The Schlappen Projekt / Begradigung der Audeze-Ohrpolster.

+A -A
Autor
Beitrag
Schlappen.
Inventar
#1 erstellt: 14. Apr 2015, 20:12
Schon lange gehen mir die stark abgeschrägten Ohrpolster des LCD auf die Nerven. Wurde ja auch schon oft thematisiert, dass dadurch zum einen das Kopfband nicht ganzflächig aufliegt und zum anderen sich der Anpressdruck der Ohrpolster unnötig stark auf den Bereich vor dem Ohr konzentriert.

Die Idee mit dem keilförmigen Distanzring hat schon etwas Besserung in der Hinsicht gebracht, aber ich wollte jetzt einfach mal die Puschel an sich ändern. Es musste doch irgendwie möglich sein, die Pads GERADE zu bekommen...

Also fing ich an...


Zuerst nahm ich mir ein paar alte Leder-LCD2 Puscheln, die noch irgendwo rumlagen und in deren Ohr-Ausschnitt ich mal mit einem heißen Lötkolben ein paar Löcher gebohrt hatte, um in diesem Bereich evt. "Interferenzen" zu minimieren.

Beim Auseinanderschneiden merkt man übrigens schon, dass Audeze da in Sachen Verarbeitung wirklich gute Arbeit geleistet hat. Das ganze ist schon sehr aufwändig gebaut.

Mit Nagelschere und Cutter-Messer gings also den Puscheln an den Kragen, bis nur noch der Schaum-Kern übrig blieb.
Das ist übrigens kein "normaler" Schaumstoff, wie man ihn zum Polstern von Stühlen nimmt, sondern leicht gummi-artig. Excellente und extrem weiche Qualität.

Dann nahm ich an der dünnsten Stelle des Kerns Maß, klebte zur Orientierung ein Stück Kreppband auf, und schnitt ringsum mit einem scharfen !! Cutter den Kern überall auf gleiche Höhe.

DSCI0312
DSCI0313
DSCI0317
DSCI0319
DSCI0320
Schlappen.
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2015, 20:22
Anschließend klebte ich den Staubschutz jeweils mit etwas Sprühkleber auf die Plastikringe.

Zur "Aufdoppelung" der Polster nahm ich den Kern eines AKG K701 Polsters und schnitt ihn in der Mitte durch. Das passte von den Abmaßen ganz gut.
Danach wurden beide Schaum-Kerne mit etwas Sprühkleber aufeinander geklebt. Der Plastikring mit dem Staubschutz wurde auch noch unten drunter geklebt, und zwar so, dass der Staubschutz zwischen Kern und Ring liegt.

Vom Leder-Überzug wurde der untere Rand mit den Löchern von den Nähten fein säuberlich mit einer Schere etwa 3 mm rundherum abgeschnitten, so dass ich eine saubere Kante erhielt.
Hier sollte dann später ein Lederstreifen (innen und außen) angeklebt werden, um den Kern vollständig zu bedecken und noch etwas Überschuss, um das Leder unten um den Plastikring umzulegen und anzukleben.

DSCI0325
DSCI0326
DSCI0327
DSCI0331
DSCI0334
DSCI0336


[Beitrag von Schlappen. am 14. Apr 2015, 20:25 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2015, 21:57
Hier zum Vergleich das Original-Pad...

DSCI0337
DSCI0341
DSCI0346
DSCI0349
DSCI0351
Schlappen.
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2015, 10:48
Ihr dürft ruhig was sagen, ihr Lümmelz.
Auch sowas wie "Mensch Schlappen, das sieht ja wohl mega-kacke aus". ist durchaus zulässig.

Das sieht nämlich in Realität gar nicht so übel aus, im Gegenteil. Und der Tragekomfort ist der Hammer !!
Und klanglich?
Das klingt jetzt, als wenn Gott persönlich die Erde berührt.


[Beitrag von Schlappen. am 15. Apr 2015, 10:50 bearbeitet]
liesbeth
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2015, 10:52
Moin Schlappen handwerklich wie immer sehr fein gemacht.
Leidet unter den geraden Polstern nicht dieRäumlichkeit des Hörers oder zieht der LCD anders als die AKGs keinen Vorteil aus den schrägen Polstern?
The_Duke
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2015, 12:33
Um ehrlich zu sein kann ich mir auch nicht vorstellen das der LCD dadurch besser klingt und die Räumlichkeit ggf. verloren geht. Aber sind natürlich nur Vermutungen.
Elhandil
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2015, 13:51
Schlappen, das sieht ja wohl mega-kacke aus.

Hat sich am Sound irgendwas geändert ?
Schlappen.
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2015, 14:01
Nein, der Sound hat sich nicht geändert. Ich war aber auch immer schon jemand, der keine (klanglichen) Vorteile in abgewinkelten Treibern/Polstern gesehen hat.

Und "Raumeindruck" bei Kopfhörern hat nix mit angewinkelten Pads/Treibern zu tun, das ist in erster Linie Abstimmungssache.
Ich weiß aber, dass irgendwelche Marketing-Fritzen gerne was anderes behaupten. Gibt jedoch genügend Beispiele von KHs mit guter Räumlichkeit, bei denen nichts angewinkelt ist.

Aber der Tragekomfort ist halt wesentlich besser geworden. Man hat nicht mehr das Gefühl, dass der Hörer nach vorne auf die Nase rutscht.
Dadurch, dass sich der Anpressdruck der Polster nun nicht mehr auf den Bereich VOR den Ohren konzentriert, wirkt der Hörer auch ein wenig "leichter". Der ganze Druck auf den Kopf ist einfach wesentlich "ausgeglichener" über eine größere Fläche verteilt. Schwierig zu beschreiben...

Es ist aber immer noch eine ganz, ganz leichte Anwinkelung nach vorne zu spüren, das hängt mit der seltsamen Bügel-/Gabelkonstruktion des LCD zusammen, die es einfach nicht zulässt, beide Polster absolut parallel zu drehen. Man kann sie zwar mit den Händen paralell drehen, aber sie gehen immer wieder mehr oder weniger in ihre Ausgangsposition zurück.

Ich werde da nochmal etwas experimentieren. Zum einen werde ich die Polster mal komplett umdrehen, also die Naht nach hinten nehmen. Oder bei den Gabeln links und rechts vertauschen. Mal sehen.


[Beitrag von Schlappen. am 15. Apr 2015, 14:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audeze LCD-3 "The-Schneewittchen-Project"
Schlappen. am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  28 Beiträge
Audeze LCD2 Closed-back!
n8w am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  45 Beiträge
Audeze Ersatzteile?
meaculpa am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  5 Beiträge
Audeze geschlossen
petitrouge am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  13 Beiträge
Schweißaufnehmende Ohrpolster
Eulengeier am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  4 Beiträge
Ohrpolster Sundara
Big_Jeff am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  8 Beiträge
Ohrpolster-Reinigung
Feathead am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  4 Beiträge
Ohrpolster 100mm
endlezz am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  5 Beiträge
Beyerdynamic Ohrpolster
ZeroFail20 am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  12 Beiträge
Audeze EL-8
Da1go am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  181 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen