pKHV mit dem Ipod verbinden - Klinke oder Dock?

+A -A
Autor
Beitrag
Specter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2014, 16:49
Hi,

ich habe mir vor einigen Tagen die Shure SE425 gekauft, die meine SE215 am Ipod Touch 4th Gen ablösen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist bei BA-Treibern eine Ausgangsimpedanz von 0 Ohm anzustreben, die beim Ipod Touch 4th Gen mit 7,2 Ohm leider nicht vorliegen. Aus diesem Grund möchte ich mir jetzt noch den Fiio E6 als pKHV kaufen, um eine Ausgangsimpedanz von 0 Ohm zu erreichen.

Ich hätte da aber noch einige Fragen zu der Verbindung eines pKHV mit dem Ipod:

Man kann den pKHV entweder über den Dock- oder den Klinkenanschluss anschließen. Normalerweise sollte man ja einen Verstärker über den Dockanschluss anschließen um den internen Verstärker auszuschließen (?), aber ich möchte eigentlich nur die 0 Ohm Ausgangsimpedanz, die man mit dem "Leerlauf"-Modus des E6 erreicht. Ist es in dem Fall egal, ob man den Dock- oder Klinkenanschluss benutzt?

Ich würde den Anschluss über Klinke bevorzugen, weil der Stecker einfach kleiner ist und in der Hosentasche nicht so aufträgt. Außerdem hätte ich immer ein wenig Bammel den Dockstecker aus Versehen abzubrechen, während der Ipod in meiner Hosentasche ist.

Ist der Stormverbrauch am Dockanschluss höher, da der Ipod quasi immer auf voller Lautstärke läuft und man die Lautstärke nur über den pKHV kontrolliert?
vernans
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Feb 2014, 21:30
Hallo!

Den FiiO + iPod in die Hosentasche zu drücken ist mutig. Das klappt bei mir nur im Sommer mit schlabberigen, kurzen Hosen. Ansonsten habe ich die Kombo immer in meiner Jackentasche. Ich muss auch sagen, dass die Dockbuchse noch nicht abgebrochen ist, und ich benutze das momentan schon ein Jahr so. Der Stromverbrauch sollte eigentlich niedriger sein als sonst, da der DAC keine Lautstärkeregelung vornimmt und von dort das Signal zur Dockbuchse gelangt.
Prinzipiell würde ich aber sagen, falls du große Taschen und wenig Mut hast, dass du die beiden Geräte auch mit Klinke - Klinke verbinden kannst, ohne dass die Welt untergeht. Es ist dann aber trotzdem ein Teil mehr im Signalweg, der Verstärker des iPod, der nicht so die Bombe ist. Ich beispielsweise merke sofort, wenn mein FiiO alle geht und ich meinen Kopfhörer wieder an den Audiojack des iPods anschließen muss, dass der Klang schlechter ist mit meinem DT1350. Wie das mit multi-BA In-Ears ist, weiß ich nicht, da ich kein In-Ear Mensch bin.


Viele Grüße,
vernans


[Beitrag von vernans am 02. Feb 2014, 21:33 bearbeitet]
Kharne
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2014, 21:31
Guck doch erstmal ob dir der Klang passt? Die 7 Ohm machen bei 425 nicht all zu viel aus, beim TF10 ist das aber wieder was anderes

Nur fürs Gewissen so nen Klotz mitnehmen? Na ich weiß nicht,schon garnicht für Klangunterschiede, die man spätestens im Bus eh nicht mehr hört.
Specter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2014, 21:54
Hi,

erst mal vielen Dank für eure Antworten

Ja das mit dem zusätzlichen Kabel+"Klotz" stört mich eigentlich schon ziemlich, aber der Gedanke, dass ich nicht das volle Potential der Kopfhörer nutze stört mich irgendwie. Ich weiss halt nicht wie groß der Einfluss dieser 7,2 Ohm sind und habe auch keine Erfahrungswerte zu dem SE425 gefunden mit einer ~0 Ohm Quelle im Vergleich mit einer xx Ohm Quelle.

Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Ipod und habe ihn auch schon über 2 Jahre im Gebrauch, aber bisher nur mit In-Ears mit dynamischen Treibern wie den SE215. Die SE425 gefallen mir am Ipod auch, aber wenn da noch deutliche Verbesserungen möglich sind, möchte diese nicht außer Acht lassen.

Hat jemand die SE425 und kann sie bitte mal z.B. an einem Smartphone mit/ohne KHV zu testen um einen Vergleich zwischen ~0 Ohm und hoher Ausgangsimpedanz zu haben?

Der Gedanke mit dem pKHV kam mir erst nachdem ich diesen Thread gelesen habe:

Link

Der Einfluss des pKHV bzw. der ~0 Ohm scheint ja beim OP mit den UM3x sehr groß zu sein, wenn er schreibt: "[...] sodass sogar meine Sennheiser CX300 besser klangen als der UM3X."

@Kahrne: Wieso ist das bei dem TF10 eine andere Geschichte?


[Beitrag von Specter am 02. Feb 2014, 22:05 bearbeitet]
Kharne
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2014, 22:28
Das Problem bei Multi BA´s ist die Impendanzkurve. Um die Treiber gescheit antreiben zu können (Ton auf Hoch- Mittel und Tieftöner aufteilen) brauchst du ne Frequenzweiche. Du hast also für jede Frequenz ne andere Impendanz, der Widerstand im KH Ausgang fungiert als Spannungsteiler, der dir den Frequenzgang verzieht. Beim TF10 ist das extrem, da hörst du 5 Ohm schon sehr deutlich. Beim Um3x und dem SE425 ist das deutlich weniger ausgeprägt, da darf der Ausgang auch schonmal nicht perfekt sein. Es verzieht dir aber nur den Klang, die Auflösung ändert sich nicht, wenn die Quelle hier gescheite Werte liefert, die Aussage, dass der CX300 besser klingt als der Um3x bezieht sich hier also nur auf den Geschmack, nicht auf die tatsächliche Qualität, der Schreiber des Threads, mag wohl Höhenschleudern und ist mit dem Um3x damit vollkommen fehlberaten.

pKHV´s mögen was bringen. Aber erst auf dem Level von Tripledriver Customs, und dann auch nur in ruhigen Zonen, sobald Umgebungslärm dazukommt werden die zusätzlichen Details wieder verschlungen. An SE425/Um3x bringen sie, zumindest mir, nix hörbares.

Also, mein Tipp: Probieren. Wenn dir die Tonalität nicht passt, dann bist du mim 425 falsch beraten, bin eh gespannt auf dein Urteil, von der Bassschleuder 215 auf den neutralen 425...
Specter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2014, 23:13
Ich habe die SE425 jetzt seit 2 Tagen und der Wechsel von den basslastigen SE215 zu einem neutralen In-Ear war im ersten Moment schon recht ... seltsam. Ich habe die SE215 damals als Geburtstagsgeschenk bekommen. Bewusst hätte ich mir sie wohl nicht gekauft, da ich eigentlich auf schöne Höhen/Mitten stehe, also eher eine helle Abstimmung. Allerdings war ich sehr lange mit den SE215 zufrieden, da sie für ihren Preis echt super sind.

Zuhause höre ich meistens Musik auf zwei recht neutralen Studio-Monitoren deshalb war die Umstellung nicht ganz so schwierig. Der Hauptgrund für das Upgrade war der Wunsch nach einer besseren Auflösung und der wurde mir mit den SE425 erfüllt, auch wenn mir im Moment bei manchen Songs doch ein wenig Bass fehlt, was wohl an der Umstellung liegt.

Also wenn der Einfluss der 7,2 Ohm bei den SE425 nicht so gravierend ist verzichte ich wohl auf einen pKHV. Vllt bestelle ich mir den FiiO E6 zum Testen mal nach Hause, aber eigentlich ist mir Portabilität schon sehr wichtig, auch wenn der E6 schon sehr klein ist.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe

Edit: Ich hab jetzt endlich mal eine Liste gefunden mit Messungen der Ausgangsimpedanzen von Mp3 Playern und bei dem Ipod Touch 4th Gen lag diese bei ~3,6-3,7 Ohm.

Link

Wenn jemand die SE425 hat und etwas zu dem Einfluss der Ausgangsimpedanz auf den Klang sagen kann würde ich mich sehr freuen


[Beitrag von Specter am 03. Feb 2014, 17:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel IPhone zu PKHV
Ordoron am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
Kurzes Kabel mit 3,5mm Klinke für PKHV gesucht
Dostulata am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  38 Beiträge
iPod Eingang / Klinke zu klein
hangout am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  7 Beiträge
Durch pKHV besseren Klang?
interconnect am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  19 Beiträge
Cmoy PKHV über ebay
Sharangir am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  38 Beiträge
Kabel kürzen und evtl. pKHV
remusretux am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  66 Beiträge
Corda Stepdance (neuer analoger pKHV)
Intraaural am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  24 Beiträge
MiniDSP EverAmp - pKHV mit integr. DSP
Sathim am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  12 Beiträge
iPod 80GB, PKHV Z-audio Mu, Shure SE 210, und eine Geschichte
tom-in-the-ear am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
3,5 mm Klinke <-> Kopfhörer, wie verbinden?
HannesNes am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen