Jul 2013, 13:11
Hi, danke für die Antworten.


Wenn es so weit kommt dass man dich hören sollte bist du relativ bald taub.


Sagen wir es so: die EU-Lautstärkebeschränkung stellt für mich bisher kein Problem dar. Daher sollte es wohl zu keinen Überspiel.. äh... Übersprechungen kommen?! Gut zu wissen, danke. Also muss ich bald mal in den nächstgelegenen Hifi-Laden und die Modelle gegeneinander durchhören. Bisher hatte ich den 880 Edition beim Mediamarkt auf dem Kopf, der ging aber gar nicht. 0 Bass, alles gefühlt 100 Meter von meinem Kopf entfernt und viel zu leise. Könnte aber auch an der (möglicherweise) schlechten Quelle im Mediamarkt gelegen haben.


Der Effekt heißt korrekterweise übersprechen und nicht überspielen ;o).


Ajo, ich habe ich gleich mal den Ausgangs-Post angepasst (Threadtitel kann ich wohl nicht mehr verbessern?). Besten Dank.


[Beitrag von demon-chan am 31. Jul 2013, 13:13 bearbeitet]
Anarion
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2013, 13:48
Hast du mal über das Modmic 3.0 nachgedacht?

http://www.modmic.com/blogs/news
demon-chan
Neuling
#6 erstellt: 31. Jul 2013, 13:54
Das modmic kenne ich aus modmic2.0-Zeiten (wenn auch nur durch Internet-Beschreibungen). Ich zocke zu 95% alleine oder bei Freunden, also nicht per Voicechat. Für die restlichen 5% reicht mir - denke ich - das der PS4 mitgelieferte Monoheadset (Bild: http://i.imgur.com/GosxwSg.jpg) aus.

Mein normales Skypen erledige ich sowieso nur noch über den im iPad eingebauten Lautsprecher (bzw. das eingebaute Mikro). Die Sprachqualität ist mehr als ausreichend (kein knacken, kein knirschen, fast nie Hall-Effekte).
Asgard~
Stammgast
#7 erstellt: 10. Aug 2013, 22:29
Ich weiß ja ncht wie das bei Sony so läuft aber ein ordentlicher VoiceChat für MP Spiele (z.B. TeamSpeak) kann so eingestellt werden bzw. ist meist standardmäßig so eingestellt dass erst ab einer gewissen Lautstärke übertragen wird (Voice Activation / Sprachaktivierung) also z.B. nicht jeder gleich hört wenn Du dich mal an der Nase kratzt.

Das bedeutet (richtige Einstellung vorrausgestzt) dass es zu keinen Übersprechung kommen sollte (auch bei offenen KH) es sei denn Du bist tatsächlich schwerhörig o.O

Allerdings würde ich Dir für's Spielen allgemein eher geschlossene KH empfehlen da der Rundumkang besser ist (=bessere Ortung), beziehe mich aber eher auf Egoshooter ... bei anderen Spielen ist das ja weniger von Bedeutung ...

Falls Dir das nicht so wichig ist --> Ich kann Dir den DT990 Pro nur wärmstens Empfehlen! Top Verarbeitung, Tragekomfort anfangs etwas gewöhnungsbedürftig (starker Anpressdruck) aber dank Velour bald sehr angenehm, super Klang, bloß das Wendelkabel hängt schwer herab :/

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß Flo

*Vergiss beim Kauf nicht auf die Ohm zu achten !


[Beitrag von Asgard~ am 10. Aug 2013, 22:30 bearbeitet]
demon-chan
Neuling
#8 erstellt: 25. Aug 2013, 18:54
Hallo Asgard, danke für die Antwort.

na dann muss ich es einfach mal testen. Wie die ps3/4 es regelt/regeln wird, weiß ich nicht. Derzeit nutzen wir, wenn wir mal per voicechat spielen, immer das iPad mit Skype. Geht auch ganz gut, wenn auch nicht optimal.

Super laut höre ich nicht. Die lauteste ipadlautstärke find ich voll ausreichend

Etwas zeit bis zum Start der ps4 ist ja noch. Bis dahin werde ich mir einen schönen kopfhörer kaufen. Offen/halboffen wäre mir lieber, damit ich noch Telefon und Türklingel hören kann. Derzeit nutze ich aber ab und zu den geschlossenen Kopfhörer meines Vaters, den er zu seinem elektrischen Schlagzeug dazubekommen hat. Dieses abgeschottet sein und mittendrin-Gefühl hat auch seine Vorteile. Ich werde mich wohl spontan entscheiden, je nachdem welcher kopfhörer unabhängig von seiner Bauart mir beim probehören am besten gefällt.

Eine offtopic-Frage:

Ich möchte auch einen Apple TV an den Fernseher klemmen und ab und zu Fußball-Übertragungen schauen. Apple tv würde ich meistens mit dem Kopfhörer hören (z.b. für horrorspiel lets plays; dann wäre der kopfhörer an einem av receiver angeschlossen). Für Fußball suche ich einen kleinen Lautsprecher, der die Räumlichkeit etwas hervorbringt. Bei der Anlage meines Vaters hört man so schön das Publikum, es klingt alles viel runder, bei mir klingt fußball über meinen TV nur flach. Glaubt ihr, ein 1.0 Kompaktlautsprecher würde da helfen? Oder müssten es wegen Stereo unbedingt 2 sein? Meine Wohnung ist klein und ich hab nicht viel Platz. Kumpel hat den bose air digital lautsprecher, den fand ich super, aber ob einer reicht, um das fußballerlebnis etwas aufzupeppen?


Vielen Dank,
d-c
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Schalldämpfende" Kopfhörer + Mikro
Serg!o am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  13 Beiträge
Kopfhörer + Kabel mit Mikro = Headset?
RVX473 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  4 Beiträge
übersprechen. Erfahrungen, Anregungen etc.
Savage12 am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  2 Beiträge
Stereo Gaming Kopfhörer gesucht
Dentic am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  4 Beiträge
Kopfhörer Einstellungen AKG K701 Gaming
Nibako am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  5 Beiträge
Mikro für Sennheiser HD25?
jolt1988 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  12 Beiträge
Kopfhörer für Rock und gaming (PC)
Talisker am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  16 Beiträge
Neuer Kopfhörer für Gaming und bissel Musik
yardi am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  36 Beiträge
Gute Kopfhörer für das Gaming missbrauchen?
DON_XONE am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker über Mikro- Eingang?
Kopfhörer1000 am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen