Sennheiser IE 800 - wo testen?

+A -A
Autor
Beitrag
zivilars
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2013, 08:24
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Chefs: Ich interessiere mich für den Sennheiser IE800, möchte bei dem Preis aber verständlicherweise nicht die Katze im Sack kaufen, sondern das gute Stück erst mal testen – leider finde ich nicht wirklich einen Händler, bei dem ich mir (gegen Kaution) ein Testgerät bestellen kann. Hat irgendjemand einen Tipp? Ich habe in einem anderen Thread aufgeschnappt, dass bei Rückgabe nach normaler Bestellung circa 15-20 Prozent Wertverlust berechnet wird (zumindest bei manchen Händlern), da die Dinger dann zu Sennheiser zum Säubern geschickt werden müssen. Einerseits ein verständliches Problem bei bereits genutzten IEMs, andererseits ist mir das dann doch zu teuer für einen Test. Zwischen 15 bis 30 Euro plus Porto als "Leihgebühr" wäre ich jedoch gerne bereit zu zahlen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Falls jemand einen Hinweis hat, wie und wo ich mal den IE 800 probehören kann, würde ich mich über den Tipp freuen. Danke im voraus!


[Beitrag von zivilars am 09. Sep 2013, 08:29 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2013, 09:01
Die teuren Modelle gibt es eigentlich nur bei augewählten Händlern und eigentlich sollte man sie auch nicht wirklich im Internet bestellen können. Vo daher ist das mit dem Bestellen nicht so gut möglich. Musst du halt mal in deiner Umgebung schauen und dort anfragen, ob man sie auch testen kann.

Damit soll zum einen ein Preisdruck vermieden werden und zum anderen schützt das so einige Händler vor hohen Rückgabezahlen. Wenn man ab und zu so liest, was einige Personen alles bestellen, ist ds wohl besser so. Da lässt man sich dann mal einen 700 Euro In-Ear schicken, weil man wissen will, wie so etwas klingt. Am besten natürlich auf Rechnung, weil man das Geld dafür gar nicht hat, und dann erst am letzten Tag zurückschicken, weil man ja zwei Wochen testen kann.
zivilars
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2013, 09:05
Hi Tob8i,

Danke für die Antwort. Ja, genau letzteres wollte ich vermeiden, da ich das auch für eine assige Einstellung gegenüber dem Händler halte. Und da es recht ungewiss ist, ob ich die IE 800 letztlich auch nehme, weil das ja doch immer ein sehr subjektiver Höreindruck ist, möchte ich direkt mit offenen Karten spielen und erst mal probehören. Hätte es zwar bequemer gefunden, irgendwie gegen Leihgebühr die IE 800 für den Test zu Hause zu kriegen, aber dann werde ich mich wohl mal nach einem Händler vor Ort umschauen (müssen).
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Sep 2013, 09:21
Sennheiser wird auf der Kopfhörermesse CanJam Europe vertreten sein. Ich nehme stark an, dass auch der IE800 zum Testen ausgestellt sein wird.

Bei der Gelegenheit kannst du auch sehr gut mit anderen Produkten vergleichen.
zivilars
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2013, 09:24
Hallo HuoYuanjia,

das ist mir aus Hamburg "nur" zum Probehören leider etwas weit (obwohl die Messe sicher ein Traum für Kopfhörerfreunde ist), aber trotzdem vielen Dank für den Tip!
george
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2013, 21:46
Gestern auf der IFA gehört, heute bestellt.
Wenn kein ordentlicher Händler kostenloses Probehören zulässt (sollte selbstverständlich sein, die Marge ist nicht selten höher als die vom Hersteller!), einfach online kaufen und im Zweifelsfall vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Sennheiser wird auf Nachfrage auch in Zukunft die Topmodelle nicht im eigenen Online-Shop anbieten.
zivilars
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Sep 2013, 21:53
Hallo george,

Danke für die Antwort. Falls du Zeit und Lust hast, würde sicher nicht nur mich freuen, falls du kurz beschreiben könntest, was dich zum Kauf bewogen hat. Ins Ohr getestet und direkt umgehauen gewesen...? Isolation ähnlich gut wie bei Customs, wenn man sich die Dinger richtig reinsteckt? (Ich gehe ja mal aus, dass du auf der IFA auch zwischen ziemlicher Lautstärke testen musstest, sofern Sennheiser nicht gerade eine "Ruhe-Oase" als Luxus dort hat...)


[Beitrag von zivilars am 10. Sep 2013, 21:54 bearbeitet]
george
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2013, 22:56
Man hatte einen kleinen, mäßig isolierten Raum für HD/IE800 und Orpheus.
Isolierung des IE war gut, der Klang voll, kräftig und recht natürlich - einen 1:1 Vergleich konnte ich aber nicht machen. Andere Ohrstöpsel hatten mich bisher unter ähnlichen Bedingungen nicht überzeugt. Eine klare, universelle Empfehlung kann ich aber natürlich (noch) nicht geben.


[Beitrag von george am 10. Sep 2013, 22:59 bearbeitet]
zivilars
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Sep 2013, 23:04
Hört sich interessant an, Danke für die Ergänzung. Ich habe den HD 800, und das ist für mich persönlich der beste Kopfhörer, der mir je untergekommen ist, einfach nur überirdisch. Da die IE 800 jetzt - nicht nur in Namensanlegung - ein bißchen als In-Ear-Pendant dazu vermarktet werden, bin ich natürlich sehr interessiert, wobei ich meine Erwartungen da doch etwas runterschreibe. Ist wohl schon rein physikalisch was ganz anderes zu einem "richtigen" Kopfhörer, aber ein ähnliches Klangerlebnis wie beim HD 800 als In-Ears für unterwegs zu haben, wäre schon der unfassbare Hammer. Schätze ich aber bislang wie gesagt erst mal als nicht machbar ein, es sei denn, ein Hörtest überzeugt mich vom Gegenteil...


[Beitrag von zivilars am 10. Sep 2013, 23:07 bearbeitet]
frix
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2013, 23:17
ich besitze ebenfalls den HD800 und der IE800 hat mir unter messebedienungen auch sehr gut gefallen.
Ist schon etwas anders abgestimmt. Ordentliche tiefbassbetonung die ich mir unterwegs aber passend vorstelle.
Er hat ebenfalls verdammt gut aufgelöst aber klingt natürlich nich so räumlich wie der HD800.

Wollte ihn nach der messe dann auch unbedingt haben und hab mit mir eine weile gerungen
und ihn mir dann nicht gekauft. Hätte ihn gerne beim örtlichen händler (wo ich auch den HD800 gekauft habe)
ausgiebig getestet. Zwar hätte er den IE800 bestellen können. Ein Vorführmodell
konnte/wollte er mir aber nicht besorgen.

Daran kann ich mich zumindest noch grob erinnern.


[Beitrag von frix am 10. Sep 2013, 23:22 bearbeitet]
george
Stammgast
#11 erstellt: 10. Sep 2013, 23:21
Ziemlich genau mein Werdegang^^
Ich hatte vorm Kauf des HD800 monatelang verglichen, selbst gegen Exoten (HE60, Omega 2) und ich bin immer wieder beim HD800 gelandet. Das habe ich mir nun "erspart"...

Auf die Frage inwieweit er denn mit dem HD800 vergleichbar ist, hat mir der Sennheiser-Mann auch frei heraus gesagt: nur bedingt. Aber ein vom gleichen Know-How profitierendes, seriöses Produkt - kein HighEnd-Voodoo-China-Böller - genau das suche ich.
zivilars
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Sep 2013, 23:24
@frix: Das hatte ich vermutet, da sind halt sicher physikalische Grenzen gesetzt in Sachen Schallwellen aus so kleinen Stöpseln oder einem großem Kopfhörer. Hört sich trotzdem alles sehr interessant an, ich werde mir auf jeden Fall irgendwie ein Testhören organisieren. Was ich mir, mal unabhängig vom In-Store-Test, beim Einsatz in freier Wildbahn mit Außengeräuschen leider nicht 100% einzuschätzen traue: Was wiegt im Vergleich mit Custom Fits schwerer - schlechtere Treiber oder schlechtere Abdichtung? Konkret: Wenn ich einen Custom Fit habe, der speziell auf mein Ohr modelliert wurde, der aber klanglich etwas schlechter ist - hört der sich bei Außengeräuschen trotzdem noch besser an als der technisch bessere Universal IEM, der aber mehr Fremdgeräusche von außen reinläßt? Das will ich beim Test auch irgendwie berücksichtigen, wäre für mich nämlich schon ganz klar ein Außeneinsatz-am-iPhone-Hörer, nicht die Zuhause-auf-dem-Sofa-am-KHV-Nummer. Mal schauen...

@george: Ja, das bestätigt, dass HD 800 und IE 800 trotz der Namensverwandschaft durch ihre grundverschiedene Bauart auch zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Ist ja eigentlich klar und logisch, aber umso besser, das noch mal von Sennheiser-Mitarbeiter persönlich bestätigt zu bekommen. Bin trotzdem gespannt und werde mich um einen Test bemühen...


[Beitrag von zivilars am 10. Sep 2013, 23:27 bearbeitet]
frix
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2013, 23:38
Hm schwieriges thema ob customs oder universal fit.
Besitze zwar kein custom aber habe mich hier schon fleißig eingelesen.

Die isolation ist bei nem custom wohl nochmal besser. Zudem durch die tragweise über das ohr kaum kabelgräusche.
Der IE800 dagegen schon.
Dafür überträgt sich bei customs durch das harte acryll und die größere ankopplung mehr trittschall beim gehen.

Vermutlich bringt einem bessere isolation schon mehr. Wobei tiefe frequenzen kaum gedämpft werden.
Dafür bräuchte es dann schon wieder active noise canceling.


[Beitrag von frix am 10. Sep 2013, 23:39 bearbeitet]
zivilars
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Sep 2013, 23:45
Ja, in der Tat schwieriges Thema (zumindest für mich, der nicht der Obercrack bei diesem Thema ist.) Bei den "normalen", als schon gut geltenden Universal-IEMs um die 300 Euro oder so stellt sich die Frage noch nicht so sehr - aber für 700 Tacken kriegt man ja in der Tat fast auch schon prominente Customs, wo man dann eher abwägt - und sei es auch, wenn man eh schon so irre ist, so viel Geld für ein paar Stöpsel auszugeben, dass man dann auch noch mal 100 bis 300 Euro drauflegt für 'ne Maßanfertigung. Dazu muss man dann aber halt die Qualitätsunterschiede abwägen können, auch unter Berücksichtigung, wie viel die Isolation dabei wiegt - gar nicht so einfach, wenn man nicht mal eben leicht testen kann. Dass die IE 800 nicht mal Stecker zum einfachen Kabelwechsel bieten, wenn's durch Verschleiß nötig ist, finde ich in der Preisklasse nebenbei auch etwas ungeil...


[Beitrag von zivilars am 10. Sep 2013, 23:48 bearbeitet]
frix
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2013, 23:55
Ja das gefällt mir auch nicht, dass sich das kabel nur unterhalb des Y splitters tauschen lässt. Den wiederverkaufswert gibts auch noch zu bedenken. Bei customs macht man deutlich mehr verlust.

Ich muss aufhören mich hier im thrad aufzuhalten, sonst will ich den IE800 doch wieder.
Provisorium
Stammgast
#16 erstellt: 11. Sep 2013, 08:04
Guten Morgen zivilars,

falls Du mal in Wiesbaden sein solltest, dann kannst Du die IE800 hier Probe hören. Die haben dort ein Vorführmodell.

Die Abschirmung vor Außengeräuschen ist bauartbedingt bei den IE800 weniger stark, als bei anderen Hörern, da das Gehäuse eher klein und filigran ist. Mich persönlich stört das aber überhaupt nicht und es tut auch dem Musikgenuss keinerlei Abbruch. Die tonale Abstimmung ist nicht neutral, aber ich habe das "Prinzip In Ear" bisher noch nicht überzeugender umgesetzt gefunden.

Sie spielen sehr transparent, tragen im Grundton zwar nicht gerade dick auf, langen aber dafür im Tiefbass mächtig zu, was man tatsächlich auch körperlich (vor allem im kompletten Nackenbereich) spüren kann. Die Seperation einzelner Instrumente ist hervorragend, die Bühne eher breit als tief, aber absolut stimmig und Details werden sehr sauber herausgearbeitet. Der Hochton ist etwas speziell, aber nie schrill oder zischelnd, sondern wirkt gelegentlich ein klein wenig nervös und inhomogen. Sibilanten werden aber nicht betont und die gesamte Abstimmung ist hervorragend langzeittauglich - nichts nervt.

Ich habe mit den Hörern auch noch nie Ermüdungserscheinungen gehabt und kann problemlos auch mal sechs Stunden am Stück mit ihnen hören. Den Klang fand ich von Anfang an faszinierend, aber mittlerweile mag ich mit keinem meiner anderen In Ears mehr so gerne hören (habe noch StageDiver 2 und 3, Hifiman RE400 und Phonak PFE 112), mich treibt es immer wieder sofort zu den IE800.

Ein Probehören ist also meiner Meinung nach wirklich sehr zu empfehlen. Einzig das Kabel ist eine Katastrophe. Es ist sehr steif und mindestens 20cm zu kurz. Keine Ahnung, was sich Sennheiser dabei gedacht hat? Die Mikrofonie, vor allem am Y-Splitter, könnte auch geringer sein. Aber ich trage das Kabel immer unter meinem Shirt, den Rücken entlang und das hilft sehr. Alles in allem ein nicht ganz billiges Vergnügen, aber ich persönlich habe die Investition noch keine Sekunde bereut.

LG
Daniel
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Sep 2013, 08:39

Provisorium (Beitrag #16) schrieb:
habe noch ... Hifiman RE400

Hast du mal versucht die Filter vom RE400 auf das untere Gitter vom IE800 aufzukleben?
Provisorium
Stammgast
#18 erstellt: 11. Sep 2013, 18:33
Ja klar. Ich find's ohne besser. Aber sie sind von der Größe her wie dafür gemacht !

PS und sorry für Off Topic, aber Huo, wo ich dich gerade dran habe, ich habe eine große Bitte an Dich. Ich kann leider beim CanJam nicht dabei sein und bin aber total an den Hifiman RE600 interessiert. Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mal beim CamJam in die RE600 reinhören könntest und was dazu schreiben würdest. Deine Reviews finde ich nämlich sehr aussagekräftig und wegen Dir bin ich ja auch zu den IE800 gekommen. Wenn du also "Daumen hoch" zu den RE600 sagen würdest, dann weiß ich, dass darauf Verlass ist und ich bedenkenlos kaufen kann. Vielen Dank.


[Beitrag von Provisorium am 11. Sep 2013, 18:52 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#19 erstellt: 07. Dez 2016, 15:21
Weiss das jemand hier?

Wo im Grossraum Köln/Bonn kann man den IE800 probehören?

Danke für einen Hinweis.
kuebler
Stammgast
#20 erstellt: 07. Dez 2016, 15:34
Vielleicht findet sich ja sogar hier im Forum eine freundliche Seele im Grossraum Bonn/Köln, die mich gegen eine Gebühr mal kurz probehören lässt?

Müsste mit einer viertel bis halben Stunde erledigt sein.

Der freundliche Mensch, der mir die Gelegenheit dazu gibt, sollte durch die Gebühr nicht schwerreich werden, aber ich möchte es als eine Art von Symbol dafür anbieten, dass ich nicht einfach hemmungslos schnorren möchte...
Wolf352
Inventar
#21 erstellt: 08. Dez 2016, 21:04
Hi,

Da kommst du wenige Tage zu spät. Ich hatte bei Madooma in Dortmund diesen und den astell & kern AKti8mk2 ausgeliehen. Frag doch dort einmal an, ihr werdet bestimmt einig.


[Beitrag von Wolf352 am 08. Dez 2016, 21:04 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#22 erstellt: 08. Dez 2016, 21:44
Danke für den Hinweis. Ich habe mir gerade einen gebrauchten im Internet geangelt. Für 180 Euro. Das ist mir das Risiko wert.
derSchallhoerer
Inventar
#23 erstellt: 08. Dez 2016, 21:53
Klingt definitiv nach China Fake. Für den Preis gehen die Original auch nicht gebraucht weg.
kuebler
Stammgast
#24 erstellt: 08. Dez 2016, 22:19

derSchallhoerer (Beitrag #23) schrieb:
Klingt definitiv nach China Fake. Für den Preis gehen die Original auch nicht gebraucht weg.

Das stimmt anscheinend nicht mehr ganz. Ich habe mich ziemlich intensiv mit dem Problem beschäftigt und glaube, zumindest die gröbsten Unseriositäten mittlerweile vorab herausfiltern zu können. Den für 180 Euro kriege ich sogar zugeschickt und bezahle erst dann.

Der IE800-Markt scheint nicht so sehr ein Verkäufermarkt zu sein wie der für HD800. Den hatte ich vor 2 Tagen für 499 Euro ins Internet gesetzt und wurde geradezu überrannt...
derSchallhoerer
Inventar
#25 erstellt: 08. Dez 2016, 22:35
Das war auch nicht clever. Den HD800 hättest du für 700€ locker verkaufen können.
kuebler
Stammgast
#26 erstellt: 08. Dez 2016, 22:50

derSchallhoerer (Beitrag #25) schrieb:
Das war auch nicht clever. Den HD800 hättest du für 700€ locker verkaufen können.

Dass mehr gegangen wäre, habe ich an dem Ansturm gemerkt. Aber ich wollte dann geradlinig bleiben und nicht eine erneute Verhandlung starten.

Ich hatte mich an Zahlen in Ebay Kleinanzeigen orientiert, und sooo wichtig war es mir dann auch nicht...
Provisorium
Stammgast
#27 erstellt: 09. Dez 2016, 00:15

kuebler (Beitrag #22) schrieb:
Danke für den Hinweis. Ich habe mir gerade einen gebrauchten im Internet geangelt. Für 180 Euro. Das ist mir das Risiko wert.

Kannst du bitte mal Bilder von dem In Ear und auch dem Kabel (bitte auch die Länge des Kabels messen) einstellen, wenn du ihn erhalten hast? Ich denke ich kann dir dann sagen, ob es ein Original ist, oder nicht.

kuebler
Stammgast
#28 erstellt: 09. Dez 2016, 00:52

Provisorium (Beitrag #27) schrieb:
Kannst du bitte mal Bilder von dem In Ear und auch dem Kabel (bitte auch die Länge des Kabels messen) einstellen, wenn du ihn erhalten hast? Ich denke ich kann dir dann sagen, ob es ein Original ist, oder nicht.
:prost

Danke für das Angebot. Mache ich, wenn er da ist. Hoffentlich Samstag.
kuebler
Stammgast
#29 erstellt: 10. Dez 2016, 18:50

Provisorium (Beitrag #27) schrieb:
Kannst du bitte mal Bilder von dem In Ear und auch dem Kabel (bitte auch die Länge des Kabels messen) einstellen, wenn du ihn erhalten hast? Ich denke ich kann dir dann sagen, ob es ein Original ist, oder nicht. :prost

Hängt an. Die Kabellänge bis zur Y-Wurzel am 2,5mm-Stecker ist 28cm. Ich habe die IE800 getestet, und alles macht einen realistischen Eindruck. Es gibt manchmal ein Wackelkontakt-Prasseln, das nach sorgfältigen Versuchen wohl aber an der 2,5mm-Buchse des IE800-Verlängerungskabels zu liegen scheint...

Die Story vom Verkäufer ist mMn ausreichend skurril, um sie hier zur allgemeinen Erheiterung mitzuteilen: Er hat die IE800 vor 5 Wochen bei Sennheiser für 699 gekauft (Rechnung habe ich) und wegen Kabelbruch vor 2 Wochen wieder zurückgeschickt. Daraufhin hat er neue wiederbekommen (das Rückversandprotokoll von Sennheiser habe ich auch).

Die alten hat er zusätzlich aber auch wiederbekommen, und bei denen hat dann ein Freund aus der Raumfahrt-Mikroelektronik die Kabel wieder angelötet (Bild 3). Weil sie für ihn gleichwertig sind, hat er mir die von Sennheiser zurückgelieferten angeboten und geschickt. Wie er sagt...

Die Story ist so skurril (Trouble mit Paypal und Adressen gab es auch... ), dass ich mit einer 50%-Paranoia zu glauben geneigt bin, dass hier eine clever ausgedachte IE800-Vervielfältigungs-Maschine (Bild 4) am Werk ist...

Zu den anderen 50% glaube ich dem Verkäufer einfach... Es gibt ja auch noch ein paar gute Menschen auf der Welt (wenn es auch nur sehr wenige sind und Merkel ganz definitiv nicht dazu gehört )

IE800-1-nahIE800-2-KabelIE800-3-KabelbruchIE800-4-Refurbished
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser IE 800 fake erkennen?
Farino am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  10 Beiträge
Sennheiser IE 80 Kabel
thisisNiar am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
Ersatzkabel Sennheiser IE 8
johny123 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  22 Beiträge
TDK IE 800
Simon.S am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  3 Beiträge
Sennheiser IE 80 rauschen?
Schnipserle am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  7 Beiträge
sennheiser ie 900 Preisanstieg
pimpl am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  39 Beiträge
Sennheiser IE 200 Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  56 Beiträge
Sennheiser IE 200 vs IE 600
larola am 14.02.2024  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  5 Beiträge
sennheiser IE 8 selbst öffnen
fritzpiefke am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  10 Beiträge
Sennheiser IE 300/400/500
BartSimpson1976 am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen