Störgeräusche beim Fiio E17

+A -A
Autor
Beitrag
Leipziger
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2012, 14:10
Ich habe seit Ende Januar den einen E17 in Betrieb - vornehmlich mit "großen" KH wie dem HD 650.

Bislang ohne Probleme. Nun habe ich mal den FA-3 angeschlossen und nehme bei diesem in Musikpausen und bei leisen Stellen ein lästiges Störgeräusch des E17 wahr. Das Geräusch ähnelt dem Summen des Vorschaltgerätes einer Leuchtstofflampe. (es befinden sich jedoch keine eingeschalteten Leuchtstoffröhren in der Nähe). Es ist unabhängig von der am E17 eingestellten Lautstärke. Das Geräusch verschwindet, wenn man Einstellungen im Menü vornimmt. Verlässt man das Menü, ist es wieder da.

An einem Fiio E6 in Verbindung mit dem FA-3 tritt das Geräusch in gleicher Umgebung nicht auf, der ist totenstill.

Ich habe mich mal an den Händler mit der Bitte um Behebung/Austausch gewandt. Mal sehen. An größeren, weniger empfindlichen KH tritt es nicht auf, am TF10 ist es wahrnehmbar, aber etwas geringer.

Hat das hier sonst noch jemand erlebt? Was könnte das sein und wie wäre Abhilfe möglich, wenn es sich um keinen Exemplarfehler handelt? Besten Dank schon einmal im Voraus.
j!more
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2012, 14:39
Bin auf die Reaktion des Händlers (welcher ist es denn?) gespannt. Mein "Händler" hat auf zwei Anfragen nicht geantwortet. Auch ein Versuch, über Skype (ausdrücklich als Supportweg angeboten) Kontakt aufzunehmen, ist fehlgeschlagen. Glücklicherweise hatte ich über Amazon Marketplace gekauft, so dass der Kaufpreis komplett zurück erstattet wurde.

Weil ich nicht weiß, ob die von mir festgestellten Fehler (falsche Anzeige der Bitrate, Spratzelgeräusche nach einigen Wochen Betrieb) nur bei meinem Exemplar auftraten oder ein (mittlerweile behobenes?) Serienproblem waren, habe ich bisher keinen neuen E17 bestellt, obwohl mir die kleine Kiste sehr imponiert hat.
Leipziger
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2012, 14:59
Habe auch über Amazon Marketplace bei "AVSHOP" bestellt. Ist aber schon über 6 Monate her.
jazz678
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2012, 18:31
Der Shop hat einen guten Service. Mußte meinen E6 reklamieren und bekam ein neues Gerät.

Der Nachteil ist allerdings das die Geschäftsadresse in Schweden ist, mußte so erhöhtes Porto zahlen.

Aber der E17 liegt ja über der 40,-EUR Grenze, somit müsste die Rücksendung zu Lasten des Verkäufers gehen.
j!more
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2012, 18:57
Das war auch mein Lieferant. Leider kam von denen nichts außer der Aussage, man werde die Frage nach wegen der Samplerate an den Lieferanten weiterreichen. Dann gab es dazu Funkstille, und zum zweiten Fehler gar nichts mehr. Die Erstattung erfolgte über Amazon, aber mir wäre eine eine Klärung bzw. ein Austausch gegen ein einwandfreies Gerät lieber gewesen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Aug 2012, 10:59
Hallo,

Leipziger schrieb:
Hat das hier sonst noch jemand erlebt?

meiner hat das definitiv nicht. Ich bin da sehr empfindlich, was Grundrauschen und Störgeräusche betrifft.
Woran hast du deinen E17 denn angeschlossen, wenn das auftritt (bzw. tritt es auch auf, wenn der E17 an gar keine Quelle angeschlossen ist)?

Viele Grüße,
Markus
Leipziger
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2012, 11:50
Tritt auf bei allen Arten der Zuspielung und auch, wenn keine Quelle angestöpselt ist.
Selbst ausgeschaltet kommt im linken Kanal noch ein sweep-ähnliches Pfeifgeräusch.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Aug 2012, 11:52
Das ist definitiv nicht normal.

Du sagst, wenn *ausgeschaltet*?? Bleibt dieses Pfeifgeräusch weiterhin bestehen, wenn du den InEar vom E17 löst? Kann dann nämlich durchaus an deinen Ohren liegen...

Viele Grüße,
Markus
Leipziger
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2012, 11:54
Wenn ich den Hörer ausstöpsele, ist Totenstille. Am E6 und E7 auch. Der Tinnitus isses (noch) nicht...zum Glück.
Leipziger
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2012, 11:23
Vom Händler kam jetzt die Anfrage, ob es mit dem 650er auch Störgeräusche gibt. Das musste ich verneinen, da der 650 ja wesentlich unempfindlicher ist und die Störgeräusche da schlicht nicht auffallen. Ob die das verstehen, weiß ich nicht. Letztlich schieben sie das Problem dem FA3 zu und ich gucke in die Röhre...


[Beitrag von Leipziger am 07. Aug 2012, 11:24 bearbeitet]
sepinho
Stammgast
#11 erstellt: 07. Aug 2012, 14:46
Aber wenn Du denen erklärst, dass das wegen der Empfindlichkeit der Fall ist und dass das Problem mit dem E6 nicht auftritt, dann merke die schon, dass sie es mit jemand Fachkundigem zu tun haben. Dann sollten sie eigentlich spätestens einlenken.
j!more
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2012, 15:10

Leipziger schrieb:
...ich gucke in die Röhre...


Das wirst Du Amazon sei Dank sicher nicht. Wenn Du den Garantiefall dort meldest, bekommst Du den Kaufpreis innerhalb der Garantiezeit nach Rücksendung anstandslos gut geschrieben. Ich kaufe Unterhaltungselektronik deshalb nur noch dort.
aquacos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Aug 2012, 14:40
habe mit meinem e17 das gleiche problem mit den oben beschriebenen geräuschen. scheint aber offensichtlich nur bei sehr gut auflösenden kh aufzufallen. in meinem fall t70p und shure se535. hatte deswegen meinen ersten e17 auch zurückgehen lassen. der zweite hatte allerdings das gleiche problem. habe mich daran gewöhnt, weil es beim musikhören nicht auffällt und man in den pausen da schon sehr genau hinhören muss. sonst finde ich die kombi e17 und t70p für den mobilen einsatz ein super gespann. insbesondere auch aufgrund des guten eq.
j!more
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2012, 14:46
Derartige Störungen entstehen oft bei der Erzeugung höherer und oder symmetrischer Versorgungsspannungen aus einer einzigen niedrigen Gleichspannung. Ist mir bei meinem E17 mit HD800, D2000 und K550 nicht aufgefallen. Aber dafür hatte ich ja andere Probleme.
Leipziger
Stammgast
#15 erstellt: 13. Aug 2012, 09:44
Hab mir einen neuen geholt. Der funktioniert ohne Störgeräusche. Nur ein ganz leichtes Rauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio E17
hansi999 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
Frage zu Fiio E17
Nice0906 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  46 Beiträge
Welcher Kopfhörerverstärker, FiiO E17 ?
tizzy11 am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  5 Beiträge
Fiio E17 Zubehör und Verständinissfrage
Tausendsascha am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  10 Beiträge
FiiO E17: schlechter Klang, Übersteuern?
infinity650 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  9 Beiträge
Fiio E09Q + E17 technische Fräge
Eipott am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  8 Beiträge
Ohredruck von Beyer DT770Pro + FiiO E17
gerrard_8 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  8 Beiträge
Störgeräusche am Fiio E10K durch Laptop
Sakaro am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  6 Beiträge
Verständnisfrage FiiO E9
Jestor am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  14 Beiträge
Fiio E17 + E09K - Frage zur Low Bypass Einstellung
Madrox187 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen