Beyerdynamic In-Ear Probleme mit Apple-Produkten

+A -A
Autor
Beitrag
Superrieu
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2015, 14:57
Mit dem Kauf eines neuen iPad Air 2 musste ich feststellen, dass durch den MMX 101 iE (Vorgängermodell zum aktuellen MMX 102 iE) Fake-Steuersignale generiert werden, d.h. iPad springt zum nächsten Titel oder geht in den Scrubbing-Mode. Die originalen Apple In-Ears - sowohl die alten wie die neuen - funktionierten einwandfrei und somit habe ich mit an den Beyerdynamic-Support gewandt, die das Thema damals noch nicht kannten.

Nachdem ich mit dem Produktmanagement jetzt seit Ende Dezember im Kontakt stehe, ist klar, dass sowohl MMX 101 iE als auch das Nachfolgemodell MMX 102 iE nicht mehr kompatibel zum Apple iPad Air 2 sind.

Zitat Beyerdynamic:
Das beschriebene Problem taucht an den neuesten Apple-Gräten (NUR bei denen!) durch falsche versehentliche Kontaktierung auf, die bauartbedingt beim MMX 101 iE der Fall ist.
Ebenso beim Nachfolger MMX 102 iE und unseren anderen In-Ear-Headsets.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen damit nicht besser weiterhelfen kann.
Wir arbeiten daran, das Problem in den Griff zu bekommen, allerdings wird das einige Monate dauern, da wir bis zurück zu unseren Lieferanten gehen müssen und die Produkte entsprechend neu spezifizieren.

Beyerdynamic hat also m.E. ein massives Produktproblem und das Handling ist im hohem Maße unzufriedenstellend, denn bspw. wird auf der Produktseite weiterhin und trotz besseren Wissens mit der Kompatibilität zu Apple-Produkten geworben.

Nach Aussagen von Beyerdynamic hat Apple im November 2013 seine Produktspezifikation geändert, weswegen nun alle Beyerdynamik In-Ears mit Apple inkompatibel sind. Ich kenne die Natur der Änderung nicht, allerdings funktionieren die alten Apple In-Ears selbstverständlich weiterhin mit dem neuen iPad Air 2. Warum also nicht die Beyerdynamic In-Ears?

M.E. kann so ein technisches Problem bei jedem Hersteller mal auftreten, allerdings ist das Handling von Beyerdynamic für einen Hersteller von hochpreisigen Produkten nicht akzeptabel. Ich habe mit Zusendung des Kaufbeleges die Rücknahme meines nun für mich wertlosen MMX 101 iE angeboten und seit mehreren Wochen auf diese Anfrage keine Antwort mehr von der Serviceabteilung erhalten. Sollte es dabei bleiben, werde ich niemals wieder ein Produkt von Beyerdynamic kaufen - mich als zuvor zufriedenen Kunden hat Beyerdynamic für 83,98€ dann verloren.


[Beitrag von Superrieu am 16. Jan 2015, 15:47 bearbeitet]
j!more
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 15:32
Hört sich eher so an, als hätte Apple etwas geändert bei den aktuellen Geräten. Die spannende Frage ist doch, ob Apple den Stecker seinerzeit so spezifiziert hatte, dass solche Änderungen die Funktion nicht beeinträchtigen. Ich habe da eine Vermutung.
Superrieu
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2015, 15:44

j!more (Beitrag #2) schrieb:
Hört sich eher so an, als hätte Apple etwas geändert bei den aktuellen Geräten. Die spannende Frage ist doch, ob Apple den Stecker seinerzeit so spezifiziert hatte, dass solche Änderungen die Funktion nicht beeinträchtigen. Ich habe da eine Vermutung.

Der Produktmanager von Beyerdynamic gesteht ja die fehlerhafte Kodierung seiner Produkte (siehe Zitat) ein, d.h. ein hausgemachtes und selbstverschuldetes Problem im Hause Beyerdynamic.
madmax.74
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2015, 15:52

Superrieu (Beitrag #3) schrieb:

Der Produktmanager von Beyerdynamic gesteht ja die fehlerhafte Kodierung seiner Produkte (siehe Zitat) ein, d.h. ein hausgemachtes und selbstverschuldetes Problem im Hause Beyerdynamic.


Nein, ist es nicht.
Beyer hat seine In-Ears auf eine bestimmte Spezifikation hin designed, die später (-> nur die neuesten ach so tollen Äpfel sind betroffen) von Apple geändert wurde.
Woher sollte Beyer denn bitte vorher wissen, dass sich diese Spezifikation irgendwann ändern würde?
Ich persönlich würde das überteuerte Appletablett mal auf den Tisch legen und von Apple eine robuste Firmware einfordern, die nicht nur mit ihren eigenen Headsets zusammenspielt.

Just my 2 Cents...
aasgard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2015, 16:03
@Superrieu: Dir fehlt wahrscheinlich etwas Kontextwissen.

Apple hat unlängst "Beats" gekauft. Nahezu parallel wurde die Schnittstelle zu Kopfhörern neu spezifiziert. Und das wo doch eigentlich etablierte Schnittstellen vorhanden sind.

Beyerdynamics hat evtl. den Fehler gemacht mit Kompatibilität zu werben, wobei sie da auch keinen Fehler gemacht haben, da ja nur die neuesten Geräte wie schon gesagt, NACHDEM der Ohrhörer rausgekommen war, ihre Spezifikation aus oben genanntem Grund änderten. Apple verlangt scheinbar von Herstellern nun eine Abgabe, welche sich an die Spec halten. Dennoch liegt das eigentliche Problem nicht auf der Seite von Beyerd. Aber auch für Apple ist es kein Problem. Sie verfolgen ihre gewöhnliche proprietäre Strategie, verdienen gutes Geld und binden die Kunden an sich.

Probleme bekommen nur Applenutzer, die biothopfremde Hardware an ihren neuen Geräten einsetzen wollen. Das Ladegerät vom iPhone4 passt auch nicht an ein iPhone6. Auch zahlt Apple höchstwahrscheinlich mit Freude die Strafe an die EU, damit sie eben keinen genormten Micro-USB-Anschluss haben, sondern einen eigenen Stecker, womit sie sich abgrenzen können.

Dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Beats by Dr. Dre .... Yeah... Kannst ja mal nach Rezensionen suchen


[Beitrag von aasgard am 16. Jan 2015, 16:11 bearbeitet]
j!more
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2015, 16:07

Superrieu (Beitrag #3) schrieb:
Der Produktmanager von Beyerdynamic gesteht ja die fehlerhafte Kodierung seiner Produkte (siehe Zitat) ein, d.h. ein hausgemachtes und selbstverschuldetes Problem im Hause Beyerdynamic.


Der arme Mann nichts "gestanden", sondern seine Antwort etwas unglücklich formuliert. Er spricht von einer falschen, versehentlichen Kontaktierung, und das beschreibt ja auch den Sachverhalt. Auslöser dafür aber ist aber eine Änderung auf der Apple-Seite.
Superrieu
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2015, 16:07

madmax.74 (Beitrag #4) schrieb:

Superrieu (Beitrag #3) schrieb:

Der Produktmanager von Beyerdynamic gesteht ja die fehlerhafte Kodierung seiner Produkte (siehe Zitat) ein, d.h. ein hausgemachtes und selbstverschuldetes Problem im Hause Beyerdynamic.


Nein, ist es nicht.
Beyer hat seine In-Ears auf eine bestimmte Spezifikation hin designed, die später (-> nur die neuesten ach so tollen Äpfel sind betroffen) von Apple geändert wurde.
Woher sollte Beyer denn bitte vorher wissen, dass sich diese Spezifikation irgendwann ändern würde?
Ich persönlich würde das überteuerte Appletablett mal auf den Tisch legen und von Apple eine robuste Firmware einfordern, die nicht nur mit ihren eigenen Headsets zusammenspielt.

Just my 2 Cents...
Für eine finale Beurteilung fehlen eine ganze Menge Fakten. Jedenfalls können die angeblichen Änderungen nicht so umfangreich gewesen sein, dass alte Apple In-Ears nicht mehr funktionieren würden und ob weitere 3rd-Party-Hersteller dieselben Probleme wie Beyerdynamic bekommen, bleibt abzuwarten.

Ich kann und will die Schuldfrage auch gar nicht klären, mich stört einzig und allein das unkulante Handling meines Service-Falles. So wie es aussieht, habe ich Beyerdynamic als erster auf ihr Problem hingewiesen und statt Dank kommt "Naja, mit dem alten iPad hat's ja funktioniert."
madmax.74
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2015, 16:13
Klar, ich verstehe ja den Frust
Ein kulantes Dankeschön aus Richtung Beyer wäre es, den nicht mehr passenden Hörer gegen ein funktionierendes Nachfolgemodell zu tauschen, wenn es dann eins gibt. Aber das ist halt kein Anspruch, sondern wäre Kulanz...
Hausgemacht ist es jedenfalls beim Apfel, denn die haben geändert.

Schönes Wochenende!
Kharne
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2015, 16:20
Das war doch bei früheren Generationen schon so. Was haben alle gemeckert weil ihre Headsets nicht funktioniert haben, weil Apple die Klinkenbuchse im Handy anders gepolt hat. Dann haben die Hersteller Apple kompatible Modelle nachgereicht und jetzt fängt das Spielchen halt wieder von vorne an.
aasgard
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jan 2015, 16:21

Superrieu (Beitrag #3) schrieb:

Ich kann und will die Schuldfrage auch gar nicht klären, mich stört einzig und allein das unkulante Handling meines Service-Falles. So wie es aussieht, habe ich Beyerdynamic als erster auf ihr Problem hingewiesen und statt Dank kommt "Naja, mit dem alten iPad hat's ja funktioniert."


An Beyerdynamics Stelle würde ich auch nicht kulant sein. Sie haben nichts falsch gemacht und einen Kopfhörer gebaut, der zum Zeitpunkt des Entwurfes den Spezifikationen entsprach.

Wie ich versucht habe zu Verstehen zu geben, ist das weder für die 3rd Party Hersteller ein Problem. Die bringen nach und nach neue Produkte heraus. Apple hat erst recht kein Problem damit, obwohl sie der Urheber der Geschichte waren und eigentlich von Dir angesprochen werden müssten. Das Problem ist auf Deiner Seite, da Du Dich nun nicht mehr auf die Aussage "Apple-kompatibel" verlassen kannst, da diese nicht mehr eindeutig ist. Du müsstest Dich nun nach den Generationen der Applegeräte und deren Audioschnittstellen erkundigen.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Jan 2015, 16:22

madmax.74 (Beitrag #8) schrieb:
Hausgemacht ist es jedenfalls beim Apfel, denn die haben geändert.

Was denen als Hersteller ja auch freisteht zu tun. So ist es ja nicht.
aasgard
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2015, 16:23

Kharne (Beitrag #9) schrieb:
Das war doch bei früheren Generationen schon so. Was haben alle gemeckert weil ihre Headsets nicht funktioniert haben, weil Apple die Klinkenbuchse im Handy anders gepolt hat. Dann haben die Hersteller Apple kompatible Modelle nachgereicht und jetzt fängt das Spielchen halt wieder von vorne an.


Mit anderen Worten: It's part of the Apple game!
aasgard
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jan 2015, 16:31

Dieselrocker (Beitrag #11) schrieb:

madmax.74 (Beitrag #8) schrieb:
Hausgemacht ist es jedenfalls beim Apfel, denn die haben geändert.

Was denen als Hersteller ja auch freisteht zu tun. So ist es ja nicht. ;)


Selbstverständlich. Allerdings ist der 3,5 Headphone Jack Industriestandard. Der Nutzer, der Abseits des Standards Produkte kauft, kann dann nicht 3rd Party Hersteller verantwortlich machen. Was aus der Norm fällt, ist das IPad2, nicht der Kopfhörer. Um so schlimmer, wenn Spezifikationen zwischen den Generationen geändert werden und der Industriestandard verlassen wird.

Wenn der Kunde ein Gerät von Apple kauft, erwirbt er auch die Konvention und unterwirft sich willentlich den von Apple definierten Spielregeln. Ich bin mir sicher, dass das mittlerweile jeder Applenutzer weiß.
Superrieu
Neuling
#14 erstellt: 16. Jan 2015, 16:38
EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!

Danke für die Info, ich werde da beim Apple-Support nachhaken.


[Beitrag von OSwiss am 17. Jan 2015, 09:08 bearbeitet]
Superrieu
Neuling
#15 erstellt: 16. Jan 2015, 17:12
Update: Kundenservice Beyerdynamik bietet kostenfreien Tausch meines Modells in das Folgemodell an. In meinen Augen ist das eine sehr kulante Lösung.
riotsk
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Jan 2015, 00:52
trotzdem gilt: Ich bekomme schlechte Laune wenn ich MADE FOR IPHONE lese. mann, die sind längst überholt und es gibt keinen Grund mehr sich ein iphone zu kaufen bzw apple mit tausenden Kopfhörern zu beehren, die nur zu Teilen auch mit android Geräten kompatibel sind. Warum lassen sich etablierte Firmen wie Beyer eh in solch eine Abhängigkeit ziehen?
Kharne
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2015, 00:55
Weil sie nen Teil vom Applekuchen abhaben wollen. Und wer da mitessen will, der muss sich an Apples Tischmanieren halten.

Beyerdynamic mag im Bereich Headsets, Mikros und großen KH eine Marke sein, auf dem mobilen Markt spielen sie aber keine Rolle, ähnlich wie Shure, UE, Westone... Da zieht ein by Dr.Dre eben mehr und Bose gilt als Königsklasse.


[Beitrag von Kharne am 17. Jan 2015, 00:55 bearbeitet]
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Jan 2015, 14:59

riotsk (Beitrag #16) schrieb:
... IPHONE ... mann, die sind längst überholt und es gibt keinen Grund mehr sich ein iphone zu kaufen ...

Sehe ich nicht so. Die Konkurrenz mag sich diversifiziert haben, aber Apple hat nach wie vor seine Stellung auf dem Markt.
Abgesehen davon: Wenn ein Produkt nicht mehr innovativ oder hip genug ist, verschwindet es ganz von allein vom Markt.
riotsk
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Jan 2015, 22:10
Ist wohl eher dem Marketing geschuldet und weniger der Innovation. Wo gibt es denn einen Zusammenhang zwischen innovativ und Massenabsatz= Dann müssten The Dillinger Escape Plan auch mehr Platten absetzen als Dieter Bohlen:)))
Seit einiger Zeit haben die anderen Anbieter das iphone in allen Belangen überrundet.Schon das 5er rangierte schon lange nicht mehr unter den Top-Phones. Mit dem neuen iphone sind apple sogar designtechnisch nur noch Mittelmaß. Das iphone war mal Maß aller Dinge aber jetzt gibt es für mich keinen Grund mehr dafür, dass Hersteller explizit für apple Kopfhörer auf den Markt bringen. Sennheiser macht es richtig und bedient beide Kanäle mit ner android und ner ios Version. Ich will apple nicht schlechter machen aber es geht mir um die Sinnlosigkeit der beyer-Strategie.
Kharne
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2015, 22:21
Und jetzt überlegen wir uns nochmal wie hoch der Mehraufwand durch doppelte Beschaffung, Fertigung und Lagerung ist... Und dann rechnen wir das gegen den geschätzten Marktanteil von Beyer bzw. Sennheiser. Letztere verkaufen ihren CX Schrott recht gut, erstere verkaufen kaum was...
riotsk
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 17. Jan 2015, 22:33
Tja aber warum verkaufen sie es nicht? Erstens weil begrenzt auf apple und zweitens hatten sie übelste Qualitätsprobleme mit den dtx Serien und bei den neuen scheint es nicht besser zu sein. Für die ursprünglichen Preise ist das alles sehr ungenügend. Du machst hier die Rechnungen für ein Riesenunternehmen auf. Schau Dir mal ne kleine Firma wie RHA an, die für weniger Preis einem extrem höheren Anspruch an Wertigkeit und Lieferumfang gerecht wird. Kann Dir da betriebswirtschaftlich echt nicht folgen.
Kharne
Inventar
#22 erstellt: 18. Jan 2015, 00:04
Was habe ich denn geschrieben? Für Sennheiser lohnt es sich, weil sie genug Absatz machen, für Beyer nicht, weil die nicht genug Absatz machen.
riotsk
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Jan 2015, 11:18
Du gehst auf gar keine Argumentation ein sondern willst einfach nur Dein Halbwissen bestätigt sehen, scheint mir. Thema beendet.
Superrieu
Neuling
#24 erstellt: 20. Jan 2015, 15:00

Kharne (Beitrag #17) schrieb:
Beyerdynamic mag im Bereich Headsets, Mikros und großen KH eine Marke sein, auf dem mobilen Markt spielen sie aber keine Rolle, ähnlich wie Shure, UE, Westone... Da zieht ein by Dr.Dre eben mehr und Bose gilt als Königsklasse.
Nachdem der MMX 102 iE ja auch nicht mehr am iPad passt, brauche ich jetzt ein neues Apple-kompatibles In-Ear-Modell. Hier im Forum scheint da viel Erfahrung vorhanden zu sein: welcher Hersteller/Modell wäre empfehlenswert?
Superrieu
Neuling
#25 erstellt: 20. Jan 2015, 17:10

aasgard (Beitrag #5) schrieb:
Probleme bekommen nur Applenutzer, die biothopfremde Hardware an ihren neuen Geräten einsetzen wollen. Das Ladegerät vom iPhone4 passt auch nicht an ein iPhone6. Auch zahlt Apple höchstwahrscheinlich mit Freude die Strafe an die EU, damit sie eben keinen genormten Micro-USB-Anschluss haben, sondern einen eigenen Stecker, womit sie sich abgrenzen können.

Interessanterweise gab es dasselbe Problem schon bei den ersten iPhone 6-Modellen: https://discussions.apple.com/thread/6546098?start=15&tstart=0 Mein iPhone 6 bliebt glücklicherweise von dem Problem verschont, aber das sind eben kleinste Abweichungen.
Offenbar haben alle 3rd Party-KH, die am Ende einen metallenen Abschluss haben dieses Problem.
beyerdynamic
Earpods


Dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Beats by Dr. Dre .... Yeah... Kannst ja mal nach Rezensionen suchen ;)

Danke, werde ich machen!
Superrieu
Neuling
#26 erstellt: 20. Jan 2015, 17:26

aasgard (Beitrag #5) schrieb:
Dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Beats by Dr. Dre .... Yeah... Kannst ja mal nach Rezensionen suchen ;)
Ich habe jetzt mal im Apple-Shop nach einem Beats-InEar geschaut, das sowohl zum iPad Air 2 als auch zum iPhone 6 kompatibel ist: gibt es nicht.


[Beitrag von Superrieu am 20. Jan 2015, 17:27 bearbeitet]
Superrieu
Neuling
#27 erstellt: 20. Jan 2015, 17:37

madmax.74 (Beitrag #8) schrieb:
Klar, ich verstehe ja den Frust
Ein kulantes Dankeschön aus Richtung Beyer wäre es, den nicht mehr passenden Hörer gegen ein funktionierendes Nachfolgemodell zu tauschen, wenn es dann eins gibt. Aber das ist halt kein Anspruch, sondern wäre Kulanz...
Ich habe heute mit dem Service-Manager telefoniert und der zeigt sich wirklich sehr entgegenkommend kulant. Ich bekomme ein neues MMX 102 iE - das wahrscheinlich dasselbe Problem haben wird - und sobald erste Testmodelle des Updates da sind, wird man die mir ggfs. zum Test zusenden. Allerdings gibt es dafür noch keinen Zeitplan und wohl auch noch keine abschließende Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic A200P Probleme
Dominik26 am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  2 Beiträge
Beyerdynamic mit neuen In-Ear Modellen
KoRnasteniker am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  5 Beiträge
Neuer Beyerdynamic In-Ear - Handgefertigt in Deutschland
panzerstricker am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  3 Beiträge
Sennheiser Momentum - auch in Zukunft mit Apple-Produkten verwendbar?
AndreasPee am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  5 Beiträge
Probleme beim Einsetzen der beyerdynamic)))) DTX50
Ichji am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  19 Beiträge
"Neue" Apple In-Ears
Averomoe am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  20 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 Bass Probleme
tiger1989 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  23 Beiträge
Welche in Ear Kopfhörer?
Phönix am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  39 Beiträge
K 324 P in ear Probleme!
Ph3n1X am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  4 Beiträge
In-ear Kopfhörer in ''Apple'' BAUWEISE bis ca. 100?
:DaBoss:D am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen