KHV an Mischpult Yamaha MG102c wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
BalubaerFR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2015, 03:23
Liebes Forum,

seit etwa zwei Stunden google ich mir die Finger wund, habe auch einiges (auch hier im Forum) zum Thema gefunden, allerdings nie so ganz exakt eine Antwort auf mein spezifisches Setting. Insofern seht es mir bitte nach, wenn ihr bei meiner folgenden Frage den Impuls spürt, die Augen verdrehen zu müssen (á la "das hatten wir doch schon hundertmal"), aber ich bin noch einigermaßen neu in der Welt der Impedanzen, Vor- und Endverstärkung und des "HiFi-Voodoo". Zumindest, wenn es um die Nutzung eines KHV etc. geht. Im PA-Bereich bin ich da ein klein bisschen fitter.

Nun zu meinem Setting: Ich besitze einen einfachen CD-Player (Sony CDP-XE220), einen Fernseher, an dem drei HDMI-Geräte hängen (Fire TV, Philips-DVD-Player, manchmal Notebook) sowie ein Notebook, von dem aus ich 320er-MP3s abspiele. Das Notebook ist per USB mit einem Tascam US-1200 Interface verbunden, aber auch direkt über den Kopfhörerausgang mit dem Mischpult. An diesem Mischpult hängen ergo der CD-Player, der Fernseher und das Notebook. Als Boxen besitze ich kleine Monitore vom Typ M-Audio BX5, außerdem wird demnächst eine Pro-Ject Head Box II bei mir eintreffen. Die Kette sieht also folgendermaßen aus:

CD-Player / Notebook / TV --> Yamaha-Mischpult (MG102c) --> Studiomonitore M-Audio BX5 / KHV (momentan noch Behringer HA400, demnächst Pro-Ject Head Box II)

An den Klang, der über den TV ausgegeben hat, stelle ich keine besonderen Ansprüche. Das reicht mir. Anders sieht es beim Klang über das Notebook bzw. den CD-Player aus, da hätte ich schon gerne etwas "gescheites", mit dem ich meine heiß geliebten Grado SR80i, Philips SBC-HP890, Superlux 668B oder Sennheiser Amperior (plus noch einige andere) auch genießen kann.

Mein Problem ist jetzt folgendes: Wenn ich den KHV an den "Phones"-Ausgang anschließe, ist das Signal ja 1.) bereits vorverstärkt (und das ist nicht optimal, wenn ich richtig informiert bin?) und 2.) laufen die Monitore IMMER mit, wenn ich über Kopfhörer hören möchte. Sprich: Ich müsste die Boxen jedes mal einzeln ausschalten, das ist mir definitiv zu viel Aufwand. Darum habe ich mir die Lösung überlegt, die Monitore an den Monitorausgang des Pultes zu hängen und den KHV an den Stereo Out. Vorteil: Ich kann die Monitore mit dem eigenen Monitorregler einfach auf 0 runterregeln und über Kopfhörer hören. Den Record Out habe ich für den KHV auch schon probiert, ich finde ihn klanglich aber schwächer (oder täuschen mich da meine Ohren?) als den Stereo Out. Der Stereo-Out ist aber auch wieder vorverstärkt, sehe ich das richtig? Und damit auch wieder nicht optimal für den KHV.

Ich sehe derzeit ehrlich gesagt keine echte Lösung für das "Problem". Schätzt ihr die Lage so ein, dass ich durch den KHV gar keinen großen Klangzuwachs gewinnen werde? Oder ist da noch ein bisschen was drin? Vermutlich wäre für mich ein schlichter, passiver Eingangs-Umschalter das richtige, der nix vorverstärkt, oder? Allerdings möchte ich im Moment einfach kein weiteres Geld in die Hand nehmen. Kann es denn sein, dass man mit einem Mischpult und KHV gar nicht so richtig glücklich wird? Wie würdet ihr denn verkabeln?

Danke im Voraus, wenn ihr diesen langen Text überhaupt "über euch ergehen" habt lassen. Ich bin sehr gespannt auf Antworten und hoffe sehr, ihr seht mir meine Einsteigerfragen nach. Aber wo könnte ich fragen, wenn nicht hier?

Schöne Grüße aus Freiburg
Balu


[Beitrag von BalubaerFR am 26. Jul 2015, 03:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV an Verstärker anschließen
Tony_Montana_23 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  7 Beiträge
Mischpult als KHV missbrauchen?
aLLan0n am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  7 Beiträge
Mischpult statt KHV?
dektra1 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  6 Beiträge
DAC an KHV anschließen
BigKa am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  6 Beiträge
KHV an Klinke anschließen
maky100 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  10 Beiträge
KHV an AVR anschließen
gua* am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  8 Beiträge
KHV Corda Swing an AVR YAMAHA 2067
apsp am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  5 Beiträge
KHV an STR-DH820 anschließen!
RCZ am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
KHV richtig anschließen/betreiben
iznt am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  10 Beiträge
Wie KHV an A/V-REceiver anschließen?
RolandG am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen