KHV richtig anschließen/betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
iznt
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2011, 05:24
Guten Tag,

ich habe schon seit längerem eine Frage und noch keine Antwort darauf gefunden. Sie ist recht basic:
Wie reihe ich einen KHV richtig in meine Audio-Kette ein, so dass man die beste Soundqualität erhält?

Das Problem was ich momentan habe ist folgendes: Die Audio-Quelle liegt ja vor dem KHV und der KHV ist für die Verstärkung des analogen Signals zuständig. Allerdings verstärkt die Quelle (also bspw. MP3-Player, Soundkarte, etc.) ja ebenfalls den Sound und das nicht so qualitativ wie der KHV. Also wie macht man es richtig?
Dreht man den KHV so weit wie möglich auf und die Quelle so weit wie nötig runter?
Oder hat ein KHV mit diesem geforderten Maximum an Leistung ein Problem und man sollte ihn bei (sagen wir) 80% betreiben und die Quelle anpassen?
Oder sollte man die Quelle aufdrehen und den KHV anpassen?

Ich bin leider etwas verwirrt und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Übrigens, warum ich frage: Ich schließe meine XBox per HDMI an meinen Monitor an, welcher das Audiosignal per Klinke ausgibt. Bei hohen Lautstärkeeinstellungen scheint sich die Impendanz so zu verändern, dass jeglicher Bass verloren geht. Meine Idee ist jetzt den Monitorsoundausgang an den Line-In meiner Xonar Essence anzuschließen und dessen KHV Verstärker+Effekte zu verwenden. Hierzu irgendwelche Anmerkungen?

Noch eine schöne Nacht,
iznt
Kakapofreund
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2011, 05:36
Zum Aufdrehen der Quelle kann ich aus persönlicher Erfahrung Folgendes beitragen:

Ich habe den Corda Cantate.2 per USB an meine X-Fi Xtreme Gamer angeschlossen. Die X-Fi habe ich auf der maximalen Lautstärke stehen, während ich den KHV anpasse.

Bisher läuft alles problemlos.

Daher: Quelle voll aufdrehen, KHV nach eigenem Gusto anpassen, würde ich empfehlen. (Das macht auch mit dem HD800, der sehr empfindlich ist, keine Probleme.)



[Beitrag von Kakapofreund am 16. Jan 2011, 05:37 bearbeitet]
iznt
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2011, 05:59
Ok,

aber mal auf mein Szenario übertragen wäre es ja dann bspw. so, dass die minderwertige Verstärkung des Monitors alles Bass aus dem Sound raus nimmt... und dann der bassarme Sound verstärkt wird. Ich spreche hier nicht von Nuancen, sondern der Effekt ist schon _sehr_ deutlich.

Mir geht es in erster Linie nicht um die Lautstärke sondern um die Klangqualität. In meinen Augen würde es da (bzw. bei meinem Szenario) also Sinn machen das möglichst unverstärkte Signal des Monitors (also Lautstärke am Monitor so niedrig wie möglich, so viel wie nötig) an den KHV weiterleiten, der dann die Verstärkung übernimmt, aber so richtig elegant ist die Lösung ja nicht in meinen Augen. Optimal wäre natürlich vom Monitor ein unverstärktes Signal zu bekommen... aber keine Ahnung wie das geht (Digitalausgang hat er leider nicht).

Bei der von mir genannten Lösung wäre aber weiterhin das Problem, ob die Klangqualität des KHV nicht ebenfalls bei starker Verstärkung leidet und man so ein gesundes Maß an beiden Verstärkern einstellt... wie gesagt: weiß ich nicht. Deshalb frage ich ja
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2011, 07:06

Nordwestlicht schrieb:
Ich habe den Corda Cantate.2 per USB an meine X-Fi Xtreme Gamer angeschlossen.


Ähm, nee, das geht nicht.
Die X-fi hat keinen USB-Ausgang, daher hast du den KHV nicht per USB an die X-fi angeschlossen, sondern an den PC, der mit dem KHV die X-fi ignoriert.

Es sei denn du meintest "analog", dann habe ich nichts gesagt.

Zum Thema:
Grundsätzlich sollte, vor allem wenn es sich um digitale Quellen handelt, die Quelle so laut eingestellt werden wie möglich. Wird die Lautstärke nämlich vom Gerät auf der digitalen Ebene geregelt, handelst du dir einen Dynamikverlust ein, wenn du leiser machst. Den stellt natürlich auch der KHV nicht wieder her.

Was das Problem mit dem Monitor angeht, würde ich den mal mit RMAA durch messen. Klingt jedenfalls nicht gut (no pun intended!).

m00h
Kakapofreund
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2011, 14:39
War auch Quatsch. Ich meinte ganz normal an den PC. An der X-Fi hängt mein HD595. Keine Ahnung, warum ich das verwechselt habe. Mein Hirn weicht wahrscheinlich allmählich vom vielen Kopfhörerhören auf...
iznt
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2011, 15:30
Ok... bei ner digitalen Quelle voll aufdrehen, wegen Dynamik. Gecheckt, vielen Dank!

Und wie sieht es mit einer analogen Quelle aus? Mir fehlt hier ohne hin das Kabel mit den Klinkensteckern auf beiden Seiten, um den Monitor anzuschließen, sonste könnte ich auch mit RMAA machen (bzw. versuchen... habs noch nie gemacht).

Was wär dann da die genaue Empfehlung? Die Lautstärke so einstellen, dass RMAA eine gerade Impendanz Kurve zeigt?
Wie liefe es denn genau ab? PC-Out<-HDMI->Monitor<-Klinkensteckerkabel->PC-In und dann gib ihm?
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2011, 17:30
So einstellen, dass RMAA den besten Frequenzgang anzeigt.
Die Ausgangsimpedanz spielt bei hohen Eingangswiderständen eine sehr, sehr geringe Rolle, was die Klangbildung angeht.

Wie genau hast du denn die Soundqualität überprüft? Also wie ist dir das mit dem Bass aufgefallen?

m00h
iznt
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2011, 17:52
Ok... das mit der Überprüfung in RMAA bringt mich dann schonmal weiter. Vielen Dank!

Der Bassverlust ist mir aufgefallen, als ich einen Kopfhörer am Monitorausgang angeschlossen hatte und dann die Lautstärke erhöht habe. Wie gesagt... das sind keine Nuancen, dass ist sehr krass. Als würde man bei einem Autoradio den Bass ganz weg drehen und den Treble voll aufdrehen.
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2011, 18:06
Welchen Kopfhörer?

Wenn das ein Ausgang mit Line-Spezifikation ist, sollte dort kein Kopfhörer direkt angeschlossen werden...

m00h
iznt
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2011, 19:22
Ich glaub unter die KHs fallen ein Creative E830, Shure SE115 und ein DT990Pro.

Der Ausgang wird als KH Ausgang vermarktet:
ftp://217.21.255.101...412hd_datenblatt.pdf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche im KHV
SH_muc am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  7 Beiträge
Mobiler KHV
stage_bottle am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  19 Beiträge
KHV
ChrisR am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  8 Beiträge
KHV nötig?
tuxix am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  6 Beiträge
Anschluss KHV
mkellerk am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  11 Beiträge
Volume auf Quelle oder KHV?
teddyaudio am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  8 Beiträge
KHV-1 versus KHV-111
ugoria am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  7 Beiträge
Portable khv?
stepp am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  15 Beiträge
KHV Anschluss
Poldi012 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  6 Beiträge
KHV
silber am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen