Equalizer für KHV (Headzone H1)

+A -A
Autor
Beitrag
RCZ
Inventar
#1 erstellt: 26. Apr 2014, 19:57
Servus,
ich brauche eure Hilfe.
Meinen DT990pro nutze ich ausschließlich zum Filme schauen. Dieser ist an meinem Sony STR-DH820 Verstärker angeschlossen. Der Sony steht auf Bass +10 und Treble -1. Beides auf 0, also Standard, klingt total dünn. Mit dem erhöhten Bass und ordentlicher Lautstärke machen Filme anständig Spaß
Momentan spiele ich mit dem Gedanken die Headzone H1 von Beyerdynamic zu holen. Bei der H1 kann ich lediglich die Lautstärke ändern, keine Höhen oder Tiefen verändern. Dadurch befürchte ich, dass der Sound recht dünn klingen wird, wie bei meinem Sony, wenn ich die Höhen und Tiefen auf 0 habe.
Meine Überlegung wäre ein "EQ", den ich zwischen Player und Headzone setze. Gibt es soetwas überhaupt, wegen dem optischen Anschluss?
Das Ganze sollte/müsste irgendwie so angeschlossen werden:
Bluray Player -> optisches Kabel -> ??? -> optisches Kabel -> H1 -> DT990pro

Habt Ihr eine Idee, wie ich das realisieren könnte oder habt Ihr eine Empfehlung?


[Beitrag von RCZ am 26. Apr 2014, 19:59 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2014, 21:06
moin!
meine Empfehlung:
erstmal Headzone anschaffen.
Da es sich um einen KHV handelt den Klang beurteilen.
Der wird schon um Längen besser sein als der eingebaute KHV im Sony.
Dann entscheiden ob noch ein Equalizer nötig ist.
Nicht vorher verrückt machen (lassen).
Gruss
KarstenL
seifenchef
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2015, 20:54
Hi,

Iss ja schon bissl älter die Frage,

So wie oben beschrieben :

Bluray Player -> optisches Kabel -> ??? -> optisches Kabel -> H1 -> DT990pro

könntest Du natürlich einen Behringer 31 Band EQ einschleifen - a b e r

das geht dann nur mit Stereo, da die EQs ja nur Stereosignale unterstützen.

-> ich hab also den Signalweg in der Headzone aufgebrochen und geh nach dem Soundprozessing analog nochmal über den EQ.

gruß seifenchef

Headzone Treiber HeadZone Manipulation
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2015, 08:02

RCZ (Beitrag #1) schrieb:
.....Bluray Player -> optisches Kabel -> ??? -> optisches Kabel -> H1 -> DT990pro.....


das geht nicht, da es keine 5.1 EQs gibt.

Generell scheint aber auch bei deinen Hörgewohnheiten irgendwo etwas abnormes vorzuliegen.

Einen DT990, der schon etwas bassbetont ist, mit Bass +10 zu betreiben???

Eigentlich sollte eine richtig gute Kombi komplett ohne auskommen...
RCZ
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2015, 09:59
@Seifenchef:
Tolle Arbeit
Das übersteigt bei weitem meine Kenntnisse.

@Apalone:
Ich habe die Headzone nun schon länger im Einsatz und meine Befürchtungen haben sich (zum Glück) nicht bewahrheitet. Im Gegenteil: Die Headzone macht mehr Druck als der Sony (mit Bass +10). Ich vermute, dass der AV-Receiver für Kopfhörerbetrieb absolut ungeeignet ist/war.
seifenchef
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2015, 12:43
Hi Apalone,


Apalone (Beitrag #4) schrieb:
Generell scheint aber auch bei deinen Hörgewohnheiten irgendwo etwas abnormes vorzuliegen.


Dazu gibt es von mir keinen Widerspruch. Schön ist was gefällt.
Irgendwie mag ich schon eine individuell gestaltete Badewanne.


Apalone (Beitrag #4) schrieb:
Einen DT990, der schon etwas bassbetont ist, mit Bass +10 zu betreiben???


Die meisten finden Beyer generell aber eher Höhenbetont als Bassbetont??? (im vgl. zu AKG bspw)

Zuerst habe ich also wissenschaftlich/objektiv die Kopfhörerkennlinie nach bestem Wissen entzerrt.
D.h. ich habe zunächst die Kurve der Kopfhörer invers eingegeben und dies als Grundsetting abgespeichert.
Und diese Kurven sind bei allen Kopfhörern bis 1000 Euro soweit ich das mitbekommen habe unter aller Sau. Sorry.

http://en.goldenears.net/3618

Und wer sich da einredet er wäre 'Linearfreak', naja, man soll ihn in seinem Glauben lassen.

Danach setzt dann Sounding ein. Selbstverständlich.
Deine Ausdrucksweise Bassbetont / Bass mit + 10 dB betreiben lassen mich vermuten das Du dich noch nicht genügend damit beschäftigt hast?

Die eklige Überhöhung billiger Bässe - über 100 Hz bis 300 Hz ca, das sind vermutlich genau die welche Du als Basslastig bezeichnest, und das sind auch die welche nach wenigen Minuten nerven, habe ich also gemeinsam mit anderen Fehlern - wie dem Beyer-Peak, wegkorrigiert.

Die Genussüberhöhung bezieht sich bei mir vorrangig auf Frequenzen zwischen 30 und 80 Hz, (leicht auslaufend bis ca 150 Hz)
( subcontra C kommt ja nicht so oft vor )
Die Frequenzen unter 100/ 80 Hz sind im 'normalen KH-Betrieb' mit Linearverstärker nur in homöopathischen Dosen vorhanden.... o.s.ä.

Dann auch noch breitbandig etwas die Höhen angehoben. (die Peak-Absenkung bleibt dabei relativ erhalten - d.h. es zischelt nichts!) Bin etwas älter.
Zusätzlich habe ich nun aus dem Grundsetting 8 Sounding-Settings mit verschiedenen Leveln.
4 mal für modernes 5.1. etc; 4 mal für alte Stereoaufnahmen.
Fetzt einfach.

Wer will kann gern Probehören kommen. (Rhein-Main)


gruß seifenchef
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2015, 06:08

RCZ (Beitrag #5) schrieb:
....Ich vermute, dass der AV-Receiver für Kopfhörerbetrieb absolut ungeeignet ist/war.


Das kommt ja in der Tat relativ häufig vor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beyerdynamic headzone anpassen...0 Ohm
Dahlkowski am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  8 Beiträge
Beyerdynamic Headzone und Sennheiser HD800s ?
Goost1221 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  2 Beiträge
Kophöhrer für Film mit Headzone/DSPeaker gesucht
black_eagle am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  34 Beiträge
beyerdynamics Headzone: Einziges filmtaugliches Kopfhörersystem?
derHollow am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  16 Beiträge
KH + KHV für Musik
DamianToczek am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  6 Beiträge
Günstiger KHV für den T1
RCZ am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  5 Beiträge
Equalizer für Kopfhörer
Andi70 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
Beyerdynamic Headzone oder Smyth Realiser A8
tizzy11 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  2 Beiträge
KHV?
waldwicht am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  12 Beiträge
KHV/DAC für K702 gesucht
Dayxel am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen