beyerdynamics Headzone: Einziges filmtaugliches Kopfhörersystem?

+A -A
Autor
Beitrag
derHollow
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 23:19
Hallo, liebe Community!

Ich habe für mein Heimkino ein Lautsprecher-System, sogar ein richtig gutes.
Nun ist das Problem, dass ich umziehe und das System in der neuen Wohnung nicht betreiben kann. (Jeder Heimkino-Fan weiß, wie schmerzlich die Trennung von der lieb gewonnenen Technik ist.)

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Alternative. Dabei bin ich auf das System "Headzone" von beyerdynamics gestoßen, das durchweg gute Kritiken bekommen hat.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist bekannt, ob das System auch mit Blu-Rays klarkommt?

Oder kennt jemand gar eine Alternative? Mir kommt es nur darauf an, dass alles räumlich klingt. Ich habe aber keine Kopfhörer gefunden, die einen annähernd realistischen Klang ausgeben können wie die von beyerdynamics.

MfG

derHollow
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2010, 23:30
na ja, ist ein zugegebener Maßen ziemlich gutes 5.1 Decoding. Der KH selbst ist nach wie vor Stereo.

Ob ein Denon AHD 5000 mit Philips SBC 1500 so signifikant schlechter klingt?!?
derHollow
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2010, 23:59
Ja, über das gute Decoding habe ich mich informiert.

Mich wundert es, dass es scheinbar noch keine Kopfhörer mit ECHTEM DD oder DTS gibt...

Oder gibt es da schon was Brauchbares?
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2010, 00:52

derHollow schrieb:
Mich wundert es, dass es scheinbar noch keine Kopfhörer mit ECHTEM DD oder DTS gibt...


Was ist denn "echtes DD/DTS"?
Falls du damit meinst, dass man mehrere "Lautsprecher" in der Kopfhörermuschel hat, solche Hörer gibt es, nur können die es Prinzip-bedingt nicht mit der Headzone aufnehmen. Nicht mal ansatzweise.
Denn der räumliche Eindruck entsteht u.A. aus den Laufzeitdifferenzen eines Signals zwischen beiden Ohren. Wenn bei einem Lautsprecher vorn links etwas passiert, bekommt das rechte Ohr das später zu hören, damit weiß dein Gehirn: vorne Links. Bei einem solchen Kopfhörer bekommt das rechte Ohr das gar nicht zu hören - zumindest nicht, ohne eine Software davor zu haben, die sowas regelt. Nur braucht man dann auch keine 5 Lautsprecher mehr pro Ohrmuschel - man hat eh nur zwei Ohren.

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 06. Aug 2010, 02:21 bearbeitet]
derHollow
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2010, 01:18
Verstehe.

Hat jemand eine Ahnung, ob Headzone mit Dolby-HD und DTS-HD zurechtkommt? Das System ist ja nun "schon" drei Jahre alt, und ich habe Zweifel, dass die HD-Signale mit dem Headzone kompatibel sind.

MfG

derHollow
NoXter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Aug 2010, 01:33
Nein, die HD-Formate beherrscht der nicht (hat auch kein HDMI).
derHollow
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2010, 11:40
Gibt es vergleichbare Geräte, die mit HD klarkommen?
zuglufttier
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2010, 11:48
Wo liegt denn der Vorteil der HD-Tonformate? Wenn du mal ein bisschen nachliest, wirst du auch sehen, dass die Unterschiede zu Dolby Digital eher gering bis nicht hörbar sind.
Tob8i
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2010, 11:59
Also das würde ich so nicht sagen. Gerade den Unterschied zwischen Dolby und Dolby HD empfinde ich z.B. recht deutlich. Man hat mehr Details und Dynamik.

Für Kopfhörer kenne ich aber leider auch kein System, das mit HD Tonformaten umgehen kann.
zuglufttier
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2010, 12:17
Das liegt aber wohl eher daran, dass die Spuren neu abgemischt sind... Also so ähnlich wie der Unterschied zwischer einer SACD und einer normalen CD. Gut aufgenommen und man kann die beiden kaum oder gar nicht unterscheiden. Und Dolby Digital als Format hat ja nun keine schlechten Werte.
derHollow
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Aug 2010, 13:23
Es geht nicht um schlechte Werte.

Es geht darum, dass ich mein System auf HD umstellen will. Wenn ich dazu aber ein Kopfhörer-Surroundsystem habe, dass die HD-Formate nicht unterstützt, ist das schon ziemlich blöd.
suikodenii
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Aug 2010, 13:26
was du suchst gibt es scheinbar (wenn ich dich richtig verstehe). Den Smyth Realizer, bildet bis zu 8 Kanäle ab ist aber extrem teuer.
Reviews findest du auf Headfi oder in der aktuellen Stereoplay (es gab dazu auch mal eine Thread hier).

Link zum deutschen Vertrieb:
http://audio-import-...ayout=item&Itemid=82

Gehört hab ich es selbst noch nicht, bisher im Web aber noch keine negative Kritik gesehen von jemanden der es gehört hat.
Es scheint also ziemlich gut zu funktionieren.

Ich würde gerne mal ein Feedback von einem User hier im Forum dazu lesen
derHollow
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Aug 2010, 13:41
Danke. Ich werd mal meinen Freund Google dazu befragen...
NoXter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Aug 2010, 14:33

derHollow schrieb:
Es geht nicht um schlechte Werte.

Es geht darum, dass ich mein System auf HD umstellen will. Wenn ich dazu aber ein Kopfhörer-Surroundsystem habe, dass die HD-Formate nicht unterstützt, ist das schon ziemlich blöd.


Dolby Digital und DTS kannst du ja immernoch nutzen und DTS-HD hat ja sowieso zusätzlich noch den komprimierten Teil integriert. Dh. Stumm wird das Gerät nicht bleiben. Für das Gerät ansich spielt es auch keine Rolle, denn der Signalprozessor wurschtelt sich das eh auf Stereo runter.
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2010, 14:47
Ich gehe mit den HD-Tonformaten analog in ein Mischpult, stelle dort den Summenout f den KH her und gehe dann per Masterout in einen hochwertigen KHV.
Funktioniert gut und ich habe "HD Tonformat bei KHs"
John22
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2010, 15:41
Hat jemand den Headzone schon auf der IFA gehört:
http://www.heise.de/...iophile-1072556.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Kopfhörersystem ~300?
quintara am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  10 Beiträge
Kopfhörersystem für 10 Personen ? Hilfe!
malaaja am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  2 Beiträge
Equalizer für KHV (Headzone H1)
RCZ am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  7 Beiträge
beyerdynamic headzone anpassen...0 Ohm
Dahlkowski am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  8 Beiträge
Beyerdynamic Headzone und Sennheiser HD800s ?
Goost1221 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  2 Beiträge
Beyerdynamic Headzone oder Smyth Realiser A8
tizzy11 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  2 Beiträge
Kophöhrer für Film mit Headzone/DSPeaker gesucht
black_eagle am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  34 Beiträge
Welches Beyerdynamics? Oder Alternative?
vin19990 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  6 Beiträge
Beyerdynamics DT-880
Pew am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  9 Beiträge
Kopfhoereralternative Beyerdynamics T50p
sokakp am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263