Beyerdynamic DT 770 Bass Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
tiger1989
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2015, 12:50
Hallo Leute,

vielleicht hat schon jemand bei euch Erfahrungen mit dem Kopfhörer gemacht. Ich habe eine Yamaha Hifi Anlage und habe meinen 250 Ohm Kopfhörer dort angeschlossen. Der Sound ist echt gut und der Bass auch Kraftvoll. Was mir jedoch auffällt ist, dass wenn ich die Tiefen über einen Equalizer anhebe oder mir Songs anhöre, welche schon sehr bassartig ausgeliefert werden, dass bei erhöhter Lautstärke zuerst die linke Ohrmuschel anfängt zu übesteuern. Sprich der Bass vibriert mehrfach nach (obwohl es nur 1 Basschlag sein dürfte), als hätt ich ein ganz schlechtes Soundsystem oder hätte was auf einer Bassbox liegen, was ständig durch die Vibrationen mitschwingt und dadurch komische Eigengeräusche entwickelt. Ich hab keine Ahnung wie ich das beschreiben soll^^. Ich weiß jetzt nicht, ob das an der Qualität der Songs liegt, das kann ich mir aber schwer vorstellen, da mein Yamaha System überhaupt keine Probleme macht auf solchen Lautstärken. Ich weiß einen Subwoofer kann man nicht mit einem Kopfhörer vergleichen, aber ich hätte mir schon gedacht, dass in so einem Preissegment der Bass auch bei höheren Lautstärken immer noch korrekt klingt und nicht immer wieder nachschwingt. Es hört sich einfach total unsauber an, was ich echt nicht verstehen kann.

Vielleicht könnt ihr mir dazu sagen, ob das normal ist oder der Kopfhörer ggf. einen weg hat.

Viele Grüße, tiger
opheltes
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Feb 2015, 12:57
Genau das gleiche Problem hatte ich auch - sofort beim Logist angerufen und mir ein neuen Hoerer schicken lassen. Derzeit habe ich mein Audiotreiber von der Xonar neu installiert und das Problem war weg. Bei mir war es das rechte Ohr....sobald tiefe Baesse kommen, war ein leichtes Knistern oder eine Art Uebersteuerung vorhanden.

Nagut - das Problem war erstmal geloest und ich werde das sehr stark weiterhin beobachten. Vl. konnte ich dir mit meiner Erfahrung ein bisschen Helfen.
tiger1989
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2015, 20:47
Hey,

dank dir erstmal für deine Antwort. Ich habe selbst nur einen Onbaord Soundchip mit dolby digital am laufen. Gehe aber über optical auf meine HIFI Anlage und von dort aus auf die Kopfhörer. Das sollte ja kein Problem darstellen. Ich muss halt sagen, dass ich die Yamaha Anlage nicht mal annäherend ausgefahren habe, weshalb ich mir nur vorstellen kann, dass es die Kopfhörer sein müssen. Habe Spotify Premium mit 320kbit/s. Komisch ist auch dass die linke eher anfängt Probleme zu machen als die rechte Muschel. Schickt Beyerdynamic direkt nen Ersatzgerät raus oder muss man da Wochen warten? Bei Amazon kann ichs nur zurückgeben, die tauschen nix aus. An meine Xbox One hab ich ebenfalls einen gegentest gemacht, der Chip sollte weitaus besser sein. Gleiches Problem ebenfalls, Bässe übersteuern total, hört sich ungesund an. Und taub bin ich auch nicht. Die Höhen und Mitten machen überhaupt keine Probleme.

lg tiger
tiger1989
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2015, 21:14
Hab nochmal was getestet. Ggf. kommt doch zu wenig am Kopfhörer an. Obwohl die Anlage ja gleichzeitg ein Verstärker ist... Und so lauter ich die Anlage mache, desto schlechter die Qualität vom Song aber umso deutlich schlechter der Bass. Mich wundert das nur stark, dass mir das am Anfang gar nicht augefallen ist. Ist halt merkwürdig, dass auf allen Geräten das gleiche ist. Vielleicht ist die 250 Ohm Variante doch nicht so das richtige für mein Equipment. Wenn ich meinen Subwoofer aufdrehe kann ich auch dieses Phänomen erzeugen, nur hört sich das bei weiten nicht so schlecht an. Naja vielleicht hat der Kopfhörer wirklich ein Problem oder alles was ich hier im Einsatz habe ist einfach zu schlecht^^.
opheltes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2015, 00:23
Also selbst der schlechteste codec alc662 kann zumindestens die 250 Ohm Variante so befeuern, dass man gut etwas hoert. Das war's auch aber ohne irgendwelches Rauschen.

Wenn du den Hoerer woanders schon getestet hast und du bist immer noch nicht zufrieden, stimmt etwas mit dem Hoerer nicht. Logist anrufen oder BD selbst kann dir da nur helfen.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2015, 15:16

tiger1989 (Beitrag #1) schrieb:
...wenn ich die Tiefen über einen Equalizer anhebe oder mir Songs anhöre, welche schon sehr bassartig ausgeliefert werden, dass bei erhöhter Lautstärke zuerst die linke Ohrmuschel anfängt zu übesteuern....


Hä? Das ist völlig normal! Das ist eine Fehlbedienung, da der KH mechanisch überlastet wird.

Macht man eben nicht! Wieso hebt man "Songs anhöre, welche schon sehr bassartig ausgeliefert " auch noch zusätzlich an??
tiger1989
Neuling
#7 erstellt: 24. Feb 2015, 20:13
Hey,

ich meinte es gibt Songs die werden Basslastig ausgeliefert und es gibt Songs bei denen ich die Tiefen extra anhebe (weil zu wenig Bass). Egal welche Variante, die Sache übersteuert ab einer gewissen Lautstärke der Anlage. Ich frag ja nicht ohne Grund hier^^. Ist mir damals gar nicht aufgefallen, aber mit der Zeit hab ich immer mal ganz leiche Anfänge gehört. Mir kommts eher so vor, dass der KH zu wenig Saft hat, obwohl die Anlage schon nen riesen Verstärker ist... Aber das Thema hatten wir ja gerade schon. Ich erwarte halt von nem 150 € Kopfhörer, dass er schon nen bissel was stämmen kann. So ist das Teil ja nicht schlecht. Naja ich beobachte das ganze mal noch ein wenig. Werde ja merken, wenn es noch schlimmer wird.

Danke euch erstmal für die zahlreichen Kommentare.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2015, 06:17

tiger1989 (Beitrag #7) schrieb:
....Ich erwarte halt von nem 150 € Kopfhörer, dass er schon nen bissel was stämmen kann.....


Wenn der KH technisch iO ist, liegt das zu 99,999% NICHT am KH.

ich habe beide Versionen (80 und 250 Ohm):
Bevor der KH anschlägt, läuft dir das Blut aus den Ohren!

Ich tippe auf minderwertigen Antrieb. Ich benutze Lake People KHV mit dem 770.
tiger1989
Neuling
#9 erstellt: 25. Feb 2015, 19:33
Keine Ahnung ob der minderwertige Antrieb von der Anlage selbst kommt. Muss ja aber so sein, weil die Anlage selbst ordentlich Gaß gibt. Also kanns nur Kopfhörer oder Ausgang der Anlage sein, die befeuert den KH wahr. nicht genügend. Aber ich klemm auch keinen zweiten Verstärker dahinter^^.

lg tiger
Blechdackel
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2015, 21:29
Von was für einer Anlage ist genau die Rede.

Die Yamaha Hifi Systeme die ich kenne, sind meine ich keine minderwertigen Antriebe.
Also ist das völliger Blödsinn.
Ich höre selbst über nur mit klassichem Hifi Equipment. Wenn auch nicht von Yamaha.
Die Soundkarte meines PC ist nicht besonderes und alle meine Kopfhörer die ich mit der kleinen Klinke anschließen kann, haben keine Probleme. Die sind aber alle auch niederohmig.

Außer die Elektronik hinter der Kopfhörerbuchse hat ein Problem.

Heiko
tiger1989
Neuling
#11 erstellt: 25. Feb 2015, 21:49
Ist ein Yamaha RX-V365. Schon ein paar Jahre alt, aber ist vollkommen ausreichend. Der Sound ist schon ordentlich kann man nix sagen, aber man hat immer das Gefühl die KH nochmal bissel lauter zu drehen. Mir fehlt halt der Vergleichswert. Ist der erste KH in den Preissegment und hab schon generell in Rezensionen gelesen, dass der KH ordentlich power machen soll. Kommt mir nur nicht so vor, vielleicht hab ich mich auch zu sehr dran gewöhnt^^. Aber Ohren bluten bekomm ich nicht. ^^
opheltes
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2015, 22:45
Vl. ist auch der KH Verstaerker kaputt im Ausgang:)

Und nochmal - hast du den Hoerer woanders schon getestet?, weil es wird langweilig immer das selbe zulesen.
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2015, 23:39

Blechdackel (Beitrag #10) schrieb:
....Die sind aber alle auch niederohmig. .....


hochohmige sind leichter anzutreiben...

Du bist sicher, dass du weißt, wovon du sprichst?
marthank31
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mrz 2015, 15:07
Hallo,

jetzt wo ich das lese! Stehe gerade davor mir geschlossene Kopfhörer zuzulegen und liebäugle mit dern Beyerdynamics DT 770 PRO, 250 Ohm. Von LS habe ich ahung aber bei Kopfhörern muss ich passen. Ich höre die meistens an iener Ymaha AX 1050 anlage und auch mal in der arbiet am PC7Laptop! Welche Ohm-Zahl macht da Sinn?

Gruss und Danke!
*pappentoaster
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mrz 2015, 18:00
@TE: Wie muss ich mir das mit dem Bässe reindrehen genau vorstellen? Benutzt Du dazu die Klangregler des Verstärkers, oder verwendest Du noch zusätzliches Equipment oder vllt. die evtl. vorhandenen Klangregler in der Wiedergabesoftware?


Hallo,

jetzt wo ich das lese! Stehe gerade davor mir geschlossene Kopfhörer zuzulegen und liebäugle mit dern Beyerdynamics DT 770 PRO, 250 Ohm.


Ich kann nur dringend empfehlen, den Pro ausgiebig probezuhören.
Die doch sehr neutrale Abstimung macht ihn für mich im Studio zwar zu einem meiner Lieblinge, aber wenn man eher HiFi-Sound mit der typischen Anhebung der Bässe und Höhen mag, ist vllt. die "nicht-Pro-Variante" die bessere Wahl.

Solltest Du die Hörproben schon gemacht haben, und er gefällt Dir dennoch gut, gratuliere ich Dir zu Deinem Hörgeschmack und empfehle das Teil bedenkenlos.
Sehr geiler Kopfhörer, wie fast alle aus demselben Hause...

Greets
pappentoaster


[Beitrag von *pappentoaster am 05. Mrz 2015, 18:14 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 05. Mrz 2015, 19:14

*pappentoaster (Beitrag #15) schrieb:
....
Ich kann nur dringend empfehlen, den Pro ausgiebig probezuhören.
Die doch sehr neutrale Abstimung......


hier gibt es gefühlte 1000 Threads, die bei zB Klassik vom Pro abraten, weil er ein Bassmonster ist, weil er Bässe hervorhebt, weil die Mitten neben dem Bass untergehen usw.

und du schreibst, "Die doch sehr neutrale Abstimung"
*pappentoaster
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mrz 2015, 19:26

und du schreibst, "Die doch sehr neutrale Abstimung"


Jupp, und beziehe das in erster Linie auf die Höhen. Ich persönlich finde die Bässe aber auch nicht überzogen. Jeder hat halt seine eigenen Hörgewohnheiten und -Präferenzen. Verglichen mit meinen Studiomonitoren jedenfalls trägt der Beyer nicht wirklich auf, Klassik hin, Pop her.

Greets
pappentoaster
j!more
Inventar
#18 erstellt: 05. Mrz 2015, 19:45
Wird der Bass DIGITAL angehoben? Wenn ja, muss der Gesamtpegel vorher entsprechend abgesenkt werden, weil das Signal sonst digital clippt. Ansonsten: Der Bass des DT770 ist von Haus aus deutlich angehoben, um das mal vorsichtig zu formulieren.
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2015, 08:56

*pappentoaster (Beitrag #17) schrieb:
....Ich persönlich finde die Bässe aber auch nicht überzogen. Jeder hat halt seine eigenen Hörgewohnheiten.....


mag ja sein, aber deswegen ist der 770er eben noch lange nicht neutral! Die Bässe sind ziemlich stark (!) angehoben und weit entfernt von neutral.

Deswegen sollte man schon bei einer angemessenen Beschreibung landen, denn wenn jemand einen neutralen KH sucht, ist er mit dem 770er aber sowas v falsch beraten!
*pappentoaster
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mrz 2015, 10:28

mag ja sein, aber deswegen ist der 770er eben noch lange nicht neutral! Die Bässe sind ziemlich stark (!) angehoben und weit entfernt von neutral.


Vllt. magst Du ja den DT100 lieber, oder den HD25 von Sennheiser, dem Rundfunk-standard schlechthit? Oder doch lieber ein Stax, den ich schon eher als Lautsprecher mit Kopfhalterung bezeichenen würde.

Die Geschmäcker sind verschieden und wer ohne Hörprobe zugreift - empfehlung hin oder her -ist selber schuld!
j!more
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2015, 13:05

*pappentoaster (Beitrag #17) schrieb:
Verglichen mit meinen Studiomonitoren jedenfalls trägt der Beyer nicht wirklich auf


Was sind denn das für "Studiomonitore"?


[Beitrag von j!more am 06. Mrz 2015, 13:05 bearbeitet]
marthank31
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Mrz 2015, 15:04
Ich habe mir den AKG K 550 jetzt zugelegt: Für HipHop bis Pink Floyd ein absoluter Traum. Mein AKG K 171 ist da im vergleich so heiser bzw. die Höhen sind so stark überbetont, dass ich den nur auf voller Loudness am Verstärker gehört habe. Kein Vergleich dazu der K 550, TOP Sound und richtig nett abgestimmt: Satte Bässe, präzise und schnell und die Höhen sehr ausgewogen aber nicht vermischt, immer noch sehr gut alles herauszuhören!

Mein Tipp: AKG K 550

Gruss


[Beitrag von marthank31 am 06. Mrz 2015, 15:22 bearbeitet]
*pappentoaster
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mrz 2015, 22:51

Was sind denn das für "Studiomonitore"?


Tannoy (passiv), Genelec (aktiv), Yamaha (passiv), ESI (aktiv), JBL (aktiv); KH von Beyer, AKG, Shure und Sennheiser!

greets
pappentoaster
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT 770 Ersatzteil ?
rebel32 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 Pro
Bassrocker am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  9 Beiträge
Beyerdynamic DT 770
Hifi-Junkey am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  58 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 ungemütlich ?
KeinBiervorVier am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  25 Beiträge
Beyerdynamic dt 770 pro
Kopfhörer1000 am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  3 Beiträge
BEYERDYNAMIC DT-770 EDITION 2005
Volador am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 klingt schwach
Chris_TC am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  12 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 M - dumpf?
hansscherm am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  12 Beiträge
beyerdynamic DT 770, bisschen basslastiger
tabstop am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  5 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 Ohrpolster optimieren
Schocknorris am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen