Bin nicht sicher ob meine Kopfhörer rauschen, oder das Lied.

+A -A
Autor
Beitrag
listerner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 21:21
Hallo,

ich habe mich eigens für diese Frage in diesem Forum registriert.
Folgendes: Ich habe mir nach Weihnachten die Audio technica ATH-M50 Kopfhörer bestellt,
diese benutze ich hauptsächliche um Musik mit meine Ipod Classic zu hören, ich weiß das diese Kopfhörer eigentlich Monitoring-Kopfhörer sind und nicht zum mobilen hören konzipiert worden sind, da ich aber einige Empfehlungen gelesen habe und mir professionelle over ear-Kopfhörer wichtig waren habe ich mir eben diese bestellt. Alles soweit gut, Sound und alles super. Nur habe ich seit einigen Tagen die Befürchtung meine Kopfhörer könnten defekt seien. Der Grund: Bei einigen Liedern nehme ich Störende Töne war. es handelt sich um ein undefiniertes, latentes Rauschen. Leider kann ich nicht sagen ob es an den Kopfhörern, meinem Ipod, den Audio-Dateien selber liegt oder das rauschen Bestandteil des Liedes ist. Es ist nicht immer das gleiche Rauschen/Störgeräusch und wie gesagt nur bei einer Hand voll Lieder, es ist auch nicht immer gleich aber man kann diese Störgeräusche insgesamt als Rauschen charakterisieren. Achja, dadurch das ich diese "Rauschen" als störend war nehme bin ich erst darauf gekommen das die Kopfhörer defekt seien könnten. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu paranoid, sowas kenen ich auch von mir.

Ich habe ein konkretes Beispiel:

Der Song "Stylo", der Gruppe "Gorillaz".

Ich habe den Song bzw. das Album im Lame MP3 Format mit einer Bit_Rate von 289 kbps,
es ist nur dieser Song von dem Album und auch nur das Intro, die ersten 16 sekunden in denen ich dieses Rauschen latent war nehme, ich habe die Lautstärke via MP3 gain auf einen einheitlichen, clippingfreien Wert von 95 Dezibel gesetzt. Über mein 2.1 PC Lautsprecher System kann ich diese "Rauschen" nicht warnehmen, was vielleicht auch daran liegt das die Raumakkustik oder andere Faktoren es irgenwie kaschieren, Ich besitze die Wavemaster MX3+ Satelliten plus den dazu gehörigen Subwoofer.

Ich weiß das Thema ist sehr speziell und sowas kann man eigentlich nur Überprüfen wenn man es hört, aber dennoch bitte euch euch um eure Hilfe, ich bin für jeden konstruktiven Beitrag Dankbar.

Wie kann ich überprüfen was dieses Geräusch verursacht?
Wie kann ich überprüfen ob meine Kopfhörer in Sachen Wiedergabe einwandfrei funktionieren?
An wen könnte ich mich außerhalb diese Forums wenden?

Vielen dank im vorraus.
guest_jo
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2014, 21:30
Hör dir mal bei Amazon die Vorschau vom Mp3 download an..
Am Anfang das "rauschen" ist definitiv gewollt, so die ersten 10 Sekunden. Danach is ruhe.
Ich kann mir nur irgendwiie nicht vorstellen, daß du das meinst.


[Beitrag von guest_jo am 18. Jan 2014, 21:35 bearbeitet]
Hellfire13
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2014, 21:45
Grundsätzlich kann das Rauschen auch nie vom KH (ausgenommen natürlich KH mit aktiven Bauteilen, also Wireless, aktives NC und so), sondern immer nur vom Quellgerät oder vom Quellmaterial kommen. Im konkreten Fall kann ich das Rauschen beim fraglichen Lied dann auch bestätigen, es liegt also definitiv am Lied selber ;).
Lightless
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2014, 21:46
Kopfhörer rauschen nicht. Nur die Quelle.

EDIT: Menno... Hellfire!


[Beitrag von Lightless am 18. Jan 2014, 21:46 bearbeitet]
Hellfire13
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2014, 21:47

Lightless (Beitrag #4) schrieb:

EDIT: Menno... Hellfire! :)

Zu langsam
Lightless
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2014, 21:48
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2014, 21:49
Zum Testen:
Audiodatei erstellen und komplett "leer" lassen.

Anhören.
An anderem Gerät gegenhören (hier bieten sich z.B. die meist AVRs an. Analog direkt vom PC ist da nicht die beste Wahl!)

Dann findest du die Fehlerquelle!
listerner
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Jan 2014, 22:49
Erstmal Danke für die vielen Antworten.

@Zalerion

Habe jetzt mit Audacity über den befehl generate--silence eine Leere 320 Kbps mp3 Datei erstellt und beim abhören über die Kopfhörer herrscht komplette stille. Kann ich das so deuten das meine Kopfhörer Einwandfrei funktionieren und das Signal bei der Wiedergabe nicht über das gewollte Maß hinaus verzerren ?

Verstehe ich das richtig das Kopfhörer ohne aktive Bauteile, entweder das Signal unverfälscht wiedergeben bzw. ohne Störgeräusche oder ähnliches. Oder gar kein Signal ?

Hab mir das Lied mal über meinen Sony Verstärker angehört und kann da dieses Rauschen irgendwie garnicht wahrnehmen, was mich wieder verunsichert. Die leere Datei übrigens auch und ich kann auch hier keinen einzigen Ton hören.

Ist es vielleicht möglich das dieses Rauschen vom Produzenten gewollt ist und ich es nur über Kopfhörer war nehmen, da Studio Kopfhörer eine Lineare Soundausgabe haben?


[Beitrag von listerner am 18. Jan 2014, 22:50 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2014, 23:37
Eins vorweg: der Audio Technica ATH-M50 ist kein linearer KH und auch nicht fürs Monitoring geeignet.
Mittelmäßige Auflösung bei krasser Badewannen-Abstimmung, zudem ist der ATH-M50 mit seiner niedrigen Impedanz eher für den mobilen Zweck gebaut.
Rauschen tut ein Kopfhörer so gut wie nie, es ist die Quelle.
Entweder die Audio Quelle oder die Audiofile - in deinem Fall liegt es an der Datei.
llew
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2014, 23:43
Ich habe mal in die verschiedenen Versionen von Deinem Lied "Gorillaz - Stylo" auf Spotify 320kbit/s reingehört und nehme bei keinem ein Rauschen wahr. Also die Uraufnahme scheint ok zu sein, vielleicht ist Deine Datei nicht gut konvertiert worden?

Es gibt aber auch viele viele Titel, die in jeder Fassung - auch CD - mies sind. Trauriges Beispiel ist eines meiner Lieblings-Soundtracks von Daft Punk: Tron Legacy.

Das ist total verrauscht, egal ob CD oder iTunes, echt traurig.

Und von der Sorte gibt es noch unzählige andere.
listerner
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jan 2014, 00:27
Bei der Behauptung der M50 sei ein linearer Kopfhörer hab ich mich auf die Annahme gestützt, das sowohl Referenzmonitore, als auch Kopfhörer für das Monitoring das Eingangssignal linear wiedergeben. Zumindestens bin ich davon ausgegangen, ich besitze leider nur ein eher lückenhaftes Laienwissen im bereich der Audiotechnik.
Laut Hersteller ist der M50 ein Monitoring Kopfhörer, was ich nicht in Frage stelle, ob er dazu gut geeignet ist sei dahin gestellt.

Ich würde gerne wissen was konkret mit: "Mittelmäßige Auflösung bei krasser Badewannen-Abstimmung" gemeint ist, ich persönlich Empfinde den Sound als Ausgewogen und dynamisch, ich selbst habe aber auch keinen Vergleich zu Geräten aus dem höheren Preissegment und auch kein besonders geschultes Gehör was das angeht, das ist also nur mein subjektiver Eindruck.

Ich würde nur gerne wissen, wenn der Kopfhörer wirklich nicht so gut ist, worauf ich genau achten muss um das zu erkennen. Man lernt ja nie aus.

Im übrigen weiß ich auch nur ungefähr was linear in diesem Zusammenhang bedeutet.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir das jemand nochmal erklären könnte oder einen Link mit einer Erklärung posten könnte.

Danke

PS Ich versuche mal an eine andere Datei zu gelangen und berichte dann ob das Problem weiterhin besteht.


[Beitrag von listerner am 19. Jan 2014, 00:28 bearbeitet]
llew
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jan 2014, 01:35
Badewannen Frequenzgang = abgesenkte Mitten, oder anders ausgedrückt, betonte Bässe und Höhen.

Gut ist was Dir gefällt! Ich glaube, dass es bei KH ähnlich ist wie bei Whisky oder Wein. Erst schmeckt alles gleich, mit der Zeit erkennt man Unterschiede und entwickelt seinen Geschmack und dann kauft man sich die teuren Sachen wiel man meint da besondere Dinge rauszuerkennen

Der M50 wird allgemein als guter Fun-Kopfhörer mit Badewannen-FQ angesehen
listerner
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Jan 2014, 01:53
Achso,

dem kann ich nur zustimmen.

hab mir übrigens nochmal diesen Test, auch aus diesem Forum angeschaut, da wird die Badewannen Metapher auch verwendet.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-493.html

Hab jetzt übrigens mal den Song vom Rechner meines Bruders auf meinen Ipod überspielt, er hat das Album mit 320 kbps, der Klang ist deutlich klarer, das "Rauschen" aber auch, scheint wohl wirklich vom Produzenten gewollt zu sein, kann aber auch bei dieser Version auf meinen PC Lautsprechern das Rauschen nicht wahrnehmen, über meine Anlage müsste ich mal ausprobieren.
Ich kann es mir nur so erklären das es mit dem unterschied zusammenhängt, der zwischen einer Beschallung durch Kopfhörer und einer durch Lautsprecher besteht, vielleicht wird dieses Rauschen ja von der Raumakustik kaschiert oder geschluckt, die Sorgen um die Kopfhörer sind damit erstmal ausgeräumt.

Danke an alle Antworten,
selten das sich ein Problem in einem Forum innerhalb von wenigen Stunden löst.
llew
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2014, 02:09
Schmeiss doch einfach mal Spotify an, das gibts doch auch in einer Umsonstversion, oder? Da konnte ich bei dem von Dir genannten Titel kein Rauschen wahrnehmen... mit einem KH der sowas ziemlich deutlich zeigen würde.
Hellfire13
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2014, 02:14
Also das Rauschen bei dem Gorillaz-Song liegt schon an der Aufnahme an sich, ich habe das jetzt mit verschiedenen Versionen von dem Song immer gleich wahrgenommen, das ist wohl einfach schon beim ursprünglichen Master mit dabei.

Und nochmal zum Rauschen an sich, also wann/ob man das wahrnimmt und woher das kommt: Grundsätzlich kann ein passiver Schallwandler wie so ein KH nicht von sich aus rauschen, dass muss immer entweder schon bei der jeweiligen Aufnahme dabei sein oder das Quellgerät (also Handy/MP3-Player, PC-Soundkarte, Stereoanlage etc.) rauscht entweder konstruktionsbedingt (etwa durch mangelhaftes technisches Design) oder durch irgendwelche Störeinflüsse (das ist z.B. gerne mal bei PCs der Fall). Ein recht unauffälliges Grundrauschen der Quelle oder ein schon in der Aufnahme vorhandenes Rauschen nimmt man im Allgemeinen eher bzw. besser mit Kopfhörern wahr, was daran liegt, dass diese schlichtweg empfindlicher als etwa normale Boxen sind. Es also durchaus sein, dass man das Rauschen am Anfang dieses Gorillaz-Songs mit dem M50 recht gut wahrnimmt, aber an der Stereo-Anlage oder den PC-Boxen davon schon kaum noch etwas oder garnichts mitbekommt
llew
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jan 2014, 12:41
Oh je, ich hab nochmal reingehört, sorry. Ich habe mir die falschen Tracks gestern angehört, nämlich Remixe von "Smooth Jazz Stars" und "Chart Toppers" die nicht rauschen. Der Anfang des eigentlichen Lieds Stylo von Gorillaz rauscht bei mir auch etwas am Anfang. Aber da gibt es viel schlimmere Aufnahmen.
pan123
Neuling
#17 erstellt: 30. Jul 2020, 22:30
Hi, schade, dass das Thema nicht weiter vertieft worden ist, ich habe genau die gleiche Frage. Ich teste die Pioneer SE-MS5T-T, ebenfalls ein ohrumschließendes, relativ preisgünstiges Monitor-Modell mit tendenziell "neutralem" Klangprofil.

Bei folgendem Song hört man das Phänomen sehr gut am Anfang zwischen den Gitarrenklängen:

David Darling: Prayer For Compassion

Bei meinem früheren Kopfhörer (ein günstiges ohraufliegendes Gaming-Modell von Sennheiser) war mir das Rauschen nicht aufgefallen. Es erinnert mich an meinen alten Kassettenrecorder, bei dem das Mikro sich umso sensibler stellte, je weniger zu hören war, und sich bei Stille ganz auf das Motorengeräusch des Recorders fixierte.

Meine Theorie ist soweit, dass der Frequenzbereich mit dem Rauschen bei vielen Mainstream-Kopfhörern einfach heruntergeregelt ist.

Allgemein gesehen war ich baff, wie weit dieser Kopfhörer (der bei Amazon eine exzellente Bewertung hat) von meinen Hörgewohnheiten entfernt ist. Nichts klingt, wie es meiner Erfahrung nach "sollte". Aber er ist unsagbar traumhaft bequem für meinen Geschmack (die ohrumschließende Form ist neu für mich).

Eines ist mir auch noch aufgefallen: Ich habe das Gefühl, dass sehr laute Musik angenehmer wirkt. Während bei meinem alten Kopfhörer irgendwann eine Frequenz an die Schmerzgrenze gerät, ist es hier so, dass alle Frequenzen gleichmäßig hoch kommen und einen dann gewissermaßen klanglich ganz umhüllen.

Alles in allem:
* Weniger Bässe, außer ultra-tiefe Bässe, die sind noch stärker als bei meinem alten Kopfhörer
* Weniger Wärme
* Weniger Klarheit (wegen des Rauschens)
* Schöner laut hören

Ich hab auch die Equalizer-Funktion der Soundkarte probiert, bringt aber nüscht (kann, glaube ich, an "eingebaute" Klangprofile nicht ranreichen)

Sorry, dass ich abgeschweift bin, aber ich dachte mir, gehört vielleicht alles zur "Monitor-Kopfhörer-Problematik", irgendwie. Wär super, wenn doch noch jemand was dazu sagen könnte, warum man bei manchen Kopfhörern das Rauschen hört und bei anderen nicht, ob es eher normal ist oder auf ein grundlegenderes Problem verweist.
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 30. Jul 2020, 23:39
passive KH können nicht rauschen!

Ursachen einer rauschbetonten Wiedergabe können sein:
Quelle schlecht, Fehlanpassung Quelle Verstärkung, Fehlanpassung Adaptierung symmetrisch unsymmetrisch, hoher Wirkungsgrad des KH zusammen mit einer der gerade genannten Fehlerquellen usw.
pan123
Neuling
#19 erstellt: 30. Jul 2020, 23:42
PS: Noch zwei Beobachtungen zum Rauschen

1) Der "Loudness Equalizer" von Microsoft in den Einstellungen der Soundkarte hat einen ähnlich verstärkenden Effekt auf das Rauschen.

2) Habe festgestellt, dass der "Monitor-Kopfhörer" beim Einstöpseln in eines meiner Geräte (unabhängig von der Lautstärke-Einstellung) sofort ein leises Grundrauschen bringt, während bei meinen anderen Kopfhörern nichts zu hören ist (bei anderen Geräten rauscht keines der Kopfhörer-Modelle)
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 31. Jul 2020, 08:26

pan123 (Beitrag #19) schrieb:
......dass der "Monitor-Kopfhörer" beim Einstöpseln in eines meiner Geräte (unabhängig von der Lautstärke-Einstellung) sofort ein leises Grundrauschen bringt, während bei meinen anderen Kopfhörern nichts zu hören ist (bei anderen Geräten rauscht keines der Kopfhörer-Modelle)


der "Monitor-Kopfhörer" hat einen höheren Wirkungsgrad als die anderen Modelle; der KH selbst rauscht nicht.

Wenn Audioquellen und/oder Verstärkungen ein -hörbares- Eigenrauschen produzieren, sollte man an der Qualität der Quelle bzw. der Verstärker was ändern.
pan123
Neuling
#21 erstellt: 31. Jul 2020, 19:06
Ja danke Marko.
Was mich halt noch interessieren würde, ist, welche technische Eigenschaft es ganz konkret ist, die dazu führt, dass das Rauschen bei manchen Kopfhörern hörbar ist und bei anderen nicht. Wir bewegen uns hier ganz allgemein im Segment unter 100 Euro, aber die Vermutung ist:

  • Mainstream-Kopfhörer (z.B. Sony MDR-ZX310B) scheinen das Rauschen irgendwie zu unterdrücken, vielleicht einfach, indem sie die das entsprechende Frequenzband "herunterregeln"
  • "Monitoring"-Kopfhörer (neutrales Klangbild) lassen das Rauschen zur Geltung kommen
Basstian85
Inventar
#22 erstellt: 31. Jul 2020, 19:17
Rauschen ist idR relativ breitbandig, da sind sehr viele Frequenzen drin. Senkt man gewisse Frequenzbereiche ab oder erhöht sie, dann klingt das Rauschen anders.

Wie Apalone schon erwähnt hat, die Kopfhörer sind im Prinzip nicht wirklich Schuld. Die (passiven) KH rauschen nie. Es gibt günstige und teure, Hifi und Studio KHs die das Rauschen der Elektronik, an der sie angeschlossen sind hörbarer oder weniger hörbarer Wiedergeben. Die Elektronik, insbes. der Verstärker ist der Schuldige

Natürlich gibts noch Rauschen in den Aufnahmen. Ich habe mal kurz da reingehört, kann manchmal eine Art Rauschen oder Rascheln am Anfang bei der Gitarre hören. Bis 9 sekunden ist noch kein Rauschen oder Ähnliches für mich zu hören. Ist für mich recht schwer auszumachen, aber bei ca Sekunde 11-12 und 14-17 höre ich was(?) Ich vermute das sind Bewegungen, vom Gitarristen vielleicht, der sich bewegt und das Mikro hat das aufgezeichnet...


[Beitrag von Basstian85 am 31. Jul 2020, 19:21 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 31. Jul 2020, 22:03

pan123 (Beitrag #21) schrieb:
.....
Was mich halt noch interessieren würde, ist, welche technische Eigenschaft es ganz konkret ist, die dazu führt, dass das Rauschen bei manchen Kopfhörern hörbar ist und bei anderen nicht.......


hab ich doch geschrieben:


Apalone (Beitrag #20) schrieb:
..... hat einen höheren Wirkungsgrad als die anderen Modelle.....


Wenn du die KH auswählst, wie gut sie Rauschen wiedergeben, musst du aktiv deutlich schlechtere wählen, nämlich die, die das Frequenzband nach oben drastisch beschneiden.


Willst du das wirklich?!?

Und auch das wäre ggf. nicht ausreichend, weil es Rauschen gibt, das auf dem gesamten Frequenzband basiert.

Es ist vollkommen sinnlos, eine schlechte Eigenschaft der Kette mit einer noch schlechteren Eigenschaft des Wiedergabegerätes eliminieren zu wollen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen Kopfhörer
ChrisR am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  10 Beiträge
Werden Kopfhörer durch Rauschen kaputt?
Arrows am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge
Kratzen/ Rauschen im Kopfhörer
Budi91 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  9 Beiträge
Rauschen bei den TCM Kopfhörer
hydropicus am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  3 Beiträge
Kopfhörer Rauschen ab bestimmter Lautstärke
Pntls am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  4 Beiträge
Kopfhörer rauschen am TV
Ankeffm am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  4 Beiträge
Kopfhörer rauschen und *gurgeln*! Defekt?
Philipp1988 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  5 Beiträge
Verringern Kopfhörer mit hoher Impendanz das Rauschen?
Zorpox am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  9 Beiträge
Rauschen
Katiene am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Kopfhörer Rauschen bei Laptop und TV
eli93 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen