Fiio E09Q + E17 technische Fräge

+A -A
Autor
Beitrag
Eipott
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Nov 2013, 10:00
Ich überlege die Anschaffung dieser Combi.
Fragen: CD Player hat nur cinch AUX, müsste also am E09 Line In angeschlossen werden. Ich könnte jedoch einen DVD Player entweder optisch oder coaxial am E17 anschliessen. Resultiert daraus eine klangliche Veränderung/-besserung?
Bei Anschluss am E17 stünde die EQ Funktion zur Verfügung, die Lautstärkesteuerung erfolgt dann trotzdem am E9 oder am E17?
Dank im voraus für Erhellung!
aquacos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Nov 2013, 18:34
das schrieb headfonia dazu:

E17 and E9 pairing

Pairing with the E9 desktop amp unit, you get a bigger sound with better dynamics and dynamic range. However, I don’t think the sound signature works out to be that good. It robs the E17 of the sweet full midrange and in return gives you a somewhat unpleasant and recessed mids. Yes, bigger sound and more power, but sorry I’d rather have my midrange back. In my opinion, the E9 better left paired with the E7, while the E17 better be left on its own (at least until Fiio comes out with a newer version of the E9).

zur lautstärkesteuerung: der e17 hat für die kombi mit dem e9 einen bypass schalter an der seite. soweit ich das verstanden habe, lässt sich damit die verstärkung über den e17 zu bzw. abschalten. ohne verstärkung jedoch auch kein eq. ausführliche diskussion s. hier: link die lautstärle lässt sich aber wohl unabhängig davon auch immer über den e9 steuern.

ich betreibe den e17 am macbook als dac bzw. gelegentlich als mobilen khv am iphone.

ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit dieser kombi vor hast. vielleicht schreibst du mal was dazu.


[Beitrag von aquacos am 29. Nov 2013, 18:46 bearbeitet]
Eipott
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Nov 2013, 11:10
Was ich damit möchte: stationär Musikhören mit Laptop über USB, CD Player (AUX) oder eben DVD, mobil mit samsung galaxy s3 . Den zitierten Artikel hatte ich auch gelesen, er hinterliess mehr Fragen als Antworten, denn wozu ist dann der E09, ich könnte bis auf AUX alles über den E17 machen
aquacos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2013, 13:55

Eipott (Beitrag #3) schrieb:
, denn wozu ist dann der E09, ich könnte bis auf AUX alles über den E17 machen :?


ja eben, deswegen frage ich. ich hatte die kombi auch mal im blick, allerdings wegen der auf dem desktop bequemeren lautstärkeregelung für kh über den e09. bin dann aber von der idee wieder abgekommen und habe mir dafür einen dacmagic plus von ca gekauft, der zwischen mac, cd player und aktivboxen auf dem schreibtisch hing (hatte zu der zeit nur ein wg zimmer). der dacmagic läuft jetzt allerdings zwischen apple tv und aktivboxen im wohnbereich. der e17 dient aktuell nur noch als dac zwischen mac und sounddock, auch völlig überdimensioniert. ich nutze den e17 mobil kaum noch, da mir die leistung der aktuellen ip für meinen t70p völlig ausreicht.
vernans
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2013, 16:25
Hallo an alle,

Auch einen AUX Eingang hat der FiiO E17. Du kannst deinen FiiO dann also ohne Probleme an deinen CD-Player stöpseln.
Wenn du diesen benutzt, wird die Verstärkereinheit im E17 genutzt.

Der FiiO E17 hat einen DIGITAL ANALOG KONVERTER der beispielsweise die Daten vom USB Anschluss, vom Optischen Anschluss und vom COAX in ein analoges Signal umwandelt, welches dann bei Wunsch im Ebenfalls verbauten VERSTÄRKER auf eine kopfhörerfreundliche Lautstärke gebracht werden kann. Der E17 läuft auf Akku. Der E09 hat nur den VERSTÄRKER, dafür aber einen besseren und leistungsfähigeren, unter anderem, da er nur mit Steckdose betrieben werden kann. Wenn man aber den super digital analog Konverter des E17(welcher der E09 nicht hat) und den guten Verstärker des E09 haben will, dockt man den E17 in den E09 und nutzt das beste von beidem. Um dem FiiO E17 zu sagen "Hey, lass mal nur den E09 verstärken, der kann das besser", gibt es den "BYPASS"-Schalter an der rechten Seite des E17. Dieser bringt ihn in einen Modus, in welchem der Verstärker des E17 umgangen wird und stattdessen im E09 verstärkt wird, für einige Kopfhörer ist das notwendig, da der E09 einfach mehr Verstärkerleistung hat. Die Lautstärkeregelung erfolgt in der E17 + E09 Kombi am E09.

Viele Kopfhörer mögen gute Kopfhörerverstärker, beispielsweise mein AKG K702 hat schon ein stückchen profitiert von einem extra Kopfhörerverstärker, das Klangbild war etwas schneller, als komme der Impuls schneller. Aber die Unterschiede sind
klein; so klein, dass ich auch heute noch mit meinem FiiO E17 ohne E09 Spaß habe und mir sogar mit meinem K702 den Schädel wegblasen könnte in Verbindung mit dem E17, obwohl das schon ein recht wirkungsgradschwacher(leiser) Kopfhörer ist.

Was ich aber sagen muss ist, dass der E17 und auch der E09 sauber konstruierte Geräte sind, die für den Preis ein absoluter Knüller sind.

Viele Grüße,
Jeremy


[Beitrag von vernans am 01. Dez 2013, 12:58 bearbeitet]
aquacos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2013, 16:37

Auch einen AUX Eingang hat der FiiO E17.


ja, natürlich. und beim betrieb an einem entsprechenden usb port entfällt auch eine extra stromversorgung des e17. das teil fliegt dann nur etwas unmotiviert auf dem schreibtisch rum. ist aber geschmackssache. preis/leistungstechnisch sind diese fiio teile imho unschlagbar.


[Beitrag von aquacos am 30. Nov 2013, 16:38 bearbeitet]
Eipott
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Dez 2013, 11:07
@vernans: fast bildlich und auf jeden Fall vorbildllich erklört Sogar ich habe jetzt verstanden und bestellt. Danke
vernans
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2013, 12:59
Immer wieder gerne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio E17
hansi999 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
Frage zu Fiio E17
Nice0906 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  46 Beiträge
Störgeräusche beim Fiio E17
Leipziger am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  15 Beiträge
Welcher Kopfhörerverstärker, FiiO E17 ?
tizzy11 am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  5 Beiträge
Fiio E17 Zubehör und Verständinissfrage
Tausendsascha am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  10 Beiträge
FiiO E17: schlechter Klang, Übersteuern?
infinity650 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  9 Beiträge
Ohredruck von Beyer DT770Pro + FiiO E17
gerrard_8 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  8 Beiträge
Verständnisfrage FiiO E9
Jestor am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  14 Beiträge
Fiio E17 + E09K - Frage zur Low Bypass Einstellung
Madrox187 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  4 Beiträge
Alternative zum kaum vorhandenen e17
Rashify am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen