Grado RS-1 und RA-1

+A -A
Autor
Beitrag
AudiophileKasi
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2005, 09:59
Hallo liebe Kopf-Hörer,

ich habe mir grade den o.g. Hörer incl. Verstärker bestellt. Hat schon jemand Erfahrungen mit denen? Wie klingt diese Kombi? Eure Meinung würde mich brennend interessieren.

Mein vorheriger Hörer war ein Stax Lambda Pro. War mir deutlich zu 'leblos, neutral'...

Gespannte Grüße,
AudiophileKasi
pundm
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2005, 11:01
Moin,

erstmal Glückwunsch zu Deiner Kombination.

Zur Bewertung guckst Du hier:

http://www.hifi-foru...=112&back=&sort=&z=1

Das Thema Grado und Verstärker wird da in allergrößter Breite diskutiert (ist zwar ein Jahr alt, aber immer noch aktuell).

Gruß,
Christian
sean-xenos
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2005, 11:14
Hallo,

der RS-1 und der RA-1 sind von Herrn Grado zunächst einmal füreinander konzipiert, d. h. die tonale Balance stimmt recht gut.

Andererseits ist der RA-1 vom Innenleben her doch ein recht einfaches Gerät ;), klanglich eher mit anderen portablen Geräten zu vergleichen. Dazu passt auch die Stromversorgung durch 2 x 9 Volt-Blockbatterien.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass der RS-1 an sehr guten stationären Kopfhörerverstärkern durchaus noch besser klingt als am RA-1, sowohl in punkto Dynamikumfang, als auch bei der Staffelung der Klangbühne und der feineren Höhenabstimmung.
Es gibt allerdings auch viele KHVs, die die tonale Balance mit dem RS-1 nicht so gut treffen wie der RA-1, also zum Beispiel der Creek OBH 21 SE oder der Graham Slee Solo klingen meiner Meinung nach grässlich mit dem RS-1.

Der RA-1 ist schon mal ein guter Ausgangspunkt, um den RS-1 kennenzulernen, und die Steigerungsmöglichkeiten durch andere KHVs sind dann Erfahrungs- und Geschmackssache, aber auch jedenfall vorhanden.

Gruß,
Holger
AudiophileKasi
Neuling
#4 erstellt: 25. Nov 2005, 11:29
Danke Sean-Xenos,

ich bin nun wirklich mal gespannt.

Denn ich habe lange hin- und herüberlegt, ob ich nicht besser den Black-Cube linear von Lehmann Audio als KH-Verstärker nehmen sollte, denn mit Lehmann bin ich super zufrieden (hab ne Phono-Vorstufe davon). Allerdings ist mir genau die tonale Balance sehr wichtig und hoffe, der RA-1 kriegt das gut hin. Schliesslich wurden die Teile füreinander entwickelt ;-)

Ein simples Innenleben ist (nur am Rande) kein Qualitätsmerkmal (für mich!). Je weniger Bauteile im Weg, umso besser!

Bye,
AudiophileKasi
sean-xenos
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2005, 12:02

AudiophileKasi schrieb:

Denn ich habe lange hin- und herüberlegt, ob ich nicht besser den Black-Cube linear von Lehmann Audio als KH-Verstärker nehmen sollte, denn mit Lehmann bin ich super zufrieden (hab ne Phono-Vorstufe davon).



Hallo AudiophileKasi,

ich fand den Lehmann Black-Cube im Vergleich zum RA-1 im Klang sehr analytisch, im Bass etwas dünn, allerdings sehr gut in der Raumabbildung.
Der RA-1 ist klanglich sicherlich ausgewogener und lebhafter mit dem RS-1 als der Lehmann.

Ich bin auch kein Anhänger von Materialschlachten im Audio-Bereich, aber beim RA-1 hat das Schaltungskonzept doch schon klare Grenzen ;).
Das wird Dir wohl auch fast jeder, der sich mit Audio-Elektronik auskennt und Schaltpläne lesen und verstehen kann bestätigen.
Das heißt aber nicht, dass der RA-1 nun schlecht wäre. Nein, ich habe ja selbst auch einen Nachbau, sozusagen als Grado Referenz, und das nicht ohne Grund.

RichterDi
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2005, 07:57
Hallo AudiophileKasi,

habe meinen Grado RA1 vor kurzem verkauft. War eine schwere Entscheidung:
1. Sie sehen beide zusammen echt gut aus
2. Sie klingen zusammen sehr gut.

Zum Schluß haben die Hörvergleiche entschieden. Mit dem HD 53 und meinem Earmax Pro (Eigenbau von Shute) bekomme ich einfach die Auflösung die ich mag ohne am Klang zu verlieren.

Meiner Erfahrung nach ist der RS1 ein sehr schöner Mitwip-Kopfhörer, wenn es aber um Raumabbildung oder Präzision geht ist eine Klasse schlechter als mein Audio Technika AHT W-1000.

Viele Grüße, Reiner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grado RS-1 und Grado RA-1
WMN am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  12 Beiträge
Grado RS-1 Mods
dexxtrose am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  7 Beiträge
Grado RS 1 Kopfhörer,
kaefer03 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  2 Beiträge
Grado RS 1 fairer Preis?
KnechtRuprecht am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  12 Beiträge
GRADO RS 1 beweist Qualität!
Rick_Bässer am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  5 Beiträge
Grado RS-1 & Sony CDP-XA7ES: Klanggewinn durch Grado RA-1 Kopfhörerverstärker?
RoboCop am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  7 Beiträge
Alessandro MS-2 und Grado RS-1
franzwinterthur am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  4 Beiträge
CEC HD53/CD5300 und Grado RS-1
klanglich_sauber am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  4 Beiträge
grado sr-325 an khv grado ra-1
possmann am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  16 Beiträge
Grado SR325i/RS-1 an Xfi?
Big_Berny am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen