Sennheiser Momentum - auch in Zukunft mit Apple-Produkten verwendbar?

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasPee
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2014, 22:22
Liebe Forums-Mitglieder,

leider kenne ich mich mit der entsprechenden Technik überhaupt nicht aus, sodass meine Frage für den ein oder anderen möglicherweise etwas blöd wirkt: Sofern Apple in Zukunft ganz auf einen 3,5mm-Anschluss für Kopfhörer verzichten sollte und sich auf den Lightning-Anschluss fokussiert - worüber ich ein paar Gerüchte im Web gelesen haben -, wäre dann auch ein aktueller Sennheiser Momentum für die Tonne? Da ich mir diesen Kopfhörer gerne zulegen möchte, aber etwas längerfristiger denke, ist diese Frage für mich relevant. Oder könnte sich Sennheiser ein modifiziertes Kabel mitsamt einem Lightning-Anschluss einfallen lassen, um hier abzuhelfen?

Über jede Antwort und Hilfe bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Andi
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2014, 03:36
Da würde ich an deiner Stelle eher sagen, dass ich keine Apple-Produkte mehr kaufe, wenn sie das machen


[Beitrag von zuglufttier am 12. Sep 2014, 03:37 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Sep 2014, 07:55
@ Andi: Es ist wohl tatsächlich davon auszugehen, dass Apple früher oder später keinen konventionellen 3,5mm Anschluss mehr verbauen kann,
da die Geräte immer flacher werden.
Vielleicht wird dann auf einen 2,5mm Anschluss gesetzt, wie es Nokia einst tat (dann genügt ein Adapter), oder vielleicht kommt auch ein anderer
analoger Ausgang, auch dann wäre ein Adapter möglich.
Am Lightning Anschluss wirst du in der jetzigen Form nie einen analogen Kopfhörer direkt anschließen können, da ausschließlich digitale Signale ausgegeben werden.
Natürlich wäre ein Kabel mit integriertem Wandler und Verstärker möglich, jedoch bezweifle ich doch sehr, dass so etwas kommt.

Vermutlich wird in (ferner?) Zukunft vermehrt auf kabellose Übertragung gesetzt, dann könntest du einen akkubetriebenen Bluetoothempfänger verwenden.

Aber ganz ehrlich: weshalb soll es denn immer Apple sein? Vielleicht gefallen dir in (naher/ferner) Zukunft andere Mobiltelefone besser und bieten noch
einen herkömmlichen Anschluss?
Zudem gibt es noch andere portable Musikspieler, die zum reinen Abspielen der Musik gedacht sind...
AndreasPee
Neuling
#4 erstellt: 12. Sep 2014, 13:48
Danke zuglufttier und insbesondere -MCS- für die ausführliche und hilfreiche Antwort.

Mir ist bewusst, dass es natürlich nicht immer Apple sein muss. Mir gefällt aber deren Betriebssystem besser. Ich gehöre zu den wenigen, die ich kenne, die sich deshalb freiwillig in den goldenen Käfig von Apple begeben haben. Zuvor hatte ich Android-Geräte. Ich glaube aber, dass diese Diskussion hier nicht ganz hingehört

Ich hatte schon befürchtet, dass eine Verbindung über den Lightning-Anschluss kaum möglich sein wird. Danke für die genauere Ausführung! Sicherlich ist der Momentum trotz dieses künftigen (potenziellen) Mankos ein hervorragender Kopfhörer. Laut der Website von The Verge wurde vor kurzem von Philips (ja, nicht von Beats) der erste Lightning-Kopfhörer vorgestellt. Für Leute, denen der goldene Käfig von Apple gefällt, wird es also wohl zunehmend Geräte geben, die anderweitig gar nicht genutzt werden können. Darüber freut sich Apple ja meistens.
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2014, 15:27
Es wäre aber ziemlich dumm sich einen Kopfhörer mit Lightning Anschluss zu kaufen. Zum einen zahlt man ziemlich viel für den zusätzlichen Wandler und Verstärker im Kopfhörer extra, obwohl im iPhone oder iPad schon ganz gute eingebaut sind. Zum anderen haben nur iPhone und iPad einen Lightning Anschluss und die Rechner nicht. Man braucht also zwei Kopfhörer.

Wenn die mobilen Geräte also künftig keinen Klinkenstecker mehr haben sollten, wäre das von Apple ziemlich inkonsequent. Dann müssten sie entweder ein digitales Headset entwickeln und den Smartphones beilegen oder vielleicht sogar eine teure Bluetoothlösung in den Lieferumfang packen. Beides deutlich teurer und aufwändiger als das momentane Headset. Aber wirklich logisch ist die Firmenstrategie seit dem Führungswechsel sowieso nicht mehr. Von daher mal abwarten.

Ich denke übrigens, dass der Philips Kopfhörer eher ein Nischenprodukt bleiben wird. Viele Hersteller bieten in den letzten Jahren immer weniger spezifisches Zubehör für Apple an und setzen lieber auf allgemeinere Lösungen wie Bluetooth. Dadurch hat man deutlich mehr potentielle Kunden und man ist vor irgendwelchen Änderungen beim Anschluss oder den proprietären kabellosen Übertragungen sicher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Momentum Raumklang
LennartS am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  5 Beiträge
Sennheiser Momentum Kabel
hififriek am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Sennheiser Momentum <-> Vorverstärker inkompatibel !
aaronvice am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  4 Beiträge
Neue Sennheiser Momentum M2
Lawk am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  30 Beiträge
Sennheiser Momentum Wireless
chris.grant.ward am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  14 Beiträge
Kopfschmerzen Sennheiser Momentum
skm001 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  20 Beiträge
Sennheiser Momentum True Wireless
*Coach* am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  8 Beiträge
Sennheiser Momentum In-Ear Wireless
sony21 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  2 Beiträge
Wann erscheint Sennheiser Momentum?
BlueDistrict am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  9 Beiträge
Sennheiser MOMENTUM (geschlossener portabler KH)
Kakapofreund am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen