DDC Profil selbst Erstellen? V4A

+A -A
Autor
Beitrag
flxldwg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2015, 18:51
Hi Leute,

habe seit einer Weile Viper4Android auf meinem Oneplus One. Möchte nun bisschen was aus meinen SE215 rausholen.
Ich würde gern aus dieser Grafik von Golden Ears ein entsprechend ausgeglichenes, oder evtl. leicht bassig abgestimmtes Klangprofil erstellen:

SE 215 Foam Tips

Kann mir bitte einer bei Erstellung des Profils helfen? Welches Programm usw?

Wäre super!
Vielen Dank schon mal
Sub_6
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:12
Mit RoomEQ Wizard 5.1:
oben auf EQ, dann auf EQ Filters und die Filter wie gewünscht einstellen. Dann im Hauptfenster oben links auf File -> Export -> Filters Impulse Response as WAV. Sample Rate 44100 Hz, Bittiefe 32 bit.
flxldwg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2015, 21:39
Danke! So wie ich das sehe, müsste ich einfach die Kurve so ausgleichen, dass sie auf der grünen leigt. Also zum Beispiel bei 2k -17 dB ?! Ist es so einfach oder wird das Ergebnis zu punktgenau? Schließlich sind die Werte rechts und links der 2k ja auch erhöht.
Sub_6
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2015, 22:19
Im Bereich unter 1 kHz kannst du es genau so machen. Aber ab über 1 kHz gibt es von Person zu Person bei InEars extreme Unterschiede. Hör dir mal mit dem SineGen an, ob du dieselben Peaks wie im Graphen hast.
SineGen 2.1
flxldwg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2015, 15:44
Danke für deine Tipps! Ich habe momentan nur meine DT 770 zur Hand. Habe dort bei 9k Hz lt. Golden Ears einen Peak:

DT 770

Verständnisfrage dazu:

Das menschlich Gehör deutet Töne in höhreren Frequenzbereichen ja lauter als niedrigere Töne. Am PC kann ja nur dB und nicht dBA einstellen. Also die tatsächliche Lautstärke und nicht den auditiv warhgenommene Lautstärke.
Wie kann ich dann so nen Peak ausfindig machen, wenn mir eh alles was höher ist lauter vorkommt?
flxldwg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2015, 16:50
niemand??
bartzky
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:19
Da begibst du dich auf ziemlich schwieriges Terrain..

Meinem Verständnis nach bräuchtest du dafür so etwas wie die Fletcher-Munson-Kurven:
abb39big
Die haben allerdings nur für Töne, d.h. sinus-förmigen Schallwellen, Gültigkeit. Bei "Frequenzgemischen" (z.B. Musik) wird die Bewertung der Lautheit noch komplizierter und ist eher eine Sache für eine Doktorarbeit als für V4A.

Vielleicht kannst du dich ja zumindest richtungsweisend an den Kurven orientieren und ganz gute Ergebnisse erzielen..

Ob bei Erfolg sich das Ergebnis überhaupt gut anhören würde, würde mich auch mal interessieren
Ich tippe ja eher, dass der Ansatz einen Schritt zu weit gedacht ist: Die Musik wird ja immerhin vorher abgestimmt, und das ja schon subjektiv, quasi in DB(A), wenn man so möchte. Korrigiert man jetzt den Kopfhörer "über dB" auf ein neutrales Maß, erlebt man die originale Abstimmung. Korrigiert man allerdings nochmals mit Einbezug der subjektiven Wahrnehmung, korrigiert man über. Denke ich mal.


[Beitrag von bartzky am 15. Mrz 2015, 21:30 bearbeitet]
flxldwg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mrz 2015, 01:40

bartzky (Beitrag #7) schrieb:

Ich tippe ja eher, dass der Ansatz einen Schritt zu weit gedacht ist: Die Musik wird ja immerhin vorher abgestimmt, und das ja schon subjektiv, quasi in DB(A), wenn man so möchte. Korrigiert man jetzt den Kopfhörer "über dB" auf ein neutrales Maß, erlebt man die originale Abstimmung. Korrigiert man allerdings nochmals mit Einbezug der subjektiven Wahrnehmung, korrigiert man über. Denke ich mal.


Das macht natürlich Sinn. Ich werde mich einfach an der von Golden Ears gemessenen Klangkurve orientieren.
Tribalvoice75
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2015, 13:25
Hallo,

ich habe eine kurze Anleitung zur Erstellung eigener DDC's nach Gehör erstellt. Hätte eigentlich auch gut hier rein gepasst, nun ist es ein eigener Thread geworden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-9327.html

Grüße,
Mario
flxldwg
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2015, 21:49
Coole Sache, danke dir! Werde ich mir in den nächsten Tagen mal zu Gemüte führen. Hab dann sicher noch Fragen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einen KH-Blog erstellen?
MPosti am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  5 Beiträge
Kopfhörer Test-CD erstellen: Welche Titel sind geeignet?
luidefunes am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  35 Beiträge
sennheiser IE 8 selbst öffnen
fritzpiefke am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  10 Beiträge
Designfrage: Wenn ihr euch selber einen Ohr- oder Kopfhörer erstellen dürftet.
HuoYuanjia am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  11 Beiträge
Ohrmuschel Kopfhörer selbst polstern? (SHURE 440)
Greegoor am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  6 Beiträge
Kopfhörer Verlängerung 3,5 mm Kupplung selbst löten
Darkwalker2002 am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  10 Beiträge
Otoplastik selbst gemacht? Kann das funktionieren?
XperiaV am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  18 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer via Adapter mit TV verbinden
runemcee am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  2 Beiträge
Will den rechten kanal auf beiden haben
Oliver_Maag am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  6 Beiträge
Ohrpassstücke für Ultimate Ears 700 nur von UE selbst passgenau?
Fernandez am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen