Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Iphone 4 Leises Rauschen (kann Klang Verschlimmern?)

+A -A
Autor
Beitrag
milio
Inventar
#51 erstellt: 22. Mai 2015, 23:17

j!more (Beitrag #43) schrieb:
Mir erscheint diese Diskussion mittlerweile fruchtlos, weil es eher um ein diffuses Unbehagen als um einen objektiven Tatbestand geht. Ich verabschiede mich deshalb mit einem Hinweis auf Messungen des iphone 4 und des iphone 6 im Vergleich zu anderen Lösungen. Da soll sich nun jeder selbst ein Bild machen. Für mich sind die Werte für ein Telefon jenseits von Gut und Böse.

Und was den Verweis auf Störungen vom Display angeht: Die habe ich so nirgendwo anders als in diesem sehr bescheidenen Thread gefunden. Ich selbst bin übrigens kein großer Freund von Apple. Unsere Macs laufen unter Windows, und ich telefoniere mit einem Samsung S5. Also kein Fanboy, oder so.

Stimme Dir zu - in diesen Thread noch "fruchtbare" Aspekte reinbringen zu wollen, wäre auch zu idealistisch.
PrisonTime
Stammgast
#52 erstellt: 22. Mai 2015, 23:48

audiophilanthrop (Beitrag #49) schrieb:
So ein iPhone 4 sollte schon mit das rauschärmste sein, was es so gibt. Auf jeden Fall besser als z.B. ein Clip+ (der eigentlich schon gar nicht schlecht ist). Wenn du so rauschempfindlich bist, mußt du beim KHV extrem genau hinschauen. Der "alte" E11 z.B. kommt (getestet mit Soundmagic E10) nicht einmal an den Clip+ ran, auch wenn er am HD590 immer noch in jeder Lautstärkeeinstellung mucksmäuschenstill ist. (Meine schlimmsten Rauschbomben aus dem Bereich Radio betreibe ich tlw. mit dem unempfindlichsten 600-Ohm-Hörer, den ich habe. Oder eben mit dem E11.) Der günstigste verläßlich totenstille Amp ist der O2, aber der ist halt eher semiportabel.

Ansonsten ist Rauschen bei voll aufgedrehter Lautstärke durchaus normal. Die Elektronik in so einem Schlautelefon läuft mit irgendwas zwischen 1,8 und 3,3 V und soll nicht soviel Strom verbrauchen, da ist der maximale Dynamikbereich nun einmal recht endlich. (So ein Eiertelefon bringt es immerhin auf maximal 104 dB(A) oder so, das ist schon ziemlich gut.) Rauschabstand ist nun einmal das Verhältnis von Signal- zu Rauschleistung, und die letzte kriegst du nicht beliebig klein, da hat schon mal mindestens die Thermodynamik was dagegen. Zumal man bei so kleinen Spannungen Verstärker oft invertierend betreiben wird, um Problemen mit dem Gleichtakt-Eingangsspannungsbereich aus dem Weg zu gehen, was das Rauschen signifikant hochtreibt.

Wenn ich jetzt 100 dB Dynamik bezogen auf 1 Veff habe, dann heißt das Grundrauschen von 10 µV. Ein Hörer der Klasse "Flohhustdetektor" mit 130 dB / 1 V zaubert daraus gut hörbare 30 dB SPL an Rauschpegel. Deswegen haben solche Audiocodecs i.d.R. zur Lautstärkeeinstellung einen integrierten PGA, der selbst 10-15-20 dB weniger rauscht und damit den Dynamikbereich der Wandler nach Bedarf ein Stück weit hoch- und runterschieben kann.

Das Thema Grundrauschen meßtechnisch genau zu erfassen ist übrigens gar nicht so ganz einfach. Schließlich braucht man dafür einen ziemlich rauscharmen Eingang, und da müssen viele Soundkarten schlichtweg passen. Im Zweifelsfall müßte man da einen rauscharmen Vorverstärker zu ca. 20 dB basteln. Was mit NE5532 (am besten ON Semi) am 9V-Block müßte reichen.



Das hast du SUPER erklärt!


Ich habe eine ernste Frage gestellt, auch wenn es vielleicht nicht so rüber kam, war mir das sehr wichtig.

DANKE an die, die mir WIRKLICH gute Tipps gegeben haben!

Der Rest, welche hier als Moralapostel oder sonst was sich darstellen wollen, können ruhig woanders andere Themen mit ihrem Klugscheißen beflecken.
Wenn's euch nicht passt, sucht euch ein anderes Thema wo ihre euer Pessimismus auslassen könnt.

Danke nochmal!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Equalizer für iphone 4
Devil"13" am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  18 Beiträge
Westone UM3x übersteuert beim iPhone 4!
Audiophile? am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  11 Beiträge
permanentes leises rauschen, wenn keine Musik gespielt wird
todesbuxe am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  6 Beiträge
Westone um3x neu Rauschen + verzehrtes klang Bild
T0m93 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  10 Beiträge
Klipsch S4--> IPHONE 4 kaum Bass!
666company am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  35 Beiträge
Sennheiser Momentum 4 mit Kabel an iPhone
Epsylon84 am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  7 Beiträge
Ultimate Ears Super.fi5 pro - Rauschen
swinter381 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  9 Beiträge
Kopfhörerverstärker Rauschen
LeKno am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  5 Beiträge
Rauschen
Katiene am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
super.fi 3 rauschen an iriver
7marius am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen