Shure SE 425

+A -A
Autor
Beitrag
motoquero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2015, 18:07
Der Shure SE425 soll ein sehr guter IE sein. Kann man den mit einem normalen Handy betreiben, oder brauchts dazu ein Verstärker? Da er ja mehrere Treiber hat, soll es da zu Problemen kommen können.
Und kann man mit ihm MP3 hören, die nicht immer perfekt tönen. Klar werden schlechte Aufnahmen oder Bitraten nicht besser durch einen guten Hörer, sondern schlechter, aber sind sie noch hörbar oder tönen sie dann einfach bes...

Danke für alle Antworten
XperiaV
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:36
Kommt drauf an was du für ein Quell Gerät hast. Und schlechte MP3 Files sind normalerweise mit Billig IE eher hörbar da diese keine Ansprüche auf klangliche Finessen haben ...
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:21
Es ist auf jeden Fall mal kein Problem der Lautstärke, denn diese Shures sind eher noch empfindlicher als viele ihrer dynamischen Kollegen. Da hat man eher mal ein Problem mit Grundrauschen.

Mehrtreiber-BA-Hörer sind aber normalerweise ausgesprochen erpicht auf einen niederohmigen Ausgang. Der SE425 ist hier nicht der kritischste, aber ich denke, viel mehr als 4-5 Ohm sollte nicht sein.

Prinzipiell kann sowas auch ein Handy, z.B. ein iPhone (3GS-6). Aber nicht jedes Handy, zumal es teils auch Probleme schon vor der Wandlung gibt (die Hardware so manches Android-Geräts kann nur 48 kHz, und dann darf man sich nach dem Rooten eine Player-App suchen, die vernünftiges Resampling macht). Die Tücken liegen da eindeutig im Detail.

Wenn ich übrigens von meinem SE420 ausgehen darf, den würde ich in der Klangqualität eher unter einem Soundmagic E10 einsortieren. Noch etwas mittenlastig jedenfalls. Der eigentliche Clou solcher Hörer liegt in der sehr guten Isolation, da kommt einfach nichts anderes ran. Wer häufiger das Mißvergnügen hat, mit Schülerchen vollgestopfte ÖPNVs o.ä. nutzen zu müssen, wird diese zu schätzen wissen.
motoquero
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2015, 09:14
Ich denke nicht das mein Handy 4-5 Ohm schafft. Gemäss ein paar Einträgen hier im Forum haben Handys eher so um 30 Ohm. Empfindlichkeit verstärkt das Grundrauschen? Macht Sinn. Dann sind die 425 warscheinlich nichts, da mein Sony-Ericsson W810i relativ starkes Grundrauschen hat.
shure
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2015, 13:23
Servus,

ich habe sämtliche SE Ohrhörer an verschiedensten Quellen getestet. Die einzigen Player die an die Grenzen kam waren die ersten iPhones.

Mach dir also erst mal um den Zuspieler bzw. dessen Ausgangsimpedanz keine Sorgen. Natürlich - je hochwertiger der Ausgang desto besser wird es auch klingen.

Besten Gruß
Kharne
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2015, 13:35
Na, da würde ich mich so aus dem Fenster lehnen, grade die Sony´s mit ihren x Ohm Ausgangsimpendanz dürften auch den Klang vom 425 so richtig schön verziehen. Oder hat der ne schnurgerade Impendanzkurve?
shure
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2015, 13:43
Ich selber habe ein Z2 .. und kann damit wunderbar hören.

Natürlich habe ich mit einem mobilen Device keine HighEnd Ansprüche ... das gibts bei mir Zuhause im Wohnzimmer

Für mich wird es kritisch wenn der Klirrfaktor ansteigt (was eben die ersten iPhones gemacht haben).

Grüße
Kopfhörer-Chris
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Apr 2015, 14:12
Der SE425 war damals mein erster besserer In-Ear und ich habe ihn hauptsächlich am iPhone 4 (unter 1 Ohm Ausgangsimpedanz) pur oder an anderen Geräten erst mit dem FiiO E6 und später mit dem Leckerton Uha-6S betrieben (beide jeweils unter einem Ohm). Direkt am iPod Classic (etwas unter 5 Ohm, wenn ich mich nicht irre) ziehen die Höhen ein wenig an, was ich in Verbindung mit dem SE425 nicht unbedingt als störend empfand, den Hochton an einer <1 Ohm Quelle jedoch präferierte. Wenn ich mich nicht irre, betrug der Anstieg in etwa 1 dB, also nicht wirklich tragisch, aber bereits hörbar

Viel tragischer ist jedoch, dass der SE425 mit seinem hohen Wirkungsgrad Quellrauschen sehr gut hörbar aufdeckt, was audiophilanthrop auch bereits ansprach.

Das W810i dürfte recht deutlich rauschen und auch eine hohe Ausgangsimpedanz besitzen, wenn es dem W995 ähnelt.
XperiaV
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2015, 14:28
Das Z2 hat laut einem User bei head-fi 5Ohm Ausgangsimpedanz. Wenn Ideal 0 Ohm sind wie kann dann 5 Ohm noch gut sein?
Werde das nie so richtig kapieren
shure
Stammgast
#10 erstellt: 01. Apr 2015, 14:43
Generell gilt, je geringer die Ausgangsimpedanz desto besser. Du kannst es dir wie eine Bremse vorstellen. Je höher die Ausgangsimpedanz desto stärker wird die Bremse festgezogenen.
Kharne
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2015, 14:55
Das kommt immer auf die Impendanzkurve des Hörers an. Ist die halbwegs grade dann sind 5 Ohm auch noch ok (nicht gut ), aus nem TF10 macht ein 5 Ohm Ausgang aber einen vollkommen anderen Hörer.
Kopfhörer-Chris
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Apr 2015, 15:08

XperiaV (Beitrag #9) schrieb:
Das Z2 hat laut einem User bei head-fi 5Ohm Ausgangsimpedanz. Wenn Ideal 0 Ohm sind wie kann dann 5 Ohm noch gut sein?
Werde das nie so richtig kapieren .


Der SE425 reagiert nicht so kritisch in Verbindung mit 5 Ohm. Such mal nach "iPod Classic SE425" bei der Google Bildersuche, Markus aka Bad_Robot hat die Kombi auch einmal vermessen und die 1 dB Abweichung, die ich im Kopf hatte, stimmt sogar.

Entscheidend ist der Impedanzverlauf des In-Ears. In meinem Thread, in welchem ich eine näherungsweise Bestimmung des Impedanzgangs eines beliebigen Kopfhörers beschreibe (gleichzeitig gilt der Thread auch als allgemeine Anleitung zum Erstellen von RMAA-Messungen), wurde mir schön erklärt, wie ich anhand des Impedanzganges und dem Ausgangswiderstand die Pegelabweichung berechnen kann.

Während der SE425 am iPhone eine fast komplett schnurgerade Linie fabriziert, wird der Hochton mit den Mitten beim StageDiver2 am iPhone um etwa 0,4 dB angehoben.
Pd-XIII
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2015, 15:21
Also ich hab den Se425 jetzt seit Mitte Dezember. Ich muss sagen, dass er sehr gutmütig mit Ausgängen ist. Habe ihn am iPhone 5C, dem HTC Sensation XE, HTC oneSV, Fiio X1 sowie dem Fiio E11k verwendet. An keinem Ausgang war ich enttäuscht. Leichte Abweichungen meine ich zwar zwischen den Smartphones und den Fiios zu hören(leicht heller, Bass etwas strammer aber nicht unbedingt mehr), kann aber auch reinste Einbildung sein. Am Anfang hab ich mir auch eingebildet, dass ich zwischen den Fiios Unterschiede heraushöre. Bei einem direkten Vergleich ein paar Wochen später, musste ich dies allerdings revidieren.
Wo der SE425 wirklich keinen Spaß versteht, sind schlechte Aufnahmen. Da kann dann auch das Format nix daran ändern. Das aktuelle Beatsteaks-Album beispielsweise ist über ihn unhörbar. Da ziehe ich dann tatsächlich lieber den Porta Pro hervor . Andererseits sind gute Aufnahmen dafür ein Traum(in der Preisklasse) .
Einen Unterschied zwischen Flac und MP3(320kbps) kann ich nicht heraushören, also kannst du wahrscheinlich getrost auf das platzsparende Format zurückgreifen. Außer natürlich, du merkst die „mindere Qualität“.
Was bei den SEs meines Achtens besonders hervorzuheben ist, ist der Tragekomfort. Hat man mit viel Pfriemelei und unter Zuhilfenahme eines Gefrierfaches mal den richtigen Tip gefunden(Seal ist enorm wichtig), kann man die Stöpsel wirklich Stundenlang im Ohr haben und unter Umständen ganz vergessen. Dazu kommt noch, dass sie wirklich sehr dicht sind, wodurch man auch nur sehr leise Hintergrundmusik hören kann während man die Umwelt akustisch einfach ausblendet.
Boonzoo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Apr 2015, 13:23
Ich hatte den SE425 bis vor 2 Wochen an meinem Z3 und am meinem Note 4 dran
und beiden war ich mehr wie zufrieden.Da das Z3 von Haus aus etwas leise ist,hatte ich
noch den Fiio E11 mit angeschlossen.Diese Kombi war für mich Persönlich Klasse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufsätze für Shure SE 425
Laudian am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  4 Beiträge
Nachfolgermodell von Shure SE425 bekannt?
mspk am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  11 Beiträge
Shure SE 425 - enttäuschender Bass
Mud-Vayne am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  45 Beiträge
Shure SE 425/ 535 mit Lightning Adapter
Computermaus75 am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 18.07.2021  –  12 Beiträge
Höhenproblem mit Shure SE 425
Olzhohr am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  25 Beiträge
Shure SE 110 IE-KA
ElecTronicBeatZ am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  6 Beiträge
Shure Aufsätze für SE425 woher beziehen?
Moody am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  4 Beiträge
Defekt bei Shure SE425
OberstHorst am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  10 Beiträge
Frage zu Klangeigenschaften des Shure se425.
Computermaus75 am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  16 Beiträge
Shure SE 215 Sound wechselhaft ?
boyaz am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen