Mein KH hat keine Höhen?

+A -A
Autor
Beitrag
A_wie_Baum
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2014, 00:16
Hallo liebe Community,
ich habe den Sony MDR-V55 geschenkt bekommen, bin mit dem Bass auch echt zufrieden!! Aber wenn ich beim VLC Player im Equalizer auf 'Volle Höhen' stelle (bei dem Lied Tsunami z.B.), dann krazt es so komisch... Ist das normal, oder sind meine KH vlt. kaputt?

Lg

A_wie_Baum

P.S.: Ich habe keine Ahnung von KH deshalb, habt etwas Nachsicht
Lightless
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2014, 04:20
So funktioniert ein EQ nicht richtig.
Du musst ein Precut einstellen(den Gesamtpegel absenken), bis du genug Headroom schaffst.
Dann kannst du den Hochton anheben. Sonst kann das Ganze übersteuern. Es geht dabei keine Qualität verloren,
Als wenn du einfach nur den Regler hochziehst.
Das heißt, wenn du z.B. den die Höhen um 5db anziehen willst, solltest du den Gesamtpegel um 5db Senken.
A_wie_Baum
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2014, 12:56
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wenn ich bei 16Khz 10DB einstelle muss ich bei den anderen -10DB einstellen. Vielleicht hast du mich auch nicht richtig verstanden, also im VLC Player gibts schon die vorgegebene Einstellung 'Volle Höhen', genauso wie 'Volle Bässe', 'Dance', etc. Und wenn ich das dort dann einstelle krazt es so komisch.

Lg

A_wie_Baum
Brotrinde
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2014, 13:35
Ich denke er meint:

1. Absenkung des Pegels aller Regler um X, dann
2. Anhebung der Höhen um X.

Oder

1. Absenkung aller anderen Pegel um X.
2. Höhen bleiben gleich.

BR
denkprekariat
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2014, 13:59
Bildschirmfoto 2014-01-04 um 12.02.10
Eigentlich meint er was anderes:

Hier sieht man den Equalizer des VLC-Players. Beim Punkt Vorverstärker muss genau der negative Betrag der Anhebung eingestellt werden (oder auch ein größerer negativer Betrag). D.h. will ich einen Bereich um 10dB anheben, muss ich beim Vorverstärker -10dB als Precut festlegen.


1. Absenkung aller anderen Pegel um X.
2. Höhen bleiben gleich.


Das müsste technisch gesehen den selben Effekt haben, ist aber aufwendiger einzustellen.

Edit: anderes Bild eingefügt


[Beitrag von denkprekariat am 04. Jan 2014, 14:03 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2014, 14:15
Ja genau das meine ich.
A_wie_Baum
Neuling
#7 erstellt: 05. Jan 2014, 12:53
Okay, ich denke jetzt habe ich es verstanden Vielen dank für die Hilfe
musicreo
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2014, 21:32
Wenn man Equalizer nutzt, dann am besten auch hochwertige Equalizer. Der VLC EQ gehört vermutlich aber nicht zu den Hochwertigen Software EQ. Das Anheben auf +10db ist schon extrem viel und eigentlich sollten extreme Anpassungen vermieden werden. weiterhin muss man beachten, dass man bei dem einfachen 10 Band Equalizer kaum weiß, was sich genau ändert, wenn du bei 16KHz um 10db anhebst.
Die Höhen liegen dazu auch eher im Bereich von 3-12KHz. Frequenzen über 10KHz spielen gar keine große Rolle mehr und sind in der Regel nur schwach zu hören, da von niedrigeren Frequenzen oft deutlich überlagert.

Beste Erfahrungen habe bisher mit EQ-APO für Windows gemacht. Dürfte zur Zeit der beste kostenlose und vor allem einzige mir bekannte systemweite Equalizer am PC sein. Allerdings erfordert er etwas mehr Einarbeitung als andere Equalizer.
denkprekariat
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2014, 22:02
Ich denke, wenn man als Schallwandler einen V55 nimmt, fällt der Unterschied zwischen irgendwelchen Profi-Equalizern und einem gescheit eingestellten VLC-Player bestenfalls noch absoluten Goldöhrchen auf. Meiner bescheidenen Meinung nach wäre das ein bisschen übertrieben.


[Beitrag von denkprekariat am 05. Jan 2014, 22:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zischende Höhen wegen KH-Verlängerung ?
BLND am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  6 Beiträge
AKG K701 stark ausgeprägte Höhen.
globus243 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  22 Beiträge
mobiler, geschlossener KH
onkel_keks am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  6 Beiträge
KH beratung
slave.one am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  7 Beiträge
Modding - Zu viele Höhen
=Berty= am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  20 Beiträge
Kaufempfehlung KH
dodialla am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  11 Beiträge
Klangunterschiede bei KH-Verlängerung
Toni am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  23 Beiträge
KH tuning
lxr am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  6 Beiträge
Bin ratlos - welche KH (stöpsel)?
MACxi am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  9 Beiträge
Membranematerial bei KH
FritzS am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen